Fütterung von zwei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Schrom
  • Beginndatum Beginndatum
Die Figur Deines Katers ist wirklich vollkommen okay. Gerade für eine Winterfigur, da wäre auch noch etwas mehr überhaupt nicht schlimm, das verschwindet im Frühjahr dann wieder (erlebe ich auch bei meinen Wohnungstigern jedes Jahr).
 
A

Werbung

also zu dünn ist der nicht. Der wiegt 4,3 kg. recht viel mehr soll der doch gar nicht wiegen oder?
Kommt drauf an wie er gebaut ist - vor allem natürlich wie groß er ist.
Unser Louis hat im Winter auch schon mal 8kg gewogen und war dabei nicht dick.
Diese ganzen Gewichtsangaben helfen da aber nicht weiter, da fehlt dann noch mindestens eine Bezugsgröße damit man was dazu sagen könnte.

Ich find die beiden sehen gut aus - zumal ja Winter ist und da auch Wohnungskatzen gerne mehr Speck auf den Rippen haben.
 
super danke für eure Hilfe.
Ich persönlich finde sie auch beide perfekt so.
Aber das ich das mit der Fütterung so falsch gemacht hab belastet mich jetzt doch ein bisschen.
Aber ich bin froh, dass sie trotzdem gut ausschauen und sich gut entwickelt haben. Ab jetzt bekommen sie einfach mehr die zwei kleinen, da freuen sie sich sicherlich :grin:
 
Ich finde es super, dass du einsichtig bist und die Fütterung deiner Katzen anpasst! 🙂

Wir wussten es am Anfang auch nicht besser und haben unseren Katzen nur Trockenfutter gegeben (ca. 7 Monate lang, bis ich mich hier angemeldet habe).
Mein Terence kam aus einer spanischen Tötungsstation und hat dort extremen Futterneid entwickelt. Er hat hier anfangs gefressen wie ein Scheunendrescher und hat auch den Napf von unserem leider verstorbenen Kater Felix geplündert. Natürlich hat Terence zugenommen wie ein Weltmeister und sein Gewicht sprang von 3,2kg (viel zu dünn) auf 6,5kg (so dick, dass er sich nicht mehr selbst putzen konnte). Unser Tierarzt riet damals dazu, das Futter (ca. 50g TroFu pro Kater pro Tag) noch weiter zu rationieren und empfahl 20g pro Tag für Terence. Da schrillten bei mir die Alarmglocken und ich hab mich eben hier angemeldet, einen über den Kopf gezogen bekommen 😀 und Nassfutter eingeführt. Terence hat ungefähr 4 Monate gebraucht, bis er ein eigenes Sättigungsgefühl entwickelte und auch mal was im Napf überließ. Sein Gewicht regulierte sich von ganz alleine und nun ist er bei 5,6kg und die sind absolut okay für ihn. Er ist einfach ein kleiner Moppel, aber das hat bei ihm auch etwas mit Veranlagung zu tun, denn unsere anderen beiden Kater sind bei der gleichen Fütterung schlank und "genau richtig". Und der schlanke Kater, Mauri, frisst genau wie die anderen und verbrennt halt mehr Kalorien 🙂

Und hier gehen bei drei Katern ca. 1 - 1,2kg pro Tag weg - insgesamt 🙂 Nur mal so als Richtwert. Wir füttern Macs, Leonardo, Feringa, Christopherus und Coshida.
 
Ich finde es super, dass du einsichtig bist und die Fütterung deiner Katzen anpasst! 🙂

Wir wussten es am Anfang auch nicht besser und haben unseren Katzen nur Trockenfutter gegeben (ca. 7 Monate lang, bis ich mich hier angemeldet habe).
Mein Terence kam aus einer spanischen Tötungsstation und hat dort extremen Futterneid entwickelt. Er hat hier anfangs gefressen wie ein Scheunendrescher und hat auch den Napf von unserem leider verstorbenen Kater Felix geplündert. Natürlich hat Terence zugenommen wie ein Weltmeister und sein Gewicht sprang von 3,2kg (viel zu dünn) auf 6,5kg (so dick, dass er sich nicht mehr selbst putzen konnte). Unser Tierarzt riet damals dazu, das Futter (ca. 50g TroFu pro Kater pro Tag) noch weiter zu rationieren und empfahl 20g pro Tag für Terence. Da schrillten bei mir die Alarmglocken und ich hab mich eben hier angemeldet, einen über den Kopf gezogen bekommen 😀 und Nassfutter eingeführt. Terence hat ungefähr 4 Monate gebraucht, bis er ein eigenes Sättigungsgefühl entwickelte und auch mal was im Napf überließ. Sein Gewicht regulierte sich von ganz alleine und nun ist er bei 5,6kg und die sind absolut okay für ihn. Er ist einfach ein kleiner Moppel, aber das hat bei ihm auch etwas mit Veranlagung zu tun, denn unsere anderen beiden Kater sind bei der gleichen Fütterung schlank und "genau richtig". Und der schlanke Kater, Mauri, frisst genau wie die anderen und verbrennt halt mehr Kalorien 🙂

Und hier gehen bei drei Katern ca. 1 - 1,2kg pro Tag weg - insgesamt 🙂 Nur mal so als Richtwert. Wir füttern Macs, Leonardo, Feringa, Christopherus und Coshida.

Danke für die lange und ausführliche Antwort.
Das hört sich doch gut an. werde sofort heute Abend die Fütterung umstellen und ihnen so viel nassfutter anbieten, bis sie von allein aufhören. Was bei der Katze ja recht schnell sein wird. Werde schauen, dass ich danach den Napf noch einmal bisschen mehr fülle, damit Bella auch für später und über die Nacht immer wieder zum Napf kann und sich somit auch über mehrere Etappen satt essen kann. Am Anfang wird das natürlich schon ein komisches Gefühl meinerseits, wenn sie plötzlich "so viel" essen, aber da ich jetzt ja weiß, dass es zuvor "so wenig" war, ist es der richtige Weg ist. Habe eh schon immer wieder mal mehr gegeben, da mein Freund schon öfter gesagt hat, er hat das Gefühl beide hätten noch Hunger.
Finde schön, dass du das so siehst, hatte erst echt Angst vor den Reaktionen hier im Forum. Gerade da ich halt erst seit zwei Jahren Katzen habe und man einfach viele Sachen nicht voll allein oder von Anfang an wissen kann. Auch wenn man sich erkundigt und viel liest. Oft liest man auch die verschiedensten Sachen zu den Themen. Man muss sich viel umhören und auch seine eigene Meinung zum Thema bilden. Öfter mal wird ja doch auf unwissenden rumgehackt. Aber jeder hat mal angefangen und wenn man Kritik wahrnimmt, dann kann man diese auch nett rüberbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie's läuft - Du hälst uns doch auf dem Laufenden?
Wir wollen Dir doch gut zureden falls Du Zweifel kriegst wenn beide erstmal zunehmen 🙂

Und wenn Du mehr fütterst, dann kannst Du auch größere Dosen kaufen (die relativ gesehen deutlich billiger sind) und Dich in der großen weiten Welt des Futterdschungels so richtig verlustieren! *g*
 
Werbung:
Aber jeder hat mal angefangen und wenn man Kritik wahrnimmt, dann kann man diese auch nett rüberbringen.

Genauso sehe ich das auch. Manchmal kommen Neulinge, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Mein persönliches rotes Tuch ist unkastriert im Freigang, da muss ich mich schwer am Riemen reißen. 😳 Passiert leider auch manchmal wegen Unwissenheit.

Aber es macht Spaß jemandem zu helfen, der die Tipps auch gern annimmt und sein Verhalten reflektiert. Denn kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber man sollte schon den Anspruch an sich selbst haben auch noch optimieren zu können 🙂

Zu deinen Katzen: Hübsche Fellis und ich finde Herrn Kater rank und schlank und (lieben Gruß an Louisella 😛) fände es auch nicht schlimm, wenn der noch etwas zulegt. Zu dünn ist er nicht, aber wie gesagt, im Winter kann Katz auch aussehen wie ein Tönnchen 🙂

Vergiss am Besten auch das Wiegen, das braucht man nur wenn man mal Medikamente dosieren muss aber weniger zur Gewichtskontrolle. Wilson hat hier gute 5kg gehabt zuletzt (im Sommer), jetzt sicher schon Winterbedingt mehr. Und der ist auch noch jung (wie Deine), da kriegen da ja noch "Format" und setzen Muskulatur an. Das kann durchaus noch mehr werden.
 
Danke für die lange und ausführliche Antwort.
Das hört sich doch gut an. werde sofort heute Abend die Fütterung umstellen und ihnen so viel nassfutter anbieten, bis sie von allein aufhören. Was bei der Katze ja recht schnell sein wird. Werde schauen, dass ich danach den Napf noch einmal bisschen mehr fülle, damit Bella auch für später und über die Nacht immer wieder zum Napf kann und sich somit auch über mehrere Etappen satt essen kann. Am Anfang wird das natürlich schon ein komisches Gefühl meinerseits, wenn sie plötzlich "so viel" essen, aber da ich jetzt ja weiß, dass es zuvor "so wenig" war, ist es der richtige Weg ist. Habe eh schon immer wieder mal mehr gegeben, da mein Freund schon öfter gesagt hat, er hat das Gefühl beide hätten noch Hunger.
Finde schön, dass du das so siehst, hatte erst echt Angst vor den Reaktionen hier im Forum. Gerade da ich halt erst seit zwei Jahren Katzen habe und man einfach viele Sachen nicht voll allein oder von Anfang an wissen kann. Auch wenn man sich erkundigt und viel liest. Oft liest man auch die verschiedensten Sachen zu den Themen. Man muss sich viel umhören und auch seine eigene Meinung zum Thema bilden. Öfter mal wird ja doch auf unwissenden rumgehackt. Aber jeder hat mal angefangen und wenn man Kritik wahrnimmt, dann kann man diese auch nett rüberbringen.

Du, ich finde deinen Umgang mit der Situation wirklich klasse.
Hier im Forum gibt es eigentlich zwei Arten von "Neulingen", nämlich einmal die Ich erläutere meine Situation, erhalte Kritik und werde weiterhin zu Ungunsten der Katzen entschieden-Neulinge und dann die Ich erläutere meine Situation, erhalte Kritik, denke darüber nach und werde meine Katzenhaltung ändern-Neulinge - und meiner Auffassung nach gehörst du definitiv zu Kategorie 2 😉
Du bist offen für Kritik, offen für Veränderungen und möchtest zum Wohl deiner Katzen entscheiden. Das ist super.
Es gibt nicht die ultimative und einzig richtige Katzenhaltung, aber in zwei Sachen sind wir im Forum uns hier eigentlich alle einig: Katzen brauchen eine anständige medizinische Versorgung und Katzen sind keine Hühner (sprich, da muss anständiges Nassfutter her) 🙂
Im Endeffekt muss jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden, ob er nur Grau oder Catz Finefood oder Granata Pet füttert (also "echt" teure Marken) oder ob er auch Macs oder Carny füttert und sein Haupt-Augenmerk auf zuckerfreier und getreidefreier Ernährung liegt.
 
klar halte ich auch auf dem Laufenden, vielen Dank für die Unterstützung.

Wo du das Thema schon angeschnitten hast (Louisella) 😀 welche Nassfuttersorten gebt ihr so und was habt ihr für Erfahrungen?
Hab schon einiges ausprobiert. Wählerisch sind meine zum Glück kaum, komischerweise mögen sie nur das Select Gold nicht.
Am liebsten mögen sie Carny und Wilderness, deshalb gibt es die bei uns recht häufig.
 
Das ist übrigens Terence mit 6,5kg:

4X1Xiqgl.jpg


Und das ist Terence "jetzt":

u02vfAfl.jpg


Er ist halt ein kleiner Moppel, aber besonders auf dem 2. Bild sieht man deutlich, dass sein Bauch weich und schwabbelig ist und nicht mehr so "prall" 😛
 
also auf dem 1. Bild find ich auch, dass er bisschen dick ist.

Aber auf dem zweiten Bild schaut der doch richtig gut aus 🙂
toll wie du das hinbekommen hast.
Super süß ist der!
 
Werbung:
Zu empfehlen sind (meiner Meinung nach):
- Grau
- Granata Pet
- Catz Finefood
- Leonardo
- Macs
- Christopherus
- Omnomnom
- Premiere in 400g Dosen von Fressnapf
(Werden andere User bestimmt noch erweitern)

Schau einfach mal bei Sandras Tieroase in der Kategorie Nassfutter. Sie verkauft nur hochwertiges Nassfutter.
 
also auf dem 1. Bild find ich auch, dass er bisschen dick ist.

Aber auf dem zweiten Bild schaut der doch richtig gut aus 🙂
toll wie du das hinbekommen hast.
Super süß ist der!

Er war auf jeden Fall schon viel zu propper auf dem 1. Bild, aber da sind wir ja glücklicherweise wieder von runter 😳

:pink-heart: Danke. Er ist auch mein kleiner Goldjunge.
 
des Premiere hab ich auch oft daheim. Das mögen die auch sehr gern die zwei.
War immer sehr drauf bedacht hochwertiges Futter zu füttern. Aber werde mich noch intensiver damit beschäftigen und einlesen.
Finde aber das Animonda Carney, sowie auch das Premiere, sehr gut, schauen meiner Meinung nach schon auf den ersten Blick total hochwertig aus und beide fressen die total gern.
Hatte einmal eine Probepackung whiskas daheim, das erschien mir echt total komisch. War extrem viel Sauce und dann nur so einzelne Nassfutterbrocken.... ähnlich einem Gulasch :omg: das war gar nicht so wie ich es von meinen beschriebenen Sorten gewohnt war....
 
Bei Carny musst du nur aufpassen, das ist bekannt dafür, bei vielen Katzen für Durchfall zu sorgen 😳 Unsere vertragen das auch gar nicht.
 
Er war auf jeden Fall schon viel zu propper auf dem 1. Bild, aber da sind wir ja glücklicherweise wieder von runter 😳

:pink-heart: Danke. Er ist auch mein kleiner Goldjunge.

die kleinen können einem einfach so viel geben. Ich kann keinem sagen wie wichtig mir meine zwei kleinen sind und deswegen möchte ich auch, dass es ihnen beiden gut geht.
Hätte da noch eine Sache, die mich belastet, weiß aber nicht, ob ich das hier auch fragen kann, das es ja um Fütterung geht...
aber ich probiers mal, evtl kann ich es ja wieder löschen, wenn es gegen Forenregeln verstößt, bin nur froh wenn mir jemand hilft und gute Tipps gibt 🙂

und zwar sind meine zwei ja seit knapp 2 Jahren bei uns... beide wurden auf einem Bauernhof geboren und sind eigentlich zu früh zu uns gekommen, aber ansonsten hätten sie den Winter (sind Winterkatzen) (die Bella im September geboren, der Jerry Mitte Oktober erst geboren, sind Mitte Dezember zu uns gekommen), wohl nicht überlebt und die Mutterkatze hat sie der Bäuerin einfach gebracht und sich dann wohl verabschiedet, waren also eh ohne Mutter und die Bäuerin wollte die beiden loswerden 🙁
Jetzt zum eigentlichen Thema, sind seit zwei Jahren bei uns und es geht ihnen super, sind total zutrauliche, verschmuste, liebe, gesunde und aufgeweckte Katzen. Der Kater z. B. schläft jede Nacht in meinem Arm, sie sind mir sehr wichtig die zwei. Und doch frage ich mich oft, ob ich sie nicht doch nach draußen lassen sollte. Ist es nicht falsch verstandene Tierliebe die beiden im Haus zu halten, weil ich Angst habe, dass ihnen was passieren könnte? Würden sie nicht vielleicht lieber draußen spielen? Kann man zwei Hauskatzen theoretisch nach 2 Jahren noch rauslassen? würden sie sich zurechtfinden? Wir haben ein großes Haus mit Garten. Wir wohnen nicht unbedingt an einer super befahrenen Straße, aber in einer 30er Zone, wo doch immer wieder mal Autos fahren. Ca. 2km weiter ist eine große Hauptstraße, hier sollte man allerdings auch nur 30 km/h fahren! "sollte".
Ich bin mir da auch so unsicher. Mein Freund und ich gehen beide tagsüber in die Arbeit und kommen abends erst wieder heim. Was wäre, sollte ein Gewitter oder ein Regenschauer aufziehen, dann kann ich die kleinen tagsüber nicht reinlassen und sie müssten draußen bleiben. Oder soll ich sie nachts rauslassen und tagsüber im Haus haben. Dann wäre das Verkehrsaufkommen geringer? Sorry für den Text, aber diese zwei Themen beschäftigen mich momentan, rauslassen und Ernährung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Carny musst du nur aufpassen, das ist bekannt dafür, bei vielen Katzen für Durchfall zu sorgen 😳 Unsere vertragen das auch gar nicht.

mit Durchfall haben wir glücklicherweise gar keine Probleme. Aber werde daran denken, im Fall der Fälle :zufrieden:
 
Freigang ist was besonders schönes für Katzen - wo es geht! wenn man der Katz allerdings Freigang ermöglicht, gibt es kein Zurück mehr. Das muss dann auch bis sie 20 oder älter sind, gehen.

Wenn es die Katzen nicht einfordern, dann musst du nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben. Eine Alternative wäre ein geschützter Freigang. Da ist der Auslauf der Katz begrenzt. Wir haben unseren Hof so, dass die Herren da 24/7 vom Haus aus rein und raus kommen, aber den Hof nicht verlassen können. Die Straße vor der Tür ist aber auch super gefährlich, da hab ich mit dem Kind und dem Schulweg schon immer mächtig Angst, obwohl das auf dem Gehweg bleibt.
 
Meine drei - Samson, roter Hauskater, 5,5 Kg (ähnlich wie deiner - und unser TA sagt er könnte gern noch ein Kilo drauflegen ohne dass er dick wird, er ist aber auch sehr groß), Merlin - irgendein Mix mit halblangem Fell - 4,8 Kg, eher klein und Domi - Brite - 6,6 Kg fressen am Tag zusammen zwischen 800 und 1200 gr. hochwertiges Nassfutter wie Grau, Macs usw.

Keiner der Drei ist dick und unser TA immer begeistert was für eine tolle Figur die drei haben

 
Kann man zwei Hauskatzen theoretisch nach 2 Jahren noch rauslassen? würden sie sich zurechtfinden? Wir haben ein großes Haus mit Garten. Wir wohnen nicht unbedingt an einer super befahrenen Straße, aber in einer 30er Zone, wo doch immer wieder mal Autos fahren. Ca. 2km weiter ist eine große Hauptstraße, hier sollte man allerdings auch nur 30 km/h fahren! "sollte".
Ich bin mir da auch so unsicher. Mein Freund und ich gehen beide tagsüber in die Arbeit und kommen abends erst wieder heim. Was wäre, sollte ein Gewitter oder ein Regenschauer aufziehen, dann kann ich die kleinen tagsüber nicht reinlassen und sie müssten draußen bleiben. Oder soll ich sie nachts rauslassen und tagsüber im Haus haben. Dann wäre das Verkehrsaufkommen geringer? Sorry für den Text, aber diese zwei Themen beschäftigen mich momentan, rauslassen und Ernährung

Hexe und Merlin waren fünf Jahre lang Wohnungskatzen, weil ich mitten in Köln wohnte. Nach meinem Umzug aufs Land wurden sie Freigänger und das war überhaupt kein Problem.

Reinlassen müsstest Du sie nicht, wenn Du eine Katzenklappe einbaust. Das geht auch in kleineren Fenstern.

Meine Katzen sind übrigens tagsüber draußen und nachts im Haus. Aber das ist eine individuelle Entscheidung und hängt sehr von der Wohnlage ab. Ich wohne hier absolut ruhig und wer hier im Sträßchen 30 fährt, riskiert es, im Bach zu landen😉 Eine Tempo-30-Zone - das heißt noch gar nichts. Wenn die trotzdem gerne mal von Rasern als Abkürzung missbraucht wird, nützt Dir das nichts. Das Risiko kannst also nur Du alleine beurteilen. Und ebenso andere Gefahren, denen Freigänger ausgesetzt sind - und da ist es z.B. sehr wichtig, wie tier- bzw. katzenlieb die Nachbarn sind. Ich hab hier z.B. nur Nachbarn um mich herum, die selbst Katzen haben oder mal Katzen hatten.Hier im Forum gibt es aber auch User, die mit katzenhassenden Nachbarn mehr oder weniger durch die Hölle gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
W
Antworten
4
Aufrufe
4K
Catma
C
Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
Eifelkater
Eifelkater
S
Antworten
10
Aufrufe
323
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben