Fütterungsfehler bei IBD - bitte um Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    falsches futter ibd schub

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
1.044
Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe euch, weil mir ein fürchterlicher Fehler bei Loki passiert ist! 😭

Loki hat IBD, als ich ihn bekommen haben, ging er nur flüssig und blutig aufs Klo, bis zu 8x am Tag. Nach 7 Moment haben wir es geschafft ihn gut einzustellen und seid 5 Jahre haben wir die Krankheiten super im Griff. Er frisst nur Futter mit Monoprotein Pute und braucht keine Cortiso mehr.

Leider hat Loki auch STRUVIT und vor kurzem wieder eine akute Phase. Wir säuern sei Futter an, messen funktioniert aber leider nicht so gut, da er nur draußen pinkelt. Eine BE bzw Steine merke ich immer, wenn er unsauber wird...

In der Klink bekam ich zusätzlich noch eine Schleckpaste die bei Struvit helfen soll und hier beginnt mein Fehler....
Ich lese sonst IMMER alles durch, immer, immer, immer! Aber weil es ein Medizinprodukt ist und ich auf seine IBD hingewiesen haben, hab ich mir nichts davie gedacht.
Heute der Schock: Loki hat Durchfall. Nicht schlimm aber weich!

Ich habe JEDES Futter gecheckt und bei der Paste dann festgestellt, dass nicht nur verschiedene Fleischarten drinnen sind, sondern auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Molkereierzeugnisse! 🤮

Jz habe ich Total Panik, all unsere Erfolge zu nicht gemacht zu haben. Was wenn er Pute jz auch nicht mehr verträgt und wir mit der Ausschlussdiät von vorne beginnen müssen. Was wenn es wieder so schlimm wird wie früher? Ich hab Panik.

Meine TA möchte nicht sofort Cortison geben, sondern hat uns mal Bene Bac und Proenteric verschrieben und will mal ein paar Tage abwarten ob sich alles so wieder beruhigt.

Jz hätte ich gerne euer Schwarmwissen. Ist jeder weiche Stuhl bei IBD schon eine Schub oder kann sich das ohne Cortison wieder beruhigen?
Ich bin mir selbst so böse für meinen sch... Fehler... 💔

LG eure Nina!
 
A

Werbung

Hallo Nina,
bei meinem Moritz mit IBD habe ich gute Erfahrungen mit EnteroRegen Tbl von Plantavet gemacht. Die enthalten Weihrauch, Süßholzwurzel und Weihrauch. Dadurch wirken sie entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhaut - ähnlich wie Cortison. Vielleicht kann euch das helfen, die Entzündung zurückzudrängen, ohne gleich Cortison einsetzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
hey, ich denke eher dass das "zeug" halt raus musste.
päppel mal die schleimhaut 🙂
klassiker ist ja zb ulmenrinde. und ich habe hier auf anraten meiner TCM dazu noch getrocknete eibisch-wurzeln im einsatz. halben TL über nacht in halbem deziliter kaltem wasser einweichen/ziehen lassen und davon dann nur das wasser geben (2 TL).
bleib mal ruhig (auch wenns schwer fällt, kenne ich nur zu gut) und warte ab. das waren ja kleine mengen und sein darm ist ja jetzt schön stabil und stark genug 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Danke ihr Beiden! 😊

Der Kot sah heute schon um einiges fester aus, auch wenn es immer noch sehr gestunken hat. Man merkt, dass der Darm doch ein bisschen aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Werde mich mal zum den Themen EnteroRegen Tbl von Plantavet und Ulmenrinde belesen und mit meiner TA darüber quatschen. Sie meinte auch, abwarten und cool bleiben.

Vielen Dank auch fürs ,,gut zureden"! ❤
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und pfotenseele
Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe euch, weil mir ein fürchterlicher Fehler bei Loki passiert ist! 😭

Loki hat IBD, als ich ihn bekommen haben, ging er nur flüssig und blutig aufs Klo, bis zu 8x am Tag. Nach 7 Moment haben wir es geschafft ihn gut einzustellen und seid 5 Jahre haben wir die Krankheiten super im Griff. Er frisst nur Futter mit Monoprotein Pute und braucht keine Cortiso mehr.

Leider hat Loki auch STRUVIT und vor kurzem wieder eine akute Phase. Wir säuern sei Futter an, messen funktioniert aber leider nicht so gut, da er nur draußen pinkelt. Eine BE bzw Steine merke ich immer, wenn er unsauber wird...

In der Klink bekam ich zusätzlich noch eine Schleckpaste die bei Struvit helfen soll und hier beginnt mein Fehler....
Ich lese sonst IMMER alles durch, immer, immer, immer! Aber weil es ein Medizinprodukt ist und ich auf seine IBD hingewiesen haben, hab ich mir nichts davie gedacht.
Heute der Schock: Loki hat Durchfall. Nicht schlimm aber weich!

Ich habe JEDES Futter gecheckt und bei der Paste dann festgestellt, dass nicht nur verschiedene Fleischarten drinnen sind, sondern auch pflanzliche Nebenerzeugnisse und Molkereierzeugnisse! 🤮

Jz habe ich Total Panik, all unsere Erfolge zu nicht gemacht zu haben. Was wenn er Pute jz auch nicht mehr verträgt und wir mit der Ausschlussdiät von vorne beginnen müssen. Was wenn es wieder so schlimm wird wie früher? Ich hab Panik.

Meine TA möchte nicht sofort Cortison geben, sondern hat uns mal Bene Bac und Proenteric verschrieben und will mal ein paar Tage abwarten ob sich alles so wieder beruhigt.

Jz hätte ich gerne euer Schwarmwissen. Ist jeder weiche Stuhl bei IBD schon eine Schub oder kann sich das ohne Cortison wieder beruhigen?
Ich bin mir selbst so böse für meinen sch... Fehler... 💔

LG eure Nina!

Ich würde nach dem einmaligen Ausrutscher gar nichts machen, sondern erst einmal ein paar Tage abwarten und dem Darm und seinen Selbstheilungskräften die Chance geben, allein wieder in die Reihe zu kommen.

Wenn du jetzt noch alle möglichen pflanzliche und andere Substanzen hinterherschiebst, bringst du mit etwas Pech noch mehr durcheinander.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Vitellia
Ich würde nach dem einmaligen Ausrutscher gar nichts machen, sondern erst einmal ein paar Tage abwarten und dem Darm und seinen Selbstheilungskräften die Chance geben, allein wieder in die Reihe zu kommen.

Wenn du jetzt noch alle möglichen pflanzliche und andere Substanzen hinterherschiebst, bringst du mit etwas Pech noch mehr durcheinander.
Dem stimme ich zu. Wir haben hier bei Fienchen auch gerade einen Rückfall, weil ich Dussel offensichtlich das falsche Fleisch gefüttert habe. Meine Maßnahmen sind jetzt erst einmal, auf eine leicht verdauliche und verträgliche Proteinquelle zu gehen, sonst aber nichts großartig zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
Viele Dank für den Denkanstoß. Ich habe bis jetzt eh noch nichts probiert.
Er bekommt sein gewohntes Futter und die Aufbaukur vom TA.
Werde dem ganzen einfach ein paar Tage Zeit geben.

Er geht leider zu 90% draußen aufs Klo, bin dann mal im Garten nach Häufchen suchen. 🤣
 

Ähnliche Themen

Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben