Für alle Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum Beginndatum
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

nachdem ich zum Geburtstag von meinen Freund das *Cat Fun Activity Board* und den *Nano Bug Ant* geschenkt bekommen habe muß ich wirklich sagen diese beiden Dinge sind es wirklich wert sie zu kaufen!!!!

Ich hatte mir schon verschiedene Berichte hier und im Netz dazu durchgelesen und mir Videos angeschaut...aber ich muß sagen sowohl das *Fummelbrett* als auch der *Nano Bug* sind der absolute renner!!!
Unser Kater Jinx ist noch sehr verspielt und hat einen sehr hohen Jagdtrieb wo gingegen Jack der etwas gemütlichere ist. Wenn ich für beide das *Fummelbrett fertig mache (bestücke mit Leckereien), sind sie bis zu 1 stunde beschäftigt, man kann verschiedene Schwierigkeitsstufen durch unterschiedliche Leckerchen, Pasten, Tofu oder Nassfu erreichen. Es ist wirklich klasse für Katzen die in der Wohnung nicht genug ausgelastet sind. Ich habe festgestellt das meine Katzen anschließend viel ruhiger und ausgeglichener sind.

Die 5 Module:

Der Schwierigkeitsgrad der fünf Module lässt sich nicht generell in "einfach" oder "schwierig" einstufen!
Je nach Grösse der Katze und abhängig von ihren Fummel-vorlieben und ihrer -erfahrung, stellen sich die Module unterschiedlich schwierig dar.
Bei kleinen Katzen liegt die Schwierigkeit der Module besonders in der Höhe der Modulaufbauten!
Bei grossen Katzen liegt die Schwierigkeit besonders in den Abständen der Modulaufbauten!
Die Module decken fünf verschiedene Fummelvorlieben von Katzen ab.
Deshalb werden bestimmte Module, je nach Vorliebe der Katze, bevorzugt.

Das Bahnenmodul:

Selbst ungeübte kleine Katzen können an diesem Modul rasch Leckerlies erbeuten. Sie gelangen mit den Pfoten gut zwischen die Bahnen und können selbst im Liegen bequem Leckerli herausziehen.
Für ungeübte grosse Katzen, ist dieses Modul schwieriger zu bepföteln.
Grosse Tiere müssen ihre Pfoten verdrehen (lernen) um bequem in die Bahnen zu gelangen. Katzen mit sehr starker Behaarung haben es hier besonders schwer. Manche dieser Katzen benutzen hier gern auch ihre Krallen.

Das Zapfenmodul:

Für kleine wie für grosse Pfoten bieten die Zapfen freche Hindernisse. Ein Leckerchen muss meistens mehrfach angestupst werden um es herauszubefördern.
Katzen die offene Module mögen kommen hier besonders auf ihre Kosten.
Rabiate Katzen können sich hier in Geduld üben. Jedes Tier in seinem eigenen Tempo.
Die Schwierigkeit ein Leckerchen zu erbeuten, kann man bei bereits geschickten "Fummlern" durch die angebotenen Leckerli variieren.
Trockenfutter ist für Profis einfach herauszukicken. Feuchte Garnelen- oder Putenstückchen bleiben am Board kleben. Viele Katzen beginnen deshalb ihre Krallen zu Hilfe zu nehmen. So können sie ihre Pfotenfertigkeiten weiter ausbauen.

Das Tunnelelement:

Dieses Modul mögen fast alle Katzen. Der "Mauslocheffekt" ist für die Tiere sehr spannend und anregend um darin versteckte Leckerchen oder kleine Spielgegenstände zu ergrübeln.
Manche Tiere belauern gern die Öffnungen.
Andere Katzen wiederum verstauen im Spiel Gegenstände darin.
Für Gross und Klein ein sehr interessantes Modul.

Das Kugelmodul:

Durchsichtige Gegenstände sind für Katzen eine besondere Herausforderung.
Fummelanfänger kann man häufig dabei beobachten wie sie statt in den Behälter, zuerst daneben pföteln.
Kleine Katzen können hier ihre Pfötchen gut auch im Becher spreizen und wühlen. Grosse Katzen zeigen sich manchmal unbeholfen, besonders wenn die Tiere eine starke Behaarung haben. Sie lösen dies auf unterschiedliche Weise.
Manche lecken die Pfote zuerst ab, pföteln dann auf den Becherboden oder stehen auf ein Leckerchen drauf. Besonders trockene Leckerchen bleiben sehr gut in den feuchten Haaren kleben. Die Katzen können sie nun ohne weitere Anstrengung herausholen.

Das Zungenmodul:

Hier lassen sich auch viele verschiedene Gerüche in Form von flüssigen und pastösen Leckerchen anbieten. Zwei verschiedene Vertiefungen stehen zur Verfügung. Dieses Modul ist so gebaut, dass die Schnurrhaare der Katze beim Leckerchen erschnüffeln nicht behindert werden.
Die Katzen üben hier auch ihre Zungenfertigkeiten.
Interessant ist es, zu sehen wie die Tiere beginnen ihre Nase einzusetzen wenn man viele verschiedene Gerüche anbietet. Die Katzen suchen sich präzise das aus was sie gern mögen. Weniger leckeres muss warten.
Umso mehr Gerüche zur Verfügung stehen, umso gezielter wird die Katze ihren Geruchssinn mit einsetzen um ja zuerst das für sie attraktivste Leckerchen zu finden.

Es macht so viel Spaß den kleinen Fellpopos bei ihrer anstrengung zuzusehen wie sie dcurch Geschick versuchen die leckerlies zu ergattern.
Ich habe es schon mit klorollen und diversen anderen Dingen probiert meine Racker zu unterhalten und ihren Spiel und Jagdtrieb zu fördern damit sie diese auch als Wohnungkatzen azsüben können.
Mein Kater Jack liebt es Papier und Pappe kurz und klein zu beißen wir hatten schon diverse Baukünste die aber leider zerlegt wurden.

Hexbug Nao

Es bewegt sich im Kreis fährt Bahnen nach Links und Rechts..es flitzt und es macht einfach sehr viel Spaß meinen beiden Rackern beim spielen mit dem Nano Bug zubeobachten. Zuerst waren sie in lauerstellung und dann machten sie sich an die jagt.... sie spielen damit als wäre es eine lebende Maus, es fliegt durch die Luft und richtet sich wieder von selber auf!
Es ist faszinieren zu beobachten das die Racker sich immer wider darauf stürzen um es durch die Luft zu werfen oder es mit der Tatze herumwirbeln zu lassen!
Lauern,anpirschen, springen, fangen und wieder laufen lassen... die katze ist in ihrem Element!!!!

Zum Nano Bug
Nachdem die Insekten-Roboterfamilie der Hexbugs gerade erst durch den Hexbug Ant ergaenzt wurde, kommt hier schon der naechste Streich: Der Hexbug Nano ist, wie der Name schon sagt, verdammt klein, das Teil von der Größe eines kleinen Daumens hat 12 Beine mit denen er unentwegt durch die Gegend duest und dabei regemaeßig Haken schlaegt. Der Nano erinnert an ein richtiges Insekt. Angetrieben wird er über Vibrationen. Schubst man ihn um, so richtet er sich wieder auf und laeuft weiter.

Ich kann Euch nur sagen schaut es Euch mal an und probiert es selber..ich bin einfach schwer begeistert und wollte dies als Bericht mit Euch teilen!!!!

Liebe Grüße Anjali

A

Werbung

Hallo Karni,

schau einfach mal bei Ebay oder Amazon nach..die gibt es in verschiedenen Farben!

Kosten so um die 10-15€ aber es lohnt sich!

Lg Anjali

Vielen dank für den Tipp!
10-15 Euro sind ja wirklich im Rahmen.
Was nimmst Du für Pasten? Leckerlis etc. haben wir auch - aber Pasten nicht.
LG, Enzo

Hexbug Nano - USA - günstiger

Hallo zusammen,

habe uns den Hexbug Nano über den amerikanischen Anbieter fantastic_dealz_usa bei Ebay gekauft - mein Preisvorschlag waren 3,66 Dollar sprich ungefährt 3,20 Euro dazu kamen 4,99 Dollar Porto dass entspricht 4,04 Euro!
Einziger Nahcteil sind 7-10 Tage Wartezeit - aber bei dem günstigen Preis ggü. den deutschen Anbietern unschlagbar und gut zu akzeptieren!
Ist vorgestern geliefert worden und DER RENNER!!!

Wirklich zu empfehlen - spätestens wenn das böse Ding irgendwo drunter läuft wo Miez es nicht mehr sehen kann ...... ich habe mich echt weggebeamt vor lachen :muhaha:

Danke schläfer...werde ich gleich mal schauen!!!!

hallo anjali,
dankeschön für deine antwort wegen der pasten!
jetzt wollte ich nocmal fragen, was für ein fummelbrett du gekauft hast,
das cats activitiy board?
http://www.amazon.de/Cat-Activity-Board-30×40-weiß/dp/B001O8L2UO/ref=cm_cr_pr_product_top
kostet ja um die 26 euronen, nicht wenig,
oder meintest du ein anderes?
würde mich freuen, wenn du einen link reinstellen würdest oder den genauen namen des fummelbretts schreiben würdest.
danke und liebe grüße
enzo

NACHTRAG: Äh, ok, wer liest, ist klar im Vorteil, hast Du ja im ersten Satz geschrieben - habe irgendwie nur auf die fett geschriebenen Begriffe geachtet.

Werbung:
Ich bin mir sicher das ist auch für Freigänger das Ideale Spielzeug,bin mir sicher das jeder Freigänger auch mal zuhause ist :verschmitzt:

Und dann gibt es da noch, diverse Hundespielzeuge aus Holz beim Futerhaus oder Freßnapf oder bei e-Bay.
Nina Ottoson z.B.
Unsere Jungs hatten es ruckzuck heraus....also tauschen wir untereinander.
Damit es nicht langweilig wird.

LG

LG

Das Fummelbrett ist auch supi für Freigänger :pink-heart:

Hallo Enzo kein Problem... es gibt leider für Katzen dieses eine Fummelbrett aus Plastik... hoffe es kommen noch mehr!

Lg Anjali

Wir haben das Cat Activity Board schon seit mehreren Jahren.

Es ist vom Prinzip her wirklich klasse, allerdings sind einige der Module für ausgewachsene (stattliche) Norwegische Waldkatzen (Kater) nicht geeignet.

Sehr schade, wenn sie als Kitten noch alles bespielen konnten und irgendwann sind die Tatzen halt einfach zu groß.

Es betrifft die folgenden Module

Das Bahnenmodul:

Die Leckerli lassen sich von ausgewachsenen Norwegern nur noch in den äußeren 5-6 cm des Moduls herausfischen 🙁

Das Zapfenmodul:

Das Zapfenmodul lässt sich auch mit dicken Pfoten gut bedienen 🙂

Das Tunnelelement:

Im Tunnelelement sind noch nicht mal die dicksten Pfoten stecken geblieben 😀

Das Kugelmodul:

Das Kugelmodul funktioniert bereits bei 5-6 Monate alten Kitten nicht mehr.

Norwegerpfoten sind einfach zu dick, sie passen nicht durch die Öffnung 🙁

Das Zungenmodul:

Mit der Zunge klappt es hervorragend die Leckerlie aufzunehmen!

Den Hexbug möchte ich nun auch mal ausprobieren.

Wir haben einen Kater der ist so verrückt nach Bällchen aus echtem Fell doch die bekommt man ja nirgends mehr und wir sind verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative.

Werbung:
So, Rückmeldung zum Hexbug Nano:

Ich bin heute zufälligerweise an einem Toys'R'us vorbeigekommen (bei uns uffm Lond gibts sowas ja ned...) und habe geschaut ob sie dort die Dinger haben, in der Hoffnung, zumindest die Versandkosten zu sparen.

Große positive Überraschung: Das Ding ist mit 9,99 ausgezeichnet, allerdings spuckt die Elektronische Kasse den Betrag von 7,99 aus der mir dann auch nur berechnet wird.

Günstiger hätte ich es auch im Internet nicht bekommen, allerdings wäre da einiges an Porto drauf geschlagen worden...

Zuhause angekommen gleich das Teil ausgepackt und den Katern vorgeführt, und sie echt alle nur gegähnt und bissl angeschnobert und dann lieber raus in den Katzengarten gerannt und Schneeflocken gefangen.

Also erstes Feedback: Total ernüchternd. 🙁