Fütterung - wie oft / wieviel?

  • Themenstarter Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage, die ihr wahrscheinlich schon oft beantwortet habt. Dennoch würde ich gerne eure Meinung hören.

Wie oft und wieviel soll ich meinen beiden Katern füttern? Morgens zweimal und Abends zweimal? Mittags bzw. Nachmittags sind wir bei der Arbeit und können daher leider nicht. Bisher haben wir das so gelöst, dass wir Trockenfutter für diese Zeit bereit stellten. Ich möchte aber gerne die Zwerge vom Trockenfutter wegbringen.

Ist es richtig, dass pro Katze nur 250G gefüttert werden soll? Ich verfüttere momentan Animonda Carny. Demnächst kaufe ich mir aber auch was von Grau. Unsere Kater scheinen aber immer essen zu können. Sprich: Selbst wenn die schon 250g gefressen haben, wollen die immernoch essen. Zählen sie mit sechs Monaten immernoch als Kitten? Ich dachte eigentlich ich sollte sie mit sechs Monaten an feste Futterzeiten und Futtermengen gewöhnen.
 
A

Werbung

Wie kommst Du auf 250 Gramm? Auf die Fütterempfehlungen auf den Dosen kannst Du nicht so viel geben, Katzen sind sehr unterschiedlich, was ihren Nahrungsbedarf angeht. Und für Katzen im Wachstum gilt das schon gar nicht, die dürfen futtern, so viel sie wollen.

Ich persönlich halte nicht so viel von festen Fütterungszeiten. In der Natur fressen Katzen über den Tag verteilt viele kleine Portionen (Mäuse), darauf ist ihre Verdauung eingerichtet.

Du kannst ihnen was geben, wenn Du morgens aufstehst und dann stellst Du ihnen, wenn Du das Haus verlässt, soviel hin, dass es bis Mittags reicht. Wenn Du von der Arbeit kommst, kannst am späten Nachmittag und am Abend auch noch zwei, drei Portionen geben.

Meine Katzen durften schon immer so viel fressen, wie sie mochten. Sie halten damit seit mehr als zehn Jahren ihr Gewicht - mit kleinen saisonalen Schwankungen.
 
Ja, bitte auf ausschließlich hochwertiges Nassfutter umstellen. Trockenfutter ist überflüssig, aber im Fummelbrett natürlich fast ein Muss. 😉

Meine Kater sind gute 5 Monate alt und verputzen täglich zusammen ca. 1.000 Gramm Nassfutter. Bitte nicht die Nahrungsmenge begrenzen, sonst lernen sie nicht aufzuhören, wenn sie satt sind. Ich habe auch später, wenn sie älter sind, nicht vor, die Futtermenge festzulegen.
Meine Kater wiegen 2,8 kg und sind schlank und rank, alles Muskeln. 😀
 
Wenn deine Katzen erst 6 Monate als sind, sind sie noch im Wachstum und dürfen soviel fressen, wie sie mögen. 250 Gramm sind viel zu wenig. Katzen in dem Alter fressen schonmal bis zu 1000 Gramm am Tag.

Du kannst auch Nassfutter stehen lassen, wenn ihr arbeiten geht. Es sollte aber ausreichend Nafu hingestellt werden. Also es sollte noch ein Rest im Napf sein, wenn ihr nach Hause kommt.
Nafu verdirbt nicht schnell, es sollte allerdings nicht in der Sonne oder an der Heizung stehen und möglichst auch vor Fliegen geschützt sein (Fliegengitter am Fenster). Dann passiert auch innerhalb von 12 Stunden nichts, außer, dass es ein bisschen eintrocknet.
 
Ich habe auch später, wenn sie älter sind, nicht vor, die Futtermenge festzulegen.

*zustimm*.......Rationiert man, wenn sie ausgewachsen sind, besteht ebenfalls die Gefahr, dass sie sich in arme "Gierschlünde" verwandeln, welche immer hungrig sind und sich mit dem begnügen müssen, was Hersteller empfehlen oder Besitzer vermuten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Feedbacks! Also brauche ich eigentlich nichts zu ändern, abgesehen vom Trockenfutter. Habe bisher nämlich viermal täglich soviel sie wollten gefüttert. Sprich: Wenn sie noch Hunger hatten und zum Futterschränkchen gelaufen sind, haben sie immer Nachschub bekommen und bevor ich zur Arbeit bin habe ich auch stets nochmal die Futternäpfe mit NaFu gefüllt.

Also werde ich weiterhin gleich verfahren. Und Trockenfutter einfach weglassen. Das bekommen sie nur noch durch das Fummelbrett, wenn ich Zuhause bin. 😀

Die Angabe mit den 250g habe ich wie oben schon vermutet von der Fütterungsempfehlung. Als ich das gelesen habe, war ich erstmal fett erschrocken. 😀 Weil meine Zwerge eben soviel essen und da nur 250g empfohlen wird. Dachte schon ich hätte gefrässige Fettsäcke hier. 😀
 
Werbung:
Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Trockenfutter weglassen, ja. Für das Fummelbrett bietet sich Trockenfleisch an. Die getr. Fleischstreifen von Dokas kann man gut in kleine Stückchen schneiden. Carny würde ich ebenfalls nicht verfüttern, es gehört zur unteren Mittelklasse und sättigt nicht sonderlich. Grau ist qualitativ ok, wobei ich es als etwas überteuert empfinde. Dazu noch zwei, drei andere Marken. Wenn es dein Geldbeutel erlaubt z.B. Herrmanns, Auenland und Omnomnom. Ist der Geldbeutel kleiner, sind auch Macs und Ropocat akzeptabel...

Schau mal:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Zuletzt bearbeitet:
. Dazu noch zwei, drei andere Marken. Wenn es dein Geldbeutel erlaubt z.B. Herrmanns, Auenland und Omnomnom. Ist der Geldbeutel kleiner, sind auch Macs und Ropocat akzeptabel...

Wenn es der Geldbeutel erlaubt, ist auch Pfotenliebe ein sehr gutes Futter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
324
Bon ClyMo
Bon ClyMo
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
T
Antworten
26
Aufrufe
4K
Balouli
Balouli
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
543
Mellanlara
Mellanlara
C
Antworten
6
Aufrufe
444
Christian1990
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben