Fundkatze als Zweitkatze

• Themenstarter Themenstarter Pandora82
  • Beginndatum Beginndatum
Pandora82

Pandora82

Neuer Benutzer
Erstmal Hallo zusammen,
habe hier zwar schon öfters gelesen bin aber selber noch nicht aktiv gewesen.

Vor einem Jahr habe ich meine Sally übernommen, eine reine Wohnungskatze die wohl immer wieder abgeschoben wurde. Warum weiß ich nicht, kann mir keine pflegeleichtere Katze vorstellen.

Vor dem Arbeitsplatz meines Verlobten war nun seit einer Woche immer eine Katze anzutreffen, sie saß dort Tag und Nacht an der Wand, war sehr zutraulich und wurde dementsprechend auch gefüttert.
Am Sonntag haben wir uns entschlossen sie aus dem Regen zu holen.
Lief auch alles ganz einfach, Box abgestellt, Katze hat sich kurz gestreckt und ist sofort von selbst rein gelaufen.
Waren Montag auch beim Tierarzt (sie hat leider Flöhe 😡), sie war zwar gechipt aber die Anschrift wohl veraltet. Der ehemalige Besitzer hat sie angeblich vor 5 Jahren abgeben und befindet sich derzeit im Umzugsstress so das man sich nicht persönlich mit mir in Verbindung setzen konnte/wollte (...).

Nun hab ich keinerlei Ahnung, wie ich diese Zusammenführung gestalten soll. Sally hat am Sonntag erst garnicht begriffen, dass da eine andere Katze ist. Als sie die andere dann doch bemerkt hat lief sie sofort zu ihr und maunzte sie an. Leider hat diese angefangen zu fauchen und Sally als Gegenreaktion auch.
Nun ist Sally zwar interessiert was die andere Katze macht, faucht aber sofort wenn sie sich nähert.
Die neue Katze hält sich meistens in meinem Badezimmer auf, dort hab ich sie nunmal zuerst untergebracht und wegen der Flöhe war ich auch ganz froh das sie es dort gemütlich fand.

Habe ein wenig im Internet gelesen, aber dort gibt es ja eine Vielzahl an Methoden.
Ich weiß zwar man braucht viel Geduld aber ich hab ja so garkeine Ahnung und will die beiden auch nicht überfordern.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, zumal ich berufstätig bin und die Neue nicht jeden Tag wieder ins bad sperren will 🙁

Liebe Grüße, Nicole

P.S.: Der Neuzugang hat nun auch einen Namen: Akira oder einfach Kira 🙂

A

Werbung

also ich mache es immer so:
Türe auf (Quarantäne Zimmer wegen Flöhe und evtl anderen Parasiten, Schnupfen etc) und ab gehts.....
die ersten Begegnungen bestehen fast immer aus fauchen, mindestens einer aufgeplusterten Katze und anzickereien...
Ich hab nun schon etliche male zusammen geführt und es immer so gemacht.... wichtig ist das du einfach ruhig dabei bleibst und deinem Tier zeigst das alles in Ordnung ist..
Ansonsten würde ich gar nix tun, lass sie alleine... verteil Leckerchen an beide und spiel mit ihnen...

Erstmal danke für euren Zuspruch 🙂
Ne gesungen hat keine von beiden, nur gefaucht und mal leise gebrummt.
Wegen der Flöhe wurde sie beim ersten Tierarztbesuch behandelt und ich hab auch noch Eukacid für zu Hause.
Na gut dann lass ich sie das mal schweren Herzens ausdiskutieren.
Wäre ja schon schön wenn Sally jemanden hätte 🙂

die einzigen Grenzen die es für mich bei einer Zusammenführung gibt sind wirkliche blutige Kämpfe.. wenn eine Katze vor Angst unter sich lässt (kot oder Urin)...
ich verhindere auch nur das sie sich gegenseitig auf dem Klo stören... da ist echt nen Moment wenn da einer stänkert da werde ich biestig... Das ein Moment wo jedes Tier einfach schutzlos ist und da sollte schon eingegriffen werden.

Aus deiner Beschreibung heraus lese ich übrigens keinen Grund zur besorgnis..

So nochmal eine Rückmeldung von mir:

Akira hat es sich im" Gästezimmer" gemütlich gemacht, indem auch die Futternäpfe stehen.
Habe ihr erstmal die Heizung weiter aufgedreht und nun sitzt sie meistens am Fenster.

Gefaucht wird leider immer noch wenn sie zu nah beieinander sind.
Wenns dann frisches Nassfutter gibt wird Akira immer sehr fordernd, Sally schaut sich das eine Zeitlang an und wenns ihr zu bunt wird gibt sie Akira auch mal eine mit. (Die Tipps die oft zu lesen sind mit "Erstkatze zuerst Futter geben" sind damit dann auch erschwert, weil ich auch mal nen Faucher abbekomme wenn ich versuche Sally's Napf zuerst abzustellen und mich gleichzeitig Akira in den Weg zu stellen.)
Ein Problem ergibt sich leider dadurch, das Sally sich ihr Nassfutter einteilt. Somit frisst Akira erstmal ihren Napf leer und macht dann bei Sallys Napf weiter.
Das tut mir dann doch schon irgendwie leid zumal Sally dann ihren leeren Napf später ableckt. (Trockenfutter haben aber beide den ganzen Tag zur Verfügung)

Mein größtes Problem ist derzeit jedoch, dass sich Akira nicht ins Wohnzimmer traut. Wenn man bei ihr ist wird viel geschmust und auch mal gespielt aber weiter als bis zur Türkante kann man sie nicht locken.
Sally schaut dann immer sehr interessiert zu, ob einfach nur neugierig oder "zum Sprung bereit" ist kann ich nicht einschätzen.

Vom Tierarzt habe ich noch Feliway mitbekommen, aber so ein richtiger Effekt ist für mich nicht erkennbar.

Hat noch wer Tipps für mich oder einfach weiterhin Ruhe bewahren und nichts tun?

Habe mal 2 Fotos von den beiden eingefügt, um eine bessere Vorstellung zu geben 🙂

Liebe Grüße Nicole

Anhänge

• Sally.jpg
    Sally.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 42
  • Akira.jpg
    Akira.jpg
    97 KB · Aufrufe: 43
ruhe bewahren, nen TEe trinken, Baldrian nehmen oder spazieren gehen 😉.
Wenn sie nicht ins Wozi möchte, lass sie doch einfach.. setz dich auf den Boden und spiel mit einer Spielangel.... meist hält es die andere dann auc nicht mehr am Türrahmen..
kleine faucher und auch mal nen Pfotenhieb sind nach 5 tagen total normal...
da ich das mit dem FUtter etwas anders handhabe kann ich dir da leider keine tipps geben..

Werbung:
Na gut habs mir ja schon fast gedacht aber man kommt sich doch etwas verloren vor^^
Dann mache ich mir mal nen Tee und gehe danach schoppen 😛

Na gut habs mir ja schon fast gedacht aber man kommt sich doch etwas verloren vor^^
Dann mache ich mir mal nen Tee und gehe danach schoppen 😛

hehehe, ich kann das total verstheen 😀, die ersten male hatte ich auch Panik, inzwischen gucke ich selten auf wenn nen Frischling mal haue kassiert... 😳

also nochmal zum Füttern.... ich gebe ja gar kein trofu, aber ich mache es so das eigentlcih fast immer Nafu zur Verfügung steht... es steht für jede Katze ein napf da (momentan 7 bald 8), alle in einer Reihe im Flur... beim Füttern kommen alle an und die älteste kriegt zuerst... die kleinsten werden dann weggeschupst und die restliche Aufteilung ist latte... dann wird meist ab und zu etwas geschleckert... wenn die Näpfe leer sind.. und nach ner Zeit der Hunger drückt, melden sie sich alle... ich füttere immer soviel bis alle satt sind und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht... klar wird sich immer erst einmal gekloppt wenn es Futter gibt, aber nur mti meiner alten Maus.... die ja auch den Vorsitz am ersten Napf hat

Das wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert wenn es sich nicht einspielen sollte.
Da ich Sally aber mit Übergewicht bekommen habe und auch Akira alles an Nafu frisst was ihr in den Weg gerät hätte ich dann echt Angst das beide kein Ende kennen und ich bald 2 Kugeln habe anstatt gesunde Katzen 🙂

Aber vielleicht ist es derzeit auch nur der Futterneid von Akira.
Mein Verlobter meinte das sie wohl doch länger als 1 Woche (eher 3-4) vor der Tür gehockt hat. Also jetzt getreu dem Motto leben: mitnehmen was geht ^^

Und wow 7 Katzen und bald 8. Da hast du bestimmt immer Aktion im Haus 🙂
Aber macht bestimmt viel Spaß, ich find es schon bei meinen beiden interessant wie verschieden sie sind (trotz des ähnlich ruhigen Charakters)

Das wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert wenn es sich nicht einspielen sollte.
Da ich Sally aber mit Übergewicht bekommen habe und auch Akira alles an Nafu frisst was ihr in den Weg gerät hätte ich dann echt Angst das beide kein Ende kennen und ich bald 2 Kugeln habe anstatt gesunde Katzen 🙂

Aber vielleicht ist es derzeit auch nur der Futterneid von Akira.
Mein Verlobter meinte das sie wohl doch länger als 1 Woche (eher 3-4) vor der Tür gehockt hat. Also jetzt getreu dem Motto leben: mitnehmen was geht ^^

Und wow 7 Katzen und bald 8. Da hast du bestimmt immer Aktion im Haus 🙂
Aber macht bestimmt viel Spaß, ich find es schon bei meinen beiden interessant wie verschieden sie sind (trotz des ähnlich ruhigen Charakters)

Hm, ich halte ja relativ wenig von Trofu... der Kater der jetzt neu dazu gekommen ist ist auch so mollig... ich schiebe das ja viel auf die Trofu Fütterung... und die Erfahrung haben wohl auch andere gemacht.. hab ich schon viel gelesen. Aber wenn sie kugelig werden kann man ja relativ schnell eingreifen udn wieder beschränken... oder halt häufiger kleinere Mahlzeiten füttern.
Aber ist klar, wenn sie gehungert hat schaufeln die erst ohne Ende...

*lach* ja, vor allem weil 5 von denen unter einem Jahr sind.... die anderen sind gerade 1 Jahr und 2 Wochen und 1 1/2 jAHRE ALT; und dann noch die alte Madame mit 13...
Sind aber nicht alles meine, vier sind Pflegetiere... das schlimmste war als ich hier zwei Würfe Flaschenkitten hatte... da lebten hier insgesamt 10 Tiere.. damals noch 9 davon unter einem Jahr, das war nen Gewusel... ich hatte schon schwielen an den Fingern vom Dosen aufmachen :grin::grin:

Ohje das klingt wirklich nach nem riesen Gewusel, aber so kleine Kitten sind so irre niedlich da erleidet man eh alles gerne 😳

Ich hatte bisher mit Trofu keine schlechten Erfahrungen, habe Sally aber auch erst seit einem Jahr bei mir (sie ist aber schon 4 nur hab ich keine Infos zur vorherigen Zeit).
Tja da ist wohl auch erstmal die Deviese angesagt, abwarten und Tee trinken^^

Bin aber eh am überlegen eine Futterumstellung zu starten, habe derzeit Royal Canin light, mit dem habe ich Sally auch auf ein gesundes Gewicht führen können, aber wenn Akira soviel frisst sind die kleinen Beutel doch arg teuer.
Aber habe schon den Thread über die Futtersorten gefunden mal sehen ob sich da was findet, denn Sally ist (oder war bisher) beim Futter doch immer sehr eigen.

Werbung:
Hallo,
ich habe letztens auch zwei Kater zusammengeführt. Ich habe sie einfach machen lassen und es hat gut geklappt. Sie müssen sich natürlich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und tauen dann auf. Und so wie sich deine verhalten, hört sich das doch gar nicht schlecht an.
Morle hat zu Anfang auch erst etwas gemümmelt. Das lag aber daran, dass er komplett auf Nassfutter umgestellt wurde und ihm das nicht so ganz passte. Doch das hat sich auch geändert. Jetzt fressen beide gleichzeitig und immer alles auf. Trockenfutter gibt es gar nicht mehr. Die Kater bekommen Petnature. Das ist ein hochwertiges Futter und ich komme mit ca. 250 g pro Tag und Kater aus.
Ich wünsche dir viel Glück und genau so viel Spass mit deinen Maunzies!!🙂