Frieda hat vermutlich CNI

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Apfelpektin arbeitet die Uni München bei ihren Rationsvorschlägen für selbst gemachte Nierendiäten. ...

Kommerzielle Nierendiäten arbeiten auch mit Pektinen...

Langfristig und über längere Zeit scheint mir das auf den 1. Blick die bessere Variante.😕

A

Werbung

Langfristig und über längere Zeit scheint mir das auf den 1. Blick die bessere Variante.😕

Gibst du zusätzlich dann noch Phosphatbinder?
Werde mir auch das Pektin besorgen...aber vorher nochmal alles durchlesen.

Hab da mal ne Frage:

Wenn ich nun beginne Frieda langsam zu behandeln z.B. vorerst mit Eierschale (Bio) 🙂 und Apfelpektin , wann sollte man anfangen eine Nachkontrolle zu machen?

Ich würde als erstes wohl Urin untersuchen lassen aber hier war ja lediglich das spez.Gewicht zu niedrig. Wird sich das durch eine Behnadlung ändern?

Des weiteren bekommt sie nun öfter gekochte Hühnerschenkel. man sagt ja, gut verdauliche Fette sind sehr wichtig. Ist die Hühnerhaut ein gutes Fett? und was ist schlechtes Fett?

SUC muss ich noch besorgen, da ich am WE arbeiten musste und es nicht merh zum TA geschafft habe.
Ihr kennt euch soch sicher aus mit SUC. Darf ich fragen wie genau es angewendet wird, TA sagte die erste Woche täglich...hab im Netz aber schon verschiedene Anleitungen gesehen.

Wir haben hier die erste Woche auch täglich SUC gegeben (von jeder Komponente jeweils 1/2 Ampulle) und danach hab ich's ausgeweitet auf alle 2 Tage 2 Wochen lang und dann runter auf 2x/Woche.

Wenn du planst, SUC dauerhaft zu spritzen, dann kauf es online, das ist deutlich günstiger www.medizinfuchs.de

10er Packung
Solidago ad us. vet. PZN 1219864
Ubichinon PZN 4314273
Coenzyme vet. PZN 4871358
Hepar PZN 6340636

jedoch besser:

100er Packung
Solidago ad us. vet. PZN 01224090
Ubichinon PZN 04314304
Coenzyme vet. PZN 4871364

Ich würde nach spät. 2 Monaten nachtesten lassen, ist aber eine Bauchentscheidung, kann das nicht begründen.

Wie das mit dem SG ist, kann ich dir nicht sagen.

Fett etc. würde ich im Barf-Bereich erfragen.

Ich wünsch euch viel Glück und dass alles gut anschlägt.

Werbung:
Wir haben hier die erste Woche auch täglich SUC gegeben (von jeder Komponente jeweils 1/2 Ampulle) und danach hab ich's ausgeweitet auf alle 2 Tage 2 Wochen lang und dann runter auf 2x/Woche.

Wenn du planst, SUC dauerhaft zu spritzen, dann kauf es online, das ist deutlich günstiger www.medizinfuchs.de

10er Packung
Solidago ad us. vet. PZN 1219864
Ubichinon PZN 4314273
Coenzyme vet. PZN 4871358
Hepar PZN 6340636

jedoch besser:

100er Packung
Solidago ad us. vet. PZN 01224090
Ubichinon PZN 04314304
Coenzyme vet. PZN 4871364

Ich würde nach spät. 2 Monaten nachtesten lassen, ist aber eine Bauchentscheidung, kann das nicht begründen.

Wie das mit dem SG ist, kann ich dir nicht sagen.

Fett etc. würde ich im Barf-Bereich erfragen.

Ich wünsch euch viel Glück und dass alles gut anschlägt.

Danke 🙂

Spritzen wollte ich nicht unbedingt. Hab zwar schon erfahrung da Mausi kurzzeitig Diabetes hatte aber Spass hat es nicht gemacht.
Die TA meinte, ich könnte es auch irgendwo untermischen. Bei frieda wäre Malzpaste ideal. Ins Mäulchen direkt geben fkt. schlecht und ausserdem ist sie ein kleiner Zappelfillip.

Ist Milch wirklich so schlecht für CNI Katzen? Frieda liebt sämtliche Milchprodukte und es fällt mir schwer ihr nichts mehr zu geben.
Ist ein bissl Katzenmilch mit Wasser ok?

Warum müssen die Medis immer so teuer sein???

Homöopathie wird über die Schleimhäute aufgenommen. Wenn du es oral geben möchtest, dann würde ich das nicht untermischen, sondern ausschließlich pur ins Mäulchen geben und schauen, dass sie nicht gleich danach was fressen kann. 2x/Woche sollte das doch möglich sein 😉

Zu Milch kann ich nichts sagen.

Apropos Medikamente: Das wäre auch eine Möglich, falls jemand gleich alles zusammen geben möchte: Ist Calcium drin, Chitosan und noch anderes (siehe Link). Zur Akzeptanz kann ich nichts sagen. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0164-XX.htm?inhalt_c.htm

Zur Dosierung von SUC:

Ich halte mich an die Empfehlung von Heel und gebe auch ab Woche 3 Hepar Comp. (oral)
Testen lasse ich in 2 Monaten.
Danach entscheide ich weitere Schritte.
ZZ gebe ich noch Bio-Eierschalenpulver ins Futter.

http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Welches Apfelpektin verwendet ihr?😕

Da Maja ja momentan die Leberwerte ganz oben sind, würde ich das auch so machen mit dem Hepar comp., aber nur kurweise, da sich die Leber i.d.R. sehr gut erholt und ich es unsinnig finde, bei korrekten Leberwerten ein Präparat für die Leber zu geben. Vorausgesetzt, dass Homöopathie wirkt, dann soll nur das behandelt werden, was nicht stimmt, präventin bringt es nichts, schadet aber u.U. (was ich jetzt aber auch nicht so richtig glaube).

Apfelpektin

Hepar comp. ist bei Heel im Therapie-Plan, unabängig von den Leberwerten, vorgesehen.😉
Ich werde da nächste Woche mal anrufen und hinterfragen.🙂

Danke für den Link.:zufrieden:

Werbung:
Ich hab Apfelpektin im Bioladen gekauft. War nur eine kleine 15g Tüte für stolze 1,99€. Aber zum probieren erstmal ok. Es scheint im Futter nicht zu stören aber ich mache vorerst nur eine winzige Prise rein.
Hab irgendwo gelsen, dass man das ganz langsam steigern soll.

Für die Leber empfehle ich Mariendistel. Das müsste vollkommen reichen. Dieses Hepar.... ist sicher mit vielen anderen Stoffen zusätzlich. Mir persönlich ist das immer zu viel des guten. Wenn man bedenkt was im SUC alles noch drin ist und dann nochmal so vieles extra. Ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leber empfehle ich Mariendistel. Das müsste vollkommen reichen. Dieses Hepar.... ist sicher mit vielen anderen Stoffen zusätzlich. Mir persönlich ist das immer zu viel des guten. Wenn man bedenkt was im SUC alles noch drin ist und dann nochmal so vieles extra. Ist aber nur meine Meinung.

Die klassischen Homöopathen sehen das ähnlich wie Du und warnen davor, zu viele Komplexmittel gleichzeitig einzusetzen.

Hepar comp. ist bei Heel im Therapie-Plan, unabängig von den Leberwerten, vorgesehen.😉
Ich werde da nächste Woche mal anrufen und hinterfragen.🙂

Danke für den Link.:zufrieden:

Das weiß ich, aber das ändert nicht meine Meinung. Man kann alle Ampullen von Heel einwerfen, aber wozu?
Entweder ist Hepar für die Leber oder nicht. Wenn nicht, ist es falsch deklariert --> schlecht. Wenn doch, hat es bei CNI nichts zu suchen. Viel hilft nicht immer viel 🙂

Das ist schon richtig.😉
Ich ruf trotzdem mal an, interessiert mich, wie sie das begründen und wofür das Leber-Mittel dann gut sein soll.😕

@Usambara
Ich bin gespannt was sie sagen.

Hab mir eben die Bestandteile von SUC nochmal angesehen und frage mich, ob Solidago und vit.C allein es nicht auch ntun würden?

Coenzym.... und Ubi.... haben sehr ähnliche Wirkstoffe und wiederholen sich teilweise. Frage mich warum.

Werbung:
Hab mir eben die Bestandteile von SUC nochmal angesehen und frage mich, ob Solidago und vit.C allein es nicht auch ntun würden?

Die klassischen Homöopathen arbeiten bei erhöhten Nierenwerten oft auch erst einmal nur mit Solidago bzw.anderen Einzelmitteln.

Aber das würde ich nicht im Alleingang machen, sondern mir dafür eine Fachfrau ins Boot holen.