Füttere ich falsch?

  • Themenstarter Themenstarter LotteMira
  • Beginndatum Beginndatum
L

LotteMira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Lotte und Mira sind beide ein ¾ Jahr alt und bekommen das gleiche Futter.
Nun hab ich das Problem das Lotte seit Freitag Durchfall hat. Sie ist allgemein etwas empfindlicher, wenn es um den Magen-Darm-Trakt geht. Miras Stuhlgang ist normal.
Beide sind total unkompliziert mit dem Fressen und ich hab mit gar keinen Marken ein Problem. Sie bekommen die Marken MjamMjam, Carnilove, PetsDeli (hin und wieder da wir es geschenkt bekommen haben) und Animonda. Trockenfutter fressen beide nicht, schmeckt ihnen nicht und egal welche Marke alle bleiben unberührt. Kann es sein dass ich einfach zu viele Marken füttere und es daher kommt? Ich füttere All you can eat (also so wie es sich eben mit dem Job vereinbaren lässt).
Als ich das letzte Mal zum Tierarzt bin (als sie wieder mal Durchfall hatte, ist aber glaub schon knapp 4 Monate her) war die Aussage dass es mein Problem wäre, da ich einfach zu viel Gramm füttern würde und es daher kommt. Nun bin ich wieder etwas ratlos ob es tatsächlich meine Schuld ist und ich irgendetwas an meinem Futterverhalten ändern sollte. Ansonsten ist sie topfit, sie spielt mit mir und ihrer Schwester, rangelt, ist neugierig und vom Verhalten wie immer.
Kann vielleicht Stress ein Auslöser sein?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, ich würde mal 3 Tage Kot sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen. Unser Sammy hat auch bis er 13 Monate alt war mit Durchfall oder zumindest weichem Kot auf den ständigen Futterwechsel reagiert. Wir sind dann bei einer Sorte und einem Hersteller Monoprotein geblieben und zwischendurch, also alle 2 Wochen wieder mal probiert was anderes zu füttern. Und erst seit ein paar Wochen verträgt er aufeinmal alles
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und LotteMira
Wurde der Kot mal untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: LotteMira
Nein, bei meinem letzten Besuch wurde zu mir von ihm und seiner Kollegin gesagt dass das nicht nötig sei. Da ich ja das Hauptproblem mit meinem Fütterungsverhalten wäre. Aber dann werde ich das in Angriff nehmen, bei einem anderen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, TiKa und Baldessarini
Trockenfutter fressen beide nicht, schmeckt ihnen nicht und egal welche Marke alle bleiben unberührt.
Das ist gut so. Nassfutter ist wesentlich gesünder für Katzen. 👍

Dass Du ihnen so viel gibst wie sie wollen ist sehr gut. Sie sind im Wachstum, da kann der Futterbedarf sehr stark von irgendwelchen Normen abweichen.

Grundsätzlich ist es gesund möglichst viele verschiedene Sorten und Marken Nassfutter anzubieten.
Wenn allerdings ein Tier gerade Verdauungsprobleme hat kann es von Vorteil sein weniger abzuwechseln.

Allerdings:
Die möglichen Gründe für Matschekot sind sehr vielfältig.
Aber dann werde ich das in Angriff nehmen, bei einem anderen Tierarzt.
Darum halte ich das für eine sehr gute Idee. 👍
 
  • Like
Reaktionen: LotteMira und Baldessarini
Ich sehe, Du hast Animonda auf dem Speiseplan. Zufällig Carny? Das führt bei vielen zu Durchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Baldessarini
Werbung:
Nein, wenn ich Animonda füttere dann Animonda vom Feinsten.
Da ich hier im Forum das von Animonda Carny gelesen habe und tatsächlich auch die Erfahrung mit matschigem Kot gemacht habe.
Also die Hauptmarken die beide bekommen sind eigentlich MjamMjam und Carnilove. Animonda und PetsDeli füttere ich jetzt seit 1 ½ Wochen vermehrt, da ich davon sehr viel geschenkt bekommen habe.
Aber dann werde ich jetzt erstmal bis die Verdauungsprobleme (hoffentlich) weg sind weniger Marken füttern und ein Kotprofil machen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Kann mich dem Rat anschließen erst mal nur eine Sorte zu füttern. Meine Mausi bekommt aus unerklärlichen Gründen von Leonardo Durchfall.

Und ansonsten natürlich gesundheitliche Probleme ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: LotteMira
Werbung:
Meine Katzen haben übrigens auch dieses Problem, und meine Tierärztin hat (Nach dem Kotprofil!) bestätigt, das manche Katzen empfindlich auf unterschiedliches Futter reagieren. Aber ich wurde trotzdem aufgefordert wiederzukommen, wenn die (Nach dem Kotprofil!) empfohlene Futterumstellung nicht hilft, weil es eben auch noch was anderes sein kann, was weder im Kot feststellbar noch mit Futterumstellung änderbar ist.
Dein Tierarzt hätte mich auch das letzte Mal gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Zu dem besagten Tierarzt gehe ich auch nicht mehr. Leider hat man bei mir auf dem Land nicht allzu viel Auswahl, wenn man nicht Ewigkeiten fahren möchte. Aber da habe ich hoffentlich eine gute Alternative gefunden.
Lotte geht es mittlerweile besser. Es kam heraus, dass sie sensibel auf Truthahn reagiert (andere Geflügelarten sind kein Problem). Wir haben eine homöopathische Darmsanierung gemacht und Truthahn steht nicht mehr auf dem Speiseplan. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
5K
linus83
L
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
12
Aufrufe
847
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
34
Aufrufe
28K
Mabou
Mabou
jeannett85
Antworten
3
Aufrufe
920
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben