Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt drauf an wie er gebaut ist - vor allem natürlich wie groß er ist.also zu dünn ist der nicht. Der wiegt 4,3 kg. recht viel mehr soll der doch gar nicht wiegen oder?
Ich finde es super, dass du einsichtig bist und die Fütterung deiner Katzen anpasst! 🙂
Wir wussten es am Anfang auch nicht besser und haben unseren Katzen nur Trockenfutter gegeben (ca. 7 Monate lang, bis ich mich hier angemeldet habe).
Mein Terence kam aus einer spanischen Tötungsstation und hat dort extremen Futterneid entwickelt. Er hat hier anfangs gefressen wie ein Scheunendrescher und hat auch den Napf von unserem leider verstorbenen Kater Felix geplündert. Natürlich hat Terence zugenommen wie ein Weltmeister und sein Gewicht sprang von 3,2kg (viel zu dünn) auf 6,5kg (so dick, dass er sich nicht mehr selbst putzen konnte). Unser Tierarzt riet damals dazu, das Futter (ca. 50g TroFu pro Kater pro Tag) noch weiter zu rationieren und empfahl 20g pro Tag für Terence. Da schrillten bei mir die Alarmglocken und ich hab mich eben hier angemeldet, einen über den Kopf gezogen bekommen 😀 und Nassfutter eingeführt. Terence hat ungefähr 4 Monate gebraucht, bis er ein eigenes Sättigungsgefühl entwickelte und auch mal was im Napf überließ. Sein Gewicht regulierte sich von ganz alleine und nun ist er bei 5,6kg und die sind absolut okay für ihn. Er ist einfach ein kleiner Moppel, aber das hat bei ihm auch etwas mit Veranlagung zu tun, denn unsere anderen beiden Kater sind bei der gleichen Fütterung schlank und "genau richtig". Und der schlanke Kater, Mauri, frisst genau wie die anderen und verbrennt halt mehr Kalorien 🙂
Und hier gehen bei drei Katern ca. 1 - 1,2kg pro Tag weg - insgesamt 🙂 Nur mal so als Richtwert. Wir füttern Macs, Leonardo, Feringa, Christopherus und Coshida.
Aber jeder hat mal angefangen und wenn man Kritik wahrnimmt, dann kann man diese auch nett rüberbringen.
Danke für die lange und ausführliche Antwort.
Das hört sich doch gut an. werde sofort heute Abend die Fütterung umstellen und ihnen so viel nassfutter anbieten, bis sie von allein aufhören. Was bei der Katze ja recht schnell sein wird. Werde schauen, dass ich danach den Napf noch einmal bisschen mehr fülle, damit Bella auch für später und über die Nacht immer wieder zum Napf kann und sich somit auch über mehrere Etappen satt essen kann. Am Anfang wird das natürlich schon ein komisches Gefühl meinerseits, wenn sie plötzlich "so viel" essen, aber da ich jetzt ja weiß, dass es zuvor "so wenig" war, ist es der richtige Weg ist. Habe eh schon immer wieder mal mehr gegeben, da mein Freund schon öfter gesagt hat, er hat das Gefühl beide hätten noch Hunger.
Finde schön, dass du das so siehst, hatte erst echt Angst vor den Reaktionen hier im Forum. Gerade da ich halt erst seit zwei Jahren Katzen habe und man einfach viele Sachen nicht voll allein oder von Anfang an wissen kann. Auch wenn man sich erkundigt und viel liest. Oft liest man auch die verschiedensten Sachen zu den Themen. Man muss sich viel umhören und auch seine eigene Meinung zum Thema bilden. Öfter mal wird ja doch auf unwissenden rumgehackt. Aber jeder hat mal angefangen und wenn man Kritik wahrnimmt, dann kann man diese auch nett rüberbringen.
also auf dem 1. Bild find ich auch, dass er bisschen dick ist.
Aber auf dem zweiten Bild schaut der doch richtig gut aus 🙂
toll wie du das hinbekommen hast.
Super süß ist der!
Er war auf jeden Fall schon viel zu propper auf dem 1. Bild, aber da sind wir ja glücklicherweise wieder von runter 😳
Danke. Er ist auch mein kleiner Goldjunge.
Bei Carny musst du nur aufpassen, das ist bekannt dafür, bei vielen Katzen für Durchfall zu sorgen 😳 Unsere vertragen das auch gar nicht.
Kann man zwei Hauskatzen theoretisch nach 2 Jahren noch rauslassen? würden sie sich zurechtfinden? Wir haben ein großes Haus mit Garten. Wir wohnen nicht unbedingt an einer super befahrenen Straße, aber in einer 30er Zone, wo doch immer wieder mal Autos fahren. Ca. 2km weiter ist eine große Hauptstraße, hier sollte man allerdings auch nur 30 km/h fahren! "sollte".
Ich bin mir da auch so unsicher. Mein Freund und ich gehen beide tagsüber in die Arbeit und kommen abends erst wieder heim. Was wäre, sollte ein Gewitter oder ein Regenschauer aufziehen, dann kann ich die kleinen tagsüber nicht reinlassen und sie müssten draußen bleiben. Oder soll ich sie nachts rauslassen und tagsüber im Haus haben. Dann wäre das Verkehrsaufkommen geringer? Sorry für den Text, aber diese zwei Themen beschäftigen mich momentan, rauslassen und Ernährung