Fütterungsintervalle

  • Themenstarter Themenstarter LiveLifeLight
  • Beginndatum Beginndatum
LiveLifeLight

LiveLifeLight

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
133
Ort
Odenwald
Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich mal wieder zu Wort. In 2,5 Wochen ziehen unsere Minis ein und weil unser Katerchen sehr klein ist und schnell viel zunehmen soll habe ich mich jetzt auf die letzten Wochen nochmal intensiv mit dem Thema Futter auseinander gesetzt.

Erstmal finde ich es sehr schwierig, überhaupt richtig hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter) zu finden, habe jetzt zwar die empfohlenen Marken hier aber bin damit nicht so Recht zufrieden.
Z.B. wird Grau ja häufig als mittelklasse bzw. hochwertig angesehen, aber die Zusammensetzung finde ich jetzt eigentlich gar nicht so gut (weil die Deklarationen zum Teil nicht richtig aufgeschlüsselt werden, auch wenn die Analyse an sich in Ordnung ist). Bei Mac's das gleiche, da habe ich nur eine Sorte gefunden (Hühnchen pur 100 g Beutel), wo die Analyse stimmt und Rohasche nicht über 2 % ist.
Ich frage mich, ob ich generell eher darauf achten soll, dass die Deklarationen gut und ausführlich sind oder auf die Analytischen Bestandteile?

Für uns ist jedenfalls klar, dass es nicht lange bei den 20 % Rohfleisch bleiben soll, wir müssen aber erst mal probieren ob sie TK Fleisch überhaupt nehmen, bzw. langsam ranführen.

Meine Hauptfrage für den Anfang ist aber eine andere: Mir ist vollkommen unklar, in welchen Intervallen ich Marken und Sorten wechseln soll!

Also klar ist, dass ich 3-5 Mahlzeiten pro Tag füttere (am Anfang auf jeden Fall 5 damit Chopper zunimmt), aber wie mache ich das mit Marken und Sorten?
Also ein Beispiel: 5 mal täglich selbe Marke, aber variierende Sorte, oder 5 mal täglich sogar gleiche Sorte, oder täglich sogar mit den Marken variieren?

Ich will sie nicht zu Mäklern erziehen aber ich weiß nicht so genau wie ich das am besten gewährleiste?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

Z.B. wird Grau ja häufig als mittelklasse bzw. hochwertig angesehen, aber die Zusammensetzung finde ich jetzt eigentlich gar nicht so gut (weil die Deklarationen zum Teil nicht richtig aufgeschlüsselt werden, auch wenn die Analyse an sich in Ordnung ist).
Das stimmt. Grau war früher besser deklariert, von daher hält sich das Qualitätsurteil "sehr gut" wahrscheinlich noch hartnäckig 😉

Bei Mac's das gleiche, da habe ich nur eine Sorte gefunden (Hühnchen pur 100 g Beutel), wo die Analyse stimmt und Rohasche nicht über 2 % ist.
😕 Was hast du z.B. gegen die hier? http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Pute-und-Reis-400gr.html

Ich frage mich, ob ich generell eher darauf achten soll, dass die Deklarationen gut und ausführlich sind oder auf die Analytischen Bestandteile?
Es muss eigentlich beides in Ordnung sein. Ein hoher Rohproteinwert ist z.B. grad für die Tonne, wenn aus der Deklaration klar wird, dass das Protein zu hohen Anteilen aus Pflanzen oder minderwertigen tierischen Bestandteilen stammen muss/kann. Aber ein niedriger Rohproteinwert ist auch nix wert.

Niedriger Rohaschewert würde für mich allerdings erst recht weit hinten in der Prioritätenliste kommen, wenn Protein und Fett stimmen. Erst recht bei jungen Katzen.

Für uns ist jedenfalls klar, dass es nicht lange bei den 20 % Rohfleisch bleiben soll, wir müssen aber erst mal probieren ob sie TK Fleisch überhaupt nehmen, bzw. langsam ranführen.
Das ist doch ne gute Sache 🙂

Meine Hauptfrage für den Anfang ist aber eine andere: Mir ist vollkommen unklar, in welchen Intervallen ich Marken und Sorten wechseln soll!
Mach keine Wissenschaft draus. Wenn es vertragen wird, dann fütter einfach eine Dose so lange, bis sie leer ist, und mach dann eine beliebige andere Dose auf. Bei zwei Kitten lohnen sich sicher 400-Gramm-Dosen, vermutlich auch 800-Gramm-Dosen. Mit 100-g-Beutelchen fang gar nicht erst an, da wirst du a) arm und b) zugemüllt mit den leeren Beuteln.

Die Marken, die du fütterst, sollten am besten von ähnlicher Qualität sein, also nicht grad Pfotenliebe mit Lux abwechseln oder sowas.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!

Glaub mir, ich stand ungelogen 15 Minuten im Zoogeschäft vor den 200 g Mac's Dosen und habe mir jede einzelne Deklaration und Analyse durchgelesen *krummlach* Nur um jetzt fest zu stellen, dass die 400 g Dosen besser sind - hätte nicht gedacht, dass man da tatsächlich auch nach den Größen schauen muss und sich da die Zusammensetzung verändert. Danke für die Info, die 400 g Dosen bestelle ich jetzt in jedem Fall, vorallem weil die Minis das schon von der Züchterin kennen.

Bei den Protein und Fettwerten muss ich mich noch genauer einlesen, da steige ich nicht so ganz durch (hatte nur im Hinterkopf, je höher der Proteinwert, desto besser, bei Fett um die 5%).

Wegen der Größen ist es so, dass ich zu Beginn einfach noch nicht weiß, was sie tatsächlich mögen, daher hab ich jetzt erstmal Probierpakete mit kleineren größen bestellt. Ich mag sie nicht zwingen irgendwas zu fressen, was ihnen nicht schmeckt, vorallem weil ich mir das bei Choppers Gewicht nicht leisten kann. Wenn ich dann weiß was ihnen mundet von den verschiedenen Sorten werde ich in jedem Fall auf größere Größen umsteigen, des lieben Geldbeutels wegen🙄

Ich glaube das ich nicht unterschiedliche Qualität mixe ist bei mir gewährleistet. Mein einziger "Ausreißer" ist Animonda Carny, sonst steht hier aktuell Grau, CFF und GranataPet. Ich bestelle noch dazu Mac's, Feringa und Hermanns. Und alle 5 Tage gibts dann eben roh 🙂
Irgendwann soll noch ne Ladung Auenland und VetConcept dazu, aber da mag ich auf Angebote warten😛
 
Da häng ich mich doch hier einfach mal dran. Bzgl des Wechsels der Futtersorte/-marke bin ich mir nämlich auch unklar.
In zwei Wochen (und zwei Tagen) ziehen zwei gut 16 Wochen alte Miezen bei uns ein.
Aktuell bin ich dabei nach und nach einen Futtervorrat anzulegen (einen Schwung Pakete 24x400g Dosen von verschiedenen Herstellern, darunter Macs und Grau). Das ganze soll mehr oder weniger den Grundstock für den Vorrat bilden, damit ich danach in etwas kleineren und entspannteren Portionen bestellen kann (aktuell hab ich noch 24kg Katzenfutter im Büro stehen, die ich nach und nach nach Hause trage und ca. 8kg hol ich heute noch aus der Packstation). Die Kleinen kommen aus einem Mehrkatzenhaushalt und werden zusammen mit den beiden Geschwistern und der Mama und zum Teil wohl auch mit den anderen Katzen im Haushalt gefüttert. Einen ganz genauen Überblick wieiviel die Beiden fressen gibts aktuell aber nicht. Da solche Knirpse erfahrungsgemäß aber ganz schön was wegfressen, horte ich mal.

Man soll ja zwischen mindestens 3 Sorten wechseln.


Mach keine Wissenschaft draus. Wenn es vertragen wird, dann fütter einfach eine Dose so lange, bis sie leer ist, und mach dann eine beliebige andere Dose auf.

Meinst du damit eine Dose der gleichen Marke (aber halt andere Sorte) oder kann/sollte man da ruhig auch direkt ne andere Marke nehmen.
Also eher einen Tag eine Marke und maximal die Sorte wechseln oder länger am Stück die gleiche Marke oder sind auch häufigere WEchsel (also täglich oder auch unterm Tag, wenn die Babys einen ganz verfressenen Tag haben) ok solange sie das Futter generell kennen und vertragen (komplett neues Futter sollte man ja langsamer an die Miez bringen, das ist mir klar)?
 
Ich kann nur sagen, wie ich das handhabe. Ich habe momentan 6 verschiedene Marken im Vorratsregal, jeweils unterschiedliche Sorten, soweit es der Hersteller anbietet. Es sind bei Macs und CFF 800er Dosen und bei den anderen Marken 400er, gibt es nicht größer - leider.
Es wird eine Dose aufgemacht und gegeben, bis sie alle ist, was auch bei den großen Dosen kaum länger als 24 Stunden dauert, Frischhaltedeckel drauf und ab in den Kühlschrank. Wenn sie alle ist, versuche ich darauf zu achten, dass die nächste Dose von einer anderen Marke ist. Versuche deshalb, weil meistens ich das Füttern übernehme und dann natürlich auch im Kopf habe, was vorher offen war - manchmal füttern aber auch die Kinder und die nehmen sich dann irgendeine Dose, auch nicht schlimm.
Muss sagen, dass ich mit meinen Samtpfoten wirklich Glück habe (bis jetzt 😉), sie fressen alles und jede Marke. Fischige Sorten nicht soooo gern, aber sie tun es. Nur das Carny war ein Fehlgriff, geschmeckt hat es, nur vertragen haben sie es schlecht.
 
Ah ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Hab aktuell nur 400g Dosen hier (vor allem wegen dem Geschleppe, muss alles ins Büro bestellen und hier stehen grad 48x 400g von verschiedenen Marken rum 😉 ).

Aktuell fressen und vertragen die Kleinen wohl Grau, Macs und Animonda Carny. Wir wollten versuchen noch um ein oedr zwei Sorten zu erweitern. Hab zb mal eine kleine Menge Bozita hier vor Ort gekauft um zu testen ob sie es fressen. Das ist das einzige wo die 400g "im Laden um die Ecke" zu einem erträglichen Preis zu haben sind. Von Grau etc. gibts meist nur teure 100g Dosen. Notfalls geht das auch. Aber ich wollte halt das Bozita testen um es als Notfallfutter holen zu können, falls die Vorräte doch mal ausgehen 😉 (wobei mein Freund das für unmögliche hält angesichts der Begeisterung und der Mengen in denen ich aktuell Futter bestelle 😀 )

frodo+sam, bei euch sind auch "nur" die beiden Kleinen vom Foto unterwegs oder? Dann werd ich deinen Post (von wegen 800g-Dosen innerhalb von 24 Stunden weg) mal meinem Freund zeigen. Der glaubt mir nämlich nicht, dass die Minis solche Fressmaschinen sein können 😉
 
Werbung:
Man soll ja zwischen mindestens 3 Sorten wechseln.
Marken, nicht Sorten 😉

Meinst du damit eine Dose der gleichen Marke (aber halt andere Sorte) oder kann/sollte man da ruhig auch direkt ne andere Marke nehmen.
Mit "beliebig" mein ich beliebig. Also ruhig auch andere Marke.
Und ja, neue Marken (und bei empfindlichen Katzen auch neue Sorten bekannter Marken) sollte man erstmal einschleichen. Aber zwischen bekannten Marken/Sorten kann man bei den meisten Katzen ruhig wild wechseln.
 
frodo+sam, bei euch sind auch "nur" die beiden Kleinen vom Foto unterwegs oder? Dann werd ich deinen Post (von wegen 800g-Dosen innerhalb von 24 Stunden weg) mal meinem Freund zeigen. Der glaubt mir nämlich nicht, dass die Minis solche Fressmaschinen sein können 😉

Ja, nur die beiden, aber sind halt im Wachstum 😀. Beide sind am 23.05. geboren, also noch keine 4 Monate alt.
 
Marken, nicht Sorten 😉


Mit "beliebig" mein ich beliebig. Also ruhig auch andere Marke.
Und ja, neue Marken (und bei empfindlichen Katzen auch neue Sorten bekannter Marken) sollte man erstmal einschleichen. Aber zwischen bekannten Marken/Sorten kann man bei den meisten Katzen ruhig wild wechseln.

Ups, ich meinte natürlich Marken. Irgendwie hat mein Hirn schon auf Wochenende geschaltet 😉

Dann ist das ja wirklich recht unkompliziert. Dachte ich muss drauf achten, nicht so häufig zu wechseln (auch bei Bekanntem), weils sonst Ärger mit der Verdauung gibt.
Wir werden es dann wohl mit dem häufigen Wechsel versuchen, falls sie blöd drauf reagieren kann man die Intervalle ja immernoch ändern.


Ja, nur die beiden, aber sind halt im Wachstum . Beide sind am 23.05. geboren, also noch keine 4 Monate alt.

Unsere Beiden sind am 6.6. geschlüpft und werden beim Einzug ziemlich genau 16 1/2 Wochen alt sein. Solange sie klein sind und hüpfen, springen und wachsen gibts soviel sie wollen. Bei gutem Futter sollte sich das ja, wenn sie aus der Wachstumsphase raus sind irgendwann von selbst regeln mit der Futtermenge denke ich 🙂

Hach, ich freu mich schon auf die beiden Fellnasen 🙂 Gut zwei Wochen kommen mir aktuell noch soooo lang vor
 
Hach, ich freu mich schon auf die beiden Fellnasen 🙂 Gut zwei Wochen kommen mir aktuell noch soooo lang vor

Das geht mir auch so, die Wohnung ist schon seit Wochen bereit und fühlt sich leer an🙄 Meine ziehen am 28. ein *hüpf*
Wegen dem Futter haben wir gerade noch das Problem dazubekommen, dass unser Katerchen, damit er überhaupt mal zunimmt, zum Teil minderwertiges Futter bekommen hat. Jetzt mag ich ihn so schnell wie möglich umstellen, aber zumindest die Eingewöhnung (2 Wochen) sollte er noch das bekannte Futter bekommen oder? Er ist halt mit seinen 14 Wochen und 750 g ein Magerchen, beide sind aber keine großen Esser... Ich wünschte auch ich könnte sagen sie fressen die 800g täglich 🙁
Weil ich weiß, dass die zwei nur Minihappen fressen hab ich auch nur kleine Dosen bis jetzt. Ich probier dann so lang durch, bis sie irgendwas fressen!
 
Ich kann auch nur schreiben, wie wir es machen.

Die Dosen stehen bunt gemischt im Regal (nur 100-200g Dosen) und es wird blind ins Regal gegriffen und eine rausgeholt. Wenn es 2x hintereinander die gleiche Marke ist oder die gleiche Sorte ist, haben die Mädels Pech, meistens pass ich aber beim einräumen auf, dass es wirklich bunt durcheinander ist.
Sie bekommen also bei jeder Mahlzeit was anderes.

Sorten:
Querbeet von "geht mal so" bis "ganz gut".
Konkret:
dm-Beutel
animonda 85g Beutel
animonda vom Feinsten
animonda carny
Christopherus
Catz Finefood
Macs
Robocat
Granatapet

Und ich hab jetzt sicherlich noch was vergessen.

Dazu immer wieder mal rohes Fleisch.


Die beiden fressen alles und vertragen alles.
 
Werbung:
abgesehen davon werden die Fellnasen ja auch noch ein Wörtchen mitreden ...

meine (5,5 Monate) haben "bei Mutti damals" noch Animonda Carny bekommen.
Das konnte man bei mir dann aber nicht mehr fressen.
Catz finefood, Grau und Real Nature ist lecker. Davon fressen sie zu zweit 600-800 g/Tag
Macs mal eine Dose geht so ... mehrere Dosen Macs hintereinander sind aber nicht fressbar ... dann fressen sie wirklich im Vergleich zu den anderen Marken nur so 300-400 g/Tag

was macht man dann also? ich will die Zwerge ja nicht hungern lassen. Wenn sie von den "Lecker"-Marken 600 g fressen und von Macs dann nur halb so viel - gefällt mir das nicht. Sie sollen ja schön fressen. Damit sie groß und stark werden.
Man reduziert also nach und nach den Macs-Bestand. Und versucht, ein anderes in der Qualitäts- und Preisklasse mit aufzunehmen (ich werde jetzt mal Bozita und nächsten Monat Robocat versuchen).

An sich wollte ich mit Carny und auch mit Macs zumindest eine etwas kostengünstigere Marke im "Sortiment" haben ...

aber - haben die Nasen anders entschieden. Vielleicht mögen sie später irgendwann mal Macs ganz gern?


Und zur Hauptfrage:
ich mache es wie die meisten hier: Marke X und Sorte Y ... 400 g bis sie leer ist. Danach andere Marke ... Vertragen die beiden prima. Und ich (menschliche Psyche, schon klar) finde es gut, dass sie Abwechslung haben 😀
 
abgesehen davon werden die Fellnasen ja auch noch ein Wörtchen mitreden ...

meine (5,5 Monate) haben "bei Mutti damals" noch Animonda Carny bekommen.
Das konnte man bei mir dann aber nicht mehr fressen.
Catz finefood, Grau und Real Nature ist lecker. Davon fressen sie zu zweit 600-800 g/Tag
Macs mal eine Dose geht so ... mehrere Dosen Macs hintereinander sind aber nicht fressbar ... dann fressen sie wirklich im Vergleich zu den anderen Marken nur so 300-400 g/Tag

was macht man dann also? ich will die Zwerge ja nicht hungern lassen. Wenn sie von den "Lecker"-Marken 600 g fressen und von Macs dann nur halb so viel - gefällt mir das nicht. Sie sollen ja schön fressen. Damit sie groß und stark werden.
Man reduziert also nach und nach den Macs-Bestand. Und versucht, ein anderes in der Qualitäts- und Preisklasse mit aufzunehmen (ich werde jetzt mal Bozita und nächsten Monat Robocat versuchen).

An sich wollte ich mit Carny und auch mit Macs zumindest eine etwas kostengünstigere Marke im "Sortiment" haben ...

aber - haben die Nasen anders entschieden. Vielleicht mögen sie später irgendwann mal Macs ganz gern?


Und zur Hauptfrage:
ich mache es wie die meisten hier: Marke X und Sorte Y ... 400 g bis sie leer ist. Danach andere Marke ... Vertragen die beiden prima. Und ich (menschliche Psyche, schon klar) finde es gut, dass sie Abwechslung haben 😀


Oh, na dann hoff ich mal, dass die Beiden sich zumindest teilweise an den "alten" Speiseplan halten werden. Grau, Macs und Carny zu ersetzen wird auf Dauer nicht gerade günstig (man will sich von der Qualität ja nicht verschlechtern).
Falls sie doch Mäkeln (aktuell zeigen sie wohl noch keine Tendenz dazu nur Catz Finefood wird wohl im aktuellen zu Hause von keiner der Miezen gemocht) muss man halt schauen. Entweder es wird immer mal was untergemogelt bis es alle ist oder sie kriegen ne längere Pause von der Marke/Sorte. Die Dosen sind ja meist recht lang haltbar. Im schlimmsten Fall freut sich das Tierheim über eine Futterspende von gutem Futter welches die Bonzenkatzen verschmähen 😉
 
Vielen Dank für eure Antworten, also füttere ich einfach auch bis die Dosen leer sind und dann irgendeine andere 🙂
Könnt ihr mir vllt auch noch sagen, wie ich langsam neue Futtersorten anfüttere? Habe gelesen, dass manche Katzen mit Durchfall reagieren bei neuem Futter, aber möchte keinesfalls dauerhaft Cachet verfüttern :/ soll ich vom neuen Futter etwas unter das gewohnte mischen und dann die Menge schrittweise erhöhen wenn sie es vertragen? Oder gleich einfach das Futter komplett anbieten?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte einfach so wenig wie möglich falsch machen!
 
soll ich vom neuen Futter etwas unter das gewohnte mischen und dann die Menge schrittweise erhöhen wenn sie es vertragen?
Genau das. 🙂
Normalerweise sollte es reichen, wenn du mit einem Mischungsverhältnis von 1:3 anfängst (also 1/4 der Portion neues Futter zu 3/4 altem), bei der nächsten Mahlzeit dann halb-halb und so weiter.
 
Oh, na dann hoff ich mal, dass die Beiden sich zumindest teilweise an den "alten" Speiseplan halten werden. Grau, Macs und Carny zu ersetzen wird auf Dauer nicht gerade günstig (man will sich von der Qualität ja nicht verschlechtern).
Falls sie doch Mäkeln (aktuell zeigen sie wohl noch keine Tendenz dazu nur Catz Finefood wird wohl im aktuellen zu Hause von keiner der Miezen gemocht) muss man halt schauen. Entweder es wird immer mal was untergemogelt bis es alle ist oder sie kriegen ne längere Pause von der Marke/Sorte. Die Dosen sind ja meist recht lang haltbar. Im schlimmsten Fall freut sich das Tierheim über eine Futterspende von gutem Futter welches die Bonzenkatzen verschmähen 😉

nein ... mäkeln in dem Sinne tun sie nicht. Nur Carny fressen sie nicht und Macs eben so "naja" ...
ich füttere jetzt aktuell mal weniger Macs. Und versuche das teure (Grau, CF, Real Nature) dann nächsten Monat mit Bozita und Robocat als günstigere Varianten zu ergänzen
Noch teurer ist keine Alternative. Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Die meisten Leute halten mich bei dem aktuellen Futter ja schon für bekloppt, wenn sie den Preis für eine Dose hören :massaker:
 
Werbung:
nein ... mäkeln in dem Sinne tun sie nicht. Nur Carny fressen sie nicht und Macs eben so "naja" ...
ich füttere jetzt aktuell mal weniger Macs. Und versuche das teure (Grau, CF, Real Nature) dann nächsten Monat mit Bozita und Robocat als günstigere Varianten zu ergänzen
Noch teurer ist keine Alternative. Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Die meisten Leute halten mich bei dem aktuellen Futter ja schon für bekloppt, wenn sie den Preis für eine Dose hören :massaker:

Ähnlich schauts bei uns auch aus. Grau wird wohl, bis auf seltene Ausnahmen, wohl erstmal die Obergrenze bleiben.
Und die Reaktionen auf das Futter bzw die Dosenpreise (wobei ich die nicht mal so schlimm finde, wenn man online diese 24er Pakete bestellt) bekomme ich auch, sowohl von Katzenhaltern als auch von anderen 😉 Damit muss man wohl leben. Eine Kollegin mit Hund hat mich ganz erstaunt angeschaut als ich mich total gefreut hab als das Buch übers Clickern, das ich bestellt hatte, endlich angekommen ist. Die hält mich jetzt wohl für bekloppt, weil ich mit den Zwillingen clickern will, weil sowas mit Katzen ja gar nicht ginge (meint sie) 😀
 

Ähnliche Themen

zworpi
Antworten
196
Aufrufe
143K
Jiu
Jiu
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Filoukeks
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mi-chan
Mi-chan
Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
641
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben