Frieda hat vermutlich CNI

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Habe meine Frieda (geschätzte 13 jahre) im Juli aus dem TH geholt. Da ich von ihr keinerlei Blutwerte hatte, habe ich diese Woche ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Ich fand es komisch das sie recht häufig Pipi macht obwohl sie nichts trinkt. Ich gebe aber immer etwas Wasser ins Nassfutter. Ausserdem zeigt sie eine Stressblase und markierte öfter mal bei "Stress". In Ruhephasen fing sie an ganz leicht zu zucken.

Ich habe nun mal das Blutbild angehängt und würde gern eure Meinung wissen.

Die TA meinte es wäre eine beginnende CNI. Frieda war beim Blut abnehmen nüchtern und die TA möchte 2 Werte - Harnstoff + Kratinin - nochmal im Normalzustand(wenn gefuttert) überprüfen. Wenn diese Werte dann in die Höhe schellen wäre es sicher eine CNI.

Nun möchte ich gern wissen was ich erstmal beachten muss damit Friedas werte stabil bleiben. Kann man unterstützend etwas tun?

Ich soll nun auf Milchprodukte verzichten - Katzenmilch und Butter sind nun gestrichen. 🙁

Frieda frisst momentan Christopherus, Ropocat, Animonda Carny, Miamor jelly, Cat&Clean, Premiere Jelly, CFF, gekochtes Huhn. Andere Sorten frisst sie nur sehr sporadisch.
Kann ich das Futter beibehalten?

Über erste Tipps würde ich mich sehr freuen.

Muss mich nun auch erstmal einlesen in die CNI Geschichte.

Anhänge

• DSC_0237.jpg
    DSC_0237.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0238.jpg
    DSC_0238.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😕 Also anhand des Blutbildes würde ich nicht auf CNI kommen...
Wurde der Urin untersucht?
Wenn sie häufig pieselt, könnte sie eventuell eine Blasenentzündung haben.

Ehe nochmal Blut abgenommen wird, würde ich den Urin untersuchen lassen.

Es wäre extrem wichtig, dass ihr Urin untersuchen laßt.
Das ist bei häufigem Pinkeln unersetzbar.
Außerdem sollte abgeklärt werden, warum der Albuminwert erniedrigt ist. Dieser Wert sollte sehr ernst genommen werden.
Mögliche Ursachen sind:
1.Sie frißt viel zu wenig, es kann nicht genügend Albumin gebildet werden.
2. Die Leber arbeitet nicht richtig und bildet daher nicht ausreichend Albumin ( im Blutbild kein Hinweis auf eine solche Ursache.
3. sie verliert Albumin über den Urin ( Proteinurie) oder Kot ( bei Durchfall)

Es sollte der frische Urin direkt in der Praxis untersucht werden: großer Harnstatus
Ins Labor sollte auch Urin eingeschickt werden zur Bestimmung des Eiweiß-Kreatinin- Quotienten und evtl zur bakteriologischen Untersuchung.

In puncto Urinuntersuchung schließe ich mich an.

Was du außer einer Urinuntersuchung noch machen könntest, wäre mal nach dem Phosphat-Gehalt im Futter zu schauen. Bei den Marken, die du fütterst weiß ich es leider nicht, wie hoch der Gehalt ist, aber es gibt eine Formel:

Phosphatgehalt:Trockenmasse (100-Feuchtigkeit)x100

Alles was "1" oder darunter ist kann man als phosphat-moderat bezeichnen, bei dem was darüber liegt müsste man abwägen. Die Futter mit dem höchsten Gehalt würde ich jedenfalls erstmal beiseite stellen.

Urin wurde schon untersucht. Da Frieda anfangs häufig auf Stress ( wenn es nicht nach ihrem Köpfchen ging) reagierte und markierte. Ergebniss war eine idiopathische Blasenentzündung /also Stressbedingt.

Die TA meinte das Albumin und Fructo durch den Urin ausgeschieden werden. Daher ihre Vermutung auf Nierenprobleme.

Frieda frisst ca. 200g hochwertigeres Futter ud Durchfall hatte sie auch noch nicht. Sie hat eher Verstopfung.

Urin wurde schon untersucht. Da Frieda anfangs häufig auf Stress ( wenn es nicht nach ihrem Köpfchen ging) reagierte und markierte. Ergebniss war eine idiopathische Blasenentzündung /also Stressbedingt.

Die TA meinte das Albumin und Fructo durch den Urin ausgeschieden werden. Daher ihre Vermutung auf Nierenprobleme.

Frieda frisst ca. 200g hochwertigeres Futter ud Durchfall hatte sie auch noch nicht. Sie hat eher Verstopfung.

Wie hoch ist der Eiweiß- Kreatinin Quotient?
Sollte sie wirklich Albumin im Urin ausscheiden, dann muß das dringend medikamentell eingestellt werden. Unbehandelter Eiweißverlust über die Nieren verkürzt die Lebenserwartung dramatisch.

Werbung:
Wie hoch ist der Eiweiß- Kreatinin Quotient?
Sollte sie wirklich Albumin im Urin ausscheiden, dann muß das dringend medikamentell eingestellt werden. Unbehandelter Eiweißverlust über die Nieren verkürzt die Lebenserwartung dramatisch.

Kreatininwert habe ich nicht. Wurde damals nicht getestet.

Hab eben die TA angerufen und sie sagt man müsse an ein Labor schicken.

Was ist denn wenn der Eiweiß-Krea. Quotient ausser der Norm liegt?
Ist die Bestimmung durch den Urin sehr wichtig oder wichtiger als Blut?

Gibt es echt Medis die den Eiweißverlust über Nieren verringern?

Warum hat meine TA dann nichts dazu gesagt? Habe sie ja noch gefragt ob ich mit Medis irgendwas machen kann.

Bin etwas durcheinander aber sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Wenn ich morgen Urin bekomme, bringe ich ihn in die Tierklinik.
Muss ich irgendwas beachten, habt ihr noch Tipps was ich fragen kann.....?
Woran liegt es dann wenn zu viel eiweiss über den Urin ausgeschieden wird / Nieren?

Ja, der Eiweiß-Kreatinin-Quotient (oder auch Protein-Kreatinin-Quotient, gern auch mal hier nur P-K-Q) sowie das spezifische Gewicht sind die beiden Werte über den Urin, die die CNI anzeigen oder widerlegen. Die Blutwerte (Krea und Harnstoff) können durch viele andere Faktoren ebenfalls erhöht sein, deswegen reichen sie nicht aus.

Was ich mal richtig komisch finde, ist die Aussage der Ärztin die beiden Blutwerte zu testen, wenn Katz gefressen hat. Der Harnstoff wird sehr sicher zu hoch sein, deswegen muss man dafür mit nüchterner Katze hin. Davon habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil. Ich hatte einmal (noch Zeiten vor der CNI) eine Abnahme mit nicht nüchterner Katze, da wurde noch schnell der Krea nachbestimmt, weil der Harnstoffwert extrem hoch war. Der Krea war okay, die Ärztin fragte mich, wann es das letzte Futter gab und nach meiner Aussage meinte sie dann, dass der hohe Harnstoff einfach daran liege, weil es noch nicht lange her ist.

Kreatininwert habe ich nicht. Wurde damals nicht getestet.

Hab eben die TA angerufen und sie sagt man müsse an ein Labor schicken.

Was ist denn wenn der Eiweiß-Krea. Quotient ausser der Norm liegt?
Ist die Bestimmung durch den Urin sehr wichtig oder wichtiger als Blut?

Gibt es echt Medis die den Eiweißverlust über Nieren verringern?

Warum hat meine TA dann nichts dazu gesagt? Habe sie ja noch gefragt ob ich mit Medis irgendwas machen kann.

Bin etwas durcheinander aber sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Wenn ich morgen Urin bekomme, bringe ich ihn in die Tierklinik.
Muss ich irgendwas beachten, habt ihr noch Tipps was ich fragen kann.....?
Woran liegt es dann wenn zu viel eiweiss über den Urin ausgeschieden wird / Nieren?

Der Eiweiß/ Kreatinin Quotient ist mindestens genauso wichtig wie die Blutuntersuchung. Nur über ihn kann man feststellen ob über die Niere zu viel Eiweiß verloren geht. Das ist mit einer Blutuntersuchung unmöglich.
Wenn das der Fall ist, dann kann man mit Medikamenten behandeln um den Eiweißverlust zu reduzieren, entweder mit einem ACE Hemmer oder mit Semintra.
Warte erstmal das Ergebnis ab, dann kann man dir wenn nötig ja nochmal konkreter helfen. 🙂

Was ich mal richtig komisch finde, ist die Aussage der Ärztin die beiden Blutwerte zu testen, wenn Katz gefressen hat. Der Harnstoff wird sehr sicher zu hoch sein, deswegen muss man dafür mit nüchterner Katze hin. Davon habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil. Ich hatte einmal (noch Zeiten vor der CNI) eine Abnahme mit nicht nüchterner Katze, da wurde noch schnell der Krea nachbestimmt, weil der Harnstoffwert extrem hoch war. Der Krea war okay, die Ärztin fragte mich, wann es das letzte Futter gab und nach meiner Aussage meinte sie dann, dass der hohe Harnstoff einfach daran liege, weil es noch nicht lange her ist.

So kenne ich das auch. Kreatinin ist nicht nahrungsabhängig, Harnstoff schon. Das konnte ich auch schon selbst beobachten: Kater war nüchtern, Harnstoff in der Norm. Kater hatte vor der Blutentnahme gut gefrühstückt, Harnstoff war drüber und das alles bei einem Krea, der seit zwei Jahren nahezu unverändert ist.

Ja, der Eiweiß-Kreatinin-Quotient (oder auch Protein-Kreatinin-Quotient, gern auch mal hier nur P-K-Q) sowie das spezifische Gewicht sind die beiden Werte über den Urin, die die CNI anzeigen oder widerlegen. Die Blutwerte (Krea und Harnstoff) können durch viele andere Faktoren ebenfalls erhöht sein, deswegen reichen sie nicht aus.

Genauso ist es.
Das sind gute Werte und die minimalen Abweichungen sind nicht als pathologisch zu werten. Überhaupt kein Hinweis auf eine CNI.

Werbung:
Die TA meinte es wäre eine beginnende CNI. Frieda war beim Blut abnehmen nüchtern und die TA möchte 2 Werte - Harnstoff + Kratinin - nochmal im Normalzustand(wenn gefuttert) überprüfen. Wenn diese Werte dann in die Höhe schellen wäre es sicher eine CNI.

Oh Mann, das hab ich total überlesen.
Das ist ja wirklich völliger Humbug. :dead:
vielleicht ein Missverständnis?
Kreatinin ist ein Abbauprodukt aus der Muskulatur. Da es weitestgehend nahrungsunabhängig ist und somit jeden Tag in etwa die gleiche Menge im Körper anfällt und somit ausgeschieden werden muß, kann man anhand der Menge von Kreatinin im Blut Rückschlüsse auf die Filtrationsleistung der Niere ziehen.
Ob die Katze nun vorher gefressen hat oder nicht, ist für den Kreatininwert egal.
Das die Nierenwerte nach der Nahrunsaufnahme in die Höhe schnellen und damit eine CNI bewiesen wird ist wirklich -sorry- totaler Blödsinn. Wenn Sie das wirklich gesagt hat, dann such dir schnell einen anderen TA.

Das die Nierenwerte nach der Nahrunsaufnahme in die Höhe schnellen und damit eine CNI bewiesen wird ist wirklich -sorry- totaler Blödsinn. Wenn Sie das wirklich gesagt hat, dann such dir schnell einen anderen TA.

Das unterschreibe ich mal.

Und selbst wenn die TÄ nur den Harnstoff gemeint haben sollte, bleibt das Blödfug.

Dass eine Katze vorher gefressen haben muss, um sicher eine CNI zu diagnostizieren, habe ich noch nie gehört.

Dass eine Katze vorher gefressen haben muss, um sicher eine CNI zu diagnostizieren, habe ich noch nie gehört.

So kann man einem unwissenden Katzenbesitzer auch beweisen, dass er das "tolle" RC-Futter mitnehmen muss, um seine Katze zu schützen. :stumm:

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich warte nun sehnsüchtig auf Friedas Pipi.

zu meiner TA - es ist eine "DorfTA" sie ist sehr einfühlsam und gerade beim Blut abnehmen habe ich bei ihr sehr pos. Erfahrungen gemacht.
Sie macht nicht so einen Terz wie andere und holt dann noch die Schermaschine raus um damit Kätzchen noch mehr zu stressen. Bissl mit der Schere Haare ab und schwupp ist die Nadel drin und das Blut im Röhrchen. Sie ist vielseitig interessiert Naturheilkunde und TCM. Ich weiß aber auch, das sie nicht immer alles weiß und habe daher noch eine kleine Tierklinik zu der ich gehe, wenn ich unsicher bin.

Meine TA schaute erst nach werten ausser der Norm - Albumin Serum und Fructo waren zu niedrig. Darauf meinte sie, dass die Nierenwerte grenzwertig sind und zu viel Eiweiß über die Niere ausgeschieden wird.

Das finde ich in der tat merkwürdig und bin nun sehr froh, dass ihr mir zu einer Urinuntersuch. geraten habt. Somit werde ich dies überprüfen lassen und in der Tierklinik auch gleich das Blutbild auswerten lassen.

Sobald ich Ergebnisse habe, würde ich mich gern nochmal melden. 🙂

Drückt die Daumen das frieda ganz bald pieseln geht - ich muss nämlich meinen Keller ausmisten und möchte keinesfalls Frieda verpassen.

Ich lese immer wieder vom Phosphat in Punkto Nieren. Den wert habe ich im Blutbild aber nicht. Wäre es sinnvoll den anzufordern sofern möglich und könnte man anhand diesem Wert genaueres sagen???

P:S: Niemals werden hier Spezialfutter von RC oder Hi... ins Schüsselchen kommen! Den Fehler habe ich einmal (wiederwillig) gemacht und daraus gelernt.

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich warte nun sehnsüchtig auf Friedas Pipi.

zu meiner TA - es ist eine "DorfTA" sie ist sehr einfühlsam und gerade beim Blut abnehmen habe ich bei ihr sehr pos. Erfahrungen gemacht.
Sie macht nicht so einen Terz wie andere und holt dann noch die Schermaschine raus um damit Kätzchen noch mehr zu stressen. Bissl mit der Schere Haare ab und schwupp ist die Nadel drin und das Blut im Röhrchen. Sie ist vielseitig interessiert Naturheilkunde und TCM. Ich weiß aber auch, das sie nicht immer alles weiß und habe daher noch eine kleine Tierklinik zu der ich gehe, wenn ich unsicher bin.

Meine TA schaute erst nach werten ausser der Norm - Albumin Serum und Fructo waren zu niedrig. Darauf meinte sie, dass die Nierenwerte grenzwertig sind und zu viel Eiweiß über die Niere ausgeschieden wird.

Das finde ich in der tat merkwürdig und bin nun sehr froh, dass ihr mir zu einer Urinuntersuch. geraten habt. Somit werde ich dies überprüfen lassen und in der Tierklinik auch gleich das Blutbild auswerten lassen.

Sobald ich Ergebnisse habe, würde ich mich gern nochmal melden. 🙂

Drückt die Daumen das frieda ganz bald pieseln geht - ich muss nämlich meinen Keller ausmisten und möchte keinesfalls Frieda verpassen.

Ich lese immer wieder vom Phosphat in Punkto Nieren. Den wert habe ich im Blutbild aber nicht. Wäre es sinnvoll den anzufordern sofern möglich und könnte man anhand diesem Wert genaueres sagen???

P:S: Niemals werden hier Spezialfutter von RC oder Hi... ins Schüsselchen kommen! Den Fehler habe ich einmal (wiederwillig) gemacht und daraus gelernt.

Albumin ist 0,1 erniedrigt, Gesamteiweiß und Alb/Glob. Quotient aber unauffällig. Bei einer Proteinurie würde sich das mitverändern und die Abweichung auch größer sein.
Auch sind die Elektrolyte, auch Phosphat, das Blutbild (ausser einer Erhöhung der eosinophilen Granulocyten), Krea und Harnstoff unauffällig.
Von daher spricht überhaupt nichts für eine CNI.
Natürlich kommen einmal grenzwertige Verschiebungen vor. Das kann dann an der Ernährung liegen bzw. nach Futteraufnahme steigt der Harnstoff. (nicht das Krea)
Wichtig ist natürlich eine Urinuntersuchung.

Die Eosinophilen könnten bei Parasiten, einer Allergie oder auch einmal bei einem Tumor erhöht sein.
Minimale Erhöhung des Kreatinin (hier sowieso nicht relevant) spricht meist ja für eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme und sollte immer erst kontrolliert werden.
Glucose war o. B. Fructosamin niedriger, da würde ich auch eher daran denken, dass sie vielleicht in letzter Zeit wenig gefressen hat.
Das Glucose trotzdem im Normberich liegt kann auch durch den Streß beim Tierarzt verursacht sein bzw. ist insgesamt auch kein sehr schlechter Befund.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frieda schläft nun. Ist Nachmittags Urin auch ok für die Untersuchung? Also wenn sie schon mehrmals pieseln war. Muss gleich in den Keller ausmisten und verpasse sie womöglich.

Frieda trinkt überhaupt nicht. Ich muss immer Wasser zum NF zufügen. Sie trinkt nur KatzenMilch.

Sie ist ja aus dem Tierheim und daher vermutet die Ta Evt. Würmer. Wollte mit der Wurmkur bis nach Urinprobe warten.

Zur Blutentnahme war ca. 10 Stunden nüchtern.

Am besten ist der Morgenurin und Mittelstrahlurin, d. h. man wartet etwas und dann ...
Da das aber kaum geht, ist es nachmittags sicher besser als nie.
Am allerbesten wäre, der TA nimmt ihn frisch aus der Harnblase.
Da sind dann am wenigsten Keime dabei, die durch Kontakt mit der Haut etc. den Befund verfälschen können.

Zwischenzeitlich konnte ich. Nun doch Urin bekommen und war in der Tierklinik.
Sie fanden das BlutBild und somit friedas Nierenwerte auch auffällig und hielten eine UrinUntersuchung für eine gute Idee.
Ich hab alles in den Becher was rauskam. 🙂 Morgenurin gibt's hier gegen 4 Uhr.

Nun warte ich auf den laborbefund.

Mausis pipi hab ich gleich mitgenommen. Kein Befund bis auf minimalste Entzündungszellen. Spez. Gewicht 1030.

Nun bin ich gespannt auf friedas Ergebnis.

P.s. Mit dem Handy schreiben ist doof.

Ergebnis Urinunters.

Habe heute mit TA telefoniert.

Die Urinprobe ist an sich unauffällig, kein Eiweiss.

Aber das spezif.Gewicht ist nicht ok. Frieda kann den Urin nicht mehr konzentrieren.

TA riet mir gleich zu Diätfutter. Ich bin aber absolut kein Fan von diesem Mist. Ich meinte, ich achte auf hochwertige Eiweiße(Fleisch) und sie sagte, eben kein Eiweiß.

Was soll ich nun tun? Wie muss ich Frieda ernähren damit es nicht schlimmer wird? Gibts gute homöpat. Mittel zur Unterstützung?
Eine Futterumstellung wäre problematisch da ich ja noch Mausi habe und die ihr Futter, wenn ich auf arbeit bin, frei zur Verfügung hat. Beide sind Häppchenfresser, daher muss ich tagsüber immer bissl stehen lassen.