So jetzt habe ich nun seit Freitag die neuen Futter und Teste die gerade aus. Was mir jetzt auffällt. Meine Katzen essen fast nichts mehr. Ich kann Geschmacksrichtungen ausprobieren wie ich will.
Wie lange und wieviel unterschiedliche Marken/Sorten hast Du denn in den zwei Tagen jetzt schon ausprobiert? Vielleicht hast Du sie jetzt auch einfach überfordert?
Gib ihnen ein bisschen Zeit.
Wir testen neue Futtermarken/sorten nie hintereinander weg sondern immer nur mal wieder zwischendurch. Aber ich hab da leicht reden, wir testen immer pur und es kommt wirklich nur ganz, ganz selten vor dass was nicht genommen wird.
Muss ich da einfach hart bleiben?
Tja... Jedenfalls nicht zu schnell weich werden, sonst lernen sie zu mäkeln.
Abwechslung sollen sie ja schon lernen, aber wenn Du ihnen immer gleich 'ne Alternative vorsetzt lernen sie, dass sie Auswahl haben können, wenn sie auf stur stellen.
Ich find's recht deutlich, wenn ein neues Futter höchstens von Weitem beschnüffelt wird, aber dann direkt kehrtgemacht wird. Das kann ich dann vergessen. Manchmal frisst's dann die andere, aber Extrawürste gibt's hier nicht, ergo fliegt das Futter von der Liste.
Wenn dran gelutscht wird oder mit langen Zähnen gefressen wird, ist es fressbar. Macht aber natürlich keinen Spass.
Wir testen auch immer zwei Mal, ist ja immer tagesformabhängig.
Bei Futter das wir standardmässig füttern kommt's auch ab und an vor dass was nimmer so wirklich gemocht wird. Da kann's aber sein dass das ein paar Monte später wieder super ist.
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen - das kriegen die Katzen ja mit.
Daneben stehen, ihnen was über das tolle Futter erzählen, sie beim Fressen beobachten bzw. womöglich sogar noch dabei streicheln - ich glaub das ist alles kontraproduktiv.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass die Umstellung gut klappt und Du gutes Futter für Euch findest. Braucht halt auch Geduld.