frischfleisch als leckerchen

• Themenstarter Themenstarter merline
  • Beginndatum Beginndatum
merline

merline

Forenprofi
Sorry erstmal das ich ein neues altes Thema anfange aber im Barf forum und auf dubarfst.eu finde ich einfach nicht die richtige Antwort auf meine Frage.Meine süße Merline (6Monate) ist ganz verrückt auf rohes Rindfleisch und ich würde ihr auch gerne ab und zu ei n paar Bröckchen sozusagen als Leckerlie jeden Tag nur 1-2 stückchen geben.Meint Ihr das ist machbar oder muss ich dann irgendetwas besonderes beachten?Wie gesagt nur so malzwischendurch ich möchte(noch) nicht barfen oder teilbarfen sondern die süße eigentlich mehr damit bestechen wegen Eingewöhnung.Gestern hat sie mich nur mit der Gulaschtüte(natürlich Rind)rascheln höhren und konnte es kaum erwarten.Bin froh das meine Finger noch dran sind:massaker::massaker:
Liebe Grüße Ela

A

Werbung

Da es nicht gut ist rohes Fleisch mit Nassfutter zu "mischen" bzw. du ca. 4 Stunden Abstand zwischen diesen unterschiedlichen Mahlzeiten haben solltest, wäre es vielleicht trotzdem besser wenn du hin und wieder (vielleicht 2 Mal in der Woche) eine Mahlzeit ersetzt und ihr damit eine Freude machst, machen wir mittlerweile auch so und das funktioniert ganz gut.

Allein die Portioniererei bei 1 bis 2 Stückchen ist ja zudem schon sehr mühsam.

LG, Andrea

also solang du bei der Menge ins. nicht über 20% in der Woche kommst brauchst du nichts weiter beachten (nur kein rohes Schweinefleisch)

wenn sie es verträgt ist es auch nich so schlimm, wenn sie keine stundenlange Pause zwischen NaFu und Fleisch hat.
Es gibt nur einige Katzen, die dass gar nicht vertragen und dann brechen oder DF bekommen.

Wenn man Fleisch mit Knochen fütterst sollte man allerdings etwas mehr auf den Abstand zwischen NaFu achten, weil die Kochen sonst evtl. nicht richtig verdaut werden.

Solang du nur Fleisch ohne Knochen fütterst und sie keinerlei Probleme dabei bekommt, hätte ich keine Bedenken sie mit Fleisch-Leckerchen zu bestechen 😀

Ich denke das du es problemlos machen kannst, kenn mich da allerdings nicht so gut aus. Meine bekommen 2x am tag Nafu (morgens und abends) und jeden mittag rohfleisch, sie vertragen es super, aber man sollte so wie ich es gelesen habe nicht über 20% in der woche kommen weil, du sonst noch was hinzufügen musst (weiß grad nicht wie es heisst).

also solang du bei der Menge ins. nicht über 20% in der Woche kommst brauchst du nichts weiter beachten (nur kein rohes Schweinefleisch)

wenn sie es verträgt ist es auch nich so schlimm, wenn sie keine stundenlange Pause zwischen NaFu und Fleisch hat.
Es gibt nur einige Katzen, die dass gar nicht vertragen und dann brechen oder DF bekommen.

Wenn man Fleisch mit Knochen fütterst sollte man allerdings etwas mehr auf den Abstand zwischen NaFu achten, weil die Kochen sonst evtl. nicht richtig verdaut werden.

Solang du nur Fleisch ohne Knochen fütterst und sie keinerlei Probleme dabei bekommt, hätte ich keine Bedenken sie mit Fleisch-Leckerchen zu bestechen 😀

Ich füttere trofu allerdings das von VET-Concept weil NaFu ist Bääääh.(meint Merline) Hab ich von meiner TÄrtzin empfohlen bekommen.Ist ohne alle zuatz/_konservierungs/-Lock/_und zuckerstoffe ausserdem wird nur Fleischmehl und keine Abfallprodukte verwendet und regelt den Säurewert des Urins so das keine Gefahr wegen Harngries besteht.Und der Fleischanteil ist mega. Ausserdem sind die Bröckchen so groß das sie kauen muss, ist also nichts mit "durchbeissen und runteschlucken.Und saufen tut sie sowieso viel.Finde es aber witzig das sie kein NaFu mag aber bei Frischfleisch mir bald die Finger abreisst😀 hatte frischen Rinderbraten und habe ihr gestern und heute jeweils 2 etwas größere Stücke davon gegeben.wie gesagt:massaker::massaker::massaker: wollte es nächste woche mal mit nem Hähnchenflügel oder hals probieren.

bei Flügel oder Hals würde ich dann schon schauen das ein paar Stunden zwischen den TroFu Mahlzeiten liegen.

Das TroFu von VetC ist zwar ganz ok, obwohl es leider auch Getreide enthält,
aber nur TroFu füttern halte ich trotzdem für nicht gesund..

würde an deiner Stelle entweder probieren ihr NaFu schmackhaft zu machen, indem du es ganz langsam untermischt bzw, anfängst das TroFu zu befeuchten. Das kann durchaus ein paar Monate dauern.
Vielleicht kannst du ihr das NaFu auch durch mischen mit Fleisch näher bringen.

Oder wenn sie so gerne Fleisch isst zumindestens 50% besser 70% zu barfen und den Rest TroFu zu füttern. Dann musst du dich da allerdings mit dem Supplementieren beschäftigen.

Werbung:
Hallo
na, wenn sie Fleisch mag, ist der Weg zum Barfen doch geebnet 😀. Mit TroFu würde ich meine Katze auch nicht ernähren. Da musst Du nur mal googlen oder hier im Ernährungsforum suchen. Ich würde mich auch nicht drauf einlassen, dass die Katze kein Nafu ist. Da sie ja noch jung ist, würde ich mir einfach sagen: die kann noch nicht so verwöhnt und mäkelig sein. Da muss sie durch 😀