frontline abgeleckt

  • Themenstarter Themenstarter Picasso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Picasso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,
heute habe ich meinem Kater Frontline combo spot on aufgetragen. Da er sich sehr gewehrt hat, ist es wohl auf einer etwas falschen Stelle im Fell gelandet. Jetzt leckt er sich da ständig und ich mache mir Sorgen, wie schädlich das wohl für ihn sein kann. Er speichelt nicht, und sonst ist mir auch nichts aufgefallen.
Wer weiß da vielleicht etwas mehr drüber?
Danke für eure Beiträge!

Jutta mit Picasso

😕😕
 
A

Werbung

Hallo Jutta,

bitte beobachte Deinen Kater GANZ genau ...... Frontline ist nämlich superübel. Warum hast Du das benutzt? Um was für Parasiten geht es?

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber das nachfolgende Post wurde gestern in einem anderen Forum veröffentlicht:

Nach Gabe von EffiPro (=Frontline) blieben der Katze noch 24h

Vor 2 Tagen wurde die Katze meiner Mutter mit Fipronil (der Wirkstoff von Frontline (Merial) wie auch der von EffiPro (Virbac) behandelt. Gesunde sterilisierte Katze, 3 Jahre alt, munter, mit einen Kratzproblem und daher die Parasitenbehandlung vom Tierarzt mit EffiPro (wie gesagt, wirkstoffmässig identisch mit Frontline). Nach der Behandlung wieder zuhause angekommen liess man die Katze raus. Nach ca 2h kam sie speichelnd und torkelnd ins Haus. Wieder beim Tierazt war sie derart krampfend, dass sie mittels Phenobarbital (Luminal, iv) betäubt werden musste. Parallel dazu wurde sie an den Tropf mit Ringerlösung und Traubenzucker gelegt. Als die Narkose gestern morgen abklang zeigte sie tonisch-klonische Zuckungen/Krämpfe, ein Anzeichen für schwere neurologische Schäden. Die Katze verstarb noch bevor der TA sie einschläfern konnte. Der geschockte Tierarzt, mit dem ich lange sprach und von dem auch die Details stammen will in Zukunft die Finger von dem Zeug lassen. Das solltet ihr auch tun, Zecken lassen sich per Zeckenzange beseitigen, und Flöhe übrigens auch (zumindest bei hellem Fell). Soviel zu den "reversible neurologische Erscheinungen" die lt Beipackzettel auftreten können.
 
Uh, muß ja nicht gleich der Supergau auftreten, ich wünsche es niemandem.

Aber wenn die Katze da dran kommt und es ablecken kann würde ich wohl auch versuchen es rauszuwaschen damit sie es nicht weiter aufnehmen kann.

Indi hat ganz zu Anfang auch mal Frontline bekommen und es sehr schlecht vertragen, er hat gespeichelt und gekotzt und war unruhig.

Aber nach ein paar Stunden war es wieder gut. Ich nehme es aber grundsätzlich nicht mehr.
 
Also ich hab Mojo auch mal mit frontline entwurmt

😱😱 😱 Seit wann benutzt man Frontline um zu entwurmen??????? 😱
Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Frontline soll bei Zecken, Flöhen und Haarlingen helfen (wobei mir hier das Nutzen-Risiko gegen meine Tiere zu hoch wäre - auf meine Tiere kommt KEIN Frontline).
 
Nicht nur der Wirkstoff von Frontline ist sehr bedenklich, auch die zwei Antioxidantien Antiox.: E 320, E 321 sind belastend!

Zugvogel
 
Jutta, wie sieht es denn aus, geht es ihm weiter gut oder was macht er?

Bitte sei so nett und berichte mal wie er es vertragen hat. 🙂
 
Werbung:
Unruhe und hecheln nach Frontline

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe seit April einen wunderschönen Kater aus dem Tierheim aufgenommen.
Da dieser nicht unbedingt ein Schmusekater ist und man ihn erst langsam anfassen kann, ist es unmöglich, ihm Zecken zu entfernen, die an ungünstigen Stellen liegen. :smile:Da er ein Freigänger ist, hatte er direkt mehrere Zecken in der ersten Woche des Freiganges. Ampullen von Beaphar halfen nicht.Nach Absprache mit der Tierärtzin bekam ich dann das (verschreibungspflichtige!) Combo-Spot on. 3 Mal habe ich es ihm schon gegeben und seitdem hatte er nie wieder eine Zecke oder Flöhe.
Anfang letzten Monats habe ich ihm die 4. Ampulle aufgetragen und er sprang hoch und raste erstmal durch den Garten, ließ sich ca 2 Stunden von mir gar nicht mehr anfassen und war sehr unruhig. Er hat auch nach dem auftragen ganz kurz gehechelt.
Nach 2 Stunden war er wieder der Alte.Ich hatte dann vermutet, dass er vielleicht an der Stelle der Haut evtl. einen Kratzer hatte, und dass ihm das Mittel dann auf der Haut brannte ?!
Wenn ich das aber jetzt so alles lese, bekomme ich nun doch arge Bedenken, es ihm in 2 Wochen wieder zu geben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn ich das aber jetzt so alles lese, bekomme ich nun doch arge Bedenken, es ihm in 2 Wochen wieder zu geben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein. Zum Glück nicht ..... 😱

Ist dieses Combo-Spot On von Frontline?

Aufgrund DER Reaktion von Deinem Kater und der vielen negativen Berichte über Frontline (wenn Du Dich mal durch's Forum liest) würde ich ihm das nicht mehr geben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Myma
M
C
Antworten
71
Aufrufe
45K
Felidea
F
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
Janny78
Antworten
15
Aufrufe
14K
Janny78
Janny78
K
Antworten
2
Aufrufe
572
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben