Frühkastration direkt nach Einzug?

• Themenstarter Themenstarter Schneggal
  • Beginndatum Beginndatum
Entweder sie werden vor dem Umzug kastriert oder erst, wenn sie sich eingewöhnt haben, fertig geimpft sind, etc. Allerdings werde ich nicht bis zum sechsten Monat warten, sondern das sicher früher in Angriff nehmen.

Wenn sie mit 12 Wochen das zweite Mal geimpft werden, würde ich persönlich frühestens 2-3 Wochen später kastrieren. Und nach der Kastra würde ich wiederum mindestens 1-2 Wochen abwarten, bevor ich ihnen den Umzug zumuten würde.
Heißt in der Konsequenz, du könntest sie erst mit etwa 16 Wochen zu dir nehmen.
Alles andere wäre, meiner Ansicht nach, zuviel Stress auf einmal.

Klar, das sollen (erstmal) Hauskatzen werden. Aber ich wohne im Erdgeschoss nd es sind neugierige, kleine Kinder. Wer kann schon garantieren, dass die nicht auch mal entwischen? Und ich will Nachwuchs um jeden Preis vermeiden.
Ich werde sie auch chippen lassen aus dem simplen Grund weil sie eben abhauen KÖNNTEN. Also werden sie auch rechtzeitig kastriert, bevor etwas passieren KÖNNTE.

Ich habe schon desöfteren Kitten großgezogen und habe sie immer bereits mit 10-12 Wochen chippen lassen, das halte ich ebenfalls für wichtig. Genauso wie die umgehende Registrierung.
Außerdem habe ich bisher alle meine eigenen Katzen bei der Kastra zusätzlich tätowieren lassen, damit jeder erkennen kann, dass das Tier einen Besitzer hat.
Hat nun aber recht wenig mit dem passenden Kastraalter zu tun.

Und klar könnten sie entwischen, wir wohnen im eigenen Haus mit mehreren Terassentüren, trotzdem habe ich es tatsächlich in den letzten 25 Jahren geschafft, dass keines der vielen Kitten abgehauen ist, bevor es mit 6-8 Monaten kastriert wurde. Ganz ehrlich, wenn sie abhauen würden hätte ich wesentlich größere Angst davor, dass ihnen etwas zustößt.
Und das läßt sich mit keiner Frühkastration ändern.
Also solltest du mit oder ohne Frühkastra sowieso garantieren können, dass sie eben nicht abhauen.

Du kannst es halten wie du willst, falls du überhaupt einen Tierarzt findest, der so früh kastriert. Ich persönlich halte ein Alter von 6-8 Monaten für das passende Kastraalter, sofern man kein gemischtes Pärchen hat oder die Kitten aus anderen Gründen früher in den Freigang müssen.
Meine Katzen/Kater wurden alle in dem Alter kastriert, hier gab es kein Abhauen, keine Trächtigkeiten und keine unerwünschten Spätfolgen wie Markieren und dergleichen.
Die Narkose sowie der Eingriff wurden immer gut vertragen, ich sehe also keinen Grund, warum ich jemals früher kastrieren sollte.

A

Werbung

Und klar könnten sie entwischen, wir wohnen im eigenen Haus mit mehreren Terassentüren, trotzdem habe ich es tatsächlich in den letzten 25 Jahren geschafft, dass keines der vielen Kitten abgehauen ist, bevor es mit 6-8 Monaten kastriert wurde. Ganz ehrlich, wenn sie abhauen würden hätte ich wesentlich größere Angst davor, dass ihnen etwas zustößt.
Und das läßt sich mit keiner Frühkastration ändern.
Also solltest du mit oder ohne Frühkastra sowieso garantieren können, dass sie eben nicht abhauen.
Mal ehrlich, was kann man schon garantieren? Natürlich sollten Katzen nicht abhauen, aber garantieren kann man nunmal für nix. Sind nicht sogar hier im Forum in der letzten Woche zwei Katzen direkt nach dem Umzug abgehauen? Sollte nicht passieren, aber kann. Und wenn sie kastriert sind hab' ich zumindest das Problem "Fortpflanzung" schon mal nicht mehr und muss mir "nur mehr" Sorgen machen, dass ihnen was passiert.

Du kannst es halten wie du willst, falls du überhaupt einen Tierarzt findest, der so früh kastriert. Ich persönlich halte ein Alter von 6-8 Monaten für das passende Kastraalter, sofern man kein gemischtes Pärchen hat oder die Kitten aus anderen Gründen früher in den Freigang müssen.
Meine Katzen/Kater wurden alle in dem Alter kastriert, hier gab es kein Abhauen, keine Trächtigkeiten und keine unerwünschten Spätfolgen wie Markieren und dergleichen.
Die Narkose sowie der Eingriff wurden immer gut vertragen, ich sehe also keinen Grund, warum ich jemals früher kastrieren sollte.
Und ich sehe keinen Grund, warum ich mit der Kastration warten sollte, wenn es medizinisch gesehen keinen Nachteil gibt, es früher zu machen.
Du hörst dich ein bisschen an wie mein Freund, der war anfangs auch dagegen. Ich hab' ihm mehrmals erklärt, dass es keinen Nachteil gibt, dass das geht, dass wir Vermehrung so frühzeitig verhindern, etc. Sein einziges Argument war "Ich find' das nicht gut". Warum? Konnte er mir auch nicht sagen.
Mittlerweile hat er seine Meinung geändert und sieht ein, dass nichts dagegenspricht es früher machen zu lassen.

Schneggal,

in manchen anderen Laendern (z.B. GB und USA) ist Fruehkastra (bis zur 12. Woche) und fruehe Kastra (12. Woche bis Eintritt der Geschlechtsreife) die gaengige Praxis, nicht nur im Tierschutz.
Damit wird viel Katzenelend vorgebeugt, eben, weil man nie alle Widrigkeiten im Leben ausschliessen kann.
Ebenso bin ich dafuer, dass Rassekatzen nur kastriert abgegeben werden sollten, um Vermehrern den Boden zu entziehen.

Nachteile einer fruehen Kastra gibt es schlicht und einfach nicht; die Katzen entwickeln sich voellig normal weiter und entgehen lediglich einer zweimaligen Hormonumstellung und die Katzen setzt man noch dazu nicht der Qual einer Rolligkeit aus.
Gerade, weil Du Kater hast und somit Dir selber keine Kuckuckseier ins Nest holen wuerdest, finde ich Deine Einstellung sehr verantwortungsvoll.🙂

@Ricki dass etwa gängige Praxis ist muss nicht heißen dass es gut ist. In Kanada ist z.b. auch declawing Standard. Die Familie meines Freundes kommt teilweise von dort und wir sind regelmäßig drüben.
Das Frühkastration gerade in den USA aus Tierschutzgründen sinnvoll ist möchte ich gar nicht abstreiten, allerdings heißt dass nicht dass es nicht für das individuelle Tier einen Vorteil bzw. vielleicht sogar Nachteil hat.
Ich stehe wirklich sehr kritisch zu dem Thema, lasse mich aber natürlich gerne überzeugen 🙂. Du scheinst dich da ja auszukennen.
Ich habe bisher allerdings leider keine gute und vertrauenswürdige Studie gesehen. Und studienbedingt kenne ich mich da etwas aus.
Hast du vielleicht den Link (oder Titel reicht auch) zu einer Studie die genügend groß ist (mehrere hunderte, besser tausende Katzen) und wo der Beobachtungszeitraum auch genügend lang ist (mind. 15,20 Jahre, besser länger)? Die Orginalstudie, keine Übersetzung oder Interpretation, die ich z.B. auf Pubmed einsehen kann?
Sorry wenn das Offtopic ist, aber es interessiert mich sehr. Danke schonmal 🙂

Es wurden hier schon aussagekraeftige Studien gepostet, weil das Thema immer wieder hochkommt.
Da ich nicht mehr in den USA lebe und arbeite, habe ich auch keinen Zugang zur e-Bibliothek mehr; das kostet ja nicht gerade wenig, kann also nicht suchen.
Wenn man viel Zeit hat oder gut drin ist, sollte man aber den Faden hier im Forum und die geposteten Studien finden.

Es kommt bei neueren Studien immer wieder zum Ausdruck, dass Harnroehre und Wachstumsverhalten nicht beeintraechtigt werden.
Da man nie eine und die selbe Katze direkt vergleichen kann, bleiben alles nur Spekulationen bis zu einem gewissen Grad; fruehkastrierte und frueh kastrierte Katzen und Kater sind aber keineswegs kranker oder sonstwie benachteilgt, eher ist das Gegenteil der Fall, ganz besonders bei weiblichen Katzen, wo jede vermiedene ungedeckte Rolligkeit ein gesundheitliches Plus bedeutet.

Werbung:
Danke scheggal dass du dir so viel Mühe gibst. Aber genau solche Studien meine ich, 31 Katzen sind wirklich nichts... @Rickie: Leider habe ich gerade keine Zeit (hab gerade Klausurphase und sollte hier gar nicht sein ;-) ). Es hätte ja sein können dass dir so direkt etwas einfällt. Harnröhre und Wachstum interessieren mich weniger, sondern wirklich Langzeitstudien, erreichte Lebensdauer, Erkrankungen im Alter etc. Bei Hunden gibt es mittlerweile z.B. einige große Studien die die Nachteile einer Kastration belegen z.B. erhöhte Risiken für bestimmte Krebserkrankungen. Die werden allerdings nicht so gerne zitiert. Genauso wir immer gerne behauptet wird dass mind. 25% aller Hündinnen ein Mammakarzinom bekommen und man deshalb kastrieren sollte, was völliger Quatsch ist. Das nur am Rande.. am WE werde ich mich mal hier durchs Forum suchen 🙂.

Nein, von Hunden darf man in dem Fall nicht auf Katzen schliessen, das ist richtig.

Kiwi,
es gab hier, wie gesagt, schon Diskussionen, auch neueren Datums.
Man kann ja mal nach der Cornellschen Studie suchen.

Schaue einmal hier vorbei.

Der Einfluss der Hormone wird zwar immer gern heraufbeschworen, aber letzten Endes konnte das in Langzeitstudien (z.B. Cornellstudie, über 1660 frühkastrierte Katzen, über 11 Jahre lang) nicht festgestellt werden. Es konnte im Gegenteil eher beobachtet werden, dass sogar positive Langzeiteffekte auftraten.
Und ich persönlich kann diese Art der Kastration auch nur weiterempfehlen.

Edit: Conny87 hat alles aufgezählt. 😉

Ehrlich ,weiß ich jetzt nicht, warum du und den Tieren so ein Stress machst und Sie unbedingt so früh kastrieren willst. Es sind beide Jungs, da reicht es doch wenn Sie jetzt erstmal ankommen bei Euch und an Weihnachten dann kastrieren lassen. Die Frühkastra würde ich persönlich nur machen, wenn ich
ein Paar habe.

Meine Jungs habe ich mit ca. 11 Monaten kastrieren lasse, muss aber auch sagen meine waren Spätzünder und an Ihrem Verhalten habe ich gemerkt, dass es nun Zeit wurde.

Was für mich aber damals noch wichtig war, dass ich Sie gleich bei der Kastra
gechippt habe, da haben Sie nichts gespürt. Auch wenn ,wie bei meinen Zwei es reine Wohnungskatzen sind, man weiß nie was passiert.

Werbung:
jasmine,
da Chipen ist nur wie eine Injektion mit einer dickeren Nadel und sollte vor dem Umzug ins Zuhause erfolgen.
So ein spaetes Chipen ist ebenso fahrlaessig wie eine so spaete Kastra.
Bei Kaetzinnen sehe ich bei einer Kastra mit 11 Monaten ernsthafte Gefahren.

Serioese Zuechter geben ihre Katzen, ebenso wie THs/TS eigentlich immer gechipt ab.
Woher hast Du denn Deine Katzen?

Liebe jasmine, hast du den Thread auch gelesen oder nur den Anfangspost?

Ehrlich ,weiß ich jetzt nicht, warum du und den Tieren so ein Stress machst und Sie unbedingt so früh kastrieren willst.

Auch wenn ,wie bei meinen Zwei es reine Wohnungskatzen sind, man weiß nie was passiert.
Da hast du die Antwort auf deine Frage.

Chippen tut übrigens nicht wirklich weh. Das ist wie Impfen und auf die Impfung wartest du ja auch nicht bis zur Narkose, oder?

jasmine,
da Chipen ist nur wie eine Injektion mit einer dickeren Nadel und sollte vor dem Umzug ins Zuhause erfolgen.
So ein spaetes Chipen ist ebenso fahrlaessig wie eine so spaete Kastra.
Bei Kaetzinnen sehe ich bei einer Kastra mit 11 Monaten ernsthafte Gefahren.

Serioese Zuechter geben ihre Katzen, ebenso wie THs/TS eigentlich immer gechipt ab.
Woher hast Du denn Deine Katzen?

Das das Chippen nicht so weh tut ist mir schon klar, ich wollte damit nur sagen, das die Kastration aber auch die Kennung egal ob Chippen oder Tätowieren heut zu Tage sehr wichtig ist.

Meine Tiere kommen nie von einem Züchter, sondern meistens sind es Tiere die keiner möchte. Die Jungs wurde mit ca. 8 Wochen unter einem Gebüsch gefunden, weit und breit keine Mutter es kam auch keine Mutter mehr, doch bevor Sie im Tierheim landen, kamen Sie zu mir.

Persönlich habe ich nichts gegen Frühkastration, man sollte aber die wo es nicht machen nicht gleich verdammen. Außerdem habe ich auch schon
erwähnt, dass die Frage wann man Kastriert wirklich von der Situation
abhängig ist.

Die Jungs wurde mit ca. 8 Wochen unter einem Gebüsch gefunden, weit und breit keine Mutter es kam auch keine Mutter mehr, doch bevor Sie im Tierheim landen, kamen Sie zu mir.

Ach so, na dann koennen sie nicht gechipt gewesen sein.🙂

Was die Kastrafrage betrifft, so sind hier viele im TS engagiert, haben also mit den ungewollten Ups-Wuerfen oder mit Streuner- und Freigaengernachwuchs unmittelbar zu tun und reagieren deshalb mitunter sensibel auf diese Frage.
Mit Kastra in jedem Alter hatte ich z.B. in einem Auffangheim sehr intensiv zu tun und von daher ist es meine eigene persoenliche Erfahrung, dass juengere Katzen das eben viel besser wegstecken. Da wird auch nicht wild drauflos kastriert, sondern da das Projekt an einer Uni mit einem Department fuer Kleintiermedizin eingebunden ist, auch geforscht, einschl. Langzeitstudien.
Das war allerdings im Ausland, und dort ist man Fruehkastra gegenueber generell aufgeschlossener als in D.

Liebe Rickie, ich kann dich voll verstehen, deswegen finde ich die Frühkastration in vielen Fällen auch als richtig,
weil man ja sieht wie viel Katzen ein nicht sehr schönes Leben führen müssen, nur weil es sich viele Menschen einfach machen.

Ich persönlich könnte in die Luft gehen, wenn man wieder von
Menschen hört, dass Sie sich das Geld sparen und einen
Freilaufkater nicht kastrieren, nach dem Motto der bringt mir
die Jungen ja nicht nach Hause und schuld sind die die
Ihre Katze nicht kastrieren. (Leider erste letzte Woche wieder
mit einem Idioten deswegen gestritten)

Die Menschen sollten endlich lernen, wenn Sie ein Lebewesen zu
sich holen, dass in gewisser weise abhängig von Ihm ist, es dann verantwortlich und mit Respekt zu behandeln, dann würden sehr viel weniger
Haustiere egal welcher Tierart leiden. Dies ist aber ein Wunsch der
wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird.

Werbung:
Dies ist aber ein Wunsch der
wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen wird.

Das glaube ich auch, und darum finde ich Schneggals Gedanken sehr gut. So viel Sorgen schon im Voraus macht sich nicht jeder.

Moin,

Wir haben vor 14 Tagen ein Geschwisterpaar zu unseren 2 kastrierten Katern bekommen,
Die Kitten sind jetzt 3 Mon. jung und werden nächsten Monat kastriert , ich möchte auch keinen ungewollten Nachwuchs haben😀
Mit unserer TA so abgesprochen:yeah: