Frühkastrationen im Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Lisa Tursky
  • Beginndatum Beginndatum
wie ich bereits geschrieben habe, ich habe da ja nicht sooo die ahnung, und hab mich da von meiner tä beraten lassen..

und da hier gerade darüber diskutiert wurde, dachte ich ich frage mal an dieser stelle nach!
mich hatte das nämlich schon ziemlich verunsichert, schließlich möchte ich den beiden kleenen ja nicht schaden!

also ist es blödsinn, dass dadurch die entwicklung der genitalien beeinträchtigt werden kann?
hatte für mich sinnvoll geklungen, weil hormone ja eine große rolle in der entwicklung spielen..
Ich habe vorhin beim rumsurfen eine Tierschutzorga "gelesen" (ich weiß nicht mehr welche, habe mich von link zu link geklickt), die über das Tierelend im Ausland und eigene Aktionen schrieb.
U.a. war dort zu lesen, dass "Frühkastrationen ja nicht die Lösung sein könnten, denn dann würde man den Welpen (ja, es waren Hunde) die Möglichkeit einer normalen Entwicklung nehmen"... und ich war baff erstaunt! 😱

Meine zwei Norweger kommen vom Züchter. Smilla bekam ich mit 6 Monaten noch unkastriert, Smørre war 7 Monate alt und bereits im Alter von 6 Monaten kastriert.
Durch die Eingewöhnung ohnehin noch im Haus zog sich die Kastra. Als ich dann einen Termin machen wollte wurde meine TÄ unsicher. Und begann von "Entwicklung" und "manche Menschen haben ja Angst" usw. zu reden. Als ich sagte, dass ich da keine Probleme sehe, schien sie fast erleichtert.
MEIN Eindruck war, dass Besitzer von Rassekatzen gerne den Mumpitz mit der nicht vollständigen Entwicklung bei zu früher Kastration gerne glauben und dann die Tierärzte irre machen (Ausnahmen gibt es sicher auch, keine Frage).

Wenn im Tierschutz nicht mit Frühkastrationen voran gegangen wird (und ich habe bei den Zustandsbeschreibungen diverser TS Orgas den Eindruck, dass die Kittenschwemme in diesem Jahr unfassbar ist), wo denn dann?

Wenn ein potentieller Interessent nicht bereit ist, die "Zusatzkosten" für die bereits erfolgte Kastra zu zahlen, wieso glaubt man dann, dass sie es später machen? Der Preis bleibt doch gleich?

Gerade in Katzenforen lese ich jedoch noch immer SEHR oft von dem Ammenmärchen, dass man mit einer zu frühen Kastra die Entwicklung der Katze beeinträchtigt. Das Kater nicht mehr wachsen, dass die typischen "Katerköpfe" sich nicht bilden... und offenbar vollkommen resistent gegen alle anderen- BELEGTEN- Informationen.

Es müsste bei ALLEN ein Umdenken stattfinden.

A

Werbung