Kätzerische Frage: was genau machen Gewürze, das sie Tieren schaden?
So ganz verstehe ich dieses Argument nämlich nicht.
Viele Tiere bekommen sogar extra Salzlecksteine hingelegt.
Ingwer (wirklich sehr scharf) und Kräuter werden auch schon mal in höheren Dosierungen als Arznei eingesetzt. Mein Pferd bekam mal über Wochen täglich 2 EL Ingwer ins Futter. Ich hab mal probiert und mir ist bald die Luft weggeblieben.
Es hat dem Pferd nicht geschadet (genutzt leider auch nicht)
Meine Kaninchen lieben Salbei, Thymian und andere Kräuter und leben schon seit fast 6 Jahren.
Ok, nun sind Katzen nicht so wirklich Pflanzenfresser, aber warum sollen ein paar Kräuter, ein bischen Salz und Pfeffer der Katze schaden?
Liefert mir Argumente! Aber wirkliche Argumente WAS GENAU jede einzelne Zutat zum Würzen so schlimmes macht. Nur sowas wie: "Mäuse sind auch nicht gewürzt" oder "man liest doch überall, dass das nicht gut ist" zählt nicht.
Und wenn Gewürze für Katzen so schlimm sind, warum schaden sie dann den Menschen nicht? Menschen sind doch auch nur Tiere, oder? Trotzdem wird in keinem Ernährungsberater geschrieben, man soll sein Essen nicht würzen. Einzig mit Salz soll man sparsam umgehen, über andere Gewürze habe ich nie negatives gehört.
Ich halte es so: generell gibts hochwertiges Nassfutter für Casey. Luzie mag nicht so gern Katzenfutter, sie frist ETWAS Trofu als Leckerei, Küken, fängt sich Insekten, Mäuse und ab und zu einen Vogel und zwischendurch frisst sie trotzdem auch noch Nassfutter.
Abends beim Abendessen -Schande über mein Haupt- kommen beide angeschissen und bekommen dann etwas ab. Keinen ganzen Napf voll natürlich. Schon alleine, weil wir da manchmal doch egoistisch sind. Aber doch eine kleine Portion.
Die Katzen lieben das Fleisch, welches wir für uns zubereitet haben und das ist ganz normal gewürzt.
Bisher konnte ich noch nichts schlimmes feststellen, das das unseren Mäuschen geschadet hat.