Frisst Yoschi genug?

  • Themenstarter Themenstarter Sabbijuli
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabbijuli

Gast
Hallöchen,
wir haben unseren kleinen Yoschi jetzt seit 6 Wochen bei uns zu Hause. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Seine Mutter hatte keine Lust mehr ihm Milch zu geben seit er 5 Wochen alt ist. Deswegen wurde er schon mit 6 Wochen abgegeben. Wir hatten zu Beginn von Whiskas die 100 gramm Nassfutterschale für Kids. Das hat er immer aufgefressen, hat zusätzlich noch ca 1-2EL Trockenfutter bekommen. Wir haben jetzt aber auf die 200 gramm Nassfutterschale von Whiskas (Kitten) umgestellt, weils einfach billiger is 😀
Der Kater von meiner Freundin ist drei Wochen älter als unser Yoschi. Er ist schon richtig fett geworden. Er frisst 200 gramm Nassfutter, ganz viel Trockenfutter, bekommt täglich ganz viele Leckerchen und würde am Liebsten noch das Essen von meiner Freundin und ihrem Freund aufessen.
Unser Yoschi ist noch ganz klapprig irgendwie. Also er ist schon normal entwickelt, bewegt sich richtig und viel, hat viele Dummheiten im Kopf, aber wenn ich den Kater von meiner Freundin anschaue, dann ist das schon ein Unterschied. Ist das jetzt normal oder sollten wir unser Futter umstellen? Liegt es daran, dass er nicht so lange Milch bekommen hat?
Ein weiteres Problem: wir haben einen Hund. Sie verstehen sich super, jeder akzeptiert den anderen, sie spielen miteinander, aber das Futter von der Katze können wir leider nicht auf den Boden stellen. Unser Hund würde mit der Zunge durch den Napf fahren und weg ist alles. Außerdem bekommt unser Hund Blähungen von Katzenfutter :aetschbaetsch1: Also wird Yoschi 4-5 mal pro Tag auf den Tisch gehoben. Je nachdem wie wir zu Hause sind.

Vielen Dank für die Antworten 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

Punkt 1: Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, am besten mehrere kleine Portionen über den ganzen Tag verteilt. Lass das Trockenfutter weg, das ist nicht gut für Katzen. Whiskas ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, für das Geld findest Du deutlich hochwertigere Marken. Informationen findest du hier zu Hauf in der Futterrubrik.

Schönen Gruß an Deine Freundin: Auch für ihren Kater gilt: Kein Trockenfutter, dafür so viel Nassfutter, wie er mag.

Punkt 2: Dass die Kitten nicht mehr bei der Mama trinken, ist eine beliebte Geschichte von Menschen, die ihren Katzennachwuchs schnell loswerden wollen. Zu 98 Prozent ist das eine Lüge. Komischerweise erleben das nämlich die Leute aus dem Tierschutz, die auch Katzenmamas mit Nachwuchs betreuen, so gut wie nie. Und selbst wenn es so gewesen wäre, wären die Kleinen bis zur 13. Woche besser bei der Mama aufgehoben gewesen, weil sie in dieser Zeit noch unheimlich viel von den Müttern lernen.

Daraus ergibt sich Punkt 3: Der Kleine braucht unbedingt einen Gefährten, am besten im Alter von 12-16 Wochen. Eiserne Regel bei der Katzenhaltung lautet nämlich: Kitten hält man nicht alleine. Das gilt auch für Deine Freundin.

LG Silvia
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Also ich muss sagen, dass er das Trockenfutter fast lieber mag als das Nassfutter. Ist das ein Zeichen dass ich es wechseln sollte?? Also wenn ich trockenfutter in seinen Napf mache ist er total wild. Außerdem bedient er sich auch gerne mal am Trockenfutter vom Hund.
Die Tierärztin meinte allerdings, es wäre okay wenn er 1-2EL Trockenfutter frisst. 1. sind da viele Proteine und Eiweiße drin und 2. trinkt Yoschi auch rel. viel.

Für eine zweite Katze haben wir leider keinen Platz. Außerdem haben wir noch den Hund.
Das Argument, dass die Babys von der Mutter eine Menge lernen ist absolut richtig. Es ist unglaublich. Aber man findet (wenn ich mich nicht irre) relativ schwer eine Babykatze in der 13.Woche. Die meisten werden mit acht Wochen abgegeben.

Achso, wir haben das Whiskas kitten gewählt weil wir später das normale Whiskas füttern wollten. Das hat 60% Fleischanteil und hat im Test ganz gut abgeschnitten. Dachten es ist besser wenn wir nicht so oft die Firma wechseln..
 
Für eine zweite Katze haben wir leider keinen Platz. Außerdem haben wir noch den Hund.
Wieso ist eine zweite Katze völlig ausgeschlossen ?
Das Kleine ist vollkommen unsozialisiert, kann Verhaltensauffälligkeiten bekommen und Katzen sind entgegen landläufiger Meinung eben keine Einzelgänger.
Bitte lest Euch mal zum Thema "Kitten in Einzelhaltung" ein und versucht, dem Kleinen ein bedürfniserfülltes Leben zu ermöglichen.
Nein, Menschen und Hunde füllen eine Jungkatze nicht aus.
 
Hallo,

wenn er das Trockenfutter schon lieber mag, dann ist es dringend an der Zeit, das Trofu weg zu lassen. Sonst ziehst Du Dir einen Trockenfutterjunkie heran, der irgendwann nichts anderes mehr will und das kann eines Tages massive gesundheitliche Probleme geben.

Tierärzte haben leider oft wenig Ahnung von Ernährung, es sind schließlich Mediziner, keine Ernährungswissenschaftler😉

Natürlich sind im Trockenfutter Proteine. Aber leider in der Regel keine hochwertigen. Denn zumeist sind es pflanzliche Proteine aus Getreide und Soja und die haben in artgerechter Katzenernährung nichts zu suchen. Ich vermute mal, das Trockenfutter ist auch von Whiskas, schau Dir mal die Zusammensetzung an, da wirst Du viel Getreide finden. Katzen hingegen brauchen tierisches Protein. Wenn Du dem Kleinen etwas Gutes tun willst, gibt ihm hin und wieder ein stück rohes Fleisch zum Kauen.

Nur eine Sorte zu füttern macht Katzen zum einen mäkelig, zum anderen schaut man ganz dumm aus der Wäsche, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und die Katze das Futter dann verweigert. Das kommt leider ständig vor. Außerdem ist die Ernährung auch ausgewogener, wenn man zwischen drei oder vier Futtermarken wechselt.

Stiftung Warentest prüft nur, ob genug Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind, das sagt noch nichts darüber aus, ob ein Futter wirklich hochwertig ist, oder überwiegend aus Hufen, Hörnern und Bindegewebe besteht. Hochwertige Futter wurden auch gar nicht getestet, wie will man da also vergleichen?

Und tut mir leid, aber ein zweites Kätzchen ist wirklich nötig. Sonst lauft ihr Gefahr, dass Euer Kleiner eines Tages massive Verhaltensstörungen entwickelt. Wie groß ist denn Eure Wohnung? Oder scheitert es am Geld? Da gäbe es etliche Möglichkeiten, einen großen Teil der Kosten aufzufangen. Es gibt Krankenversicherungen für Katzen, große Dosen kosten weniger als kleine Dosen und so weiter und so fort. Dir liegt der Kleine ja offenbar wirklich am Herzen, also bitte gib ihm das, was er am nötigsten braucht. Ein Hund ist kein adäquater Gefährte für ein Kätzchen, die Sprache, die die beiden sprechen, ist einfach zu unterschiedlich.

@Edit: Beim Tierschutz findest Du häufiger Kätzchen in der 12. oder 13. Woche. Deshalb würde ich mich immer da umschauen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Maiglöckchen schon alles gesagt!

Dennoch:

Die Tierärztin meinte allerdings, es wäre okay wenn er 1-2EL Trockenfutter frisst. 1. sind da viele Proteine und Eiweiße drin und 2. trinkt Yoschi auch rel. viel.

Trofu hat in der Katzenernährung eigentlich nichts zu suchen. Ich kenne keine Katze, die sich in der freien Natur morgens am Feldrand erst mal ihr Müsli zusammenstellt. Das einzig Pflanzliche, das eine Katze eigentlich zu sich nimmt, ist der Mageninhalt ihrer Beute. Sonst nichts. Katzen sind Fleischfresser. Ihr Stoffwechsel ist für Pflanzenfutter gar nicht ausgerichtet.

Weiterhin macht Trofu dick, ist schlecht für die Zähne und steht massiv in Verdacht Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen zu begünstigen. Es hat einzig und allein Vorteile für den Halter, weil: es ist bequem, sauber und riecht nicht.

Für eine zweite Katze haben wir leider keinen Platz. Außerdem haben wir noch den Hund.

Der Hund ist kein Katzenersatz. Kitten sollten NIEMALS allein gehalten werden, das ist einfach Fakt. Und das sollte einem wirklich VOR der Anschaffung klar sein! Bitte holt dem Kleinen einen adäquaten Katzenkumpel.

Aber man findet (wenn ich mich nicht irre) relativ schwer eine Babykatze in der 13.Woche. Die meisten werden mit acht Wochen abgegeben.

Oh, dann geh' mal ins nächste TH oder zu einer TS-Orga. In der Regel gibt es zu jeder Jahreszeit Kitten in allen Altersklassen zuhauf. Die THs platzen aus allen Nähten. Mit etwas Einsatz solltest du ganz schnell fündig werden!

Achso, wir haben das Whiskas kitten gewählt weil wir später das normale Whiskas füttern wollten. Das hat 60% Fleischanteil und hat im Test ganz gut abgeschnitten. Dachten es ist besser wenn wir nicht so oft die Firma wechseln..

Wie schon erwähnt, gibt es deutlich hochwertigere Nafus, zu besseren Preisen. Lies' dich hier mal durch die Futterthreads. Du wirst staunen...

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Noch etwas: Nimm Dir einfach mal ein paar Stunden Zeit und lies Dich in der Anfängerrubrik durch die Threads von Usern, die sich hier in einer ähnlichen Situation wie Du angemeldet haben. Einzelkitten, oft zu früh von der Mutter weg und, und, und...

Viele davon haben sich hier überzeugen lassen, einen Artgenossen dazu zu nehmen und sind nun absolut glücklich mit dieser Entscheidung. Lies, schlaf ein oder zwei Nächte darüber und denk daran, was für Yhoshi am besten ist. Dann wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke über das Trockenfutter lässt sich streiten. Eine Arbeitskollegin füttert nur noch Trockenfutter und ist seitdem irgendwie seltener beim TA.
Füttern aber kein Whiskas Trockenfutter. Das fand ich nicht so gut 😛

Unsere Wohnung ist 74qm gross. Ich bin mir nicht sicher wir es mit einem zweiten Kratzbaum ist. Der muss ja immer im Wohnzimmer stehen. Bzw der von Yoschi stand da erst im Flur, dann ist er aber vollkokmmen durchgedreht und hat meine ganzen Blumen zerstört. Seitdem der Kratzbaum im Wohnzimmer steht ist er fast friedlich :pink-heart: Aber für einen zweiten oder einen größeren haben wir wirklich keinen Platz im Wohnzimmer.
Wie ist das mit dem Revier markieren? Da die Katzen erstmal nur als Hauskatzen gehalten werden habe ich Angst, dass sie dann zusammen in der Wohnung durchdrehen.

Logisch liegt der Kater uns am Herzen, sonst hätten wir uns nicht für einen entschieden *hehe*

Okay, ich werde mich mal nach einem neuen Nassfutter umschauen hier im Forum und ab morgen haben die Geschäfte ja wieder geöffnet 🙂 Werde allerdings trotzdem erstmal die alten Dosen aufbrauchen. Sind noch ca 7 Stück. Also zwei Wochen. Wie ist es mit Leckerchen? Im Prinzip ist das ja dann auch 'Trockenfutter'..

Morgen wollte ich eh ins Tierheim. Den alten Hamsterkäfig, Streu, Futter und Heu abgeben. Ausserdem haben wir noch altes Hundefutter von einer alten Marke welches unser Hund im Moment nicht mag. Denke das TH freut sich sicherlich.
 
Nöö, darüber gibt es eigentlich nicht so viel zu streiten😉, dann hat Deine Arbeitskollegin einfach nur Glück. Mittlerweile gibt es genug Studien, dass z.B. Struvitsteine häufiger bei Trockenfütterung vorkommen. Aber bevor ich da Romane schreibe, Du wirst sicherlich früher oder später hier in der Futterrubrik landen und da jede Menge Informationen bekommen 🙂.

Leckerlies gibt es sehr unterschiedliche: Manche sind wie Trockenfutter, hin und wieder mal ein paar Bröckchen, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Manche nehmen es zum Trockenfutterweitwurf, damit die Katze sich etwas erjagen kann. Andere bestücken damit Fummelbretter, auch das dient dazu, dass Katze sich selbst das Futter erarbeiten kann. Es gibt Kaustangen, Trockenfleisch, ein wenig gekochtes Huhn ist auch toll als Leckerchen, da gibt es jede Menge, was man nehmen kann. Einer meiner Kater fährt total auf "Köttbullar" ab, das ist Rinderhack, zu kleinen Bällchen geformt.

Mit 74qm ist Deine Wohnung groß genug für zwei Kitten, da haben andere hier viel weniger Platz. Für den Anfang reicht ein Kratzbaum und wenn Du meinst, Du hättest gerne noch einen zweiten, da gibt es platzsparende Modelle oder auch einfach nur Klettersäulen. Wenn man so eine Säule z.B. neben den Kleiderschrank stellt, dann ist das für Katzen toll. Unter "Das Revier" findest Du viele Beispiele für catwalks etc., darunter auch viel Selbstentworfenes für schmale Geldbeutel.

Zum Markieren: Wenn du rechtzeitig kastrierst, besteht da keine Gefahr. Die Gefahr, dass eine Katze Dir die Bude auseinandernimmt, besteht eher bei einer gelangweilten Einzelkatze. Natürlich haben Kitten jede Menge Unfug im Kopf, es sind schließlich Kleinkinder, darauf muss man sich immer einstellen

Wenn Du einen Balkon hast, ist eine Balkonsicherung sehr wichtig und auch Kippfenster müssen gesichert werden, sie sind eine häufige Unfallquelle für kleine Katzen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke über das Trockenfutter lässt sich streiten. Eine Arbeitskollegin füttert nur noch Trockenfutter und ist seitdem irgendwie seltener beim TA.

Nein, eigentlich nicht. Aber das wird dir mit Sicherheit klar werden, wenn du hier durch die Futterthemen gehst. Trofu in jungen Jahren, rächt sich oft erst, wenn die Katzen älter werden!

Sind noch ca 7 Stück. Also zwei Wochen. Wie ist es mit Leckerchen? Im Prinzip ist das ja dann auch 'Trockenfutter'..

7 x 200gr reichen sicherlich nicht für 2 Wochen. Denk' bitte dran, der Kleine darf soviel fressen wie er mag. Seine Tagesration Nafu wird sich entsprechend erhöhen, wenn du das Trofu wegläßt.

Natürlich kann man Trofu mal als Leckerlie geben oder bei Suchspielen bzw. im Fummelbrett einsetzen. Aber es sollte auf gar keinen Fall Hauptbestandteil der Katzenernährung sein.

Gruß
Jubo
 
Hallo!

Ich finde es wirklich sehr erschreckend, wie wenig du dich vor deiner Katzenanschaffung informiert hast! 😱 Dir muss doch klar sein, dass du nun für 15 Jahre die Verantwortung für den Kleinen trägst! Wieso ist es dann keine Selbstverständlichkeit, dich auch mal ausreichend zu informieren?

Trockenfutter ist nicht gut! Egal ob deine Arbeitskollegin das füttert, das ist absoluter Humbug! Zu einer artgerechten Ernährung gehört hochwertiges Nassfutter, wenn nicht sogar BARF! Und Whiskas ist absoluter Müll :stumm:!

Dein Kater braucht einen Kumpel! Und zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, sogar weniger, weil sie sich mehr aneinander bzw. miteinander austoben. Das Markieren kann man mit Kastration stoppen, außerdem kommt's dann gar nicht erst so weit.

Einzelhaltung oder Einzelhaft?

Katzenernährung

Bitte informier dich, bevor du dir ein Tier anschaffst! Der Kleine kann sich nicht wehren und ist deinen Fehlern hilflos ausgesetzt!
 
Werbung:
😉Also F&T, vielen Dank, für deine Antwort, allerdings hilft sie mir nicht wirklich weiter. Aber herzlichen Dank. Ich habe diesen Post nicht geschrieben um mir irgendwelche Vorwürfe anzuhören, dass ich mich nicht mit Katzen auskenne, sondern nur weil ich wissen wollte ob es okay ist. Yoschi frisst (zwar nicht genug aber er tuts), er putzt sich, er trinkt, geht aufs Katzenklo, er spielt und tobt. Würde also nicht sagen, dass er völlig hilflos mir ausgesetzt ist. Ich habe keine Messiwohnung, ich schenke ihm aufmerksamkeit, ich schlage ihn nicht. Aber gut. Deine Meinung. Ihr macht hier ja alles richtig und wisst alles. Deswegen gibt es dieses Forum ja auch um sich NICHT auszutauschen. Also echt. Lächerlich.. :reallysad: Aber es ist immer das gleiche. Leute wollen anderen Menschen keine Tipps geben, sie wollen einfach nur alles besser wissen. Vielen Dank dafür.
UND: Wenn Trockenfutter ja so schädlich ist, dann wäre es längst verboten und würde nicht in den Mengen auf dem Markt angeboten. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es sein Hauptnahrungsmittel ist, er lediglich 1EL am Tag bekommt. Und wenn er trinkt.. Warum nicht?! Wir essen auch alle Süßigkeiten und wissen alle, dass da nur Dreck drin ist was dem Körper nicht gut tut. Trotzdem essen wir es. :stumm:


Meine Frage war einfach nur warum er so wenig frisst und warum er nicht so FETT ist wie der drei wochen ältere Kater meiner Freundin...

Für alle weiteren Tipps bin ich sehr dankbar.

Jubo: Yoschi frisst leider nicht mehr als 100 gramm am Tag. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Wir bieten es ihm immer wieder an, aber wenn er frisst, frisst er nur wenig. Und da ich zur Zeit zu Hause bin habe ich genügend Zeit ihn öfter hochzusetzen. Aber er frisst nicht mehr. Und wenn ich ihn nur dreimal hochsetze schafft er auch nicht mehr.

Maiglöckchen: Danke, deine Tipps sind wirklich hilfreich. :pink-heart: bei Kottbullar z.b. als Leckerli bin ich mir nicht ganz sicher, weil das ganze ja auch gewürzt ist. Und grad für den kleinen.. Klar, könnte ich sowas auch ungewürzt herstellen, man könnte es ja mal ausprobieren. Da weiss man dann wenigstens was drin ist :aetschbaetsch1:
Man soll Katzen ja noch nicht zu früh kastrieren da man davon ausgeht dass sie nicht mehr wachsen. Wobei in England werden die Katzen ja auch schon mit 3Monaten sogar kastriert und da hat sich noch keiner beschwert. Ich werde ihn mit ca 7 Monaten kastrieren. Aber ich meinte das eigentlich anders. Katzen haben ja ihr eigenes Revier. Deswegen ist es nicht so gut wenn man erst eine Katze hat und dann einen Hund. Dieser dringt ja dann in das Revier der Katze ein. Bei Verwandten war es sehr schwer. Zuerst Katze, dann Hund. Bei uns war es kein Problem. Unser Hund war zuerst da, die beiden verstehen sich super. Wie ist es aber wenn eine neue Katze in das 'Revier' des Katers eindringt?! Nicht, dass die sich zerfleischen..
 
UND: Wenn Trockenfutter ja so schädlich ist, dann wäre es längst verboten und würde nicht in den Mengen auf dem Markt angeboten. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es sein Hauptnahrungsmittel ist, er lediglich 1EL am Tag bekommt. Und wenn er trinkt.. Warum nicht?! Wir essen auch alle Süßigkeiten und wissen alle, dass da nur Dreck drin ist was dem Körper nicht gut tut. Trotzdem essen wir es. :stumm:

Du, ein Angriff war es keinerseits, doch wenn man mehr und mehr merkt, dass der eigentlich Hilfesuchende doch beratungsresistent ist und meint, dass seine Variante doch die bessere ist, hat man irgendwann keine Lust mehr, übernett zu sein.

Auf den Rest deiner Antwort gehe ich nicht ein, nur das oben von mir zitierte werde ich weiter erläutern.

Lies dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durch! Die Industrie interessiert es einen Dreck, ob sich unsere Katzen mit den angebotenen Produkten gesund ernähren! Sie können Geld kassieren und das war's! Tierärzte empfehlen diverse Trockenfuttermarken, weil sie von denen gesponsert werden! Mehr ist das nicht! Reine Geldmacherei und wenn irgendwo ein lächelnder Tierarzt drauf zu sehen ist, wird das schon toll sein. Was aber im Endeffekt hinter dem Rücken für Gelder fließen, kann sich keiner von uns vorstellen! Und wenn ich sehe, wie Eva Longoria für Sheba Werbung macht und sich als "Katzenfreundin" darstellen lässt und nebenbei noch betont, dass sie für ihren Schmusetiger nur das absolut beste will, bekomme ich einfach nur das Kotzen!

Sheba, Whiskas, Kitekat, Felix, Gourmet, das sind allesamt Schundmarken! Auch wenn die tollen Werbespots und Printanzeigen uns das komplett anders suggerieren wollen!

Bitte, lies dir das von mir empfohlene Buch durch - danach diskutiere ich gerne mit dir weiter. 🙂

Fass das keinesfalls als Angriff auf, aber in einer Nation, in der es nur um's Geld verdienen geht und sich in den letzten Jahren besonders die Tierhalter als große Spendierer gegeben haben, sollte man nur umso kritischer sein, auch dem gegenüber, was durch Werbespots gehypt wird wie nichts Gutes!

Und deswegen rede ich auch von "dir hilflos ausgeliefert". Wenn Frauchen oder Herrchen sich nicht informieren, leidet das Tier. Und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Tante Edith: Man wird leider zu sehr von der Industrie verarscht. Deswegen finde ich, muss man die Sachen umso mehr hinterfragen und nicht alles einfach so hinnehmen, weil X und Y das schon ewig so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, deine Reaktion war völlig cool. Sehr gut! Ich hätte mich sonst nur unnötig aufgeregt. Mich nervt es, dass man ständig wegen kleinigkeiten angekackt wird. Das ist hier leider so. Deswegen bin ich da etwas empfindlich. Von mir war es auch nicht böse gemeint, aber dein Beitrag hat mich schon etwas angegriffen. Ich denke ich hätte keine 'Hilfe' im Forum gesucht wenn es mir nicht wirklich wichtig wäre.
Mir ist klar, dass es heutzutage allen nur noch um Geld geht.
Als Yoschi zu uns kam hat die Besitzerin gesagt er frisst irgendein billigfutter aus nem Discounter. Wollte das eigentlich weiterfüttern aber das war wirklich nur Dreck. War dann ewig in nem Zoofachgeschäft, hab mich beraten lassen. Klar wollen die natürlich auch nur ihre Eigenmarke verkaufen. Ich lege halt großen Wert drauf, dass Fleisch an erster Stelle steht und kein Zucker drin ist. Aber man kann ja Ewigkeiten vor den Regalen stehen und die Inhaltsstoffe vergleichen. Natürlich muss man auch etwas auf den Preis schauen. Werde für so eine kleine Dose Nassfutter keine zwei Euro ausgeben, das ist klar. Das kann und will ich mir nicht leisten. Und wie gesagt... Ich habe mich für Whiskas entschieden weil in der normalen Nahrung 60% Fleisch sind und ich dachte, dass ich dann das Kitten nehme, auch wenn da nur 4% drin sind. Da er das aber nicht ewig frisst und ich nicht wusste wie er auf die Umstellung reagiert, dachte ich ich bleibe wenigstens bei der Marke.
 
Hey, deine Reaktion war völlig cool. Sehr gut! Ich hätte mich sonst nur unnötig aufgeregt. Mich nervt es, dass man ständig wegen kleinigkeiten angekackt wird. Das ist hier leider so. Deswegen bin ich da etwas empfindlich. Von mir war es auch nicht böse gemeint, aber dein Beitrag hat mich schon etwas angegriffen. Ich denke ich hätte keine 'Hilfe' im Forum gesucht wenn es mir nicht wirklich wichtig wäre.
Mir ist klar, dass es heutzutage allen nur noch um Geld geht.
Als Yoschi zu uns kam hat die Besitzerin gesagt er frisst irgendein billigfutter aus nem Discounter. Wollte das eigentlich weiterfüttern aber das war wirklich nur Dreck. War dann ewig in nem Zoofachgeschäft, hab mich beraten lassen. Klar wollen die natürlich auch nur ihre Eigenmarke verkaufen. Ich lege halt großen Wert drauf, dass Fleisch an erster Stelle steht und kein Zucker drin ist. Aber man kann ja Ewigkeiten vor den Regalen stehen und die Inhaltsstoffe vergleichen. Natürlich muss man auch etwas auf den Preis schauen. Werde für so eine kleine Dose Nassfutter keine zwei Euro ausgeben, das ist klar. Das kann und will ich mir nicht leisten. Und wie gesagt... Ich habe mich für Whiskas entschieden weil in der normalen Nahrung 60% Fleisch sind und ich dachte, dass ich dann das Kitten nehme, auch wenn da nur 4% drin sind. Da er das aber nicht ewig frisst und ich nicht wusste wie er auf die Umstellung reagiert, dachte ich ich bleibe wenigstens bei der Marke.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, von Whiskas wegzukommen. Es gibt auch sehr gute Marken, die genauso viel kosten wie Whiskas. Teils etwas mehr, aber von hochwertigem Futter sind Katzen länger und schneller satt, dadurch essen sie auch etwas weniger.
Whiskas enthält Lockstoffe. Diese Lockstoffe machen deinen Kater süchtig. Deswegen solltest du von solchen Zusätzen wegkommen, bevor er ein Whiskas-Kater geworden ist.
 
Habe mir deinen Beitrag zu dem Futter durchgelesen. Sehr gut geschrieben. Kannst du mir nur sagen wo ich sowas herkomme? Ich persönlich mag Zoo&Co sehr. Auf der einen Seite ist es nicht so weit weg von uns und am übersichtlichsten 🙂 Real geht auch. Allerdings glaube ich, dass die da auch nur das haben was auch bei Zoo&Co ist.
Werde mich gleich morgen erkundigen und nochmal umschauen.
 
Werbung:
Du, ein Angriff war es keinerseits, doch wenn man mehr und mehr merkt, dass der eigentlich Hilfesuchende doch beratungsresistent ist und meint, dass seine Variante doch die bessere ist, hat man irgendwann keine Lust mehr, übernett zu sein.

Auf den Rest deiner Antwort gehe ich nicht ein, nur das oben von mir zitierte werde ich weiter erläutern.

Lies dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durch! Die Industrie interessiert es einen Dreck, ob sich unsere Katzen mit den angebotenen Produkten gesund ernähren! Sie können Geld kassieren und das war's! Tierärzte empfehlen diverse Trockenfuttermarken, weil sie von denen gesponsert werden! Mehr ist das nicht! Reine Geldmacherei und wenn irgendwo ein lächelnder Tierarzt drauf zu sehen ist, wird das schon toll sein. Was aber im Endeffekt hinter dem Rücken für Gelder fließen, kann sich keiner von uns vorstellen! Und wenn ich sehe, wie Eva Longoria für Sheba Werbung macht und sich als "Katzenfreundin" darstellen lässt und nebenbei noch betont, dass sie für ihren Schmusetiger nur das absolut beste will, bekomme ich einfach nur das Kotzen!

Sheba, Whiskas, Kitekat, Felix, Gourmet, das sind allesamt Schundmarken! Auch wenn die tollen Werbespots und Printanzeigen uns das komplett anders suggerieren wollen!

Bitte, lies dir das von mir empfohlene Buch durch - danach diskutiere ich gerne mit dir weiter. 🙂

Fass das keinesfalls als Angriff auf, aber in einer Nation, in der es nur um's Geld verdienen geht und sich in den letzten Jahren besonders die Tierhalter als große Spendierer gegeben haben, sollte man nur umso kritischer sein, auch dem gegenüber, was durch Werbespots gehypt wird wie nichts Gutes!

Und deswegen rede ich auch von "dir hilflos ausgeliefert". Wenn Frauchen oder Herrchen sich nicht informieren, leidet das Tier. Und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Tante Edith: Man wird leider zu sehr von der Industrie verarscht. Deswegen finde ich, muss man die Sachen umso mehr hinterfragen und nicht alles einfach so hinnehmen, weil X und Y das schon ewig so machen.

Das kann ich so unterschreiben.
 
Mich nervt es, dass man ständig wegen kleinigkeiten angekackt wird.
Naja, wenn Hinweise auf das voraussichtlich einsame und sterbenslangweilige Leben Deines Katerchens eine zu vernachlässigende Kleinigkeit sind.....
Ich wünsche Yoschi von Herzen, daß Du Dich weiterhin gut informierst und erkennst, wie wichtig ein Katzenpartner ist.
 
Habe mir deinen Beitrag zu dem Futter durchgelesen. Sehr gut geschrieben. Kannst du mir nur sagen wo ich sowas herkomme? Ich persönlich mag Zoo&Co sehr. Auf der einen Seite ist es nicht so weit weg von uns und am übersichtlichsten 🙂 Real geht auch. Allerdings glaube ich, dass die da auch nur das haben was auch bei Zoo&Co ist.
Werde mich gleich morgen erkundigen und nochmal umschauen.

Und wenn du das Futter online bestellst?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Wuschelpuschel
Wuschelpuschel
feeling89
Antworten
19
Aufrufe
6K
Irm
Irm
M
Antworten
6
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
23
Aufrufe
29K
Katerle 2012
K
ikab82
Antworten
25
Aufrufe
27K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben