Fühlbarer Darm bei Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
1.090
Hallo,
unser Katzenkind (8 Wo.) hat - wie bereits geschrieben - einen recht flüssigen Stuhlgang und Blähungen. Uns ist auch aufgefallen, dass der gesamte Verdauungsvorgang an der Oberfläche fühlbar ist. Man kann an den Knubbeln sehen, wo sich das Futter durch Dünn- und Dickdarm hinbewegt.
Das habe ich gestern auch meinem Tierarzt gesagt. Er meinte, dass das bei Kitten öfter zu sehen ist, da sie oft noch eine dünne Bauchdecke haben. Sowas habe ich noch nie gehört - und googeln hat auch nicht viel gebracht. Kennt das jemand von Euch? Mach mir schon etwas Sorgen :/
(wusste nicht, wo ich das Thema unterbringe, habe es jetzt doppelt eingestellt ...)
 
A

Werbung

Es ist schon über 30 Jahre her, seit ich das letzte Mal so ein kleines Wuzele in der Hand hatte und ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob das normal ist, was du beschreibst. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich in diesem Alter die Mama noch sehr um ihre Kleinen kümmert und ihnen nach der Fütterung das Bäuchlein leckt um die Verdauung anzukurbeln. Möglicherweise fehlt der Kleinen das. Du könntest einen Waschlappen mit warmen Wasser anfeuchten und dem Kitten das Bäuchlein sanft massieren. Vielleicht bringt das was.

Und Benebac oder ProPreBac - weshalb möchtest du da die doppelte Dosis als für Nager nehmen? Ich glaub für Katzen wäre Symbioflor eher geeignet, aber nagel mich da nicht fest .... In dem Nager"zeug" ist übrigens eine Menge Zucker enthalten.
 
Ich massiere sie auch ganz sanft und es scheint ihr gut zu tun. Es ist schon der 2. Tierarzt, den ich aufsuche. Der 1. hat sich nichts angehört und angeschaut (hab sofort gewechselt) und dieser hat mir eben das o.g. geantwortet. Es verunsichert mich sehr, da ich das aus eigener Erfahrung auch nicht kenne und keinen finde, der Ähnliches berichten kann.

In einem Shop stand, dass das Nager- und Katzenzeugs im Grunde nur in der Konzentration / Dosierung variieren. Ich habe nun etwas anderes ins Auge gefasst - Enterogelan Paste 10. Oder ist das nicht gut? Hat jemand Erfahrung - gerade bei Kitten?
 
Hi,

könntest du vielleicht hier nochmal dazu schreiben, woher das Kitten stammt und was die Diagnose ist?
Generell hab ich bei meinen Katzen sehr gute Erfahrungen mit Bene bac gemacht. Allerdings von der Tierärztin verordnet und die Dosierung hatte sie berechnet für meine Katzen.

Bei meinen 6-wöchigen und bei meinem 10-wöchigen Kitten hatte ich allerdings nicht die Darmbewegungen gespürt oder gesehen! Obwohl Leonard total runter und dürr war. Er litt unter Würmern (war schnell festzustellen) und Giardien, was leider anfangs auch nicht erkannt wurde.

Folgen waren Durchfall und Blähungen. Mit den Nachwehen der Giardien haben wir jetzt noch zu kämpfen.

Schreib doch mal bitte, was untersucht wurde. Das wäre sehr lieb.
 
Ich habe gerade heute die Antwort bekommen, dass der Darm parasitenfrei ist (Kotprobe). Der Arzt hat bei dem Durchfall entweder auf Wurmbefall oder Futterumstellung getippt. Zur Futterumstellung: Sie haben vom Vorbesitzer 1 x am Tag eine große Portionen Whiskas bekommen, ich gebe ihnen mehrmals am Tag Grau Kitten. Die Katzen lieben es, fressen wie irrsinnig, schlingen richtig und hängen mit vollem Körpereinsatz in den Näpfen. Das Katerchen kommt gut mit allem zurecht, sie leider nicht so sehr.
Langsam wird es aber mit der Verdauung besser, heute war's fester und sie pupst 😉 auch nicht mehr so viel ...
Nur das mit der Bauchdecke lässt mir keine Ruhe. Könnte auch ein Gendefekt sein? Zu dünne Bauchdecke? Tja, jetzt geht das los ... die Kleinen sind Inzucht-Hauskatzen (reine Wohnungskatzen, Bruder und Schwester wurden zu spät kastriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber schnell, dass es besser wird.

Demnach wurde eine Kotprobe untersucht. Okay. War es eine Sammelkotprobe über 3 Tage?
Was fütterst du? Bekommt das Baby genug Flüssigkeit und Nährstoffe? Wie lange lebt es bei dir? Wieviel wiegt es? Was soll laut Tierarzt nun passieren?

Ich würde wohl den Darm genauer untersuchen lassen. Das klingt nicht normal und ja: Bei Inzucht kann es zu Gendefekten kommen. Hab so ein Herzchen, wo man das vermuten kann, hier sitzen.
Betrifft aber Nieren/Harnwege.
 
Werbung:
Demnach wurde eine Kotprobe untersucht. Okay. War es eine Sammelkotprobe über 3 Tage?

> ja.

Was fütterst du?

> Grau / Grau Kitten z.B. Pute usw.

Bekommt das Baby genug Flüssigkeit und Nährstoffe?

> Wassernapf ist da, Quark kriegt sie auch. Zusatznährstoffe habe ich ihr nicht verabreicht, dachte, dass das Futter ausreicht?!

Wie lange lebt es bei dir?

> 6 Tage (ist jetzt übrigens fast 9 Wochen 😉

Wieviel wiegt es?

> 950 g, laut Tierarzt sehr i.O.

Was soll laut Tierarzt nun passieren?

> nach Wurmcheck bzw. Entwurmung kommt die Impfung. Für ihn ist das ja anscheinend normal.


Ich würde wohl den Darm genauer untersuchen lassen. Das klingt nicht normal und ja: Bei Inzucht kann es zu Gendefekten kommen. Hab so ein Herzchen, wo man das vermuten kann, hier sitzen.
Betrifft aber Nieren/Harnwege.

> Ja, müsste dann wohl zur Tierklinik, die sehr weit weg ist. Freund ist da nicht sehr angetan, er meint, dass ich etwas "am Rad drehe". Vielleicht auch, weil wir vor nicht allzu langer Zeit unsere geliebte Katze begraben mussten. Seitdem ist mir meine Gelassenheit abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles doch erst mal prima! Sowohl Futter, als auch Quark und Wasser. 🙂

Frisst das Kleinchen denn auch gut?

Bitte, bitte lass das Baby erst impfen, wenn der Durchfall gänzlich kuriert ist. Wie heißt es eigentlich?
Wenn im Kot keine Parasiten oder Würmer sind--> Wozu eine Wurmkur? Das würde den Darm nur mehr belasten.
War es eine Sammelkotprobe und waren Giardien zB. mit dabei? Wie sieht der Kot denn aus? Farbe?
 
Das klingt alles doch erst mal prima! Sowohl Futter, als auch Quark und Wasser. 🙂

Frisst das Kleinchen denn auch gut?

Bitte, bitte lass das Baby erst impfen, wenn der Durchfall gänzlich kuriert ist. Wie heißt es eigentlich?
Wenn im Kot keine Parasiten oder Würmer sind--> Wozu eine Wurmkur? Das würde den Darm nur mehr belasten.
War es eine Sammelkotprobe und waren Giardien zB. mit dabei? Wie sieht der Kot denn aus? Farbe?

Pizzi & Cato 😉

Ich sehe es genauso, ich möchte die Kleinen erst impfen, wenn sie stabiler sind und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Zu viele Veränderungen, zu viel Streß, ich denke, dass die Impfung noch ein wenig warten kann.

Und wie du schon meinst - der Durchfall muss erstmal vollständig verschwinden. Sie frisst übrigens sehr gut. Der Kot ist dunkel und "flatschig", inzwischen ist die Konsistenz etwas besser. Bei den Giardien muss ich nachfragen. Es ist übrigens bei keiner Katze etwas nachgewiesen worden.

Das mit der Wurmkur halte ich jetzt auch für hinfällig, zumal die Kleinen schon 2x eine Behandlung vom Vorbesitzer erhalten haben. Nachdem mir meine frühere Katze damals mit Milbemax fast weggestorben wäre, bin ich eh vorsichtig geworden. Kotprobe und erst dann handeln, wenn notwendig.
 
puh, kleine Entwarnung. Sehe gerade, dass Pizzi wieder normal absetzt. Quark und gekochte Pute haben anscheinend geholfen.
 
Nachtrag

Anscheinend hatte der Tierarzt recht. Das seltsame Phänomen ist verschwunden, es ist seit über einer Woche nichts mehr zu fühlen und die Bauchdecke ist merklich fester.
Puh, bin sehr erleichtert 😉
 
Werbung:
Wie schön 🙂 Heißt das, dem Kleinen gehts gut?
 
Ja, Pizzi (der Kleinen) geht's gut. Sie ist putzmunter, hat keine Probleme mit dem Magen mehr und das mit der Bauchdecke ist Gottseidank auch nicht mehr zu sehen oder zu fühlen 🙂))
 

Ähnliche Themen

pizzicato
Antworten
4
Aufrufe
3K
twented
twented
C
Antworten
10
Aufrufe
859
Kyano
Kyano
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M
fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
675
fancierpants
fancierpants
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben