Für welche Werte muss die Katze bei Blutentnahme nüchtern sein ?

  • Themenstarter Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wo das Tier zwingend mind. 10, besser noch 12 Stunden nüchtern sein muss, ist der TLI für die Pankreas. Das ist aber ein Wert, den man nicht direkt anfangs nimmt.

Der gängige Wert für die Pankreas ist der spec fPLI, dafür muss die Katze nicht nüchtern sein.

Die Nierenwerte sind ein bisschen verfälscht durchs Futter, die Leberwerte auch, aber ein guter Tierarzt kann das normalerweise gut einschätzen.
Jau. Wir hatten es ja vor ner Weile verpennt, den Dicken nüchtern zu lassen und schon gedacht "na Klasse, alles von vorne".
Nö. Einzig die erhöhten Triglyceride sind nun nicht interpretierbar, weil sie eben durchs Fressen erhöht sein können. Vielleicht ist aber auch nüchtern ne Erhöhung da?
Nicht 100% auszuschließen, TÄ meint, wenn wir ganz genau sein wollen, nehmen wir sie nüchtern nochmal ab, aber das schien sie eher für eine Maßnahme für Paranoiker zu halten. Und die ist selbst paranoid-gründlich😅

Ich hab von einer anderen TÄ die Aussage, dass sie sich nun nicht so gerne direkt vor der Blutentnahme vollgestopft haben sollten, schon gar nicht mit nem dicken Schleck Sahne und dergleichen. Aber mehr als "servier dem halt ab zwei-drei Stunden vorm Blutabnehmen nicht noch nen Napf voll Lieblingsfutter, an dem er sich so richtig schön den Bauch vollschlägt" kam da auch nicht bei rum.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich habe nicht den blassesten Schimmer.😄 Dachte das wäre normal.

Nein, bei der SD macht Nüchternsein nun wirklich keinen Sinn. Hier ist es wichtiger, wenn man den Zeitraum so wählt, dass man das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament nimmt.
 
  • Wow
Reaktionen: Tabea88
Ich vermute eine sadistische aktion deiner ärzte 😅
Die wollen dich und die katzen aushungern
 
  • Grin
Reaktionen: teufeline
Nein, bei der SD macht Nüchternsein nun wirklich keinen Sinn. Hier ist es wichtiger, wenn man den Zeitraum so wählt, dass man das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament nimmt.
Bei mir war immer nüchtern und auch keine Medikamente vorher .
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Ich vermute eine sadistische aktion deiner ärzte 😅
Die wollen dich und die katzen aushungern
Ehrlich . Emotional und finanziell.
Auf der Arbeit machen sie sich schon lustig über mich , dass ich zuviel Geld habe und die ärzte schon die Dollarzeichen in den Augen habe, wenn ich komme 😄🙈
 
  • Giggle
Reaktionen: ciari
Werbung:
Ehrlich . Emotional und finanziell.
Auf der Arbeit machen sie sich schon lustig über mich , dass ich zuviel Geld habe und die ärzte schon die Dollarzeichen in den Augen habe, wenn ich komme 😄🙈
leider kam mir der Gedanke auch….um nochmal eine allgemeine Untersuchung in Rechnung zu stellen
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Tabea88 und tiha

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Arja
A
ottilie
Antworten
10
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
Kerstin1004
Antworten
11
Aufrufe
745
Kerstin1004
Kerstin1004
Elciana
Antworten
0
Aufrufe
444
Elciana
Elciana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben