Frisch kastrierte Katzen wie lange schonen

  • Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
464
Hallihallo🙂

Meine Beiden Kleinen würden gestern mit fast 5 Monaten kastriert(weiblich).

Wir haben sie morgens um 8Uhr hingebracht und um 17 Uhr könnten wir sie wieder in Empfang nehmen. Die beiden tragen eine Halskrause und sollen sie auch erstmal dran behalten. Morgen fahre ich noch einmal zur Kontrolle hin. Ich habe sie gestern erst einmal nur im Schlafzimmer gelassen mit Kaklo, Wasser und Kuschelplätzen. Heute gab es dann das erste Fressen und ich hab ihnen zeitweise den Kragen abgemacht. Leider fangen sie dann nach kurzer Zeit an, an die Naht zu gehen, deshalb wieder dran.
Die beiden haben heute den Großteil des Tages verschlafen, müssen sich ja auch noch erholen. Nun meine Frage👎^^

Ich habe vor, morgen nach dem Tierarzttermin das Wohnzimmer wieder zugänglich zu machen, hatte es bisher zu weil dort der große Kratzbaum ist und ich nicht wollte das die so viel springen, ausserdem legt sich Buffy zum schlafen gerne unter die Couch, sie hat da Kuscheldecken und mag ihre kuschelige Ecke gerne, aber ich hab Angst das sie sich mit der Halskrause darunter verhakt und ich sie dann nicht so schnell befreien kann. Meint ihr, ich sollte die Ecke solange "verschließen"? Oder soll ich es drauf ankommen lassen? Oooder, das WZ solange wie sie den Kragen tragen sollen zu lassen? Ich möchte sie in ihrer Bewegungsfreiheit allerdings auch nicht so lange beschränken?
Wie lange mussten eure eine Halskrause tragen?
 
A

Werbung

Schwierig, bei sowas Pauschal-Aussagen zu machen. Wir vier hatten uns nach der Kastra ein ganzes Wochenende in Schlaf-, Badezimmer und Nebenraum zurück gezogen (obere Etage) Hatten sogar den Eindruck, die Fellis haben die Nähe ein bisschen genossen.

Dann hatten sie Plüschkragen in Donut-Form um und durften wieder überall in der Wohnung umherlaufen. Elfis Lieblingsplatz ist auch der oben im Kratzbaum. Getragen haben Sie die Kragen dann bis zum Fädenziehen (7 Tage?). Sie haben an den Fäden geleckt und ich war ängstlich. Gibt aber auch User hier, deren Katzen gar keinen Kragen tragen mussten. Beobachte, ob sie rangehen oder nicht.

Alles Gute für euch.
 
Besorg ihnen einen Body, dann hast du wahrscheinlich weniger Probleme. Und egal was, der Schutz muss solange dran bleiben, bis die Wunde verheilt ist, also so um die 10 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den donut Kragen hatte ich ihnen auch besorgt und heute mal testweise umgemacht, fanden sie auch nicht wirklich besser. Dann such ich mal bei a...on nach einen body😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N
N
2
Antworten
37
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
P
Antworten
10
Aufrufe
566
Meissi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben