nikita
Forenprofi
Entweder sie werden vor dem Umzug kastriert oder erst, wenn sie sich eingewöhnt haben, fertig geimpft sind, etc. Allerdings werde ich nicht bis zum sechsten Monat warten, sondern das sicher früher in Angriff nehmen.
Wenn sie mit 12 Wochen das zweite Mal geimpft werden, würde ich persönlich frühestens 2-3 Wochen später kastrieren. Und nach der Kastra würde ich wiederum mindestens 1-2 Wochen abwarten, bevor ich ihnen den Umzug zumuten würde.
Heißt in der Konsequenz, du könntest sie erst mit etwa 16 Wochen zu dir nehmen.
Alles andere wäre, meiner Ansicht nach, zuviel Stress auf einmal.
Klar, das sollen (erstmal) Hauskatzen werden. Aber ich wohne im Erdgeschoss nd es sind neugierige, kleine Kinder. Wer kann schon garantieren, dass die nicht auch mal entwischen? Und ich will Nachwuchs um jeden Preis vermeiden.
Ich werde sie auch chippen lassen aus dem simplen Grund weil sie eben abhauen KÖNNTEN. Also werden sie auch rechtzeitig kastriert, bevor etwas passieren KÖNNTE.
Ich habe schon desöfteren Kitten großgezogen und habe sie immer bereits mit 10-12 Wochen chippen lassen, das halte ich ebenfalls für wichtig. Genauso wie die umgehende Registrierung.
Außerdem habe ich bisher alle meine eigenen Katzen bei der Kastra zusätzlich tätowieren lassen, damit jeder erkennen kann, dass das Tier einen Besitzer hat.
Hat nun aber recht wenig mit dem passenden Kastraalter zu tun.
Und klar könnten sie entwischen, wir wohnen im eigenen Haus mit mehreren Terassentüren, trotzdem habe ich es tatsächlich in den letzten 25 Jahren geschafft, dass keines der vielen Kitten abgehauen ist, bevor es mit 6-8 Monaten kastriert wurde. Ganz ehrlich, wenn sie abhauen würden hätte ich wesentlich größere Angst davor, dass ihnen etwas zustößt.
Und das läßt sich mit keiner Frühkastration ändern.
Also solltest du mit oder ohne Frühkastra sowieso garantieren können, dass sie eben nicht abhauen.
Du kannst es halten wie du willst, falls du überhaupt einen Tierarzt findest, der so früh kastriert. Ich persönlich halte ein Alter von 6-8 Monaten für das passende Kastraalter, sofern man kein gemischtes Pärchen hat oder die Kitten aus anderen Gründen früher in den Freigang müssen.
Meine Katzen/Kater wurden alle in dem Alter kastriert, hier gab es kein Abhauen, keine Trächtigkeiten und keine unerwünschten Spätfolgen wie Markieren und dergleichen.
Die Narkose sowie der Eingriff wurden immer gut vertragen, ich sehe also keinen Grund, warum ich jemals früher kastrieren sollte.