Fundkatzen - Suchkatzen - zum Wahnsinnigwerden

  • Themenstarter Themenstarter Levi
  • Beginndatum Beginndatum
Levi

Levi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
887
Ort
Reichelsheim/Odw. (Hessisch-Kongo)
Ich muss es einfach mal sagen, bzw. mich drüber aufregen:

Wir haben im Katzenhaus ständig unkastrierte, nicht gekennzeichnete Fundkatzen, die trotz Aufruf auf unserer Homepage und stetigem Durchsuchen von TASSO und sonstigen Datenbanken niemand zu vermissen scheint.

Dem gegenüber stehen Suchmeldungen, die bei uns ankommen - dazu haben wir aber seltenst die passenden Katzen!

Das macht mich irre!!!
 
A

Werbung

Das kann ich mir gut vorstellen.

Da kann man doch verzweifeln. Das genau diese Katzen nicht da sind, die verzweifelt gesucht werden, ist schon frustrierend.

Und die anderen armen Seelchen scheint dann keiner zu vermissen.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen
 
Ich kann Dich auch gut verstehen.

Bei uns hier wurde durch eine Privatperson die Katzensuche gegründet in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Polizei, Taxiunternehmen und dem Tierheim und vor allem mit einer TA die das Ganze mit betreut.
Seitdem sieht das hier besser aus aber wer will sich schon nebenbei einen Full Time Job antun?
Vorher wußte hie niemad wo seine Katze geblieben war denn das TH alleine konnte das alles nicht schaffen!
 
Ich finde jeder Katzenhalter sollte seine Katze chippen und registrieren. das sollte bei Katzen genau sone Pflicht sein, wie bei Hunden

Und zwar ausnahmslos, Freigänger wie Wohnungstiger...denn auch die können mal entwischen.

Wobei mir gerade so ein Gedanke kommt, wenn schon registriert, warum nicht auch Steuern?....
Herrjeh, wenn da ein Politiker liest?
ca. 7-8 Milionen Katzen, da tun sich ja Möglichkeiten auf....


LG
 
Wobei mir gerade so ein Gedanke kommt, wenn schon registriert, warum nicht auch Steuern?....
Herrjeh, wenn da ein Politiker liest?
ca. 7-8 Milionen Katzen, da tun sich ja Möglichkeiten auf....


LG
bist du mal still 😱

wobei.....so manch einer würde sich dann keine Katzen zulegen.......*grübel*
Selbst das Gratiskätzchen würde dann langlebens was kosten,das schreckt sicher einige ab.
 
Hast Recht....:verstummt:

Die in Berlin suchen sowieso schon überall....

Und vielleicht würden dann wieder viele Tiere auf die Straße gesetzt.


LG
 
Werbung:
Und vielleicht würden dann wieder viele Tiere auf die Straße gesetzt.
nicht nur vielleicht,ich bin mir da sogar sehr sicher,dass viele auf der Strasse landen würden,wenn es eine Katzensteuer gábe.
 
Leider ist es mit chippen und tätovieren nicht getan.
Viel zu oft werden bei TA die Chips nicht überprüft und wenn der Chip verrutsch oder gar auf die falsche Seite gesetzt wurde, dann hat das Tier und der besitzer ganz verloren. Das Abgleichen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und oft ist es auch so, dass in einem TH die Mitarbeiter aneinander vorbei arbeiten( Übersichtproblem). Da telefoniert man mit einem Frau an den einem Tag uund an nächsten ist schon wieder jemand anderes da, die sich vielleicht noch gar keinen Überblick verschaffen konnte und schon fluscht eine vermisste Katze durch die Maschen und verschwindet unereichbar.
 
Und Chippen nutzt auch nicht viel, wenn nicht auch bei TASSO registriert wird.
Das vergessen leider auch viele.

LG
 
Das kommt noch dazu.

Dann hat Tasso oft auch einen Zahlendreher drin.

Bitte überprüft das bei Gelegenheit.. ganz wichtig, die Tätoo und Chipnummer, das Geschlecht und die Adresse
 
Ich muss es einfach mal sagen, bzw. mich drüber aufregen:

Wir haben im Katzenhaus ständig unkastrierte, nicht gekennzeichnete Fundkatzen, die trotz Aufruf auf unserer Homepage und stetigem Durchsuchen von TASSO und sonstigen Datenbanken niemand zu vermissen scheint.

Dem gegenüber stehen Suchmeldungen, die bei uns ankommen - dazu haben wir aber seltenst die passenden Katzen!

Das macht mich irre!!!

Hallo Conny,

diese unkastrierten und nicht gekennzeichneten Katzen und Kater sind hier bei uns auch die Regel.

Mein TA erklärt das so: Katze/Kater ist geschlechtsreif geworden und dadurch unbequem. Also wird das Tier nicht mehr beachtet und gefüttert sondern beim nächsten Bauern wieder ein süsses Kitten geholt. Die dann geschlechtsreifen Tiere wandern ab, werden im günstigsten Fall von jemanden aufgenommen bzw. in die Hände von Tierschützern abgegeben. Im ungünstigsten Fall vermehren sie sich irgendwo und eine neue Population verwilderter Katzen nimmt Form an.

Deshalb Kastrations- und Kennzeichnungspflicht!
 
Werbung:
Ich kenne es von der anderen Seite, wir haben uns letztes Jahr im Februar/März/April nach unserem Muckelkater wundgesucht und nirgendwo eine Spur von ihm gefunden. Leider war er weder tätowiert noch gechipt (wir haben ihn so vom Tierschutz bekommen). Wir wollten ihn chippen lassen, aber die TA meinte, es sei sinnlos, auf dem Land würde bestenfalls nach dem Tatoo geschaut... und da er nie eine Narkose brauchte und wir ihm nicht nur wegen des Tatoos eine geben lassen wollten, kam es auch dazu nie 🙁

Ich weiss bis heute nicht, wie ein stattlicher 7 Kilo Kater verloren gehen kann, ohne dass er irgendwelche Spuren hinterlässt 🙁🙁🙁
 
Hmm also ich sehe ja oft Menschen, Tiere und Doktoren. da werden die Fundtiere im Tierheim mit dem gerät immer von beiden Seiten abgescannt und zwar vom Kopf bis zum Rücken.

Das ist vorbildlich. Ich hatte mit meinen TA hier fast Streit, als ich das erste Mal mit Max zu Chip prüfen ging. ER meinte rechts wird nicht gechippt🙄 Hat dann aber ganz erstaunt geguckt, als er plötzlich ne Nummer lesen konnte:omg:.

Katzen, die am Weggesrand gefunden werden, werden ( wenn überhaupt) auch nur einseitig geprüft und dann eingepackt ...... oder an Ort und Stelle verbuddelt.
In THs wird meist genauer geschaut. Man will ja die Besitzer ausfindig machen. Allerdings gibt es auch da Lücken.....ich erine mich an den roten Kater vom Vorjahr. Wegen dem hab ich das TH 2 Wochen lang terrorisiert. Niemand wusste Bescheid🙄...... bis ich auf die Quaratänestation ging um eine andere Katze abzuholen,.... da saß er dann.

Ich kenne es von der anderen Seite, wir haben uns letztes Jahr im Februar/März/April nach unserem Muckelkater wundgesucht und nirgendwo eine Spur von ihm gefunden. Leider war er weder tätowiert noch gechipt (wir haben ihn so vom Tierschutz bekommen). Wir wollten ihn chippen lassen, aber die TA meinte, es sei sinnlos, auf dem Land würde bestenfalls nach dem Tatoo geschaut... und da er nie eine Narkose brauchte und wir ihm nicht nur wegen des Tatoos eine geben lassen wollten, kam es auch dazu nie 🙁

Ich weiss bis heute nicht, wie ein stattlicher 7 Kilo Kater verloren gehen kann, ohne dass er irgendwelche Spuren hinterlässt 🙁🙁🙁

Auf dem Land gibt es immer ein paar Katzenfrauen, die sich zur Aufgabe gemacht haben nach Streunern zu schauen. Das wäre auch noch eine Anlaufstelle. Die könnten Dir die Futterstellen zeigen und ggf. sogar sogar sagen ob sie Deinen Kater gesehen haben. Meist kennen sie auch noch ein paar Pflegestelle, die man dann auch abfragen könnte.
 
Ich weiss bis heute nicht, wie ein stattlicher 7 Kilo Kater verloren gehen kann, ohne dass er irgendwelche Spuren hinterlässt 🙁🙁🙁

Ja, ich kenne das auch. Seit Februar 2003 ist ein Kater von mir verschwunden, sogar tätowiert, aber er tauchte nie auf.

@Blume Anna: die Katzenfrau bei uns in der Gegend bin ich. Und ich habe meinen Tiger nie gefunden, auch bei allen anderen mir bekannten Katzenmenschen hatte ich kein Glück. Tasso konnte auch nicht weiterhelfen, vielleicht wurde nie nach seiner Tätowierung geschaut.

Ich weiß von Tierschutzvereinen, die Fundtiere nicht so besonders untersuchen lassen und die Katzen innerhalb einer Woche bereits wieder abgeben. :reallysad:
 
Ja, ich kenne das auch. Seit Februar 2003 ist ein Kater von mir verschwunden, sogar tätowiert, aber er tauchte nie auf.

@Blume Anna: die Katzenfrau bei uns in der Gegend bin ich. Und ich habe meinen Tiger nie gefunden, auch bei allen anderen mir bekannten Katzenmenschen hatte ich kein Glück. Tasso konnte auch nicht weiterhelfen, vielleicht wurde nie nach seiner Tätowierung geschaut.

Ich weiß von Tierschutzvereinen, die Fundtiere nicht so besonders untersuchen lassen und die Katzen innerhalb einer Woche bereits wieder abgeben. :reallysad:

Entschuldige,... ich habe nicht auf Deinen Namen geachtet😳

Ja, das ist Gang und Gebe, soweit ich weiss. Sobald die Tiere untersucht sind, kastriert und für gesund angesehen sind, werden sie weitervermittelt. An sich auch nicht weiter verwerflich, wenn man keinen Chip und somit auch keinen Besitzer ausfindig machen konnte. So hat man wieder Platz für Neuzugänge.
Allerdings finde ich es schlimm, wenn die Tatoonummer falsch notiert werden ( falls überhaupt) und man dann damit letzte Verbindung zerstört.
Ein Fundtier, auch wenn es schon weitervermittelt wurde kann man bis zu einem halben Jahr zurückfordern.

Hast Unterstützung in Deinem TA am Ort. Das finde ich sehr wichtig. Gerade auf Dörfern wendet man sich schneller an den TA als an den TS oder an ein TH.
 
Ich weiss bis heute nicht, wie ein stattlicher 7 Kilo Kater verloren gehen kann, ohne dass er irgendwelche Spuren hinterlässt 🙁🙁🙁

Doch das geht sehr leicht, dafür gibt es verschiedene Gründe.🙁

Ja, das ist Gang und Gebe, soweit ich weiss. Sobald die Tiere untersucht sind, kastriert und für gesund angesehen sind, werden sie weitervermittelt. An sich auch nicht weiter verwerflich, wenn man keinen Chip und somit auch keinen Besitzer ausfindig machen konnte. So hat man wieder Platz für Neuzugänge.
Allerdings finde ich es schlimm, wenn die Tatoonummer falsch notiert werden ( falls überhaupt) und man dann damit letzte Verbindung zerstört.
Ein Fundtier, auch wenn es schon weitervermittelt wurde kann man bis zu einem halben Jahr zurückfordern.

Deshalb finde ich es wichtig, dass Tierschutzvereine auf ihrer HP auch eine Rubrik für Fundtiere einstellen.

Dann hat Tasso oft auch einen Zahlendreher drin.

Bitte überprüft das bei Gelegenheit.. ganz wichtig, die Tätoo und Chipnummer, das Geschlecht und die Adresse

Kann ich nur unterstreichen.

Oder wenn die Tätowierung nicht mehr eindeutig lesbar ist. Da geht das ganz schnell, dass ein eigentlich registriertes Tier nicht mehr zuzuordnen ist.
Viele Tierheime haben doch garkeine Zeit sich stundenlang mit einer Tätowierung zu beschäftigen. Teilweise auch gar keine Lust, was durchaus auch verständlich ist wenn dann nach viel Mühe endlich der Besitzer gefunden wurde und dieser dann null Interesse zeigt.🙁
 
Werbung:
Wir scannen auch sehr großzügig und beidseitig mit dem Chiplesegerät. Und bei uns geht, wenn möglich, auch keine Katze ungekennzeichnet raus, bzw. wir weisen immer wieder darauf hin. Wir lesen Täto-Nummern etc. etc. ... Gerade haben wir auch wieder eine Fundkatze auf der HP vorne stehen.

Aber wieso ist bei den Fundkatzen so selten eine dabei, die man zum Besitzer zurückbringen kann? DAS find ich so schade 🙁
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Cats at Andros e.V.
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben