Frostmäuse Haltungsbedingungen umstritten?

• Themenstarter Themenstarter unicorn
  • Beginndatum Beginndatum
Die Kette kann man jetzt endlos fortsetzen. Die Arbeitgeber, die so wenig zahlen, dass die Arbeiter nicht in Bioläden und direkt vom Bauern kaufen können, haben auch ihren Anteil.

Wir haben alle Mitschuld, und jeder von uns kann - mit ein bisschen Nachdenken - helfen, es etwas besser zu machen.

So meinte ich das im Prinzip.:zufrieden:

Wenn Du gerade in Laune bist, schaue doch mal, was mit den Küken der Bioeier passiert? Das interessiert mich eh schon lange.

A

Werbung

Bio-Eier... da muss nur Bio-Korn gefüttert werden, bei Freiland-Eiern dürfen die Hühner auch noch frei laufen (über die Fläche, die dazu zur Verfügung werden muss lt. Gesetzesvorgaben, sag ich lieber nix). Ich denke nicht, dass es da den Küken anders ergeht als anderswo.

Ich schreib noch etwas zum Thema der Legehühner, aber lieber 😳 wieder im "Überspring-das,-wenn-du-ruhig-schlafen-willst"-Modus:

Legehühner, die nicht mehr die erforderliche Legeleistung bringen, wurden früher zu Suppenhühnern "verarbeitet". Mittlerweile interessiert sich aber kaum noch jemand für Suppenhühner, weil wir alle so sehr an die schnelle Tiefkühlküche gewöhnt sind. Frage: Wie kann man jetzt die produktionsminimierten Hühner noch möglichst gewinnbringend verwerten? Antwort: Diese Hühner, die mindestens ein Ei pro Tag legen müssen, müssen recht viel (nicht unbedingt gut) gefüttert werden, enthalten also viel Fett - drum ja auch Suppenhuhn. Fett brennt gut, also wird aus diesen Hühnern mittlerweile "Bio"-Gas gewonnen. Das Wort "Bio" in diesem Zusammenhang ist an makabrer Gesinnung kaum noch zu übertreffen. Pack das Hühnchen in den Tank des ach so sauberen Umweltautos... Statistische Berechnungen haben ergeben: Wenn jeder, der Eier isst, eimal pro Jahr ein Suppenhuhn kaufen würde, wäre diese spezielle Art der "Vergasung" nicht nötig...

Oh mann, wo hat uns nur unsere Konsumsucht hingebracht 🙁

Die ARBEITER???? Hähhh??? Warum ausgerechnet die?
Kehre mal vor Deiner eigenen Türe. Der Verbraucher der Eier kauft ist im Prinzip der Schuldige.

Ich kaufe keine Eier, natürlich esse ich zwar Kuchen, wo Eier drin sind etc. also bin ich auch schuldig. Wobei das ja nix mit dem Bericht und der Aussortierung kranker Eintagsküken zu tun hat. Oder ich vertu mich grad.

Meine Meinung, ich würd so nen Job nicht machen und verurteile die Arbeiter und die weiteren Stellen, die das ganze anleihern.(ganz egal wie beschissen seine finanzielle Situation ist, jeder hat Grenzen oder nicht?). Dann geh ich lieber Pfandflaschen sammeln.

Und ich wollte auch nur sagen (im Bezug auf die Leute, die mir vorwerfen ich sei sadistisch, weil ich Eintagsküken verfüttere) dass diese Aussortierer .... sind.

Ich hoffe, ich tret hier keinem aufm Schlips. Falls hier im Forum einer Fließbandarbeiter bwz, Kükenaussortierer ist, möge er sich nicht persönlich angegriffen fühlen und mir verzeihen.

Ich geh dann mal vor meiner Tür kehren....

Ich kaufe keine Eier, natürlich esse ich zwar Kuchen, wo Eier drin sind etc. also bin ich auch schuldig. Wobei das ja nix mit dem Bericht und der Aussortierung kranker Eintagsküken zu tun hat. Oder ich vertu mich grad.

Meine Meinung, ich würd so nen Job nicht machen und verurteile die Arbeiter und die weiteren Stellen, die das ganze anleihern.(ganz egal wie beschissen seine finanzielle Situation ist, jeder hat Grenzen oder nicht?). Dann geh ich lieber Pfandflaschen sammeln.

Und ich wollte auch nur sagen (im Bezug auf die Leute, die mir vorwerfen ich sei sadistisch, weil ich Eintagsküken verfüttere) dass diese Aussortierer .... sind.

Ich hoffe, ich tret hier keinem aufm Schlips. Falls hier im Forum einer Fließbandarbeiter bwz, Kükenaussortierer ist, möge er sich nicht persönlich angegriffen fühlen und mir verzeihen.

Ich geh dann mal vor meiner Tür kehren....

Mach das. Im Moment wahrscheinlich eher schippen.😀
Es werden übrigens nicht die kranken aussortiert, sondern die männlichen. Also 50%.

Ja was ihr hier ansprecht beschäftigt mich schon lange. Ich habe mir mehrere Videos dazu angesehen. Dies hat dazu geführt, dass ich kein Hühnerfleisch mehr esse. Und wir unsere Eier nur hier im Dorf vom Bauern holen. Ich bin mir unsicher, ob man mit dem Kauf von Eintagskücken die Haltung in Legebatterien unterstützt? Ich habe deshalb davon abgesehen, finde das krank, dieses Verfahren und die Haltungsbedingungen und sowas lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln.

Werbung:
Ich oute mich als Kükenverfüttererin...
Denn ich denke, das ich nichts ändere, nur weil ich meinen Katzen keine Küken mehr verfüttere.
Getötet werden die männlichen Tiere eh...

Und ich habe auch Frostmäuse zuhause (für die Schlangen, die Katzen mögen die nicht fressen).
Allerdings bekomme ich die Mäuse von einem Bekannten, der diese selber züchtet und tötet.
Ich weiß also, wie diese Tiere gehalten und auch getötet wurden (und ja: ich kann damit leben!).

naja ob nun deine Schlangen die Mäuse töten oder dein Bekannter ist am Ende sowieso egal denn am Ende brauchen die Schlangen nunmal die Mäuse zum leben.

naja ob nun deine Schlangen die Mäuse töten oder dein Bekannter ist am Ende sowieso egal denn am Ende brauchen die Schlangen nunmal die Mäuse zum leben.

Ich wollte damit auch keinen verurteilen, sondern nur meine Haltung kundtun. Ist es nicht sogar so das Mäuse lebendig an Schlangen verfüttert werden? So ist es jedenfalls immer in der Herkules Tierhandlung...Ich habe aber auch mal gelesen, dass es z.B. verboten sei lebenden Mäuse an Katzen zu verfüttern.

Ja es werden sogar sehr oft an Schlangen lebendige Mäuse verfüttert ist eben auch artgerechter und einige Tierarten fordern auch lebendige Mäuse weil sie sie sonst nicht als Futter ansehen Bsp. auch einige Schlangen die eben nicht so einfach in der Haltung sind wie Kornnattern oder Phytons. Wollte deine Aussage auch nicht als Vorurteil hinstellen😀 Fals es so rüber kam Sorry😀
Ich habe mal gehört das man nach dem Wirbeltiergesetz keine Wirbeltiere also lebendig verfüttern darf. Aber wenn es danach geht was darf man alles nicht. Letztenendes werden auch Tiere getötet damit wir was zu futtern haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja es werden sogar sehr oft an Schlangen lebendige Muse verfüttert ist eben auch artgerechter. Wollte deine Aussage auch nicht als Vorurteil hinstellen😀 Fals es so rüber kam Sorry😀
Ich habe mal gehört das man nach dem Wirbeltiergesetz keine Wirbeltiere also lebendig verfüttern darf. Hab ich glaub ich mal im Schlangenforum gelesen.

Krass, komisch, dass sie es dann da "in aller Öffentlichkeit" tun.

Werbung:
Ja aber wie oben schon geschrieben verlangen es einigen Arten. Die Mitarbeiter in Tierläden sind eigentlich auch geschult fachgerecht eine Maus, Ratte und Co. zu töten.

Krass, komisch, dass sie es dann da "in aller Öffentlichkeit" tun.

Es gibt wohl Schlangen die nur lebende Nahrung fressen. Die kann man ja nicht verhungern lassen,von daher glaub ich nicht, dass es immer verboten ist, ich denke dafür gibts Ausnahmen.

Edit: Hab den Post von jata zu spät gesehn, sorry

kein Problem doppelt hält besser😀

Also für die Autorin dieses Threas möchte ich nochmal was zur Mäusehaltung sagen, dass vielleicht ein bisschen mehr ihre Frage beantworten kann:

In der Regel sind die Haltungsbedingungen der Mäuse schlecht, denn es werden massenhaft Tiere auf geringestem Raum gehalten. Zur Vermeidung von Seuchen werden Medikamente eingesetzt (dies ist ein weiterer Grund weshalb ich von der Fütterung mit diesen Tieren abgesehen habe). In Mäusezuchten geht es zu wie in Legebatterien. Es herrschen unerträgliche Zustände. Diesen Verhältnisses wirll das Projekt BioMaus entgegenwirken.
Artgerecht gezogene Mäuse können hervorragend an die Katze verfüttert werden. Mäuse enthalten Taurin in großen Mengen, was unseren Fellchen, die dieses selbst nicht in ausreichenden Mengen produzieren können, entgegen kommt.

Am besten ist man hält sich selber seine Mäuse dann weiß man wos her kommt und wies lebte. Wenns danach geht werden alle Tiere die für den Verzehr bestimmt sind schlecht gehalten außer natürlich beim Bauern um die Ecke

Werbung:
Ja bei der Massentierhaltung ist das zutreffend. Aber auf eine solche Erklärung zielte ja nunmal die Frage ab.

Man kann wie gesagt eh nichts ändern und ich bin auch eine die trotz dessen Mäuse und Kücken kauft. Pssst hab momentan 500 Mäuse im Tierkühler liegen. Ich meine die Schlangen haben eben nun auch mal hunger.

Gut, das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt ich habe mir zahlreiche Videos über Massentierhaltung angesehen und mich damit auseinandergesetzt. Ich kann es schwer mit meinem Gewissen vereinbaren.

So kenne ich das auch.