Panther1977
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum Frischfleisch kann ich nicht viel sagen, da ich meine Fellnasen bisher nur punktuell davon begeistern konnte.
Hier im Forum hab ich öfter gelesen, dass es bis zu 20% der Futtermenge unsupplementiert gegeben werden kann - bei Kitten wäre ich mir nicht sicher, ob sie damit alle Nährstoffe bekommen. 😕 Bestimmt schreibt noch jemand was dazu.
Laktosefreie Produkte sind auch nicht geeignet, weil sie Zucker enthalten.
(...)
Auch Galaktose ist laut Wikipedia ein Einfachzucker. Normaler Haushaltszucker oder "Kristallzucker" enthält übrigens zu 50 % Glukose. Also könnt ihr euren Miezen auch gleich nen Löffelchen Haushaltszucker geben statt laktosefreie Milch. 😉
Zusammenfassend heißt das für die verschiedenen Zuckerarten also:
Normale Milchprodukte: Laktose (Zweifachzucker, wird nur in der Säugephase vertragen und benötigt)
Laktosefreie Milchprodukte: Glukose & Galaktose (zwei Einfachzucker, haben nix in der Katze verloren)
Haushaltszucker: Glukose & Fruktose (zwei Einfachzucker, haben nix in der Katze verloren)
Und ich finde es schon eher problematisch, wenn einem Anfänger suggeriert wird, ein Löffel laktosefreier Joghurt pro Tag ist prima.
(...)
Aber Cassis bspw. schrieb, dass ihre Katze täglich einen Löffel Joghurt erhält und dass sie darüber hinaus an heißen Tagen laktosefreie Milch als Wasserersatz und wenn das Futter mal nicht genehm ist Parmesan bekommt. Das empfinde ich persönlich halt als problematische Praxis und würde ich keinem Anfänger oder Katzenhalter allgemein empfehlen - warum, habe ich ja nun wirklich in meinen anderen Beiträgen zur Genüge erläutert. Jemand der seiner Katze nicht 100 ml Wasser mit zwei Stück Würfelzucker hinstellen würde, sollte auch keine laktosefreie Milch reichen, denn das kommt aufs selbe raus.
Ich würde davon abraten, Katzen Milchprodukte zu geben. Das einzige was geht, ist ab und an ein kleines Stippchen Butter, die ist gut verträglich und gesund, gerade wenn das NaFu z. B. nicht genug Fett enthält. Bei fetten Katzen ist hier natürlich Vorsicht geboten.
Laktosefreie Produkte sind auch nicht geeignet, weil sie Zucker enthalten. Das hängt mit der Herstellungsweise dieser Produkte zusammen: Den meisten laktosefreien Milchprodukten wurde nämlich NICHT, wie viele Menschen glauben, einfach die Laktose entzogen, sondern es wird dem normalen laktosehaltigen Produkt schlicht und ergreifend Laktase zugesetzt. Laktase ist das Enzym, das Laktose spaltet und verdaulich macht, es kommt im Verdauungssystem von jedem Muttermilch trinkenden Säugetier vor, wird nach einer Weile, wenn die Säugezeit vorbei ist, aber vom Körper der meisten Säugetiere nicht mehr produziert. Auch Milliarden von Menschen weltweit vertragen Laktose nicht (z. B. an die 90 % aller Asiaten und ca. 70 % der Sizilianer sind intolerant), die "nordischen" Völker bilden da teilweise eine Ausnahme, aber auch hier gibt es viele Menschen, die im Erwachsenenalter intolerant werden. Viele sind es auch und führen ihre gelegentliche Pupserei und weichen Stuhl nicht auf das Glas Milch oder den Joghurt zurück, den sie täglich konsumieren, denn Milch ist ja sooo gesund... 🙄 Gut, aber der Clou ist eben, dass die Laktose in den laktose"freien" Produkten von der künstlich zugesetzten Laktase schlicht und ergreifend schon aufgespalten wird, BEVOR sie in den Körper gelangt (normalerweise wird die Laktose von diesem Enzym ja erst IM Körper langsam aufgespalten). Und zu was wird das Ganze bei der Aufspaltung? Richtig: zu Zucker. Das merkt man im Übrigen sogar, wenn man mal einen Schluck laktose"freie" Milch trinkt und diese mit normaler Milch vergleicht: die laktose"freie" schmeckt immer deutlich süßer. 😉
Ich hatte mal eine Freundin, die ihren Katzen gelegentlich stark mit Wasser verdünnte Katzenmilch (1/3 Katzenmilch, 2/3 Wasser) aus der Drogerie gegeben hat. Diese ist nur "laktosereduziert" (meist durch Verdünnung o. ä.) und deshalb besser verträglich. Die besagte Freundin tat das, weil sie der Meinung war, ihre Katzen trinken viel zu wenig und weil sie sie so ein, zwei Mal pro Woche richtig hydrieren wollte, was auch gut klappte, die Miezen schlabberten selbst diese verdünnte Plörre mit Begeisterung. 😉
Wer so was braucht - meinetwegen. Schaden tut es in dem Ausmaß sicher nicht. Ich würde grundsätzlich aber dringend davon abraten, Milchprodukte jeglicher Art zu füttern (außer Butter wie gesagt, die enthält von Natur aus fast keine Laktose und wird eh nur in Winzmengen gegeben). "Normale" Milchprodukte enthalten Laktose und führen deshalb bei den allermeisten adulten Miezen zu Dünnpfiff und Verdauungsproblemen, laktose"freie" Milchprodukte enthalten wie oben erwähnt Zucker, was auf Dauer ebenso sch... ist.
Zum Rohfleisch: Als gelegentliches Leckerli ist das gesund und okay. Aber es werden immer mehr Stimmen laut, die meinen, dass man auch 20 % zumindest mit Calcium supplementieren sollte, ich schließe mich dem an, denn 20 % ist schon eine gehörige Menge. Wenn es echt nur ein seltenes/gelegentliches Gulaschstückchen oder ein Hühnerschlegel ist, seis drum, aber wenn man regelmäßig Rohfleisch (Muskelfleisch, Innereien) reicht, dann bitte mit Calcium supplementieren (Mengen wurden hier ja genannt, 5-6 g Eierschalen auf 1 kg Fleisch). Phosphorüberschuss ist nämlich gar nicht gesund für die Nieren.
Wem das alles zu viel Wissenschaft ist, der kann es auch mit ganzen Beutetieren als gelegentliches Leckerli zum NaFu versuchen. Küken z. B. haben wohl, wie ich hier neu gelernt habe, ein ziemlich ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis und sind dazu noch gut für die Zähne und haben nen Haufen Ballaststoffe in Form von Flaum etc. Meine zwei sind total wild auf Küken und bekommen eines pro Nase und Tag. Auch Frostmäuse gehen natürlich, die werden aber nur von wenigen Katzen angenommen und sind schweineteuer.
EDIT:
Hier noch ein paar Infos zum Zucker in den laktosefreien Milchprodukten für die, die es interessiert:
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/news/wir...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140821-99-03318
Und hier zur Art des Zuckers in laktosefreien Produkten:
Quelle: http://www.bgv-laktose.de/ernaehrung.html
Speziell zu Glukose:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose
Auch Galaktose ist laut Wikipedia ein Einfachzucker. Normaler Haushaltszucker oder "Kristallzucker" enthält übrigens zu 50 % Glukose. Also könnt ihr euren Miezen auch gleich nen Löffelchen Haushaltszucker geben statt laktosefreie Milch. 😉
.oder so:halbseidenen Quellen
Wikipedia zitiert man nicht, das ist grob unwissenschaftlich!
Dass beispielsweise die Süddeutsche Zeitung .... nicht unbedingt als seriöse Quelle gelten kann