Futter bei sensiblen Magen-Darm-Trakt

  • Themenstarter Themenstarter orchidia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich geselle mich mal zu euch...
hab hier ja auch Allergiker Katzen...

Bei Bagira scheint es sich auf Milben zu beschränken, zumindest reagiert er seit seiner Hüft OP nicht mehr auf Rind 😕...

Kiara darf absolut nix mit Getreide, bei Dosen ist ja immer die Frage gewesen welches Getreide genau drin ist. Sie reagiert auf jedenfall ganz schlimm, wenn Reis klar deklariert ist...

Bei Melody ist da bis heute so nen Problem...
mal scheint sie nur auf Fisch zu reagieren, mal gibts garkein Fisch und sie hat trotzdem DF...
bez. bei Melody geht das ganze von anfänglich "einfachem" DF, über gelee Kot zu Knochen Kot...
zumindest sieht es optisch wie Knochenkot aus...
total ausgetrocknete Kotklumpen im KaKlo...
Besonders schlimm war es zu ner Zeit wo ich in allen Barfrezepten entweder gewolften Lachs und/oder Lachsöl drin hatte...
Huhn (Fleisch,Mägen,Herzen) verträgt sie unsuplementiert wunderbar...
sind Suplemente drin fangen die Probleme wieder an...
Hab hier aufgrund dessen auch fast alles mit Knochenbestandteieln als Sup statt Knochenersatz Pülverchen...
dank BB meines Seniors (Kreatenin von 1,9 derzeit) versuche ich es Momentan wieder mit Ersatzpülverchen...
Wer hier barft weiß was ich meine, also Phoshor ausgleich etc.
und Zack... gehts bei Melody wieder Los...
dachte ursprünglich es läge am verschidenen Fleisch, ist aber nicht so, bei Huhn mit Carbonat/Citratpülverchen ist das selbe Theater...

Das einzige was ich mir bei Melody noch vorstellen könnte ist, das sie ggf noch stärker auf Milben reagiert als Bagira. Da ich Täglich unter das Futter die Pulver frisch mische, diese also nicht gefrostet sind währe das noch ne Möglichkeit...
da Bagira damit aber bisher keine Probleme hatte hab ich's bisher noch nicht Probiert, also Pülverchen Frosten...
Lt. aktuellem gr. BB (inkl. Pankreaswerten) ist sie kerngesund...
 
A

Werbung

Achjaaaaa...
bei allen hat bei akuten DF Zeiten übrigens Sanofort sehr gut geholfen...
beim letzten mal hab ichs, wegen Melody, mit Felizyme auspprobiert hat auch wunder bewirkt 🙂
 
Ich geselle mich mal zu euch...
hab hier ja auch Allergiker Katzen...

....

Bei Melody ist da bis heute so nen Problem...
mal scheint sie nur auf Fisch zu reagieren, mal gibts garkein Fisch und sie hat trotzdem DF...
bez. bei Melody geht das ganze von anfänglich "einfachem" DF, über gelee Kot zu Knochen Kot...
zumindest sieht es optisch wie Knochenkot aus...
total ausgetrocknete Kotklumpen im KaKlo...

....

Das habe ich bei Mira auch teilweise! Erst Durchfall, dann 3 Tage Verstopfung (als ich gekochtes Huhn gegeben habe) und nun hat sie häufig diesen total ausgetrockneten Kot. Da sie aber mindestens einmal am Tag Stuhlgang hat, hoffe ich mal, dass das nicht weiter schlimm ist!?
 
Das habe ich bei Mira auch teilweise! Erst Durchfall, dann 3 Tage Verstopfung (als ich gekochtes Huhn gegeben habe) und nun hat sie häufig diesen total ausgetrockneten Kot. Da sie aber mindestens einmal am Tag Stuhlgang hat, hoffe ich mal, dass das nicht weiter schlimm ist!?

ist normal nicht sooo wirklich berauschend...
darum hat meine TÄ auch damals nen Pankreas Test eingereicht, wegen Pankreatitis oder halt Futterverdauungsdings-ähm-fähigkeit, also so nen Pankreas-Produktion-Enzymtest oder wie sich das Schimpft...
Dabei kam nix raus, alles sauber...
dieses Felizyme ist allerdings nen Pulver was die Verwertbarkeit des Futters verbessert, was also im Gegensatz zu dem sauberen Pankreas Test von Melody steht...

Darum hab ich mir da mal Gedanken ums zum Extremzeitpunkt gefütterte Barf gemacht und da viel mir halt als einziger gleichbleibender Komponet der gewolfte Lachs/das Lachsöl in allen Rezepten ein...
hab damals gut 6 Wochen nur noch DiBo Huhn Würstchen (Frustfuttergemisch Fleisch,Mägen,Herzen) und da war sie dann sauber, alle anderen seither getesteten Fleischsachen waren super, gibts Lachs Pur geht sie nur dann dran wenn ich nix anderes hinstelle und dann gibts in der Regel recht schnell danach DF...

Aber bei den Pülverchen...
Ernsthaft...
keine Ahnung...
 
Vorher haben sie Bozita, Animonda Carny und Lux bekommen. Auch ausprobiert habe ich Landfleisch und Dein Bestes.

Das wäre für meinen einen Kater mit 9 Monaten zu viel Wechselei gewesen mit Durchfall als Resultat (der andere hätte es weggesteckt). Animonda Carny und Dein Bestes Klassik sind hier ebenfalls Durchfallkandidaten. Und Animonda und Bozita werden auch im Forum häufig mit Durchfall in Zusammenhang gebracht. Lux wiederum vertragen meine sehr gut, allerdings würde ich bei empfindlichen Katzen nicht hoch- und mittelwertiges Futter im Wechsel füttern, weil auch das auf den Magen schlagen kann.

Alle die von Dir aufgezählten Sorten sind nicht hochwertig und mit viel Füllmaterial (Bindegewebe, Lunge, Niere etc.) versetzt. Es ist nicht böse gemeint - ich kenne das Geldbeutel-Problem. Aber meine erste Vermutung wäre daher, dass es an den Marken liegt und weniger am Rind.


Ich schau mal, ob ich ihnen evtl. Huhn oder Pute roh gebe, aber irgendwie habe ich so Angst vor Verkeimung...

Da musst Du durch. 😉 Katzen verfügen über eine aggressivere Magensäure als Menschen, eine Salmonelleninfektion passiert da nicht so leicht (wenn überhaupt?). Ihre Mäuse braten sich Freigänger ja auch nicht. 🙂 Geflügel spüle ich kurz unter kaltem Wasser ab, allerdings mehr für mich als für die Katzen.

Und sag mal - wann war die letzte Wurmkur? Und mit welchem Mittel? Würmer können sowohl Durchfall als auch Verstopfung verursachen. Parasitentests in allen Ehren, aber sie können auch falsch negativ sein. Sehr starken Wurmbefall erkennst Du am Fell (Braunstich, struppig) und am Bauch (aufgetrieben).
 
Das wäre für meinen einen Kater mit 9 Monaten zu viel Wechselei gewesen mit Durchfall als Resultat (der andere hätte es weggesteckt). Animonda Carny und Dein Bestes Klassik sind hier ebenfalls Durchfallkandidaten. Und Animonda und Bozita werden auch im Forum häufig mit Durchfall in Zusammenhang gebracht. Lux wiederum vertragen meine sehr gut, allerdings würde ich bei empfindlichen Katzen nicht hoch- und mittelwertiges Futter im Wechsel füttern, weil auch das auf den Magen schlagen kann.

Alle die von Dir aufgezählten Sorten sind nicht hochwertig und mit viel Füllmaterial (Bindegewebe, Lunge, Niere etc.) versetzt. Es ist nicht böse gemeint - ich kenne das Geldbeutel-Problem. Aber meine erste Vermutung wäre daher, dass es an den Marken liegt und weniger am Rind.
Ja es kann schon sein, dass das einfach zu viel auf einmal war, dafür sprechen würde ja die Tatsache, dass es bei Mira irgendwann von alleine besser wurde.
Ich werde jetzt erst mal für einige Zeit bei Rapocat und Mac's bleiben und doch nicht in einer Woche schon eine weitere Marke dazu nehmen. Diesmal sollte ich es wohl etwas langsamer angehen lassen. 🙂

Und sag mal - wann war die letzte Wurmkur? Und mit welchem Mittel? Würmer können sowohl Durchfall als auch Verstopfung verursachen. Parasitentests in allen Ehren, aber sie können auch falsch negativ sein. Sehr starken Wurmbefall erkennst Du am Fell (Braunstich, struppig) und am Bauch (aufgetrieben).

Seit die zwei bei mir sind (März) hatten sie keine Wurmkur. Laut EU-Ausweis hatten sie einmal eine Wurmkur im August 2011 ich glaube mit "Milbemax" (Die Schrift des Tierarztes ist nicht so leicht entzifferbar, aber laut google gibt es das ja.)
Bei Hauskatzen sollte man aber doch auch nicht einfach prophylaktisch entwurmen, oder?
Das Fell der beiden ist sehr seidig und glänzend. 🙂
 
Werbung:
Ja es kann schon sein, dass das einfach zu viel auf einmal war, dafür sprechen würde ja die Tatsache, dass es bei Mira irgendwann von alleine besser wurde.

Langsam angehen lassen ist ein guter Plan. Es könnte gut sein, dass sich der Durchfall damit schon erledigt hat.

Seit die zwei bei mir sind (März) hatten sie keine Wurmkur. Laut EU-Ausweis hatten sie einmal eine Wurmkur im August 2011 ich glaube mit "Milbemax" (Die Schrift des Tierarztes ist nicht so leicht entzifferbar, aber laut google gibt es das ja.)
Bei Hauskatzen sollte man aber doch auch nicht einfach prophylaktisch entwurmen, oder?

Milbemax ist das gängige Wurmmittel.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, wie sich der Durchfall entwickelt. Bleibt er da, fiele mein Verdacht zuerst auf Würmer als auf eine Allergie. Ich hatte schon einige Durchfallkatzen und bei allen hat eine Wurmkur Abhilfe geschaffen. Aber ich entwurme zum Beispiel "meine" Freigänger auch vier- bis (bei Bedarf) sechsmal im Jahr und habe entsprechend sicher keine so große Scheu vor Wurmkuren wie viele hier im Forum, die damit sehr vorsichtig umgehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1K
LotteMira
L
K
Antworten
12
Aufrufe
843
Wasabikitten
Wasabikitten
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
1K
Scherasade
S
A
Antworten
9
Aufrufe
897
Ronjakatze
Ronjakatze
thuri
Antworten
17
Aufrufe
1K
thuri
thuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben