Für Hängematte passender Schraubhaken und Dübel?

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.197
Ort
Klein-Sibirien
Eine eher dumme Frage an die handwerklichen Praktiker:

Ich möchte für die Katzingers eine Art Hängematte an der (Beton)Decke festdübeln und für die Befestigung der Hängematte einen Schraubhaken verwenden. Also unten Haken, wo die Hängematte eingehakt wird und oben eben Schraubgewinde wie bei Schrauben üblich.

Bei unserem Obi hatte ich da schon um Beratung nachgefragt und auch mit einem richtigen Gerät von Schraubhaken am Infostand gestanden und gefragt, ob das passen würde.

Der Schraubhaken befand sich bei den normalen Schrauben usw. und hatte bei einer Gesamtlänge von ca. 14 cm eine Stärke von schätzungsweise 8-10 mm (vermutlich 8er Gewinde).

Ich hatte - um möglichst auf Nummer Sicher zu gehen - danach gefragt, ob so ein Haken wohl bis zu 40 kg Gewicht tragen würde.

Bei Obi wurde mir geantwortet, der von mir beschriebene Schraubhaken würde das auf keinen Fall tragen und man könne mir keine weiteren Auskünfte zu meiner Frage, wie man so eine Hängematte an der Decke festschrauben könne, geben. 😕 :stumm:

Meine Frage nun: wo, wenn nicht im Baumarkt, bekommt man passende Schraubhaken für das geplante Vorhaben, und welche Art von Dübel und Haken würde man tatsächlich benötigen?

Ich rechne eine Stoffangelegenheit mit Etagen und verschiedenen Liegemöglichkeiten und bis zu vier Orientalen mit insgesamt nicht mehr als 20 kg Gewicht, aber mit Sprungmasse (daher die Überlegung mit 40 kg).

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hinweise und Ratschläge! 🙂

LG
 
A

Werbung

Hey,
Was du noch zusätzlich bedenken musst ist die festigkeit deiner Decke.

Unsere Wände sind z.B. so porös, dass da nichts halten würde.

Bei der Decke kann ich aber noch empfehlen, dass du ein etwas größeres Loch schraubst, als der Dübel breit ist.
Zement (nicht Spachtelmasse, die ist nicht stablil genug) reindrückst und den Dübel hinterher, dann schaubst du die Schraube rein und lässt alles Trocknen bevor du die Hängematte aufhängst.

du könntest die Matte an 4 Haken befestigen, dann ist es stabiler, als wenns nur an einem gefestigt ist

Ich hab mal Versucht meine Idee mit Paint darzustellen, ich hoffe du verstehst was ich meine 🙂
 

Anhänge

  • Decke.png
    Decke.png
    14,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo nicker,

ich würde für so etwas auch nicht diese "einfachen Haken- und Dübellösungen" nehmen.

Der von Eifelkater im ersten Fischer-Link genannte Einschlaganker geht in die richtige Richtung, ist jedoch nur mit speziellem Zusatzwerkzeug zu verankern.
Das Zusatzteil welches du zum verankern benötigst ist sehr teuer - iirc irgendwo um die 100 Euro -

Schwerlastdübel und entsprechende Ringmuttern sowie passende Gewindestangen sollten es aber schon sein.

Mein Vorschlag wenn es sich wirklich um eine Stahlbetondecke handelt wäre:

Fischer Schwerlastanker >SL M8 N A4<
- hier wird kein Einschlagwerkzeug benötigt -
Fischer >Ringöse RI M8<

Beide Komponenten sollten für die Gewichte als auch Scherkräfte ausreichend sein.

Dazu noch eine >Gewindeschraube<

Damit sollte das ausreichend halten. Wie viele du benötigst hängt natürlich der Größe und des Gesamtgewichtes ab.

Wenn du noch ein paar mehr Details zur Größe usw. verraten magst kann die sicherlich gezielter geholfen werden.



Viele Grüße



Lartherel
 
Werbung:
Ich möchte für die Katzingers eine Art Hängematte an der (Beton)Decke festdübeln und für die Befestigung der Hängematte einen Schraubhaken verwenden.
Wenn Du Betondecken hast: Sei glücklich 🙂
Da kannst Du wirklich Standard-Haken aus dem Baumarkt nehmen, und über 8mm musst Du echt nicht gehen, da kannst Du auch einen Menschen dranhängen (selbst wenn die Hängematte nur an 2 Haken befestigt werden soll).

Gelegentlich wünsche ich mir Betondecken... Eigentlich immer wenn ich hier irgendwas an der Decke befestigen muss... Im Altbau, 30er-Jahre. Da stösst man zuerstmal auf Stroh und danach läuft man ins Leere, wenn man nicht gerade zufällig oder geplant einen Balken trifft.
Ich kenn sämtliche Varianten von Dübeln, explizit alle Varianten von Hohlraumdübeln.

Hach ja... Betondecken... Ein Traum...

Was bastelst Du denn da für eine Hängematte?
Auch wenn Ella noch nie Interesse auch nur an Wandbettchen gezeigt hat, da bin ich immer neugierig 🙂

Also unten Haken, wo die Hängematte eingehakt wird und oben eben Schraubgewinde wie bei Schrauben üblich.
Wie wär's mit Karabinern als Verbindung?
Manchmal hat man's deutlich leichter, wenn man optimiert was man als Standard billig und einfach kriegen kann.
Ich hab in unserer "Kleiderkammer" über 4m Edelstahl-Kleiderstange. Naja, gut, die Stange hat einen Aufdruck mit Angaben für Installateure, weil's eigentlich ein Leitungsrohr ist (sieht aber nur wer's weiss *g*).
Aufgehängt an der Dachschräge hab ich sie mit ganz normalen Haken (5 Stück, mangels Betondecke dort eingeschraubt wo die Balken liegen - 3 hätten auch gereicht). An den Haken hängen Ketten an denen wiederum die Stange mittels Rohrschellen hängt. Bevor wir unsere Klamotten draufgehängt haben sah's aus wie im SM-Studio (und wir könnten uns sicher auch dranhängen ohne dass irgendwas runterkommt).

Bei Betondecken kann's Dir höchstens passieren dass Du auf Armierungsstahl stösst - dann hast Du keine Chance bzw. musst auf Metallbohrer umschwenken, was aber nicht ratsam ist...
 
Vielen Dank für eure Infos und Ideen! :pink-heart:

Ja, es ist das dreiteilige Cats Trapeze, und ich habe oben Bindfaden dran gehabt und es an einen Haken vom Voreigentümer gehängt (im Wozi), wo vorher offenbar nur eine Lampe dran hing. Kleiner Schraubhaken mit villt. 4 mm Durchmesser, und jaaaaaa, ich bin dumm!dumm!dumm! 😀

Unser Haus ist Baujahr 1974 (nicht, dass man sich dadurch mit Ruhm bekleckert ^^) und massiv aus Sandsteinwänden gemauert und mit Betondecken versehen. Also die Geschossdecken. Ich wohne im Hochparterre, so dass es auch Sinn macht, wenn die Decke aus Beton ist ^^.

Egal, natürlich gab der vorhandene Haken unter Moodys Attacken auf das Hängemattenteil nach (Moody wollte auch auf diesem Wege auf den Geschirrschrank klettern; das Teil hing über dem einen Sofasitz, und direkt daneben war der Geschirrschrank), und nun liegt das Trapez in der Gegend rum und wartet auf die passende Befestigung. Die auch einen zu allem entschlossenen Siamkater aushalten kann....... 😀

Fürs bessere Verständnis: im WZ haben wir zwei Schränke in direkter Nachbarschaft der Tür: links die Vitrine, an die Pfötchens Thron, die Schiefe Säule von Pisa angrenzt ..... und dann die Sitzbank und der Esstisch..... und dann die NP-Tonne und die PF-Säule..... und dann die Balkontür.....
.....und rechts der Geschirrschrank (auch ein originaler "Nero"! :pink-heart:) und daran direkt anschließend die eine Seite vom rechtwinkligen Ecksofa. Und bis zum Crash eben der bewusste Haken für die Hängematte.... ^^

Ich habe eine Schlagbohrmaschine mit Akku (dieses Boschdingens mit den speziellen Bohrern), so dass das Bohren an sich nicht das Problem sein sollte, wenn ich dann weiß wie groß der Dübel sein muss.

Verstehe ich das richtig, dass dieser Haken, den ich schon ins Auge gefasst hatte, mit einem passenden Dübel soweit passen könnte?
Welche Sorte Dübel (abgesehen vom Durchmesser) wäre sinnvoll? Sry, falls ich etwas überlesen haben sollte, ich gehe gleich nochmal die links lesen!

Auf jeden Fall nochmal Danke +

LG
 
Hallo nicker,

für diese Trapez-Hängematte sollte der von mir vorgeschlagene 8mm Dübeldurchmesser locker halten. Lass dich durch die Bezeichnung Schwerlastdübel nicht verwirren. Die Scherkräfte an der Konstruktion sind durch die Beweglichkeit in alle Richtungen sehr hoch und deshalb sollte es schon so etwas sein.
Was mit dem "einfachen im Baumarkt" erhältlichen Haken passiert hast du ja bereits erfahren.

In einem Eisenwarengeschäft sollte es diese auch einzeln geben.

Einfach mal diese >Liste< durchtelefonieren?

Viel Erfolg wünscht



Lartherel
 
Salü Tini,

nimm einen Schwerlastanker von Fischer, der ohne Spezialwerkzeug im Beton versenkt werden kann. Nur muss das Bohrloch sauber gebohrt sein, dann hält es dein Konzert aus und kommt nicht wieder mit lautem Getöse entgegen. Auch bitte auf die Bohrtiefe achten.

Lartherel hat ja den perfekten vorgeschlagen mit dem
Fischer Schwerlastanker >SL M8 N A4<.

Ich hing früher zu oft in irgendwelchen Zwischendecken herum, die alle mit dieser Art von Dübeln befestigt waren. Und ja, einzelne haben mich auch vor Abstürzen bewahrt. Glück, dass du davon ausgehen darfst, ich wiege mehr als 40 kg.😀


Bis die Tage,

lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
V
Antworten
13
Aufrufe
783
Rea-Listin
Rea-Listin
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben