Freundin überzeugen

• Themenstarter Themenstarter Blacksheep19
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blacksheep19

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Nun hab ich am Wochenende Futter getestet, was meine 2 Kater (16wochen) mögen und was nicht.
Einem wurde es zu viel und er bekam eine leichte Verstopfung.
Meine Freundin ging zum TA und da kamen sie aufs fressen.

Nun sagte die TA das ein Beutel, ca 100gr pro Katze am Tag reicht + eine handvoll Trofu.
Soll besser fürn Magen-Darm-Trakt sein?
Und es soll auf jedenfall Kitten futter sein, da die eine ganz ander zusammensetzung haben als für alte Katzen (bei Whiskas stimmts ja)
1. für mich viel zu wenig, die sollen ja groß und stark werden 😀
2. Trofu, streiten sich die Geister, eine richtige Studie dass es so schlecht ist wie es alle machen hab ich noch nicht gefunden, habt ihr da was?
3. hab ich ihnen mal Trofu gegeben und der Kot roch bestialisch, richt zwar mit NaFu auch nicht toll, aber der Geruch verflüchtigt sich, wenn sie Trofu essen muss man lüften.
4. was mich selber unsicher macht: Jeder, wirklich jeder den wir kennen gibt das billigste Futter, hauptsächlich Trofu und die Katzen werden trotzdem an die 20 Jahre alt.
5. würd ich am liebsten Mäuse kaufen und die Kater sie fangen und fressen lassen, Artgerechter würds nicht gehn 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Leute,

Nun hab ich am Wochenende Futter getestet, was meine 2 Kater (16wochen) mögen und was nicht.
Einem wurde es zu viel und er bekam eine leichte Verstopfung.
Meine Freundin ging zum TA und da kamen sie aufs fressen.

Nun sagte die TA das ein Beutel, ca 100gr pro Katze am Tag reicht + eine handvoll Trofu.
Soll besser fürn Magen-Darm-Trakt sein?

Blödsinn! Die Kitten dürfen von hochwertigem Nassfutter so viel fressen wie sie wollen! Kann sein, dass das mal 500g am Tag sind 😉. Ein kleiner Rest sollte im Napf zurückbleiben, dann sind sie ganz satt.

Und es soll auf jedenfall Kitten futter sein, da die eine ganz ander zusammensetzung haben als für alte Katzen (bei Whiskas stimmts ja)
1. für mich viel zu wenig, die sollen ja groß und stark werden 😀
2. Trofu, streiten sich die Geister, eine richtige Studie dass es so schlecht ist wie es alle machen hab ich noch nicht gefunden, habt ihr da was?

Eine Studie hab ich gerade nicht bereit, aber TroFu ist ungesund, wie du schon erkannt hast 😉. Es entzieht Wassser -> kann zu Nierenproblemen führen,außerdem kann TroFu auch zu Zahnfleischentzündungen führen

3. hab ich ihnen mal Trofu gegeben und der Kot roch bestialisch, richt zwar mit NaFu auch nicht toll, aber der Geruch verflüchtigt sich, wenn sie Trofu essen muss man lüften.

Das kann bei passieren, wenn man Katzen neues Futter ohne Umstellung füttert. Stinkender Kot kann aber viele Ursachen haben. Kommt das häufiger vor?

4. was mich selber unsicher macht: Jeder, wirklich jeder den wir kennen gibt das billigste Futter, hauptsächlich Trofu und die Katzen werden trotzdem an die 20 Jahre alt.

Das mit TroFu ist bisschen wie mit dem Rauchen. Nicht jede Katze die mal TroFu frisst, fällt tot um. Aber auf die Dauer schadet es der Katze schon.

5. würd ich am liebsten Mäuse kaufen und die Kater sie fangen und fressen lassen, Artgerechter würds nicht gehen.

Barfen (Rohfleischfütterung) wäre etwas in die Richtung. Kannst dich hier mal dazu einlesen im Forum.

Was fütterst du denn gerade? Also welche Sorten und wie viel?
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen TA gehen und ein großes Kotprofil machen.

Ich füttere hier Nass und Trockenfutter, zu zwei Mahlzeiten NF und offen stehendes TF. Bei Trockenfutter kommt es drauf an ob die Katzen genug trinken.
Hier stehen zwei Trinkbrunnen (Keramik im Hof)und eine im Sommer zwei Wasserschalen (3 Katzen), somit ist das mit dem trinken kein Problem.

Bei Nassfutter wie bei Trockenfutter gibt es Unterschiede, leider habe ich den Link gerade nicht, aber es gibt ganz tolle Internetseiten wo du vergleichen kannst.

Trockenfutter eignet sich halt toll wenn man berufstätig ist und keinen Futterautomaten aufstellen will. Den Kitten sollen ja bis zu 5 Mahlzeiten bekommen, das läßt sich mit Trockenfutter leichter machen.

Und mit Trockenfutter kann man auch gut die Fummelbretter und co. bestücken, oder zum Klickern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere hier Nass und Trockenfutter, zu zwei Mahlzeiten NF und offen stehendes TF. Bei Trockenfutter kommt es drauf an ob die Katzen genug trinken.
Hier stehen zwei Trinkbrunnen (Keramik im Hof)und eine im Sommer zwei Wasserschalen (3 Katzen), somit ist das mit dem trinken kein Problem.

Da kann man sich aber ganz gewaltig täuschen. Ich hatte die erste Zeit auch halbe-halbe gefüttert und dachte, die Katzen trinken genug.

Dass das nicht der Fall war, sah ich erst, als es nur noch Nassfutter gab und ich die Pipi-Böller vergleichen konnte. Das war ein himmelweiter Unterschied.

@Blacksheep: Der Gestank nach Trockenfutter müsste als Argument doch schon reichen. Je besser Katze ein Futter verwertet, um so weniger müffelt der Output. Am besten kann man das bei gebarften Katzen sehen, da riecht der Kot so gut wie gar nicht mehr.

Studien wirst Du nicht allzu viele finden, was vor allem auch daran liegt, dass es kaum unabhängige Ernährungsstudien gibt. Und wenn da mal eine Studie gemacht wird, wird da eher getestet, ob Katze gleich tot umfällt, wenn man für zwei, drei Monate Vitamin A deutlich überdosiert. Langzeitstudien sind Fehlanzeige.

In der online-Bibliothek der tiermedizinischen Hochschule München lässt sich aber wenigstens eine Dissertation finden, nach der Katzen, die ganz oder teilweise mit Trockenfutter ernährt werden, häufiger an Harnwegsinfekten und vor allem an Kristallen erkranken.

Und was die Katzen angeht, die 20 Jahre alt wurden, wie viele Katzen waren das? Waren das reine Wohnungskatzen oder waren das Freigänger, die sich draußen selbst gebarft haben? Das macht einen großen Unterschied. Vor 20, 30 Jahren waren meiner Erfahrung nach auch Whiskas und Co noch deutlich anders zusammen gesetzt. Das kann man also nicht immer so vergleichen.

Was fütterst du denn gerade? Also welche Sorten und wie viel?
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen TA gehen und ein großes Kotprofil machen.

Animonda Crany Multifleisch, wird eigentlich sehr gut angenommen.
Bis Mittag bekommen beide eine 400gr Dose.
Abends dann nochmal, so haben sie auch in der Nacht etwas.
Sind nämlich so dass die schonmal 3 Std an einer Schüssel essen, aber dann gleich wieder jammern dass sie mehr wollen.
Also 6-800gr am Tag.
Die Kater wiegen 2100gr bzw 1600gr.

Trockenfutter eignet sich halt toll wenn man berufstätig ist und keinen Futterautomaten aufstellen will. Den Kitten sollen ja bis zu 5 Mahlzeiten bekommen, das läßt sich mit Trockenfutter leichter machen.
Naja meine 2 schlingen nicht alles auf einmal runter, beide Schüsseln in der früh voll machen, dann ists bis 11 leer, um ca 12 komm ich heim und mach die Schüsseln voll, um 16 Uhr wieder, 19 Uhr und wenns wieder leer ist auch nochmal vorm schlafen gehn.
Haben den ganzen Tag frisches NaFu zur Verfügung.
Daher erachte ich das Trofu als unnötig.
Das einzige womit ich mich anfreunden kann wären solche Spielzeuge wo das Trofu mühevoll herausgeholt werden muss, so hätten sie noch eine zusätzliche Beschäftigung und meine Freundin ihren Willen...🙄

Gestern abend haben sie Vet Concept-Cat young sensetiv bekommen.
Kot ist schon härter und dunkler geworden, zumindest stinkt er nicht so extrem wie mit dem anderen Trofu ( Perfect Fit junior)

Viel trinken ist immer relativ, meine Freundin meint auch dass sie viel trinken, weil sie immer wieder zur Trinkgelegenheit gehn, aber mit je 3 mal lecken bekommen sie sicher nicht genug Wasser.
Zurzeit gehn sie so 2-3 mal am Tag groß und 6-8x klein(teilweise riesen Klumpen)

Und was die Katzen angeht, die 20 Jahre alt wurden, wie viele Katzen waren das? Waren das reine Wohnungskatzen oder waren das Freigänger, die sich draußen selbst gebarft haben? Das macht einen großen Unterschied. Vor 20, 30 Jahren waren meiner Erfahrung nach auch Whiskas und Co noch deutlich anders zusammen gesetzt. Das kann man also nicht immer so vergleichen.
Wenn ich so darüber nachdenke waren die meisten Freigänger und alle zu 90% zu fett.

ich hab jetzt gelesen dass es Ein-Tages-Kücken gibt, kann ich ihnen da zwischedurch mal eins geben?:pink-heart:

Im großen und ganzen denk ich treffen bei mir und meiner freundin 2 Welten aufeinander.
Sie hört von ihren Freundinen und bekannten dass es ihren WohnungsKatzen trotz Trofu super geht und die TA sagt dann auch noch dass es gut wäre
Und ich will alles perfekt machen und unnötige Sachen vermeiden.
Was soll eine Katze mit Mais anfangen außer Fett werden?

Huhu,

Kitten dürfen bzw. sollen sogar so viel fressen, wie sie wollen. Das kann dann durchaus mal 600 bis 800 Gramm hochwertiges Futter pro Katze pro Tag sein. Ist aber vollkommen normal, denn sie brauchen sehr viel Energie zum Wachsen und Toben.

Rationieren würde ich also gar nicht. Gib ihnen einfach so viel Futter, dass immer ein kleiner Rest im Napf bleibt und füll dann wieder auf. Katzen sind nämlich auch Häppchenfresser; nur weil sie nicht alles sofort fressen, heißt es nicht, dass sie nicht 30 min. später wieder kommen und mehr wollen. 😀

Viele Tierärzte kennen sich da leider nicht so gut aus. Die einen folgen eher blind den Empfehlungen von Futterherstellern (wie Royal Canin) und kriegen vielleicht sogar noch Prozente, wenn sie ein Futter empfehlen und verkaufen. Die anderen haben es im Studium einfach nicht gelernt, da werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Ich persönlich würde TroFu komplett weglassen, denn ich sehe darin keinerlei Vorteil für die Katze, sondern allenfalls für den Menschen.

Eintagsküken kannst du gehen, wird sich zeigen, ob sie die mögen. 😀 Nur nicht zu oft.

Werbung: