Fühle mich verraten 😑

• Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann Deinen Zwiespalt auch total gut verstehen.:verschmitzt:Wir haben auch so einen Kater in der Nachbarschaft,
der ist einfach überall zu Hause, das ist einfach sein Naturell.😗

Da bin ich dann wieder froh, dass meine Buben nur im gesicherten Freigang sind.😉

A

Werbung

Ist OT aber och Mensch ein roter Tiger! 😍Kann verstehen, dass du ihn für dich alleine möchtest.
Ich hatte allerdings auch mal zwei Harcore-Freigänger und einer war in der ganzen Nachbarschaft bekannt. Ist zu jedem hin um sich Streicheleinheiten und Leckerlies abzuholen.
War mir immer mega unangenehm zu hören dass er bei den Nachbarn durchs offene Fenster ins Haus ist und auf deren Bett geschlafen hat.
Geändert hat sich das erst als er echt schon alt war.
Hilft dir natürlich nicht weiter aber glaub mir, die wissen schon wo sie zu Hause sind und gut, dass die Nschbarn so nett sind.
In der Nachbarschaft bekannt, ist Elvis auch- "wie ein roter Kater" (bunter Hund passt ja nicht 😄)

Was ich in letzter Zeit für schöne Gespräche geführt habe mit Nachbarn und nur weil mein Kater meint überall ein und aus gehen zu müssen. Es sind ihm alle wohlgesonnen und bei keinem Nachbarn habe ich das Gefühl, dass sie ihn bewusst füttern, die haben alle selber Katzen und füttern diese und Elvis, der Schelm, bedient sich eben.
Ich habe allen gesagt, dass Elvis ein liebevolles zu Hause hat, wo es ihm an nichts fehlt.
Trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut und es bleibt ein komischer Beigeschmack.

• Like
Reaktionen: FiPu
Und da er das Fummelbrett für sich entdeckt hat, werde ich heute los und ein neues besorgen.

Was tut man nicht alles ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, basco09 und FiPu
Seit ich Hunde hab, hab ich auch Katzen... also naja, erst war Felix da, dann kam der erste Hund dazu, aber seit dem.
Und bis zu Anton und Pauli war der Garten zwar eingezäunt aber offen, also die Lücken drunter waren groß genug und das Gartentörchen nur niedrig... kein Problem für Nachbars Katzen und im Sommer steht hier die Terrassentür und die Balkontür meistens offen.

Es war kein Problem für die Nachbarskatzen, hier rein zu kommen und sich am Futter zu bedienen. Da hab ich ja noch gearbeitet und das nur mitgekriegt, wenn ich zuhause war. Ich hab mir damals auch nix dabei gedacht, die kamen, haben mitgefuttert, manchmal hier gepennt... Der Gozi gerne mit Felix unten im Hobbyraum, der Sino liebend gerne auf der Terrasse oder auf dem Balkonstuhl oben, der Charly kam auch zum spielen, der mochte die Bommeln am Kratzbaum :pink-heart:

ABER... alle sind immer nachhause gegangen, haben teileweise im Bett geschlafen und waren die allerliebsten Kuschelkatzen *hachjaaa Je nachdem hab ich der Nachbarin Bescheid gesagt, damit sie sich nicht sorgt. Und sie hat mir erzählt, dass sie auch ab und zu Besuch von Bennie und Lisa hat... wir haben uns da wirklich keine Gedanken gemacht.

Ich glaube, bei Freigängern ist es gut, wenn man so ein kleines bisschen loslassen kann, d.h. ja nicht, dass man sie weniger liebt 🥰

• Like
Reaktionen: Molana und Vitellia
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Ich bin in fast derselben Situation wie deine Nachbarn.
Es kommt fast tägl. ein Kater zu Besuch, der die Vogelwelt in meinem Garten für interessant hält.
Ich will das aber nicht und so habe ich ihn erstmal fotografiert und die Besitzer mit diesem Foto gesucht.
Die sind natürlich auch nicht glücklich, dass er in meinem Garten räubert, aber er ist halt Freigänger und ich bekam den Rat den Kater zu vertreiben.
Ich liebe Katzen und habe selbst einen Kater (kein Freigänger) und ich finde es nicht schön Katzen zu verscheuchen.
Und doch habe ich es getan und habe darauf geachtet, dass er nicht in heilloser Flucht verunfallt.
Jeden Tag finde ich das Katertier in meinem Carport....er schläft da seinen Morgenschlaf.....es ist ihm völlig wurscht, dass ich ihn oft verscheucht habe....er will hier bei mir ein Schläfchen machen.
Inzwischen sind wir froh, dass alle wissen, woher der Kater kommt und seine Halter wissen, wo er sich herumtreibt....damit können wir alle leben.
Ich habe wirklich Verständnis für deine Nachbarn....sie mögen Katzen und es ist irgendwie schön, dass dein Kater regelmäßig zu Besuch kommt. Das ist bei mir hier auch nicht anders....ich habe Katzen doch so gerne.
Ich halte mich an Abreden...das ist Ehrensache....der Kater bekommt bei mir kein Futter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Masmil
Werbung:
Ich gestehe, ich bin immer mächtig stolz, wenn Baghira immer zu mir gelaufen kommt, sobald sie mich sieht. Denk mir immer, sie weiß, zu wem sie gehört.

Aber ich bin auch sehr froh darüber, wenn sie zu den Nachbarn geht und ich weiß, sie wird von allen verhätschelt und verwöhnt. So wird auch auf sie aufgepasst, wenn ich nicht da bin.
Auch bedient sie sich an fremden Näpfen, wenn sie zuhause ja bloß wieder „Fraß“ bekommt..😬😅

Sobald ich da bin, kommt sie nach Hause, das zeigt doch, wer ihr Lieblingsmensch ist.
Und dein Elvis kommt immer wieder zu dir, er schläft bei dir. Er weiß auch, wo er hingehört. Dem Omchen tut es gut, wenn sie sich noch um jemanden kümmern kann, vielleicht merkt das Elvis ja auch. 🥰

Ich sehe das ja alles wie ihr...
- Einen Freigänger zu haben, heißt eben ihm den Freiraum zu lassen den er braucht (und Elvis braucht viel)
- So weiß ich, wo er ist und wer die Leute sind und die Leute wissen, wo er hingehört
- Und Elvis hat so ein Leben, wie er es mag..... und überall bekommt er Liebe

In dieser Nachbar- Situation war ich ja selber auch schon, nur eben waren die Besitzer daran gar nicht interessiert, wo sich Simba rumtreibt und was er macht 🙁 da war ich als Nachbarin immer diejenige, die das Gespräch gesucht hat. Leider bin ich damals auf taube Ohren gestoßen und das spürte Simba dieses Desinteresse und blieb bei mir . Das ist halt eher ein negatives Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Baghira bei mir einzog, hatte ich täglich Besuch von den unterschiedlichsten Katzen. Ich bin wohl sowas wie ein Magnet für Freigänger..😬 Manche lagen nur scheu unter meinem Gartentisch, manche waren total frech und haben bei mir auf der Couch gepennt. Im Sommer steht bei mir alles offen, sodass die sich einfach frei bewegt haben.
Ich hatte nie Futter zuhause.. als Katzenloser Mensch hat man sowas ja auch nicht rumliegen..😅 Aber die haben sich ihre Streicheleinheiten geholt, dann waren sie wieder weg. 🤷🏻‍♀️
Ich wusste nie, wem die alle gehören, ich wusste nie, wie sie heissen. Ich hab mich gefreut, wenn sie kamen, aber war auch nicht böse, wenn sie wieder gingen. Irgendwie hatte ich halt Tiere ohne Verantwortung 🤔

Und du siehst ja auch hier, wieviele unterschiedliche Menschen es gibt. Ich denke, alle lieben ihre Tiere.. der eine mehr, der andere weniger.. manche Katzen sind vielleicht Bauernhofkatzen, die teilweise nicht soviel Liebe abbekommen. Nicht alle sind so fixiert auf ihre Katzen. Ich sehe es an der Nachbarin. Die lässt ihre Katze so oft alleine, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich diese dieses Jahr schon gefüttert hab. 🙈 Da sie während der Zeit auch nicht ins Haus darf, sondern nur im Wintergarten schlafen darf, hab ich der Nachbarin ins Gewissen geredet, dass es langsam kalt wird und die Katze einen warmen Platz braucht, zumindest eine Höhle oder irgendwas. Die Antwort war.. ach, das hält sie schon aus, hat ja Fell..🙈
Und nicht mal diese Katze wandert ab, geht immer wieder nach Hause.

Ich denke, so musst du das sehen.. die Nachbarn wollen Elvis ja nicht fix haben. Sie freuen sich über den Besuch.. mehr auch nicht. Und solange Elvis ein gutes Zuhause hat, in dem es ihm an nichts mangelt, wird er auch immer wieder in sein Zuhause gehen.

Den Zwiespalt kann ich auch gut verstehen. Aber ich glaube schon auch, dass er weiß, wo sein richtiges Zuhause ist. Wäre Sammy Freigänger, dann glaube ich auch, dass er in fremde Wohnungen stapfen würde. Nanju würde die nur betreten, wenn er unbeobachtet etwas zu mopsen findet. Er ist ein Schisser, wenn es um andere Menschen geht.

In einer Parterrewohnung hatten wir auch ständig Katzenbesuch. Eine Katze kam immer in den Sommermonaten und ist auf den Schoß gesprungen um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Wenn sie fertig hatte, ist sie wieder gegangen. Wenn wir im Garten Sträucher beschnitten haben, legte sie sich auf das Schnittgut und hat tief und fest geschlafen.
In einer anderen Wohnung kam jeden Abend eine Katze durch die Terrassentüre, setzte sich ins Wohnzimmer und hat sich geputzt. Uns hat sie dabei nicht beachtet. Wenn sie fertig war, marschierte sie in die Küche und verschwand durch das Küchenfenster.
Eine Arbeitskollegin, die halbtags beschäftigt war, hatte tagsüber immer Besuch von einer Katzendame. Abends musste sie die kleine Lady immer wieder mit dem Auto in ihr richtiges Zuhause fahren.

Heute ist Elvis schon zu Hause 😁

Ich habe ihn vorhin geholt und er kam auch mit, wenn er nich nicht nach Hause möchte, dreht er um und geht wieder. Heute kam er mit. Jetzt pennt er, wenn er nachher wach ist, gibt es den fummelteppich und wir beginnen langsam zu clickern. Beides habe ich vorhin besorgt.

Beim Blick auf den Verlauf--- Heute Vormittag war er wieder bei der Nachbarin

Werbung:
@Küstenmädel

Ich kann dich da sehr gut verstehen! Leider hab ich auch kein Patentrezept für die "untreuen Freigänger". Immerhin ist es schön, dass du dich gut mit der alten Dame verstehst. Aber verstehe ich das richtig - die alte Dame füttert ihre eigene Katze auch mit Essensresten?

Ach so was regt mich auf. Ich hab eine ganz ähnliche Situation, nur, dass mir, als ich klar ausgesprochen hab, dass mein Kater nicht im fremden Bett zu schlafen hat und nicht gefüttert werden soll, an den Kopf geworfen hat, dass ich meinen Kater vernachlässige. Ich musste dann wortlos gehen und die Dame einfach stehen lassen, bevor ich auch ausfallend werde. Unschöne Situation, an der ich immer noch innerlich zu knabbern habe und merke, wie wütend ich werde, wenn ich hier nur diese Zeilen schreibe.

Was ja, laut Forum hier, bei so was helfen soll, ist, wenn man die Mitfütterer an den Tierarztrechnungen beteiligen möchte...

Ich habe auch so eine treulose Tomate bzw. eine fast weiße Schmuddelkugel.
Vorher hatte ich nur Wohnungskatzen, aber ich denke, dass man von keiner Katze etwas wie Dankbarkeit erwarten kann.
Als Freigängerhalter muss man da durch. Bei meiner sind es Kinder. Sie liebt Kinder über alles, dann bin ich abgemeldet. Sie geht los und quakt die Kinder auf dem Schulweg an 😂
Wenn ich in ihren Augen wieder gut genug bin, dann kommt sie wieder. Und es liegt nicht am Futter, da sich zum Großteil mit selbst gefangener Beute ernährt. Sie kommt hierher, weil sie es ruhig und gemütlich findet (sie liegt gerade im Bett und pennt)
Danach geht es sicher wieder los, wohin auch immer. Aber bisher ist sie immer von allein wieder gekommen.

Mein Trofu-Junkie Jimmy bekam von Fremdfütterern Trockenfutter. Aufgrund dessen war ich nicht verständnisvoll.

Neulich kam er malwieder verdächtig durstig heim. Seufz.

Hallo! Also ich kann von beiden Seiten berichten. Seit unsere Nachbarn einen Familienzuwachs in Form eines Hundewelpen hatten, kam eine ihrer Katzen immer zu uns. Sie hat wohl gespürt, dass es mir nicht gut ging/ geht. Ich habe aktiv die Nachbarn angesprochen und gefragt, ob das okay ist und ob ich ihr was leckeres geben darf. Die Nachbarn waren froh, dass ihre Katze mir geholfen hat. Jetzt helfen sie uns mit unseren Kätzchen. Ich kann verstehen, dass es weh tut, wenn die Katze sich noch anderswo Aufmerksamkeit holt. Sag deinen Nachbarn einfach bescheid. Sie verstehen das bestimmt!

Mein roter Kater hatte neben mir mehrere Nebenfrauen. Bei einer lag er täglich auf dem Bett, eine hat ihm immer Leckerchen gebracht und alle Frauen haben sein wunderschönes rotes Tigerfell bewundert. Manchmal kam er heim und hat nach Parfüm oder Zigarettenrauch gerochen. Aber wenn er krank oder verunfallt war, wusste er immer, wo sein Zuhause war.

Rote Kater haben immer sehr viele Fans und wenn sie dann noch Elvis heissen… Aber ich bin sicher, dass er dich am allermeisten liebt!

• Love
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Küstenmädel und teufeline
Werbung:
Ich finde die Essensreste nicht so toll. Aber eigentlich ist es doch schön, wenn der Kater so beliebt ist, immer jemand, zu dem er hin kann, immer ein Urlaubsfütterer für Dich. Meine Haukatzen (leider ist die Straße hier sehr befahren, gehen auch zu jedem hin. Ich finde toll, dass sie so aufgeschlossen sind, denn dadurch weiß ich, dass sie auch ohne mich zu Hause sein können und prima mit dem Katzensitter klar kommen. Die Züchterin der Kater sagt, dass Katzen sowieso machen was sie wollen. Katzen eben und wenn Deiner immer wieder heim kommt, weiss er doch wohin er gehört🥰

Mein roter Kater hatte neben mir mehrere Nebenfrauen. Bei einer lag er täglich auf dem Bett, eine hat ihm immer Leckerchen gebracht und alle Frauen haben sein wunderschönes rotes Tigerfell bewundert. Manchmal kam er heim und hat nach Parfüm oder Zigarettenrauch gerochen. Aber wenn er krank oder verunfallt war, wusste er immer, wo sein Zuhause war.

Rote Kater haben immer sehr viele Fans und wenn sie dann noch Elvis heissen… Aber ich bin sicher, dass er dich am allermeisten liebt
Bewundert wird er überall......
20210918_113924.jpg

Und ich freue mich auch für ihn.....

• Love
Reaktionen: UliKatz, Mimse, Jimmys Mom und eine weitere Person
Katzen sind halt Freigeister, die ihre eigenen Wege gehen; gerade wegen ihrer Eigenwilligkeit haben wir uns doch für sie entschieden - ansonsten wären wir Hundehalter, oder? *augenzwinker*

Katzen sind halt Freigeister, die ihre eigenen Wege gehen; gerade wegen ihrer Eigenwilligkeit haben wir uns doch für sie entschieden - ansonsten wären wir Hundehalter, oder? *augenzwinker*
Und wie oft denke ich "ein Hund wäre die bessere Wahl gewesen " 🤭 dann seh ich Elvis an und weiß NIE IM LEBEN

• Love
  • Like
Reaktionen: UliKatz und MitMaske&Sombrero