frisches Blut im Stuhl - keine Befunde

  • Themenstarter Themenstarter paulaemilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen,
Kurzes Update von uns.
die Entzündung des Auges war tatsächlich schnell vom Tisch. Haken dran 😊

Wegen dem ursprünglichen Problem sind die Kotproben im Labor. Ich hab mich für ein großes Profil entschieden, der TA wollte eigentlich nur auf Giardien testen. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt!
währenddessen hab ich mit der Vertretung des TA gesprochen und die meinte, klar erstmal abwarten was nun beim Kotprofil rauskommt.
für den Fall, dass alles negativ ist meinte sie würde sie erstmal weiter beobachten. alao sie rät nicht direkt zur Endoskopie in der Klinik dann. Sie meinte vielleicht ist der Kot einfach ein bisschen zu hart oder weich und gab mir Flohsamenschalen (die hattet ihr hier ja auch schon empfohlen 😊).
Ich halte euch auf dem Laufenden (auch für zukünftig Interessierte mit diesen Symptomen!)
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
A

Werbung

Hallo zusammen,

So wir haben das Ergebnis der Kotsammelprobe und des großen Kotprofils. Ergebnis:

Keine Wurmeier, keine Kokzidien. Keine Giardien. Keine Pilze, keine Salmonellen, keine Yersinien, keine Campylobacter.

Wohl aber:
1) ß-häm. Streptokokken der Gruppe G (reichlich)
2)verminderte Darmflora

Die TA meinte, dass Punkt 1 normalerweise mit AB behandelt wird. Dass sie dies aber aufgrund der Situation nicht machen würde, sondern hat mir nun Enteritab Tabletten gegeben für 20 Tage.

ich habe hier im
Forum mal über Streptokokken gelesen, jedoch finde ich da fast nur Einträge in Kombination mit Asthma oder anderen Atemwegskrankheiten.


Ich bin nun irgendwie ziemlich irritiert.
was denkt ihr über die vorgeschlagene Therapie der Ärztin ungemein über Streptokokken? Irgendwie kann ich mir nicht erklären, dass daher das frische Blut im Kot rührt.

danke für jede Meinung von euch!!
 
Achso und ich habe ja ein großes Kotprofil machen lassen. Ich dachte dort wäre auch das Thema mit der Nahrungsausnutzung dabei, worüber wir hier auch gesprochen hatten. Leider ist das nicht so gewesen 😐 wieder was gelernt, ich hätte das noch extra mit angeben müssen 😏
 
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser link weiter? https://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/streptokokken

Ausserdem:
β-hämolysierende Streptokokken

Hier ist eine helle, gelbliche Färbung des Blutagars zu beobachten. Anders als α-hämolysierende Bakterien besitzen diese Bakterien eine Hämoxygenase und Hämolysine. Die Sekretion dieser Exotoxine verursacht die Hämolyse. Das dadurch freiwerdende Hämoglobin wird aufgenommen und enzymatisch erst zum Biliverdin und danach zum gelblichen Bilirubin abgebaut. Für diese Bakterien ist Eisen überlebensnotwendig, weshalb sie das Hämoglobin ihres Wirtes als Eisenquelle nutzen.

aus: https://flexikon.doccheck.com/de/Hämolysierende_Streptokokken
Hier wäre also zusätzlich zu überlegen, habe jetzt nicht nochmal nachgelesen ob du beispielsweise barfst, keinen Eisenzusatz ins Futter zu geben.

Darmfloraaufbau ist sicherlich gut.
VG
 
Danke ferufe! schau ich mir an bzw. Den einen Link hatte ich auch schon Gefunden.
Was meinst du dazu, dass die TÄ kein Antibiotika geben will? Sie meinte ja, dass das eher schädigend wäre und wir es ohne versuchen.
nun bin ich aber doch unsicher. Denn so lange diese Kokken in der großen Zahl Vorhanden sind können sie ja auch viel anrichten?
 
Hallo,
ist schwer zu beantworten. Vielleicht hier nochmal nachfragen: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Reichlich ist jetzt auch nicht so eine klare Aussage - hämolysierend sehe ich da eher schwierig. Und dabei auch eher ein Antibiotikum. Aber dies ist meine Meinung.
VG
 
Werbung:
Danke! Anmeldung in der Gruppe mache ich.
Solange schau ich, ob mir hier in einem neuen Thread im Bereich Krankheiten noch jemand seine Meinung sagen kann.
 
hallo zusammen,
ich möchte hier nochmal hören, ob doch noch jemand eine Idee bzw. einen Rat für mich hat.
nochmal kurz unser Problem:

seit Mitte Juli haben wir beim Kotabsatz frisches Blut auf dem Kot. Ansonsten alles unauffällig.
Was haben wir gemacht?
Röntgenbild unauffällig, Ultraschall unauffällig. Großes Kotprofil ergab Streptokokken. Diese wollten wir "schonend" behandeln mit Enterotab, hab ich allerdings nicht in die Katze rein bekommen. Daher haben wir doch 2 AB Spritzen gegeben (Anfang September). Nun nochmal großes Kotprofil, Streptokokken sind weg, Blut ist noch da.
Wir hatten eine Unverträglichkeit im Kopf und haben eine Ausschlussdiät mit Ziege angefangen. Allerdings hat Mieze das Futter nach ca. 2 Wochen regelmässig erbrochen. TA schien ideenlos und schlug eine Endoskopie vor.
Dabei habe ich mich unwohl gefühlt und bin zu zwei anderen TA.
TA 1 sagte: keine gesund wirkende Katze in Endoskopie legen (nach all dem was wir dieses Jahr schon gemacht haben), frisches Blut sei erstmal nicht soooo schlimm.
TA 2: Tippte ebenfalls auf eine Unverträglichkeit und wir machten einen Nahrungsmittel-Allergietest (Nutridexx?). Dort kamen jedoch keinerlei Allergien raus. Parallel hatte ich kurzzeitig den Eindruck, dass sich Mieze doch etwas häufig kratzt und TA2 meinte, er würde ihr gerne Kortison geben um zu schauen ob dann die Symptome (kratzen/ Blut) besser sind. Ich war zwar skeptisch, aber in meiner Verzweiflung habe ich zugestimmt... Und nun, ist das Blut weg. Das heißt TA 2 schließt daraus, dass es sich um eine Entzündung handeln muss, und schließt einen Tumor aus. Bei einem Tumor hätte das Kortison seiner Meinung nach nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

So, nun weiß ich natürlich, dass das ganze eher kurzfristiger Natur ist und sobald das Kortison aus dem Körper ist, vermutlich das Blut wieder da sein wird. Daher meine Frage: was würdet ihr tun? Es deutet ja nun sehr vieles auf eine chronische Darmentzündung (IBD) hin, bloß eine sichere Diagnose (Biopsie) haben wir nicht. Ich frage mich aber, ob es etwas ändern würde, wenn ich die Diagnose hätte.

So oder so versuche ich nun die Darmflora aufzubauen und schaue, dass ich Schonkost gebe.
Hat jemand eine Idee/ Gedanken? Eine Endoskopie Scheint nicht zielführend zu sein, oder?

Danke euch vorab!
 
Danke! Das Öl werde ich besorgen und probieren. Würde Lachsöl auch helfen? Das hab ich noch hier, hatte ich mal gekauft um glänzendes Fell zu unterstützen.
Ich weiß, ruhig bleiben ist die Devise. Das ist aber gerade nicht so einfach, da ich gerade viele Umbrüche habe (Trennung von Partner, Job verloren...) aber ich gebe mein bestes. Es ist nun eben schon knapp ein Monat mit dem
Blut 😏
Ich kann dich so gut verstehen wie gehts deiner mieze ?
Hab genau das gleiche mit meiner (11jahre)
U ich mach mich auch so verrückt weil ich solche Angst hab sie zu verlieren...lg
 
Huhu,
Bei uns geht es soweit gut.
wir waren im Dezember zur Endoskopie inkl Biopsie und Krebs bzw. ein Lymphom konnten ausgeschlossen werden. Wir machen eine Darmsanierung, Barfen jetzt, haben das Problem mit dem Blut aber noch nicht vollständig lösen können.
wie ist es bei euch? Hast du andere Symptome als das Blut? Ist es auch frisches Blut? Was hast du bisher untersuchen lassen?
liebe Grüße
 
Hallo @Siirius und herzlich Willkommen im Forum 😊
Blut im Kot kann viele verschiedene Ursachen haben. Daher wäre es sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread machst und dort ausführlich berichtest, was denn bereits getestet wurde. Am besten auch alle Befunde, etc. mit reinstellen. Vielleicht hat dann ja hier im Forum noch jemand eine Idee.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
41K
Pretty-Blue-Eyes
P
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben