Frust

• Themenstarter Themenstarter Tiggi12
  • Beginndatum Beginndatum
Tiggi12

Tiggi12

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben Pelzgesichter Liebhaber,

seit jetzt inzwischen Februar haben wir Luzia und Toni bei uns wohnen. Sie sind beide aus einem Versuchslabor gerettet worden und wir haben uns beide gleich in sie verliebt im Tierheim. Aber wir haben uns das ganze viel leichter vorgestellt. Luzia hatte furchtbare Angst vor uns und ist auch jetzt noch sehr schreckhaft. Toni ist sehr entspannt, man kann ihn auch mal auf den Arm nehmen und knuddeln aber halt nur kurz. Bei Luzia geht das leider gar nicht. Wir geben uns so viel Mühe mit den beiden aber es ist manchmal echt frustrierend, dass sie immernoch so "scheu" sind. Wir lassen uns so viel einfallen um sie zu beschäftigen aber kaum geht man nach dem spielen mal zum Kratzbaum springen sie runter und gehen weg.
Allerdings suchen sie immer unsere Nähe. Egal was wir machen sie setzen sich neben uns und beobachten uns. Luzia "schläft" jetzt bei uns vor dem Bett im Schlafzimmer, meistens auf meinen Klamotten dich ich für den nächsten Tag hingelegt habe.

Wie läuft es denn bei euch sind eure Stubentiger auch so "scheu" wie lange hat es gedauert bis es besser wurde? Wird das überhaupt besser?

Lg Tiggi

A

Werbung

Das wird besser, du brauchst nur recht viel Geduld. Die Maus hat viel schlimmes durchgemacht, kein Wunder dass sie Angst hat. Du musst ihr viel Zeit geben. es ist doch schon ein sehr großer Fortschritt, wenn sie eure Nähe sucht und bei euch sein möchte. Ihr müsst auch die kleinen Fortschritte sehen, es kann auch noch ein oder zwei Jahre dauern, eh sie wirklich richtig bei euch angekommen ist und all das negative soweit vergessen ist, dass sie sich rundum bei euch wohl fühlt.
Nur viel Geduld, vielleicht versucht ihr es mal mit Feliway oder Bachblüten (gegen Angst). Alles Gute und viel erfolg, berichtet mal, wie es sich weiter entwickelt.

Hallo Tiggi,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 Zunächst mal: ich finde es toll von euch, dass ihr Tiere mit so einer schrecklichen Vergangenheit zu euch geholt habt. Wer weiß, was die beiden schon erlebt haben, schön war es bestimmt nicht. Und ich denke, da liegt auch das Verhalten der beiden begründet, sie haben logischerweise nicht besonders viel Vertrauen zu Menschen.
Für mich hört sich das alles gar nicht so schlimm an. Die beiden beobachten euch und suchen von sich aus eure Nähe, sagst du. Das ist doch klasse. Es gibt Tiere, die bei solchen Erfahrungen nur unter dem Bett oder hinter dem Sofa leben würden.

Ganz wichtig ist, dass ihr weiter Geduld habt und sie nicht "zwangsstreichelt". Ich würde auch nicht auf den Kratzbaum zugehen, um sie zu streicheln, das ist ihr Rückzugsort. Katzen entscheiden immer selbst, wann sie zum Schmusen und Streicheln kommen. Und wann sie genug haben sowieso 😉. Wenn sie also von sich aus kommen: prima. Wenn sie noch eine Zeit brauchen, auch gut. Ich denke mal, das wird, so wie du das schilderst :pink-heart:

Mein Paco war am Anfang auch so ein scheuer Vertreter. Ich habe die beiden seit November und langsam aber sicher kommt er zum Schmusen und bleibt nachts auch auf dem bett neben mir liegen. Und er hat immer alles beobachtet, was ich mache. Kam mir vor wie: mal sehen, wie die so ist, ob ich der auch vertrauen kann.

Wie alt sind eure beiden Süßen denn? Weißt du, wie lange sie in dem Labor waren und wie sie rausgeholt wurden. Also eher ruhig oder mit viel Getöse? Und gaaanz wichtig hier: Fotos!!! 😀

Liebe Grüße

Ja besser geworden ist es wirklich. Sie hat sich am Anfang oft gar nicht gezeigt und immer unter der Sofa Decke versteckt.
Zwangsstreicheln mache ich auch auf keinen Fall, ich weiß ja das ich Gedult haben muss aber es ist halt manchmal so schlimm man will ihnen ja doch nichts böses und sie sind immer noch scheu.
Ich denke sie waren von Anfang ihres Lebens im Labor.
Ich habe mir vor zwei Wochen eine weiße Jeans gekauft und ob ihr es glaub oder nicht als ich ins Schlafzimmer kam saß meine Maus auf der Hose und hat sie regelrecht attakiert. Wahnsinn oder???
Toni wird jetzt nächsten monat 2 und Luzia wird im Dezember 3. Ich denke sie wurden dort sogar extra gezüchtet denn obwohl sie nicht gleich alt sind gleichen sie wie ein Ei dem anderen und es ist manchmal echt schwer sie auf den ersten Blick auseinander zu halten. Toni hat 4 Söckchen an und Luzia nur zwei hinten. Ja mit Fotos das könnt ich ja mal probieren.:smile:

Ach die armen Mäuse was haben die durchmachen müssen🙁 Gott sei Dank wurden sie gerettet:pink-heart:

Wir haben unsere Sunni jetzt 11 Monate alt aus Ungarn aus einer Tötungsstation.Als sie kam war sie 3 Monate alt,die Tierärztin merkte gleich,das Sunni noch nie Kontakt zu Menschen gehabt haben muss.Sie war sehr,sehr ängstlich.Ich habe sehr,sehr viel mit ihr gespielt und habe sie immer kommen lassen.

Wir haben hier noch eine Katze 6 Jahre und einen Kater 2 Jahre und mit dem versteht sie sich sehr gut,ein Herz und eine Seele:pink-heart:

Wir können sie jetzt schon streicheln und sie kommt auch an und sitzt oft in unserer Nähe aber trotzdem ist sie noch etwas scheu und auf den Arm nehmen,geht noch gar nicht.

Tja da bleibt uns wirklich nur das eine,Geduld,Geduld,Geduld.

Aber ich denke,es wird sich lohnen:smile:

Ich finde es auch toll, das ihr zwei solchen Fellchen ein Chance gebt!

Es wird auch in den Versuchslabors NICHT IMMER schlecht mit den Tieren umgegangen! DAs Problem ist einfach für die Tiere, das sie so ein Leben in der Wohnung mit Menschen eben gar nicht kennen..... Die Geräusche, oft von Menschen umgeben zu sein die ganz normalen Alltagssituationen - das ist alles neu für die beiden....

Je mehr du sie "ignorierst" wenn du zum KB gehst und sie NICHT anschaust, desto sicherer werden sie werden und kommen dann auch sicher von selbst!!!

Habe demletzt eine VK gemacht bei einer Dame, die auch nen Kater aus dem Versuchslabor hat. Der hat sich wohl die ersten 6 Monate verhalten wie deinen beiden. Als wir dort waren, kam er auf die Couch und hat sich sofort von uns kraulen lassen 😀.

Werbung:
Guten morgen Tiggi und herzlich willkommen🙂

Ich finde auch das hört sich alles in allem doch schon sehr gut an.

Es ist klar das die Mäuse noch Zeit brauchen,doch wenn sie ja schon von sich aus Eure Nähe suchen zeigt das doch schon ein gewisses Vetrauen.

Macht weiter wie bisher,spielt mit Ihnen,redet leise und gebt ihnen einfach Zeit.

Die Geduld dafür habt Ihr ja schon bewiesen🙂

Übrigens Fotos kannst Du am schnellsten hier Hochladen dann kann man Deine beiden direkt bewundern und muss nicht auf die Freischaltung warten😉
http://picr.de/

Bitte berichte weiter wir freuen und jeden Beitrag🙂

Und auch wenn es mal nicht so rund laufen sollte hören wir Dir gerne zu.

Die beste Strategie ist jetzt, die eigenen Erwartungen zurückzuschrauben.
Natürlich möchte man seine Katzen mal knuddeln und streicheln und so wie Du sie beschreibst, hören sie sich an, als würden sie nur dazu einladen. 🙂
Aber noch wollen sie das nicht (zumindest Luzia).

Daß sie eure Nähe sucht und nachts bei Dir schläft, zeigt, daß sie nicht grundsätzlich scheu ist. Sie sucht Nähe, aber auf ihre Art und soweit sie es möchte. Das muß man akzeptieren.

Sie wird mit der Zeit sicher weniger schreckhaft, inwieweit sie Kontaktaufnahme und Nähe zulassen wird, wird sich zeigen.
Vielleicht bleibt sie immer etwas reserviert.
So wie es Katzen gibt, die nicht am Bauch angefaßt oder hochgehoben werden wollen und denen man da auch ihren Willen läßt, mußt Du diese Eigenart hinnehmen.

Möglicherweise erreichst Du bei ihr sogar mehr, wenn Du weniger auf sie zugehst (im wahrsten Sinn des Wortes, aber auch mit spielen, animieren etc.) und sie von sich aus kommen läßt.

Danke für eure lieben Antworten.
Das baut ein bischen auf. Es sind meine ersten Katzen. Aber Katzen fand ich auch schon immer toll und ich wollte was gutes tun. Mein Freund hatte schon immer Katzen und so haben wir die beiden zu uns geholt.
Allerdings finde ich es halt auch manchmal wahnsinnig stressig. Wir haben sie wohl ausversehen letztens im Bad eingesperrt und als ich die Tür wieder geöffnet habe ist sie rausgestürmt wie ne Verrückte hat alles umgeworfen was ihr in den Weg kam und hat sich volle Kanne in den Fuß von meinem Freund gekrallt bis das Blut gelaufen ist. Er hat sich wohl nicht minder erschreckt wie sie und hat natürlich ein bischen "gebrüllt" vor Schmerz und danach kam sie wieder für einen Tag nicht aus ihrem Versteck raus. Das ging aber auch so wahnsinnig schnell.
Spielen tun sie aber auch beide sehr gerne mit uns das macht richtig Spaß und ich glaube da vergisst Luzia sogar manchmal, dass sie ja eigentlich Angst vor uns hat. :smile:

Hallo,

leg dir ein Tagebuch der Fortschritte an. Also reinschreiben, was sie schon schafft. In einigen Monaten wirst du lachen, wie weit sie schon gekommen ist.

Du wirst sehen, die Fortschritte kommen in ganz kleinen Schritten. Dass sie schon um euch rumwuselt, halte ich für eine ganz tolle Sache.

Unsere Mona hatte zwei Jahre gebraucht, um von alleine zum Kuscheln zu kommen. Ein Tagebuch hätte uns damals auch geholfen. Aber da wir noch einen Kuschler hatten, machte es uns nichts aus.

Ich denke bei Eurer Katze kommt es immer wieder zu Schlüsselreizen, die sie an ihre Vergangenheit erinnert.
Eingesperrt sein, dann heraus geholt zu werden für irgendwelche Blutentnahmen, Versuche oder ähnliches, zum Beispiel.

Es wird sicher sehr lange dauern, bis sie es vergisst.
Manches wird sie vielleicht nie aus ihrem Gehirn bekommen und sie handelt dann instinktiv.

Aber ihr werdet mit der Zeit wissen, was zu vermeiden ist.

Katzen mit ungewisser Vergangenheit, brauchen sehr viel Geduld.
Und die ruhe sie auch zu lassen wie sie sind.

Ich wünsche Euch das alles ganz toll wird.
Ihr habt es Euch alle verdient.

Werbung:
übrigens kann es manchmal schneller gehen als gedacht. Ich hätte z.B. nie geglaubt, dass mein Schäfchen Paco mal so anhänglich wird. Heute morgen konnte ich beinah nicht zur Arbeit, weil er vom Arm nicht mehr runter wollte 🙄

Am Anfang sah es wirklich so aus, als käme er nie zu mir...

Das ist ne gute Idee mit dem Tagebuch vielen lieben Dank.

Wollen wir hoffen, dass sie vielleicht beide auch noch einen guten Bezug zu uns Menschen aufbauen können. Wir warten jedenfalls.

Lg tiggi

Hallo Tiggi, Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist da angesagt.

Ich habe eine Maine Coon, die aus einer grausamen Käfighaltung stammt. Der Käfig ließ so gut wie keine Bewegungsfreiheit zu.
Es waren ganz kleine Schritte, die diese arme Seele in ihr neues Leben machen konnte. Ich kann dir nur raten, deine Erwartungen total runter zuschrauben - es lohnt sich, ich spreche da aus Erfahrung. Die Tiere müssen erst lernen zu begreifen, dass ihr es gut meint - das kann dauern.
Viel Glück, das wird schon - und sind wir mal froh, dass die Tiere uns nichts über ihre Erfahrung erzählen können.
Ich würde meine Süße nicht mehr missen wollen.

Hallo Silvia,

was es gibt welche die halten Katzen in Käfigen??? Das hab ich ja noch nie gehört wie grausam ist das denn? Gerade diese Rasse, werden die nicht sehr groß??

Bin ja jetzt mal gespannt, Ende Mai fahre ich das erste mal zwei Nächte weg. Ich habe eine ganz tolle und liebe Nachbarin die auch mehrmals am Tag (wie ich sie kenne) nach den Rackern sieht. Aber ich habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl weil ich sie so vermissen werde. Aber die beiden kennen die Nachbarin ja auch weil sie öfter mal zum streicheln kommt. Nur hoffentlich haben sie dann nicht gleich wieder Vertrauen verloren weil wir nicht daheim sind.

Lg Tiggi

Hallo Tigi, ja wo Geld zu machen ist, da werden auch so große Tiere in Käfigen gehalten. Der Züchter wurde zwangsgeräumt - Gott sein Dank. Es waren in einem 1,10 großen Käfig 4 Maine Coons einschl. einem Klo. Ich bin glücklich, dass die Tiere ihr Pein vergessen konnten.
Zu deiner 2-tägigen Abwesenheit, das wird schon, macht dir da mal keine Sorgen. Katzen haben anscheinend fast kein Zeitgefühl und sie werden ja gut versorgt.

Ich wünsche dir alles Gute für euer Zusammenleben. :smile:

Werbung:
Waaahhhhnnnnsssiiiinnnn

Hallo und gude ihr Leud

ich konnte es kaum glauben. Am Freitag Abend bin ich mit meinem Freund auf der Couch eingeschlafen. Als wir wieder aufgewacht sind saß Luzia neben uns auf der Couch ganz nah bei uns. Wir konnten es nicht fassen. Wir haben uns so sehr gefreut und haben uns nicht getraut uns zu bewegen damit sie auch ja bei uns bleibt.
Ist das nicht cool?

Lieben Gruß

Eure Tiggi

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Gratuliere!

Das ist ja toll, da krieg ich gleich feuchte Augen. 🙂 Wenn man das Vertrauen von solche scheuen Katzen erst mal errungen hat, kann man sehr stolz auf sich sein.

Das ist supercool 😀 Ich habe auch so ein scheues Exemplar hier. Jetzt nach 7 Monaten schmust er, kommt auch mal von selbst und lässt sich ab und an hochheben. Nur auf den Schoss kommt er noch nicht, dafür schläft er auf mir auf der "Sicherheitsabstands"-Decke und machmal sogar mit Mac darunter. Ich freue mich über jeden kleine Fortschritt. Allerdings, manchmal gibt es Tage, da läuft er weg, sobald ich auch nur in seine Nähe komme. Aber im Vergleich zum Anfang ist er jetzt schon fast zuhause. Da hilft nur Geduld.

Andrea