frischgebackener Katzenbesitzer

  • Themenstarter Themenstarter Somar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuling
S

Somar

Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2009
Beiträge
46
Hallo zusammen, ich bin neu hier.Ich bin 24 Jahre jung,verheiratet und habe 2 Kinder.
Und eben nun seit gestern frischgebackene Besitzerin eines kleinen Katers.
Er ist 8 Wochen alt und stammt von einem Bauernhof.
Ich wollte früher schon immer eine Katze haben,aber leider war meine Mama immer dagegen.Nun hab ich mir dann jetzt meinen Wunsch erfüllt. Bislang hat ere sich hier ganz prima eingefügt.Er frisst, erkundet die Gegend und liebt es ganz entspannt auf dem Schoss unsres Sohnes zu sitzen während er TV schaut. Das ist soo süß.
Nun wollt ich mal nach gewissen Meilensteinen in der "Katzenerziehung" fragen. Wie gewöhnt man sie ans Katzenklo? was muss sie sonst noch so können?Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit Hunden und möchte natürlich alles richtig machen!
lg:smile:
 
A

Werbung

Schade, dass du dich nicht schon vorher etwas hier im Forum schlau gemacht hast. Der kleine Knopf ist noch viel zu jung. 12 Wochen hätte er schon noch bei Mami und seinen Geschwistern bleiben sollen. Außerdem ist es auch nicht so optimal eine Katze (gerade in dem Alter) alleine zu halten. Der Süße muss noch einiges lernen und das kann er am besten mit einem Katzenkumpel. Denn mit Menschen kann man nun mal nicht so gut toben und seine Zähnchen erproben. Okay, das ist jetzt alles ein bisschen viel.
Aber nun mal zu deinen Fragen: Ich würde ihn erst einmal in das Klo setzen. Dann weiß er schon einmal wo es ist. Katzen sind von Natur aus ja sehr sehr reinlich. Ich denke, dass er also von selbst verstehen wird, wofür die Kiste mit dem Streu gedacht ist
 
Herzlich Wilkommen hier im Forum 🙂

Schön das du dir einen Traum erfüllen konntest.

Aber der Kleine ist mit 8 Wochen noch viel zu jung um schon von der Mama getrennt zu werden. Warum wurde er denn so früh abgegeben?

Die Erziehung übernimmt in den wichtigen Wochen nämlich die Mama.
Vor der 12. Woche sollte kein Katzenkind von der Mama getrennt werden.

Außerdem ist es gar nicht gut so einen Mini alleine zu halten. Hast du nicht die Möglichkeit noch eins seiner Geschwisterchen zu dir zu holen.
Und wenn es kein Geschwisterchen gibt, eine Fellnase sie mindestens 3 bis 4 Monate alt ist.

Der Mensch kann einer Katze einen kätzischen Kumpel niemals ersetzen. Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit wie eine. Im Gegenteil. Sie können sich miteinander beschäftigen. Das schont eure Haut und auch eure Möbel.

Bitte überdenke alles noch mal und hol dem Mini einen kätzischen Kumpel 🙂
 
Dann mal Herzlichen Glückwunsch und Willkommen hier im Forum.

Wenn Du alles richtig machen möchtest, dann besorge zu aller erst einen Kumpel 😉

guck mal hier und hier

Dann, wenn der Kleine vom Bauernhof ist, ab zum TA und einmal durchchekcen. Wurmkur, Impfen und Co. machen lassen, falls noch ncht geschehen.

Auf Klo gehen Katzen eigentlich von selber, falls mal nicht, hochheben und ins Klo setzen, nie ins gemachte halten oder so!

Kratzbaum und weitere Kratzmöglichkeiten anbieten. Sollte Katz denn doch einmal an die Möbel oder so gehen, einfach Nein sagen und an den Kratzbaum setzen.

Wichtig, alle Kabel und sonstige Sachen wegräumen, verstauen, sichern, woran sich die kleine Katze strangulieren könnte!

Sonst, Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen! Also immer Essen stehen haben und möglichst kein Trockenfutter.
Trockenfutter nicht, da Kitten noch nicht so viel Trinken bzw. es öfters vergessen.
Nassfutter brauchst Du keins für Kitten, da reicht hochwertiges Erwachsenenfutter.

Und denk dran: allein gibt es keine Glücklichen Kitten! Hol nen Kumpel.
 
Naja was soll ich noch sagen ... viel zu früh der Mutter entriessen, in Einzelhaft. Traurig halt. 🙁

Eine Katze vom Bauenrhof? Wart ihr mit dem Tierchen beim Tierarzt? Ist es geimpft, untersucht und vor allem entwurmt? 😕 Vor allem wenn es auch noch mit kleinen Kindern spielt .....
 
Hallo,
also ich denke auch, dass es zumindest noch eine weitere Katze bei dir geben sollte. Alleine wenn man sieht wie sie zusammen spielen, sich zusammen sauber machen und voneinander lernen.
Bitte denk drüber nach.
Wegen Katzenklo, also mein Kater ist 9 Wochen hab ihn mit 7 Wochen bekommen und er ging von Anfang an aufs Klo das hat meine Große ihm schon gezeigt.
Ansonsten immer wieder raussetzen aufs Klo nach dem Schlafen nach dem Fressen.
 
Werbung:
Der größte, wichtigste, allumfassendste, unumgänglichste, felsenfeste Meilenstein ist ein kätzischer Kumpel.
Alles andere gibt sich mit der Zeit und ist eher unwichtig, im Vergleicht zu dieser Entscheidung.
 
Ich hoffe du denkst auch an die Impfung die den Kleiner in eine WOche bekommen sollte und an die allgemein Tierärtzliche untersuchungen. Wurmbefall bei eine rKatze kann z.B. auch auf den Menschen übergehen.
Ansonsten immer ausreichend zu fressen geben, Kleine dürfen noch weil sie ja wachsen soviel fressen wie sie wollen.
Bedenke auch giftige Pflanzen in deiner Wohnung oder andere Gefahren (ungesicherter Balkon, Kippfenster)
 
Hallo Somar,

schön, dass du ein kleines Kätzchen aufgenommen hast und dass du dich hier informierst.

Leider muss ich dir sagen, dass dein Kätzchen viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Kleine Katzen müssen mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben. Nur so lernen sie, nur so können sie sich optimal entwickeln. Unter anderem lernen sie auch bei ihrer Mama und ihren Geschwistern, wie man ein Katzenklo richtig benutzt. Gab es denn keine Möglichkeit, dass das Kätzchen länger bei der Mutter bleiben kann? Ich weiss, du wusstest es nicht besser und die Bauern sind natürlich froh, wenn sie die Katzen so schnell wie möglich los werden.... Für das Kätzchen ist das allerdings gar nicht gut...

Hast du nur ein Kätzchen aufgenommen? Gerade für so junge Kätzchen ist es enorm wichtig, dass sie einen Spielkameraden hat, mit es spielen und kuscheln kann. Ein Mensch kann diesen Spielkameraden leider nicht ersetzen, da er kein "kätzisch" spricht. Leider hält sich immer noch der weit verbreitete Glaube, Katzen seien Einzelgänger. Das stimmt aber leider nicht. Grade junge Katzen leiden sehr darunter, wenn sie keinen Spielpartner haben und können unschöne Verhaltensweisen annehmen, weil ihnen der Partner fehlt, von dem sie den richtigen Umgang mit Krallen und Zähnen lernen können.... Daher mein Tipp: Suche dir so schnell wie möglich ein zweites Kätzchen aus, damit deine Katze artgerecht aufwachsen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße
Coco
 
Naja was soll ich noch sagen ... viel zu früh der Mutter entriessen, in Einzelhaft. Traurig halt. 🙁

Eine Katze vom Bauenrhof? Wart ihr mit dem Tierchen beim Tierarzt? Ist es geimpft, untersucht und vor allem entwurmt? 😕 Vor allem wenn es auch noch mit kleinen Kindern spielt .....

Impfen macht ein tierarzt in der Regel erst mit 9 wochen.....
 
Hm, komisch mein Tierarzt sagte vor 9 Wochen macht ers nicht und im Forum stehts genauso drinnen.
 
Werbung:
Einigen wir uns auf 8 bis 9 Wochen 🙂 Entwurmt müsste er bestimmt sowieso vorher werden
 
Das stimmt.
Hat meiner schon alles durch und fertig
 
Also erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich schließe mich den anderen an. Eigentlich ist er viel zu früh von seiner Katzenfamilie weggekommen.

Meinst du nicht, dass du noch eins seiner Geschwister dazu nehmen kannst?

Für den Kleinen wäre es das schönste und ihr werdet mit Sicherheit auch euren Spaß daran haben, wenn ihr seht, wie toll die beiden miteinander spielen.

Viele denken immer, dass 2 Katzen teurer sind, aber dem ist gar nicht so.

Mehr Spielzeug brauchst du nicht, eher im Gegenteil. Der eine will sowieso immer genau das haben, was der andere gerade hat. Und außerdem sind die beiden auch die ganze Zeit damit beschäftigt, das Geschwisterkind zu ärgern ;-) Das macht am meisten Spaß!

Kratzbaum haste sicher eh schon, nur ein Klo mehr braucht man. Da gibt es allerdings auch im Baumarkt oder bei IKEA sehr günstige und große Kisten, die man ideal nutzen kann (haben wir auch).

Klar, du brauchst ein wenig mehr Futter und die Kosten für die Impfung und Kastration verdoppeln sich, aber das war´s im Grunde ja schon.

Aber dafür musst du kein schlechtes Gewissen haben, dass der kleine Mann allein ist.

Außerdem, wenn ihm langweilig ist oder er nichts mit sich anzufangen weiß, kann es sein, dass er z. B. anfängt, an den Möbeln zu kratzen. Das machen unsere beiden z. B. gar nicht. Ich habe nirgends auch nur einen Kratzer.

Überlegt es euch doch bitte noch einmal…



Zu dem Thema Katzenklo: Du solltest generell mind. 2 Katzenklos haben. Wenn du dir noch einen Bruder/ Schwester dazu holst, auf jeden Fall ein drittes.

Setz den Kleinen immer mal wieder rein, regelmäßig, einmal die Stunde oder so. Auch wenn er nicht muss.

Wenn er rein macht: Loben!

Da er ja noch so klein ist, würde ich dir raten, wenn möglich, in jedes Zimmer ein Klo zu stellen bzw. zumindest so Klos, dass er die gut erreichen kann, wenn er spielt. Die Kleinen spielen nämlich und vergessen ganz, dass sie müssen und machen dann schnell dort hin, wo sie gerade sind, da sie den Weg bis zum Klo nicht mehr schaffen. Ist halt wie bei kleinen Kindern…
 
Mit den Kosten kann ich mich nur anschließen außer das man Tierarzt doppelt bezahlt, nimmt sich das nicht viel als wenn man nur einen Fresser hat. Vorallem nicht wenn man weiß das die Katzen nicht alleine in der WOhnung versauern.
Ich stelle mir das auch nicht so toll vor den ganzen 'Tag alleine in der Wohnung mit Wesen zu sitzen die sich nicht mit dir unterhalten. Ist dann ja auch kein Wunder wieso eine Klatsche bekommen.
 
Ich habe auch schon oft davon gehört, dass man bei 2 Katzen auch mal einen kleinen "Rabatt" beim Tierarzt bekommt.

Ich habe z. B., als ich meine Kater kastriert lassen habe für den Nabelbruch von Filou ein bisschen weniger bezahlt, weil mein Tierarzt weiß, dass er bei mir 2 Kater zu versorgen hat. Deshalb haben wir dann sozusagen ein wenig "Rabatt" bekommen.
 
Werbung:
ich nochmal

Also,
er war der letzte aus seinem Wurf weshalb es mir da leider nicht möglich war ein zweites Kätzchen dazuzunehmen.Ansonsten hätte ich es direkt gemacht.Er hat ihn so früh abgeben, nach seiner Aussage, weil die Mutter ein paar Tage vorher überfahren worden wäre.Ob es stimmt,keine Ahnung,ich hab sie aber auch nicht gesehen als ich dort war.
Gesundheitlich durchgecheckt worden ist der kleine direkt als ich ihn abgeholt habe. Meine Schwester ist Tierärztin mit eigener Praxis.
Mir ist durchaus klar dass das mit durch Katzenkot etc. viele Krankheiten (Toxoplasmose und Co.) übertragen werden kann und da war es für mich selbstverständlich dass ich ihn erst untersuchen lasse bevor er Kontakt zu meinen Kindern bekommt.
Nun, das mit der Paarhaltung habe ich nicht gewusst.Aber das ist ja gut zu wissen.Dann werde ich gleich direkt mal im Internet stöbern ob ich nicht noch einen passenden Spielkameraden finde. Nun noch eine Frage, lieber Kater zu Kater oder wie?
 
Huhu,

schau doch mal hier bei den Notfellchen oder im örtlichen Tierheim!

Da wirst du sicherlich fündig! 🙂

Ich würd dir zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten...bei Kitten ist der Charakter noch schwer abzuschätzen, von daher schau einfach, dass sie ähnlich aktiv sind und das 2. Kätzchen sollte ca 12 Wochen - 6 Monate alt sein.

LG
 
Also,
Nun, das mit der Paarhaltung habe ich nicht gewusst.Aber das ist ja gut zu wissen.Dann werde ich gleich direkt mal im Internet stöbern ob ich nicht noch einen passenden Spielkameraden finde. Nun noch eine Frage, lieber Kater zu Kater oder wie?

Find ich super !!! Ich würd sagen zu nem Kater lieber nen Kater, weil Kater spielen zusammen ja auch etwas "rauher" 🙂 Am Besten auch noch nen kleiner, also ab 12 Wochen so, dann können die beiden zusammen spielen und alles, war bei meinen beiden genauso:

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/41703-unsere-story-3-2-babykater-gerettet.html
 
HI und herzlich willkommen!

Schön, dass du dir den Traum vom Katerchen erfüllen konntest und dass du sogar noch einem 2. Kätzchen ein zu Hause geben möchtest. Was du da für ein Geschlecht nimmst, ist glaube ich egal. Jungs und Mädels spielen halt anders. Habe auch ein Mädchen und einen Jungen und spielen tun sie auch (sind Geschwister). Vielleicht schaust du mal bei den Notfellchen, ob ein passendes für dich dabei ist und dann kannste ja gucken ob männlein oder weiblein 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben