Frostmäuse Haltungsbedingungen umstritten?

• Themenstarter Themenstarter unicorn
  • Beginndatum Beginndatum
unicorn

unicorn

Erfahrener Benutzer
Halli Hallo liebe Barfer,

ich habe hier schon öfter in verschiedenen Zusammenhängen gelesen, dass manche keine Frostmäuse mehr verfüttern, da die Haltungsbedingungen oder die Tötung umstritten sei. Was genau wisst ihr denn genaueres darüber? Wie werden die Mäuse denn eigentlich getötet? Vergaßt wie die Eintagskücken? Und wie sieht die Haltung aus?

A

Werbung

Ich vermute das die Mäuse schockgefrohren werden und somit getötet werden🙁

So viel ich weiß, werden sie vergaßt.
Ich tendiere zu den Küken, die sterben so wie so.🙁

Teils teils, die für die Reptilien werden meist Schockgefroren, andere aber auch vergast.

Ich wollte auch mal gern Mäuschen holen, aber da Kücken bei uns auch zum großen Teil nur bespielt werden lasse ich das lieber 😳

Schockgefroren? Oh manno, dass kann doch kein schneller tod sein oder?

Werbung:
naja da gehen sicherlich die meinungen auseinander. Also schockgefrohren heißt ja das sie mit stickstoff eingeffrohren werden davon merken sie dann ja nicht viel wenn sie ins flüssige stickstoff reingeworfen werden

Ich überlege schon seit Tagen, ob ich meinen mal so Küken holen soll. Unabhängig davon ob ich es mache oder nicht. Im Bekanntenkreis (Freunde sowie Arbeitskollegen) stoße ich mit dieser Äußerung auf echtes Entsetzen.

Ich überlege schon seit Tagen, ob ich meinen mal so Küken holen soll. Unabhängig davon ob ich es mache oder nicht. Im Bekanntenkreis (Freunde sowie Arbeitskollegen) stoße ich mit dieser Äußerung auf echtes Entsetzen.

Ich kann die Kollegen verstehen und habe früher selbst so gedacht. Wenn man mehr über die Eintagsküken weiß, ändert sich diese Einstellung.

Wenn du zart besaitet bist, lies jetzt nicht weiter 😳

Eintagsküken des falschen Geschlechts werden grundsätzlich als Abfallprodukt aussortiert. In Legebatterien braucht man kaum Männchen.

Die zur Ganzkörperfütterung vorgesehenen Küken werden vergast, das ist dann zumindest noch ein gnädiger Tod.
Die Überzähligen werden in den Schredder geworfen, lebendig, und dann das Ergebnis an die Futtermittelindustrie verkauft. Ein hübsches lila Etikett mit der Aufschrift "mit feinem Geflügel" hat manchmal eine makabre Doppeldeutigkeit. 😡

Jesas Oh Gott, das hätte ich jetzt nicht lesen dürfen🙁

Sorry... 🙁

tut mir leid.

Mir ging es ebenso wie dir, als ich das erfahren habe (und geht es immer noch), aber ich fand es auch wichtig, das hier einmal zu benennen.

Aber ich denke, das betrifft nicht nur die Dosen mit den lila Etiketten, sondern auch unzählige andere.

Stimmt natürlich. Und vermutlich nicht unzählige andere, sondern wahrscheinlich alle. 😡

Werbung:
Naja es ist ja grundsätzlich auch gar nichts falsches dran die Küken in Katzenfutter zu verarbeiten, oder?

Da sollte man eher auf Eier verzichten, denn nur deshalb sterben die männlichen Küken, nicht für die Katzen 😉

Naja, aber die art wie die Kücken dann sterben, also lebendig zerfleischt, ist hald schon krass. Und beim Schockgefrieren haben die Mäuse einen schnellen Tod? Das wäre ja ganz gut. Wieso schreiben dann viele hier, dass sie keine Mäuse verfüttern, weil die Haltungsbedingungen umstritten sind? Weiß da jemand genaueres?

Ich glaub nicht, dass da jemand genaueres weiß. Die züchtenden Firmen werden das tunlichst nicht an die große Glocke hängen.

Falls jemand solche Mäuse grad da hat und mal die Hersteller-Firma postet, mache ich gerne eine google-Recherche und berichte dann...

Ja das mit den Küken war mir bewußt. Ne Arbeitskollegin hat mal nen Bericht im Fernseh dazu gesehen und sagte, sie hätte geheult.

Kleine Küken aufm Fließband und die Arbeiter zack zack sortieren aus. Auf nem riesen Haufen, wo sie draufgeworfen werden. Sie meinte der ganze Haufen hätte vereinzelnd gezuckt.

Das ist schon echt übel. Von daher, ich würde auch mehr diese Arbeiter verurteilen, als mich die Küken an meine Katzen verfüttert.

OT:
Wie werden denn all die Suppenhühner und Bratgocken, die aufm Tisch landen, um die Ecke gebracht?

Zugvogel

Werbung:
hm. irgendwie elektisch? mit nem elektrischen schlag oder so? (nur ne vermutung)

Ich hab es gefunden, würde aber nicht unbedingt empfehlen, es zu lesen, drum hab ich es klein gemacht:

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Behandlung von Geflügel vor dem Schlachten zur Herstellung von Karkassen mit verbesserten Eigenschaften.
Geflügel wird konventionellerweise dadurch geschlachtet, daß jeder Vogel der Reihe nach elektrisch betäubt wird und dann die betäubten Vögel durch Abschneiden ihrer Hälse getötet werden. Der Zweck des Betäubens dient der Sicherstellung, daß die Vögel keinen Schmerz beim Töten fühlen. Das Verfahren des elektrischen Betäubens schließt die Entfernung der Vögel aus einem Transportverschlag, ihr einzelnes Anschäkeln mit ihren Beinen, das Fördern jedes angeschäkelten Vogels zu einem elektrischen Betäubungsbad, in welchem der Kopf des Vogels in Wasser eingetaucht wird, der als lebende Elektrode wirkt und Strom durch den Vogel zur Erde über die Anschäkelung leitet, ein. Das elektrische Betäuben selbst bewirkt Elektroschockkonvulsionen, die Blutungen in den Muskeln der Brust und der Beine und in gebrochenen Knochen in den Karkassen, insbesondere im Halsbereich ergeben. Diese Bedingungen können zu einer Herabstufung der Geflügelkarkassen führen.
http://www.patent-de.com/19950727/DE69018043T2.html

Dabei handelt es sich um die Methode, bei der vorher betäubt wird. Bei anderen Methoden entfällt die Betäubung. Da mir die Quelle aber nicht sehr vertrauenswürdig erscheint, veröffentliche ich das hier lieber nicht

Ja das mit den Küken war mir bewußt. Ne Arbeitskollegin hat mal nen Bericht im Fernseh dazu gesehen und sagte, sie hätte geheult.

Kleine Küken aufm Fließband und die Arbeiter zack zack sortieren aus. Auf nem riesen Haufen, wo sie draufgeworfen werden. Sie meinte der ganze Haufen hätte vereinzelnd gezuckt.

Das ist schon echt übel. Von daher, ich würde auch mehr diese Arbeiter verurteilen, als mich die Küken an meine Katzen verfüttert.

Die ARBEITER???? Hähhh??? Warum ausgerechnet die?
Kehre mal vor Deiner eigenen Türe. Der Verbraucher der Eier kauft ist im Prinzip der Schuldige.

Die ARBEITER???? Hähhh??? Warum ausgerechnet die?
Kehre mal vor Deiner eigenen Türe. Der Verbraucher der Eier kauft ist im Prinzip der Schuldige.

Die Kette kann man jetzt endlos fortsetzen. Die Arbeitgeber, die so wenig zahlen, dass die Arbeiter nicht in Bioläden und direkt vom Bauern kaufen können, haben auch ihren Anteil.

Wir haben alle Mitschuld, und jeder von uns kann - mit ein bisschen Nachdenken - helfen, es etwas besser zu machen.