Fummelbrettfüllung?

  • Themenstarter Themenstarter Ranelle
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ranelle

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2013
Beiträge
40
Hallo liebe Foris,

ich bin hier seit einiger Zeit schon eifrig am Mitlesen, jetzt habe ich aber doch eine Frage, auf die mir keiner der Threads, die ich gefunden habe eine passende Antwort geben konnte.

Ich suche eine geeignete Fummelbrettfüllung für meine kleinen Mäuse. Die beiden sind 14-16 Wochen alt (Einzelfindelkinder, Alter vom TA und Katzenschutzverein geschätzt) und mindestens eine der beiden verträgt kein Trockenfutter. Die PS, bei der sie vorher waren, hatte das schon gesagt, meinte aber, dass wir es in ein paar Wochen (das war vor 4 Wochen, als wir sie bekommen haben) mal probieren könnten.

Jetzt hatte ich etwa 2 kleine Hände voll Trockenfutter im Fummelbrett verteilt, was den beiden auch monstermäßigen Spaß bereitet hat. Leider hat Tiffy davon prompt Durchfall bekommen und eine der beiden (wer können wir leider nicht sagen, da es komplett unbemerkt geschehen ist) hat sich davon erbrochen.

Probiert hatte ich es erstmal mit dem super-billig TroFu vom Aldi. (Aldi Nord Schnucki - Mir ist klar, dass das nix dolles ist, ich wollte nur zu Testzwecken was billiges haben)

Ist es normal, dass manche Katzen einfach kein TroFu vertragen? Oder kann sich das noch ändern? Wenn ja, ab wann kann/sollte ich es nochmal probieren? Oder liegt es an der Sorte?

Natürlich gibt es jetzt erstmal kein TroFu mehr. Seitdem ist Tiffys Stuhl auch wieder normal. Aber ich möchte meinen Kleinen trotzdem den Spaß des Fummelbretts gönnen. Habt ihr Tipps, was ich als Alternativ-Füllung anbieten kann? Soll ich es eher mit einer verträglicheren Sorte TroFu probieren? (Da wäre ich auch über Tipps/Erfahrungen dankbar) Oder gleich auf Trockenfleisch umsteigen? Wie sieht es mit der Verträglichkeit bei Trockenfleisch aus? Muss ich da auf eine bestimmte Sorte achten?

Sorry für die vielen Fragen!
 
A

Werbung

Ja, gibt es daß Katzen Trofu nicht vertragen. Deshalb laß das Trofu einfach weg, probiere auch kein neues.
Wie du selber schon geschrieben hast versuch es mit Trockenfleisch.
Schau mal hier, ein gutes Sortiment
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfleisch/
 
Trockenfleisch geht wunderbar im Fummelbrett, kannst du auch gut selber machen.
 
Meine Tosca hat sich, als sie neu bei mir eingezogen war, auch auf das Trockenfutter erbrochen. Und mein Mozart verträgt kein Getreide. Gibt es also alles!

Ich würde auch gleich auf Trockenfleisch an Deiner Stelle umsteigen und das mit dem "normalen" Trockenfutter gleich ganz sein lassen.
Bei uns geht alternativ (in kleiner Leckerlie-Menge) getreidefreies Trockenfutter mit hohem Fleischanteil, aber das gibt es nicht als "günstige Version zum Ausprobieren".
 
Wunderbar, dann lassen wir das mit dem TroFu sein - ist mir sowieso lieber, da ich nicht viel davon halte.

Beim Trockenfleisch kann ich auch unbedenklich alles nehmen, was da so angeboten wird, solange es einfach nur Fleisch ohne Zusätze ist?

Ich habe mich im Internet schonmal umgeschaut und sehr viel Zeugs gefunden. Darf ich meinen Katzis auch Trockenfleisch vom Schwein anbieten? Wie sieht es mit Bullenkopfhaut aus? Oder Rinderluftröhren? Das sieht alles so aus, als könnte man das gut zerschnippeln und dann erfummeln lassen. (Sofern es den Katzis geschmacklich zusagt)

Zählt das Trockenfleisch dann auch zu den 20% Rohfleisch, die nebenbei gefüttert werden dürfen?
 
Ich würde es mal mit Thrieve und Co. versuchen oder semi-moist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
20K
Zhiva
Z
A
Antworten
27
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben