Frühkastration Raum Nürnberg???

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dir ist aber schon bewusst das eine Kastra nicht automatisch heisst das alles funktioniert und passen würde...

Gibt zb auch trotzdem KATER die zb markieren. Sprech da aus erfahrung.
(Längere Geschichte)- Mein Caspar is zwar nicht frühkastriert worden aber normal und jetzt nach über 3 Jahren danach markiert er trotzdem plötzlich - nur weil er den Nachbarsperser nich mag....

Aber ich hoff mal das es euch trotzdem hilft, bzw weiterbringt...

A

Werbung

Dir ist aber schon bewusst das eine Kastra nicht automatisch heisst das alles funktioniert und passen würde...

Gibt zb auch trotzdem KATER die zb markieren. Sprech da aus erfahrung.
(Längere Geschichte)- Mein Caspar is zwar nicht frühkastriert worden aber normal und jetzt nach über 3 Jahren danach markiert er trotzdem plötzlich - nur weil er den Nachbarsperser nich mag....

Aber ich hoff mal das es euch trotzdem hilft, bzw weiterbringt...

Selbstverständlich! Ich denke, dass es grundsätzlich immer anders kommen kann als geplant / gedacht. Ich hoffe nur, dass ich den besten Weg damit wähle (und mir ist durchaus bewusst, dass ich mich auch darin irren könnte).

Aber ich danke Dir trotzdem für Deinen Einwurf:smile:

frühkastration....ich finde man sollte es nicht übertreiben
lasst der natur seinen natürlichen lauf, es wird schon seinen sinn haben und spielt nicht gott
es ist wichtig das der normale hormonhaushalt auch durchlaufen wird. und wer kann schon behaupten das ein kitten von 12 wochen alles ganz schnell vergißt und eine katze von 9 monaten nicht? ich denke das sind vermutungen oder man redet es sich schön... meine katze wurde mit 9 monaten kastriert und ich DENKE auch sie hat alles ganz schnell überwunden und verarbeitet.
ihr legt hier alle immer soviel wert auf prägephase, mutter kind bindung ... nur nicht zu früh von der mutter weg...alles richtig - nur warum dann unbedingt frühkastration?

Danke, swaan, für Deinen Hinweis. Allerdings denke ich, dass "Der Natur ihren Lauf lassen" zwei Seiten hat!
Es ist richtig, dass ich persönlich für Natürlichkeit bin - ich selbst habe zwei Jahre lang gestillt. Aber in diesem Fall denke ich, dass ich eine Verantwortung trage die ich erfüllen möchte. Zudem erschliesst es sich mir nicht warum mit 9 Monaten zu kastrieren besser ist als mit 3. Die Entwicklung bzw. Ist falls ich nicht ganz falsch informiert bin so oder so nicht abgeschlossen. Auch hat gerade in diesem Thread ein Mitglied geschrieben, dass ihr Kater auch plötzlich mit 4 Monaten kastriert wurde, weil er früh geschlechtsreif wurde.

Wie gesagt, ich möchte es auf keinen Fall von einem TA machen lassen, der keine Erfahrungen damit hat, aber wenn ich einen finde empfinde ich es als besten Weg für uns.

Ich werde mich morgen wieder ans telefonieren machen und halte Euch auf dem Laufende:smile:

ja du sagst es...ich bin auch auf jeden fall für kastration...und jede medalie hat zwei seiten da hast du recht...aber ich möchte damit nur zum ausdruck bringen das ich mich mit kastrationen unter vier bis fünf monaten nicht identifizieren kann und möchte. ausnahmen bestätigen mit sicherheit die regel. ja und man kann zu diesem thema 1000ende von verschiedenen meinungen lesen.
ich möchte jetzt mal krass übertreiben mit einem beispiel, nehmt es nicht allzu wörtlich bitte. aber geschlechtsorgane und hormonhaushalt , die ganze katze entwickelt sich ja bis zur ersten geschlechtsreife,(ju und drüber hinaus) dieses empfinde ich als sehr wichtig, auch wenn neumodern andere meinungen dazu kommen. ich gebe ja meiner 8 jährigen tochter auch noch nicht die pille...nehmt es nicht allzu wörtlich:verschmitzt:

Werbung:
Schau mal hier. Ich meine das sie Frühkastrationen durchführt.
http://tierarztpraxistill.de/

Wahnsinn! Nachdem ich jetzt alle genannten Ärzte abtelefoniert habe und mich alle quasi für verrückt erklärt haben, hatte ich bei der letzten Praxis Glück!
Vielen Dank, Sahayes!
Die Ärztin macht das auch regelmäßig, gerade bei Zuchtkatzen. Sie kam sehr sympathisch rüber. Am 8. August ist der Termin (sind sie genau 12 Wochen alt)und die Woche vorher schaut sie sich noch einmal gründlich an, hat aber explizit um Mithilfe bei der Beurteilung des Gesundheitszustandes gebeten.
Geimpft wird dann in Woche 10 und 14.

Ich habe gestern durch Zufall noch bei TH in Forchheim eine Seite gefunden, in der groß die Frühkastra beschrieben wird und angeblich praktiziert wird. Da habe ich dann auch angerufen, weil es näher für mich gewesen wäre, da ist sie ganz entsetzt und meinte Frühkastration sei mit 5 Monaten... Ich habe dann nix mehr zu gesagt😕

Sie ist auch sehr nett. Zumindest habe ich bisher nur Gutes von ihr gehört. 🙂

Ich kann mir ja die Woche vorher noch ein persönliches Bild von ihr machen, falls ich keinen guten Eindruck hätte würde ich dann den Termin absagen. Die drei Bewertungen, die ich im Netz gefunden habe machen mir aber Hoffnung das das gar nicht nötig ist!

Vielen Dank noch einmal an alle für Eure rege Hilfe! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
Ist es vllt sinnvoll einen Thread zu eröffnen in dem man alle TA sammelt die Frühkastras machen?

ja du sagst es...ich bin auch auf jeden fall für kastration...und jede medalie hat zwei seiten da hast du recht...aber ich möchte damit nur zum ausdruck bringen das ich mich mit kastrationen unter vier bis fünf monaten nicht identifizieren kann und möchte. ausnahmen bestätigen mit sicherheit die regel. ja und man kann zu diesem thema 1000ende von verschiedenen meinungen lesen.
ich möchte jetzt mal krass übertreiben mit einem beispiel, nehmt es nicht allzu wörtlich bitte. aber geschlechtsorgane und hormonhaushalt , die ganze katze entwickelt sich ja bis zur ersten geschlechtsreife,(ju und drüber hinaus) dieses empfinde ich als sehr wichtig, auch wenn neumodern andere meinungen dazu kommen. ich gebe ja meiner 8 jährigen tochter auch noch nicht die pille...nehmt es nicht allzu wörtlich:verschmitzt:

Ich habe gerade gemerkt, dass ich Dir noch gar nicht geantwortet habe, sorry!
Um dein Beispiel aufzugreifen: Ich würde meiner zehn jährigen Tochter auch noch nicht die Pille geben:aetschbaetsch2: Ich schreibe jetzt bewußt 10 und nicht 12 weil die Teenies heutzutage ja auch immer frühreifer werden, habe ich jedenfalls manchmal den Eindruck:verstummt:

Ich stecke definitiv nicht drin. Das was ich an offiziellen Studien gelesen habe klingt für mich persönlich schlüssig, entsprechend habe ich mich dafür entschieden. Ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden habe:smile:

Ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten:
Unsere vier Kater sind heute genau 12 Wochen und einen Tag alt und gerade auf dem OP Tisch zur Kastration. Wir haben sie um neun hingebracht, ich bin unglaublich aufgeregt und habe sogar die letzten zwei Nächte von der Kastration geträumt.
Die Praxis macht einen ordentlichen Eindruck. Die TA ist etwas älter und sehr nett. Sie hat die Kleinen auch gründlich untersucht. Nur die beiden jungen Helferinnen waren etwas mit Multitasking und den Katern überfordert. Um eins können wir sie wieder holen!

Werde weiter berichten!

Werbung:
Welchen Ta habt ihr jetzt rausgesucht dafür?

So, nun sind wir wieder da und ich bin sehr überrascht!
Die Kleinen sind schon richtig wach gewesen als wir sie holten und auch sonst machen sie einen fitten Eindruck. Ein klein wenig sieht man die Narkose noch an den Augen und sie sind natürlich etwas fertig. Aber Momo und Ronja waren nach einem Tag erst so fit oder ist das so üblich bei Katern, dass sie so schnell wieder fit sind? Die Narben sind auch winzig klein.
Momo hat auch gleich wieder ihre Mutterpflichten aufgenommen und alle geputzt und gesäugt. Eigentlich sollten sie erst heute Abend was fressen, aber wollte sie nicht hungern lassen und hab ihnen schon was gegeben *schäm*

Gechippt sind sie nun auch und ich bin ein Vermögen los *nichtaufskontoguck*

Es war diese Praxis:http://tierarztpraxistill.de/
Die einzige die ich gefunden habe.

Also die vier sind wieder quietsch fidel und rocken die Bude:aetschbaetsch2:
Wenn wir das richtig gesehen haben wurden sie mit nur einem Stich genäht.
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt!

Schön das alles gut geklappt hat und Du scheinbar, mit der von mir empfohlenen Tierarztpraxis, zufrieden warst. 🙂

Ja Britta! Vielen, vielen Dank an Dich:smile:
Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig berichten - vielleicht hilft es ja der Nachwelt:grin: wenn es so bleibt wie bisher kann ich das nur weiter empfehlen!
Meine beiden Großen haben immer zwei Tage gebraucht um auf das normale Level zu kommen. Wobei es vermutlich bei Katern sowieso unkomplizierter ist als bei Katzen😕 Ich erinnere mich nicht mehr

Werbung:
Hallo, ich züchte seid 10 Jahren und habe meine Babys alle bei Frau Till kastrieren lassen. Ich kann absolut nichts negatives über Frühkastration berichten. Im Gegenteil. Meine Babys werden in der Regel mit 15 Wochen kastriert und können dann ab der 16. Woche zu ihren neuen Menschen ziehen. Und Frau Till macht das echt ganz toll. Auch bei Chewbacca, dem Coonbold bei Sahayes, hat sie die Kastration durchgeführt 😉

So, wie versprochen mal wieder ein Update:
Also innerhalb eines Tages hat man überhaupt nix mehr gemerkt. Die Wunden verheilen sehr gut, ich kann absolut nichts schlechtes berichten:smile:

Genau der Thread, den ich gesucht habe!
Vielen Dank an Sahayes und Bernerice!

Jetzt weiß ich, wo ich mich hinwenden kann, wenn wir Ende November unsere Beiden bekommen und dann schnellstmöglich kastrieren lassen möchten...bei einem m/w-Pärchen seeeeeehr wichtig 😉

Btw: Was haltet Ihr von einem Nürnberg-Katzen-Stammtisch? Evtl gibts das ja schon und ich habs leider noch nicht gefunden...

Hallo an alle,

muss mich doch da direkt mal einklinken:aetschbaetsch1:..

Bin zuällig über diesen Thread gestolpert und bei Nürnberg-Katzen-Stammtisch bin ich hellhörig geworden:grin:

Also ich komm aus Oberasbach und würde mich freuen hier ein paar 'Katzenmamis' kennen zu lernen. Hab bisher wenig User gesehen die hier aus der Ecke kommen.

Meldet euch doch mal diesbezüglich, also ich würde mich freuen:aetschbaetsch2: