Für welche Werte muss die Katze bei Blutentnahme nüchtern sein ?

  • Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
3.601
Hallo...
Für welche Werte muss die Katze bei der Blutentnahme nüchtern sein ?
Flecki macht mir zurzeit etwas Sorgen, weil sie morgens öfter mal erbricht in letzter Zeit . Habe jetzt einen Termin in einer neuen Praxis und habe gefragt ob ich Flecki nüchtern lassen soll , falls Blut abgenommen werden muss . Hatten das schon öfter, das wir dann extra fürs Blut abnehmen einen neuen Termin machen mussten, weil die Katze nicht nüchtern war .
Auf meine Frage antwortete die Tierarzthelferin, dass ich sie fressen lassen soll und wenn Blut abgenommen wird, dann muss sie nicht nüchtern sein .
Ich kenne das anders und jetzt interessiert mich das schon , ist es notwendig die Katze hungern zu lassen oder nicht ? Für was muss sie definitiv nüchtern sein, für welche Werte ?
 
A

Werbung

Meine Katzen waren für eine Blutentnahme noch nie nüchtern, das wurde auch noch nie verlangt.
Es ist völlig gegen die Biologie einer Katze.
Für OPs wurde natürlich schon ausgenüchtert, weil Erbrechen während einer geplanten OP sehr gefährlich werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
meine waren auch noch nie nüchtern, ich hatte mal gefragt, weil ichs gelesen hatte...
er meinte, das kann man in die werte hineinrechnen ... nüchtern/nicht nüchtern

einzig die bauchspeicheldrüse, ich meine, da musste er damals nüchtern bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Joni2011, teufeline und Tabea88
Meine Katzen waren für eine Blutentnahme noch nie nüchtern, das wurde auch noch nie verlangt.
Es ist völlig gegen die Biologie einer Katze.
Für OPs wurde natürlich schon ausgenüchtert, weil Erbrechen während einer geplanten OP sehr gefährlich werden kann.
Danke für deine Antwort .
Ich habe das jetzt tatsächlich schon öfter gehört, dass die Katze gar nicht zwingend nüchtern sein muss .
Das ärgert mich, dass bei unserem ehemaligen Tierarzt das immer verlangt wurde , weil es doppelter Stress für die Katze ist , weil die Katze nochmal einen anderen Termin wahrnehmen musste und weil dieses ausnüchtern auch total stressig und unschön ist . Klar bei einer OP zwingend notwendig .
 
meine waren auch noch nie nüchtern, ich hatte mal gefragt, weil ichs gelesen hatte...
er meinte, das kann man in die werte hineinrechnen ... nüchtern/nicht nüchtern

einzig die bauchspeicheldrüse, ich meine, da musste er damals nüchtern bleiben
Hm...bej Erbrechen wäre die Bauchspeicheldrüse doch wichtig .
 
das wäre ein extra wert, der nicht zum normalen blutbild gehört.

aber wirklich, ganz dolle sicher bin ich mir da nicht mehr, ist lange her.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Hm...bej Erbrechen wäre die Bauchspeicheldrüse doch wichtig .
Ja, aber die wenigsten Tiere mit BSD wollen doch überhaupt noch was fressen, weil sie einfach nur noch Schmerzen haben.
Da nüchtert sich die erkrankte Katze beinahe selbst aus 🙁
und für alles andere kann man doch so Blut abnehmen lassen; gerade bei z.B. Diabetesverdacht ist ein Nüchternwert ja völlig daneben, weil das Tier ja fressen muss, zumindest für den temporären BZ und auf den Fructosaminwert hat ein voller Magen auch keine Bedeutung. Oder eine Katze mit Verdacht auf Nierenerkrankung, die z.B. ständig erbricht, muss auch fressen. Da freut man sich als Besitzer ja über jeden gefressen Krümel...
Und jetzt kein Witz: ich wurde auch noch nie nüchtern zu einer BP bei meinen HÄ bestellt, deswegen gab es das entweder kurz vor oder nach der Arbeit. Ein BP soll ja auch irgendwo die Realität darstellen. Beim Menschen sehe ich das ja z.B. für Zuckerbelastungstests ein, aber das gibt es bei Katzen ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ja, aber die wenigsten Tiere mit BSD wollen doch überhaupt noch was fressen, weil sie einfach nur noch Schmerzen haben.
Da nüchtert sich die erkrankte Katze beinahe selbst aus 🙁
und für alles andere kann man doch so Blut abnehmen lassen; gerade bei z.B. Diabetesverdacht ist ein Nüchternwert ja völlig daneben, weil das Tier ja fressen muss, zumindest für den temporären BZ und auf den Fructosaminwert hat ein voller Magen auch keine Bedeutung. Oder eine Katze mit Verdacht auf Nierenerkrankung, die z.B. ständig erbricht, muss auch fressen. Da freut man sich als Besitzer ja über jeden gefressen Krümel...
Und jetzt kein Witz: ich wurde auch noch nie nüchtern zu einer BP bei meinen HÄ bestellt, deswegen gab es das entweder kurz vor oder nach der Arbeit. Ein BP soll ja auch irgendwo die Realität darstellen. Beim Menschen sehe ich das ja z.B. für Zuckerbelastungstests ein, aber das gibt es bei Katzen ja nicht.
Ich muss bei meinem Hausarzt wegen Überprüfung der Schilddrüse auch immer nüchtern hin.
Deswegen habe ich das bei den Katzen auch nie in Frage gestellt .
 
hier auch, unzählige Blutuntersuchungen und nie war eine meiner Katzen nüchtern. Weder für T4, noch für Bauchspeicheldrüsen Parameter (FPli, Lipase).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Tabea88
hier auch, unzählige Blutuntersuchungen und nie war eine meiner Katzen nüchtern. Weder für T4, noch für Bauchspeicheldrüsen Parameter (FPli, Lipase).
Wahnsinn. Wie können Tierärzte sowas so unterschiedlich handhaben ?!
 
Ha, ich war grad frisch zur blutentnabme beim hausarzt, also meinem.
Muss ich morgens kommen, nüchtern?
Nee, das wurde früher so gemacht
 
  • Grin
Reaktionen: teufeline und Tabea88
Werbung:
Wahnsinn. Wie können Tierärzte sowas so unterschiedlich handhaben ?!
das wundert mich auch sehr…. kannst Du in der Praxis mal nach deren Begründung fragen?

Mein TA hat noch nicht mal nachgefragt, ob die jeweilen Katze was gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
das wundert mich auch sehr…. kannst Du in der Praxis mal nach deren Begründung fragen?

Mein TA hat noch nicht mal nachgefragt, ob die jeweilen Katze was gefressen hat.
Kann ich, aber ich bin zurzeit da nicht . Habe jetzt einen Termin in einer neuen Praxis. Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tierarzt, mit dem ich rundum zufrieden bin . Oder zumindest zum größten Teil 🙈

Mich hat das immer sehr gestört, weil es aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich war die Katze morgens nüchtern hin zu bringen. Das bedeutet die Katze musste den ganzen Tag hungern um abends nüchtern zu sein. Das war absoluter Mist. Die andere Katze muss dann ja auch mit hungern . Manchmal habe ich mir dann extra Urlaub genommen dafür, ging aber nicht immer .
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Wo das Tier zwingend mind. 10, besser noch 12 Stunden nüchtern sein muss, ist der TLI für die Pankreas. Das ist aber ein Wert, den man nicht direkt anfangs nimmt.

Der gängige Wert für die Pankreas ist der spec fPLI, dafür muss die Katze nicht nüchtern sein.

Die Nierenwerte sind ein bisschen verfälscht durchs Futter, die Leberwerte auch, aber ein guter Tierarzt kann das normalerweise gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, SabaYaru, Joni2011 und 2 weitere
Wo das Tier zwingend mind. 10, besser noch 12 Stunden nüchtern sein muss, ist der TLI für die Pankreas. Das ist aber ein Wert, den man nicht direkt anfangs nimmt.

Der gängige Wert für die Pankreas ist der spec fPLI, dafür muss die Katze nicht nüchtern sein.

Die Nierenwerte sind ein bisschen verfälscht durchs Futter, die Leberwerte auch, aber ein guter Tierarzt kann das normalerweise gut einschätzen.
Danke für die Erklärung 🙂
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: teufeline und tiha
Bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tierarzt, mit dem ich rundum zufrieden bin . Oder zumindest zum größten Teil 🙈

Mich hat das immer sehr gestört, weil es aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich war die Katze morgens nüchtern hin zu bringen. Das bedeutet die Katze musste den ganzen Tag hungern um abends nüchtern zu sein. Das war absoluter Mist. Die andere Katze muss dann ja auch mit hungern . Manchmal habe ich mir dann extra Urlaub genommen dafür, ging aber nicht immer .

Das ist auch echt großer Mist für euch und die Miezen und ich drück so mega die Daumen, dass die neue Praxis besser ist, mehr auf euch eingeht und einfach einen Plan hat. Du vielleicht irgendwann wieder mehr vertrauen kannst ❤️
Damit steht und fällt so viel….
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Das ist auch echt großer Mist für euch und die Miezen und ich drück so mega die Daumen, dass die neue Praxis besser ist, mehr auf euch eingeht und einfach einen Plan hat. Du vielleicht irgendwann wieder mehr vertrauen kannst ❤️
Damit steht und fällt so viel….
Danke.
Ich merke selbst wie skeptisch ich geworden bin , durch diese schlimmen Erfahrungen in den letzten Monaten vorallem.
Das ist kein schönes Gefühl. Ich habe komplett das Vertrauen verloren, dass wenn man den Arzttermin hat , dass es dann besser wird . Gefühlt ist es für mich der Anfang eines langen langen Wegs der viel unklares bringt. Das war früher nicht so, da hatte ich das Gefühl, wenn wir beim Tierarzt raus sind , wird alles wieder gut . Ich hoffe dass ich das wieder bekommen kann.
 
Ich muss bei meinem Hausarzt wegen Überprüfung der Schilddrüse auch immer nüchtern hin.
Deswegen habe ich das bei den Katzen auch nie in Frage gestellt .
Warum? Auch das wurde bei mir schon mehrfach nicht nüchtern geprüft.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn das nüchtern zu testen?
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***, tiha und ciari
Warum? Auch das wurde bei mir schon mehrfach nicht nüchtern geprüft.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn das nüchtern zu testen?
Ich habe nicht den blassesten Schimmer.😄 Dachte das wäre normal.
 
gleich dreht tabea durch 🤣
großes sd-screening im märz.... bauchi war gefüllt
 
  • Grin
Reaktionen: teufeline, ***Scarlett*** und Tabea88

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Arja
A
ottilie
Antworten
10
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
Kerstin1004
Antworten
11
Aufrufe
745
Kerstin1004
Kerstin1004
Elciana
Antworten
0
Aufrufe
444
Elciana
Elciana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben