Frühkastrationen im Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Lisa Tursky
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa Tursky

Lisa Tursky

Erfahrener Benutzer
Auch wenn ich bestimmt eine auf "den Deckel" bekomme, möchte ich gerne eine Frage stellen. Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder auf diverse Tierschutzlinks in verschiedenen Signaturen geklickt und festgestellt, dass es sehr viele Tierschutzorganisationen gibt, die Kitten/junge Katzen unkastriert abgeben. Warum??? Alle jammern dass das Elend kein Ende nimmt, dass es immer mehr ungewollte Kitten gibt, aber es werden unkastrierte Katzen abgegeben. Es muss ja nicht mal mutwillig etwas passieren. Eine Katze kann so schnell entwischen (ich würde mich nie trauen zu behaupten, dass mir das NIIIEEE passieren könnte) und wenn es blöd läuft, dann war die Katze genau zu diesem Zeitpunkt rollig oder das entwischte Katerle hat mal schnell drei Kätzinnen auf seinem Ausflug gedeckt. Oder es wird ein Geschwisterpäärchen vermittelt und die beiden sind viiiieeel schneller potent als man es für möglich gehalten hätte und schon gibt es wieder einen Wurf ungewollter Kätzchen. Gerade die Tierschützer, die das Elend ständig vor Augen haben, müssten doch dafür Sorge tragen, dass sowas nicht passieren kann. Warum wird da nicht gehandelt? Ich kann das wirklich nicht verstehen. Kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum nicht kastriert wird?

A

Werbung

Hi!

Ich nehme mal an es scheitert an den Kosten?
Die Vereine haben nicht viel Geld und die Schutzgebühr für die Tiere darf nicht zu hoch sein, sonst nimmt keiner die Tiere...schon so sind Impfungen und medizinische Behandlungen kaum gedeckt, denke ich.

lg Christine

Es sind nicht nur die Kosten.
Die TÄ unserer spanischen Partnerorga, machen keine Frühkastrationen.
Die weigern sich einfach.
Wir würden es schon machen lassen, aber man kann die TÄ ja nicht dazu zwingen.
Es gibt auch hier in Deutschland, leider, immer noch viele TÄ, die nicht Frühkastrieren.

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Kater und Katze bei der Kastration?

Frage weil bei uns wurde von der Züchterin der Kater frühkastriert und unser Mädel (Schwester) haben wir erst später kastrieren lassen .die Kastrationspflicht wurde beim Mädel auch schriftlich festgehalten
ich meine wir haben Sie dann so mit knapp 5-6 Monaten kastrieren lassen

mfg
stefan

Na ja, beim Kater ist es ein, relativer, kleiner Eingriff.
Bei einer Katze, ist es schon eine "richtige" OP.
Ein Risiko bleibt natürlich bei beiden eingriffen.

ebenfalls danke für den Beitrag...
ich würde das uach machen... aber hier weigern sich fast alle Tas und auch aus unserem Verein gibt es Gegenstimmen...

Werbung:
ja leider machen das nur wenige Tierärzte .... zum Glück gibt es in Krefeld einen der es macht und meine vier roten Abgabe Katerle sind auch dort kastriert worden ....versteh eh nich warum soviele TÄ sich weigern das zu tun

Ja, es ist nicht zu verstehen, ich musste mich mit meinem damals richtig prügeln... in Spanien ist es leider noch erheblich schlimmer, die Ergebnisse dann auch...😡

über unser tierheim hier kann man ja viel meckern, aber katzen werden immer nur kastriert abgegeben.

vor zwei jahren habe ich einer bekannten geholfen, ihren ungeplanten wurf (typischer fall von nicht aufgepasst... 🙄) zur vermitteln.
die katzen wurden mit 14-16 wochen, entwurmt, entfloht, komplett geimpft, tättowiert und kastriert mit schutzvertrag für zwischen 120 und 150 euro abgegeben - und sind weggegangen, wie die sprichwörtlichen warmen semmeln.
und es handelte sich übrigens um stinknormale schwarz-weiße und rote "landkatzen".

Ich danke dir auch für den Beitrag!

Bin grad mit unserem TS Verein und den Tierheim im Gespräch von wegen Frühkastration.
Es ist aber auch teuer. Das muss man auch sagen.
Und für einen kleinen Verein (so wie unserer hier vor Ort echt heftig).

Die Schutzgebühr würde sich dann erhöhen - und das bedeutet bei uns auf dem Land dann auch, das viele dann zum Bauern gehen und sich die Katzen schenken lassen 🙁

Ich habe ja auch zwei Katzen aus dem TS hier vor Ort. Die haben mir eine Kastrationsbescheinigung mitgegeben, die ich zurück senden musste.
Die Leiterin erzählte mir, das sie dort auch hinterher telefonieren, wenn die Bescheinigungen nicht zurück kommen. Das finde ich schon mal einen guten Anfang.

Edit: Das Tierheim hier gibt keine unkastrierten KAtzen ab - außer Kitten. Und da bekommt man dann wieder diese Katrationsbescheinigung.

Wenn es um die Kosten geht, finde ich die Lösung von A.N.A.A. gut. Die geben eine Kastrationsbescheinigung mit und verpflichten die Adoptanten, die Katze/den Kater kastrieren zu lassen.
Nur aus Neugier, was passiert, wenn der Adoptant sich weigert oder immer vertröstet, ev sogar mit plausibel klingende Erklärungen (wie man sie ja auch hier im Forum oft findet .. )?

Oder versteh ich es falsch und die Kastration wird praktisch bei Übernahme an die Orga gezahlt und nach Vorlage eines Nachweises bekommt man den Betrag retour?

Werbung:
Nur aus Neugier, was passiert, wenn der Adoptant sich weigert oder immer vertröstet, ev sogar mit plausibel klingende Erklärungen (wie man sie ja auch hier im Forum oft findet .. )?

Oder versteh ich es falsch und die Kastration wird praktisch bei Übernahme an die Orga gezahlt und nach Vorlage eines Nachweises bekommt man den Betrag retour?

Bei uns wird das im Vertrag festgehalten.
Das nicht kastrieren stellt dann einen Vertragsbruch dar.

Das heißt, der Verein könnte die Tiere zurück verlangen 😉

danke für diesen beitrag!

auch mir wäre es ein anliegen kein unkastriertes tier zu vermitteln.....weder von privat, noch vom züchter, schon gar nicht vom tierschutz....

ich gebe die hoffnung nicht auf😉

Könnte von mir sein - Danke!

Ich weiß, dass das Bremerhavener Tierheim NUR kastrierte Tiere abgibt, um das Katzenelend nciht zu vergrößern - absolute Vorbildfunktion finde ich :pink-heart:

Hmm, komisch. Hier im Nürnberger Raum kenne ich genau einen Tierarzt, der es nicht macht und bestimmt 10 die es machen. Ich hoffe es wird in anderen Städten auch mehr. Je mehr Leute bei den Tierärtzen anfragen und "nerven", desto eher wird ein Umdenken stattfinden. In Spanien mag es etwas anderes sein.
Klar steigen die Vermittlungsgebühren. Aber derjenige, der die Katze nimmt, muss die Kastration doch so oder so zahlen. Wenn er die Katze bereits kastriert bekommt, spart er sich die Aufregung und den Kummer, den wohl jeder Katzenfreund hat, wenn er seine Katze beim Tierarzt zur OP abgibt. Die meisten Leute verstehen es, wenn man ihnen erklährt, dass sie sich auch ein Kätzchen vom Bauernhof schenken lassen können, mit diesem dann zum Tierarzt fahren, entwurmen, impfen, kastrieren, evtl. entflohen, Milben behandeln, etc. und dann überlegen sollen, ob die Vermittlungsgebühr nicht doch angemessen ist.
Die Auflagen in den Verträgen sind rechtlich nicht haltbar. Abgesehen davon, kein Tierschutzverein hat das Geld im Fall von Vertragsbruch wirklich vor Gericht zu ziehen.

Ich denke es gibt einfach auch Gegenden wo das nicht so "normal" ist.
Mein TA hat mich z.B. auch komisch angeguckt als ich wegen Kastra gefragt hab. Joschi ist ca. im Mai geboren, also schon einiges älter als bei Frühkastration üblich wäre...
Zähneknirschend hat man sich dann auf anfang November einigen können (die hier gern auftauchende 2kg Marke hat er auch schon geknackt, daran kanns also auch nicht liegen). Er faselte was von ggf. Wachstumsproblemen 🙄
Ich denke, dass das kein Einzelfall ist, viele also garnicht so früh kastrieren.

Wie ist das eigentlich generell, kostet eine Frühkastration eigentlich mehr?
Wenn ja wärs ja ein logischer Grund.

Wegen Schutzgebühr gibts wohl sogar hier Leute, die meinen es wäre zu viel.
Ja ist klar, bei 60 Euro für entwurmt, geimpft, "ältere" Tiere kastriert.
Weniger wär da wirklich nicht drin.

Ist halt leider so, dass nicht alle mal fix durchrechnen.

sinnvoller beitrag, ich hab über das thema noch nei so groß nachgedacht und meine pflegekitten imme runkastriert weitervermittelt 😱
und es waren bislang komiscehrweise nur kater die ich wieder abgegeben hab, da ist der eingriff nicht so groß, bei einer katze von 12 wochen hätte ich doch bedenken...
sollten sich in einigen regionen jetzt tatsächlich kastartionspflichten für freigänger durchsetzen, bekommt das vielleicht auch im tierschutz einen neuen aufschwung, denke ich. denn dann ist es bequemer ein bereits operiertes tier zu bekommen als das selber in die wege leiten zu müssen

bin auf die weitere diskussion hier sehr gespannt:smile:

Werbung:
Frühkastration kostet nicht mehr. Ist ja die gleiche Arbeit, nur etwas "fisseliger". Aber Meerschweinchen, Kanninchen, Ratten und zum Teil sogar Hamster werden ja auch kastriert. Der größte Vorteil an der Sache ist, dass die Kitten den Eingriff besser wegstecken als größere Katzen. Ich vergleiche das gerne mit ner Mandel OP beim Kind oder beim Erwachsenen...

Ich lasse meine Babys frühkastrieren und ich bin ja auch Gründungsmitglied der Maine Coon Hilfe. Da geben wir auch kein Tier unkastriert weiter. Wir sind ein kleiner Verein und hatten schon riesige Zuchtauflösungen bei denen tausende Euro Tierarztkosten auf uns zu kamen. Da muss man natürlich zumindest die "normalen" Kosten von Impfungen und Kastration auf die Vermittlungsgebühr umlegen. Klar gibts auch Leute, denen das dann zuviel ist. Aber die meisten verstehen es, wenn man mit ihnen redet.
Meine lieblings Infobroschüre zum Thema Frühkastration ist dieses PDF der Tierhilfe Kassel. http://www.maine-coon-hilfe.de/fruehkastration.pdf Das hat auch schon den einen oder anderen uneinsichtigen Tierarzt überzeugt.

Hallo allerseits!

Ich "klink" mich dann auch mal ein, wenns erlaubt ist?:aetschbaetsch2:

Also, ich gestehe ja, dass ich mich noch nicht soooo mit Katzen auskenne!
Und meine beiden Katerle sind jetzt auch meine ersten, die ich so richtig richtig selbst "besitze"..

Aber da das Thema Kastration bei uns auch grad ansteht, hat mich die Diskussion jetzt interessiert!

Jetzt mal meine Frage: Ab wann DARF man Katzen denn überhaupt kastrieren?

Meine TÄ hatte nämlich gemeint, dass ich bei den Katerle "so lang wie möglich" warten soll mit dem kastrieren, da sich in der "Pubertät" jetzt durch die Hormone die Genitalien noch ausbilden.
Sprich, die Harnleiter wachsen in der Zeit noch und wenn man zu früh kastriert, könne es sein, dass später Probleme gibt.. Weil die Harnleiter zu kurz/eng sein könnten!

Is da was dran, oder eher nicht?

Dachte mir, die TÄ weiss schon wovon sie redet..

Ich habe vorhin beim rumsurfen eine Tierschutzorga "gelesen" (ich weiß nicht mehr welche, habe mich von link zu link geklickt), die über das Tierelend im Ausland und eigene Aktionen schrieb.
U.a. war dort zu lesen, dass "Frühkastrationen ja nicht die Lösung sein könnten, denn dann würde man den Welpen (ja, es waren Hunde) die Möglichkeit einer normalen Entwicklung nehmen"... und ich war baff erstaunt! 😱

Meine zwei Norweger kommen vom Züchter. Smilla bekam ich mit 6 Monaten noch unkastriert, Smørre war 7 Monate alt und bereits im Alter von 6 Monaten kastriert.
Durch die Eingewöhnung ohnehin noch im Haus zog sich die Kastra. Als ich dann einen Termin machen wollte wurde meine TÄ unsicher. Und begann von "Entwicklung" und "manche Menschen haben ja Angst" usw. zu reden. Als ich sagte, dass ich da keine Probleme sehe, schien sie fast erleichtert.
MEIN Eindruck war, dass Besitzer von Rassekatzen gerne den Mumpitz mit der nicht vollständigen Entwicklung bei zu früher Kastration gerne glauben und dann die Tierärzte irre machen (Ausnahmen gibt es sicher auch, keine Frage).

Wenn im Tierschutz nicht mit Frühkastrationen voran gegangen wird (und ich habe bei den Zustandsbeschreibungen diverser TS Orgas den Eindruck, dass die Kittenschwemme in diesem Jahr unfassbar ist), wo denn dann?

Wenn ein potentieller Interessent nicht bereit ist, die "Zusatzkosten" für die bereits erfolgte Kastra zu zahlen, wieso glaubt man dann, dass sie es später machen? Der Preis bleibt doch gleich?

Gerade in Katzenforen lese ich jedoch noch immer SEHR oft von dem Ammenmärchen, dass man mit einer zu frühen Kastra die Entwicklung der Katze beeinträchtigt. Das Kater nicht mehr wachsen, dass die typischen "Katerköpfe" sich nicht bilden... und offenbar vollkommen resistent gegen alle anderen- BELEGTEN- Informationen.

Es müsste bei ALLEN ein Umdenken stattfinden.

Erzähl das meinem TA. Wenn ich könnte wie ich wollte hätte Joschi die Bömmel schon ab.
Ich würds aber schon gerne bei meinem machen lassen, weil ich da Vertrauen in Narkose und co hab (die 2 Großen wurden da kastriert und Mia hatte noch ne Zahn OP).
Also kann ich da mitte Oktober nur sofort auf der Matte stehen und Termin für Anfang November machen und keinen Tag später.