Frühkastration direkt nach Einzug?

• Themenstarter Themenstarter Schneggal
  • Beginndatum Beginndatum
Schneggal

Schneggal

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

bei uns ziehen Mitte September zwei Katerchen ein, die zu dem Zeitpunkt etwas älter als 12 Wochen sind. Wir haben dann noch eine Woche Urlaub, wo beide also rund um die Uhr betreuut werden, bevor wir wieder arbeiten gehen müssen.
Ich habe überlegt, die beiden Jungs gleich (früh)kastrieren zu lassen, denke aber, dass es zu viel Stress sein wird, die beiden gleich nach dem Umzug zu kastrieren? Andererseits wäre ich gerne rund um die Uhr dabei nach der Kastration, falls irgendwas sein sollte.
Den nächsten Urlaub haben wir über Weihnachten, da wären die Buben dann so sechs Monate alt.

Was haltet ihr für besser? Gleich in der Woche nach ihrem Einzug kastrieren oder bis Weihnachten waren? Oder macht es nichts, wenn die Buben nach dem Kastrieren alleine sind?

LG & danke für eure Hilfe

A

Werbung

Hallöchen und willkommen🙂

Wir haben 2 Maidlis und diese wurden mit knapp 5 Monaten kastriert. Wir hatten Urlaub und waren somit daheim. Man weiss ja nicht wirklich wie sie die Op wegstecken auch wenn wir sie wach abholten, so waren sie doch down und noch benebelt. Für uns war es gut so, da wir feststellten, dass sie ein Schmusi schon nen Faden gezogen hatte und dann auch nicht trinken, futtern bzw aufs Klo gegehen konnte / wollte.

Diese Zeit vor und vorallem nach der Kastration hat das Vertrauen zu uns verstärkt. Ich persönlich hätte nicht in Ruhe arbeiten können, wenn ich weiss meine Schnuckis liegen operiert nun daheim.

Bestimmt meldet sich noch jemand, der Kater hat und dir etwas empfiehlt.
Am Ende kannst nur du dies entscheiden was du machst😉

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Meine beiden Kater waren nach der Katration wieder Top- fit.
Ich hatte es so gelegt, das die OP am Freitag war, so war ich noch 2 Tage zu Hause.
Ich würde sie schon ein wenig eingewöhnen.

Dazu eine Frage, holt ihr die zwei selber ab? Dann macht doch direkt an dem Tag an dem ihr sie abholt einen Termin. Jungs stecken das eh besser weg. Vom abholen direkt zum TA und dann ins neue zu Hause

Es ist noch nicht fix, ob wir die Jungs abholen oder ob die Pflegestelle sie herbringt. Eher letzteres, weil die Kontrolle der Wohnung noch aussteht 😉

ich würd sie erst einmal ankommen lassen zumal so kleine wutze manchmal auch etwas kränkeln nach einem umzug (nichts arg schlimmes, kommt aber wegen des stress´und auch wegen der neuen umgebung schonmal vor.)

dann sind die beiden scheißerchen auch grad mal komplett durchgeimpft, das tut sein übriges in sachen gesundheit, weil es eben schon mal belastet.

und für die kastra von katern brauchts in der regel auch keinen urlaub 😉 die überstehen das erstaunlich gut 🙂

Werbung:
Es ist noch nicht fix, ob wir die Jungs abholen oder ob die Pflegestelle sie herbringt. Eher letzteres, weil die Kontrolle der Wohnung noch aussteht 😉
Vielleicht kann ja die Pflegestelle die Kastration übernehmen (selbstverständlich durch deine Kostenübernahme)?
Am Samstag ist bei mir auch noch ein 15 Wochen alter Kater eingezogen. Hier hat die Züchterin die Kastration in der 13. Woche machen lassen. Fand ich ganz angenehm und ich brauch keine Angst wegen Potenz, etc. zu haben, da die beiden vorhandenen Kater schon kastriert sind.
Würde ich ein nächstes mal wieder so machen 🙂.

Vielleicht kann ja die Pflegestelle die Kastration übernehmen (selbstverständlich durch deine Kostenübernahme)?
Am Samstag ist bei mir auch noch ein 15 Wochen alter Kater eingezogen. Hier hat die Züchterin die Kastration in der 13. Woche machen lassen. Fand ich ganz angenehm und ich brauch keine Angst wegen Potenz, etc. zu haben, da die beiden vorhandenen Kater schon kastriert sind.
Würde ich ein nächstes mal wieder so machen 🙂.

Die Idee finde ich auch gut.

Gute Idee, da werde ich nachfragen. Bin gespannt, was die Pflegestelle überhaupt zu Frühkastration sagt. Bisher war sie in allen Punkten wirklich top, angefangen bei der Abgabe, Abgabealter, Futter, etc, etc.
Muss auch schauen, ob ich überhaupt einen TA finde, der frühkastriert. Im rückständigen Ö wird das auch nicht so leicht =/

Naja eine Frühkastra ist es ja nicht mehr 😉
Das sollte ein vernünftiger TA schon können.

Ich habe alle OPs bisher Freitags durchführen lassen, Katze👎 vor der Arbeit abgegeben und danach wieder abgeholt oder den Tag dafür frei genommen, je nach dem. Dann war ich das Wochenende auf jeden Fall zu Hause falls irgendwas ist, auch wenn gerade die Kastration beim Kater recht unproblematisch ist. Im Notfall wäre natürlich auch der TA bzw. Notdienst erreichbar gewesen, habe ich aber zum Glück nie gebraucht.

Ich würde sie also am Besten erst ankommen lassen und schauen dass alle Stressfaktoren wie Umzug, Impfung, Wurmkur, Kastration zeitlich etwas auseinanderliegen. Die Kastration würde ich dann für ein Alter von ca. 4 bis max. 5 Monaten planen, bis dahin sollte auch noch keiner markieren (falls doch, Zeitplanung natürlich anpassen).

Werbung:
Die Beiden werden mit 12 Wochen nochmal geimpft und zwischen Kastra und Impfung soll sowieso mindestens 2 Wochen liegen. Außerdem müssen sie erst ankommen bei euch und Vertrauen finden. Daher würde ich mindestens 4 Wochen warten und die Zeit auch davon abhängig machen, wie schnell sie sich einleben. Auf keinen Fall würde ich aber zu lange warten.

Meine Babys wurden vor Abgabe mit 14 Wochen kastriert, ist also kein Thema. Daher ist es für mich unverständlich, dass Katzen immer noch unkastriert abgegeben werden, aber gut 🙄

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Ich werde mit der Pflegestelle besprechen, ob die Möglichkeit besteht, die beiden noch dort kastrieren zu lassen. Ich hoffe, dass das klappen wird. Bisher sind wir uns in allen Punkten ja sehr einig.
Sollte das nicht gehen, werde ich sie erst einziehen und fertig impfen lassen, bevor wir dann die Kastration in Angriff nehmen. Dann werden wir es wohl an einem Freitag machen, damit wir über's Wochenende ein Auge auf beide haben können.

PS: Falls Interesse besteht würde ich gerne einen Thread für die beiden eröffnen. Wo passt der denn am besten hin?

Warum willst du sie denn unbedingt früh kastrieren?? Im Tierschutz bei wilden Katzen stehe ich da hinter, bei einem verschieden geschlechtlichem Paar kann ich es noch verstehen.. aber bei 2 Katern? Hast du da einen bestimmten Grund? Gib ihnen doch bitte etwas Zeit. Du brauchst dir nur für den Tag der Kastra Urlaub nehmen, am Abend sind sie wieder fit, am nächsten Tag sowieso, kein großes Ding. Bei der Kastration von Katzen ist es etwas anders, das ist eine richtige Bauchop und sie brauchen meist länger bis sie wieder fit sind.

Ich schließe mich der Frage an.
Du hast zwei Kater, die ohnehin die ersten 6-8 Monate im Haus bleiben sollten.
Warum so früh kastrieren?

Wenn du sie mit 6-7 Monaten kastrieren lässt ist das völlig ausreichend und früh genug.

Die Frage ist: Warum nicht?
Kastriert werden sie so oder so und es gibt medizinisch gesehen keinen Nachteil der Frühkastration gegenüber der normalen Kastration.

Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Ich werde mit der Pflegestelle besprechen, ob die Möglichkeit besteht, die beiden noch dort kastrieren zu lassen. Ich hoffe, dass das klappen wird. Bisher sind wir uns in allen Punkten ja sehr einig.
Sollte das nicht gehen, werde ich sie erst einziehen und fertig impfen lassen, bevor wir dann die Kastration in Angriff nehmen. Dann werden wir es wohl an einem Freitag machen, damit wir über's Wochenende ein Auge auf beide haben können.

PS: Falls Interesse besteht würde ich gerne einen Thread für die beiden eröffnen. Wo passt der denn am besten hin?

genau, dann sollten sie sich erst einmal aklimatisieren und dann kannst du die kastra veranlassen. nicht zuviel aufmal.

ein neues thema zu den beiden passt gut hier, denke ich:

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/

Zum Beispiel weil die notwendigen Entwurmungen, Impfungen und dann auch noch der Umzug die Kater schon genug "belasten".
Da finde ich es relativ unnötig, sie zeitgleich auch noch mit Narkose und Kastration zu belasten.

Und es hat auch keinerlei Nachteile, sie "erst" mit 6-7 Monaten kastrieren zu lassen, sofern sie nicht früher in den Freigang sollen und sofern sichergestellt ist, dass sie keinen Kontakt zu unkastrierten Damen haben.

Ich sagte doch, dass es eben nicht gleichzeitig sein soll?!

Entweder sie werden vor dem Umzug kastriert oder erst, wenn sie sich eingewöhnt haben, fertig geimpft sind, etc. Allerdings werde ich nicht bis zum sechsten Monat warten, sondern das sicher früher in Angriff nehmen.

Klar, das sollen (erstmal) Hauskatzen werden. Aber ich wohne im Erdgeschoss und es sind neugierige, kleine Kinder. Wer kann schon garantieren, dass die nicht auch mal entwischen? Und ich will Nachwuchs um jeden Preis vermeiden.
Ich werde sie auch chippen lassen aus dem simplen Grund weil sie eben abhauen KÖNNTEN. Also werden sie auch rechtzeitig kastriert, bevor etwas passieren KÖNNTE.

Entweder sie werden vor dem Umzug kastriert oder erst, wenn sie sich eingewöhnt haben, fertig geimpft sind, etc. Allerdings werde ich nicht bis zum sechsten Monat warten, sondern das sicher früher in Angriff nehmen.

Klar, das sollen (erstmal) Hauskatzen werden. Aber ich wohne im Erdgeschoss und es sind neugierige, kleine Kinder. Wer kann schon garantieren, dass die nicht auch mal entwischen? Und ich will Nachwuchs um jeden Preis vermeiden.
Ich werde sie auch chippen lassen aus dem simplen Grund weil sie eben abhauen KÖNNTEN. Also werden sie auch rechtzeitig kastriert, bevor etwas passieren KÖNNTE.

Deine Einstellung finde ich auserordentlich verantwortungsbewusst.
Ich will Dir keine Nachlaessigkeit unterstellen, aber man liest ja doch dann und wann von entwischten Katzen, und in den THs sind ja auch immer mal Fundkatzen, die dann von ihren Leuten abgeholt werden; waren entwischt.
Fuer die Gesundheit Deiner Kater ist es auch absolut von Vorteil, wenn sie in einem solchen Fall kastriert sind (Ansteckung mit sonstwas beim Deckakt auf der Strasse; km-langes Herumstreunern).