Fütterst du rohes Schwein?

  • Themenstarter Themenstarter Chica84
  • Beginndatum Beginndatum

Fütterst du rohes Schwein?

  • Ja, ich kaufe es auch im Supermarkt oder online.

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ja, aber nur von "meinem" Bauern vor Ort, bzw. nur BIO

    Stimmen: 5 4,1%
  • Nein.

    Stimmen: 89 73,0%
  • Nein, aber gekochtes Schwein fütter ich schon.

    Stimmen: 23 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    122
A

Werbung

Abend,

ich fütter kein Schwein. Ist wahrscheinlich ja auch berechtigt, das es (kein, also ich hab noch keins gesehen) Schwein als Dosenfutter zu kaufen gibt. Soweit ich weiß auch nicht für Hunde. Das ist auch die einzigste Sorte Fleisch, die ich für MICH zubereiten kann, ganz alleine, ohne etwas abgeben zu müssen 😛

LG
 
Ich füttere kein Schwein, weder roh (zu gefährlich), noch gekocht (zu aufwändig😛). Ich weiß aber, dass einige "Hardcore-Barfer"😉 das machen, wenn sie das Schwein vorher persönlich gekannt haben oder so😀.
 
Abend,

ich fütter kein Schwein. Ist wahrscheinlich ja auch berechtigt, das es (kein, also ich hab noch keins gesehen) Schwein als Dosenfutter zu kaufen gibt.

LG

Das hat aber nichts mit der Pseudotollwut zu tun, denn die wäre bei den ohnehin gekochten Dosen ja nicht mehr gefährlich 😉

Außerdem ist in so einigen Fertigfuttersorten Schwein enthalten, es gibt das nur nie (warum auch immer) als Geschmackssorte.
Gerade beim Supermarktfutter wo oft nur 4% deklariert sind, könnte ich mir vorstellen, das da eine Menge Schwein drinne ist, denn das ist ja recht günstig.

Bei einigen Marken (Bozita fällt mir gerade nur ein) ist Schwein auch deklariert.
 
Also, unsere Katzen bekommen einmal im Jahr ein kleines Stück von unserem Schweinefilet, weil sie es so gern futtern.

Damit würde ich für mich behaupten, dass wir eigentlich kein Schwein füttern, weil die Regelmäßigkeit fehlt, aber doch: hin und wieder gibt es rohes Schwein.

Mehr als dieses eine Mal zum Sylvester-Fondue füttern wir aber kein Schwein, dieses Risiko will ich dann doch nicht eingehen. Genug Abwechslung gibt der Markt ja eigentlich auch her.
 
Werbung:
Rohes Schwein gibts hier nicht. Ich hatte es mal probiert aber die Akzeptanz war nicht berauschen außerdem hatte ich doch schiss auch wenn mir der Bauer vorher noch erklärt hat das er als Biobauer alle seine Schweine vor dem schlachten auf Aujezky testen lassen muss.

Gekocht gibts Schweinefleisch ab und an mal in Form von Schinken.
 
Vermutlich jemand der nicht Tollwut impft weil Deutschland angeblich tollwutfrei ist.
ja, ich mache z. B. beides. Ich verfüttere gelegentlich gemischtes Hackfleisch und lasse meine Katzen auch nur gegen Katzenschnupfen- und Katzenseuche grundimmunisieren.
Wenn man aber die Inhaltsangaben von Nassfutter anguckt, dann könnte da auch überwiegend Schwein drin sein, wenn als Angabe z. B. 4 % Rind steht.
 
In Dosen ist aber gekochtes Schwein 😉
 
meine werden nicht gegen tollwut geimpft und bekommen auch kein schwein.
letzteres aber eher, weil ich slebst kein schweinefleisch esse, und es somit gar nicht im haus habe. wäre das anders, würden sie sicher das ein oder andere mal davon was abbekommen.
 
Hier gibt es gekochtes Schwein, und früher gab es auch rohes Schwein - bevor ich von diesem Virus gehört habe. Und meine Katzen lieben es in jeder Form! Damit könnte ich von jetzt auf sofort komplett barfen.

Übrigens ist Schweinefleisch an sich keineswegs schlecht für Katzen, die Zusammensetzung von Schweinefleisch kommt von allen Fleischsorten der Maus am allernächsten.

Wenn ich einen Bauern kennen würde, der testet, würde ich es auch weiterhin roh füttern.
 
Werbung:
Hallo,

anders als beim Rindfleisch, wird ein in Deutschland geschlachtetes Schwein -egal aus welchem Land es importiert wird- zu einem deutschen Schwein.
Momentan bekommen deutsche Schlachthöfe auch Tiere aus Dänemark, Holland und osteuropäischen Ländern.
Das Risiko ist mir zu hoch.
 
Mich interessiert aber jetzt mal, wer denn da "Ja" angeklickt hat? 😕
Na ja, ist ja anonym. Aber interessieren würde es mich trotzdem 😛 😀

Also ich hab heute "ja" angeklickt..
Wir füttern rohes Schweinefleisch an die Hunde und wenn unsere Katzen mal wollen auch an die.. Jedoch ziehen die verwöhnten Nasen IMMER Rind vor. 😉
Warum mache ich das?
Nunja.. Ich brauche gar keine Bedenken zu haben. Mein Onkel ist der größte BioBauer in Mecklenburg und wir beziehen alles von ihm. Die Tiere der BioBauern werden IMMER kontrolliert, bevor sie geschlachtet werden und danach müssen auch noch muskel- und normale gewebeproben zum Tierarzt, wo sie dann auf wirklich alles kontrolliert werden.
Somit kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Schweinefleisch, dass wir verfüttern, beste Qualität ist.
Naja.. Nur fressen meine Katzis Schwein doch sehr sehr selten, wenn Rind zur Auswahl steht 😉
 
Ich füttere KEIN Schwein!!
Werde ich auch nie.
Warum auch? Warum ein Risiko eingehen, wenn auch manchmal minimal, wenn es doch so viel andere Dinge zum Verfüttern gibt?
Nee, seh ich net ein😎
 
@ blackdaimont

Ich beneide dich ja etwas um deinen Onkel 😳
Toll wenn man so eine "Quelle" hat.
 
hihi... ich würde auch jeden um ihn beneiden 😉
Unsere Pferde haben den Luxus, Biostroh und Bioheu von ihm zu bekommen.. (und wir brauchen es nichtmal zahlen)
die hunde bekommen immer die schlacht"abfälle".. also ist für die hunde jeden tag festschmaus, da sie 85% des Jahres Biofleisch bekommen- ein Traum für jeden Hund.

Und die Katzen sind inzwischen so verwöhnt, dass Bio und normales Rindfleisch vor ihnen liegen kann.. und sie ignorieren das normale einfach und lassen es liegen :stumm:
schwein gibt es da nur sehr selten.. wenn kein rind da ist 😉
da brauchen wir keine angst haben, also können wir es ohne schlechtes gewissen füttern
 
Werbung:
Gekochtes Schwein hat wohl jeder schon verfüttert der auch Dosenfutter füttert. Ich denke mal das so ziemlich in jedem Futter, das nicht ausdrücklich anders deklariert ist (Almo, Felina Porta, Animonda Carny, etc) Schweinefleisch drinnen ist. Es wird in Deutschland viel Schwein gegessen und dementsprechend viele "tierische Nebenprodukte" fallen an. Shah, Lux, etc. enthält bestimmt Schwein. Aber dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden ;-)
Liebe Grüße, Lisa, deren Katzen große Bozita Fans sind 😀
 
ich habe schon rohes Schwein gefüttert,meine erste Katze hat beim Fleischschneiden immer ordentlich gebettelt und da ist doch auch hin und wieder ein Stückchen runtergefallen😉
Inzwischen steht Fleisch nur selten auf dem Speiseplan,ev mal Geflügel oder Kaninchen xenia ist ziemlich mäkelig.
LG kathrin
 
Bei uns gibt es höchstens mal etwas gekochtes Schweinefleisch, was so vom Kochen abfällt
(Ich brate es dann separat in Schweineschmalz)
Aber da meine Mädels eher auf andere Fleischsorten stehen, wird das auch nur sehr selten gemacht 😀
 
Nein, ich füttere kein rohes Schwein, wenn dann wird sichs selbst geholt. 😉 Aber auch dass nur noch sehr selten, weil wir selbst kaum noch Schweinefleisch essen. Ich glaube, in Wurst und in unserer heißgeliebten Bratwurst ist die einzige schweinige Quelle zu finden. Wobei Wurst bei uns hauptsächlich aus Putenwurst besteht. Aber wenns hier ausschließlich um Risiken ging: Nein, deswegen würde ich meinen Tieren das Schwein nicht vorenthalten!
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa
BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben