Frustpinkeln?

• Themenstarter Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum Beginndatum
LeonsMama

LeonsMama

Erfahrener Benutzer
Liebe Freunde,
es geht um folgendes Problem. Meine Mutter hat 2 Katzen,eine von beiden - die weibliche- soll angeblich aus frust und eifersucht alles voll pinkeln. Ich habe nun im fernsehn gehört das Katzen nicht aus Frust oder eifersucht Unsauber sind. Ich find aber keinen Grund warum sie alles voll pisst. Die beiden Katzen haben 2 Katzenklos. ´Das erste halbe Jahr waren sie sauber. Wenn ich z.B. zu besuch komme, fängt sie an meine Schuhe, meine Tasche, die auslegware,usw. an zu pinkeln. Meine Mutter ist verzweifelt und hat schon mehr mals das Streu gewechselt. Seit meine Mutter einen Freund hat ist es wieder schlimmer gewurden. Neulig war dieser zu besuch und die Katzedame hat auf sein Drehpapier (für Zigaretten) auf den Tisch gepinkelt.
Meine Mutter macht die Katzenklos frühs und abends sauber.

würde mich über euren Rat freuen.

Mfg

Maria

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:1 Jahr
- Gewicht (ca.): ( weis ich nicht)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)🙁weis ich nicht) Kräftig gebaut,leichtes übergewicht

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 6 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen (wurde behandelt)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: (Katzenschnupfen bei bruder)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)Private auffangstation
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 - 2h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut (sind geschwister)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen,groß,
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:früh und abend
- welche Streu wird verwendet:verschiedenes wurde ausprobiert
- gab es einen Streuwechsel:nur wenn nach langem keine besserung aufgetreten ist
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im bad in der ecke und das andere in einer anderen ecke im bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:futterplatz ist in der küche (nicht im gleichen raum wie das Katzenklo)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:regelmäßig mit unterbrechungen (ein paar Tage)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall (Tisch,fußboden,auslegwahre,Tasche,Schuhe)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):alles
- was wurde bisher dagegen unternommen: Standortwechsel katzenklo,Streu wechsel

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mindestens noch ein weiteres Klo, bessere mehr, aufstellen. Kann man ja später evtl. wieder entfernen. Die Klos nicht nur im Bad aufstellen sondern auch in anderen Räumen! Offene Klos verwenden, ruhige Plätze suchen, aber sie sollten dennoch freie Sicht bieten damit die Katzen sich sicher fühlen.
Nur zweimal am Tag reinigen ist bei zwei Klos definitiv zu wenig, vor allem dann, wenn es bereits zu Unsauberkeit gekommen ist.
Protestpinkeln gibt es nicht, allerdings merkt sich eine Katze schon wenn man sie nach dem Pipi machen auf irgend welche Sache besonders beachtet - und sei es durch schimpfen. Also das Pipi ohne Kommentar entfernen und die Katze dabei nicht beachten.
Außerdem natürlich klären ob eine Erkrankung vorliegen könnte. Wobei ich in diesem Fall eher glaube, dass es sich um Ängste handelt weil sich die Katze vielleicht durch den neuen Freund der Mutter in ihrer Position gefährdet sieht, möglicherweise fürchtet nicht mehr geliebt zu werden.
Also ein bisschen mehr Zuwendung kann sicher nicht schaden um ihr Sicherheit zu geben.