Fundkitten hat Corona :(gesunde Hauskatzen zuhause Was tun

  • Themenstarter Themenstarter mullis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felines coronavirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mullis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2024
Beiträge
14
Hi ,ich bin hin und her und ziemlich traurig .Ich habe vor 4 Tagen im Urlaub auf Rügen ein Kätzchen am Strand gefunden ziemlich dünn aber zuckersüß und so lieb.Sie war 4 Tage mit mir in meiner Ferienwohnung .Der Tierschutz ist vorbei gekommen und haben mir die Katze erstmal für 6 Monate als Pflegetier mitgegeben .Falls der Besitzer sich noch meldet.Gestern sind wir gleich zum Tierarzt bevor ich nachhause zu meinen anderen 2Hauskatzen gegangen bin .Zum durchchecken.
Sie wurde beim Tierarzt auf Katzen Aids ,Leuko und Katzen Corona /Fip getestet über einen Blut Schnelltest.Leider war sie Corona positiv .Der Rest war negativ.
Habe sie am Abend zu meinem lieben Nachbarn gebracht weil ich nicht wusste wie ich mich zu verhalten habe.Gleich heute morgen bin ich mit einer meiner beiden Hauskatzen zum Tier Arzt und habe sie auch testen lassen weil wenn sie auch Positiv ist wäre es ja eh egal.Sie ist auf alles Negativ getestet.Mein Tierarzt hat mir geraten die kleine Püppi ein neues Zuhause zu suchen und sie so lange bei meinem Nachbarn zu lassen damit sie die anderen 2 nicht ansteckt.Meine andere, beiden sind 1 1/2 Jahre alt .Das Mädchen war in letzter Zeit öfter erkältet in 3 Monaten Husten ,Heiserkeit, dann wieder Heiser .Was vielleicht auch bedeutet das sie ein nicht so starkes Immunsystem hat.Ich habe die kleine jetzt schon ins Herz geschlossen möchte aber auch die anderem beiden auf keinen Fall gefährden das sie Virus frei sind und somit kein Risiko haben das sie ja auch Hauskatzen sind und weil eine anfälliger ist auf Erkältungen usw.
Ich neige dazu ihr ein gutes neues Zuhause zu suchen auch wenn mich das sehr traurig macht.Was haltet ihr davon ?
 
A

Werbung

Hallo,
halt, halt, halt! Bevor Du die Kleine weg gibst: geht es um FIP oder nur um Corona-positiv? So weit ich weiss, sind viele Katzen positiv, das heisst aber nicht unbedingt was.
Ich rufe mal @Max Hase 👋, die hat davon mehr Ahnung als ich und kann es Dir sicher besser erklären.
 
Es gibt einen zweiten Thread zum Thema

 
Es gibt einen zweiten Thread zum Thema

Danke, habs gerade schon gesehen, wird dann bestimmt zusammengelegt.
 
Hallo,
halt, halt, halt! Bevor Du die Kleine weg gibst: geht es um FIP oder nur um Corona-positiv? So weit ich weiss, sind viele Katzen positiv, das heisst aber nicht unbedingt was.
Ich rufe mal @Max Hase 👋, die hat davon mehr Ahnung als ich und kann es Dir sicher besser erklären.
genau so ist es. Ein positiver Coronatiter ist bei Katzen zunächst kein Grund für Alarm.

Es wäre schön, wenn Du Dich weiter um das Kleine kümmern würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und JuliJana
Hallo,
halt, halt, halt! Bevor Du die Kleine weg gibst: geht es um FIP oder nur um Corona-positiv? So weit ich weiss, sind viele Katzen positiv, das heisst aber nicht unbedingt was.
Ich rufe mal @Max Hase 👋, die hat davon mehr Ahnung als ich und kann es Dir sicher besser erklären.
Nein um Corona Positiv .Ich weiss das ist eigentlich Harmlos bis es Mutiert wenn dies überhaupt eintrifft. Habe aber Virusfreie Katzen zuhause .
 
Werbung:
Dann musst Du entscheiden, ob Du sie mitnehmen / vergesellschaften willst.

Sind Deine beiden Wohnungskatzen?
Freigänger haben alle früher oder später Kontakt mit dem felinen Coronavirus. Und werden nicht zwangsläufig krank.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Phillis
Nein um Corona Positiv .Ich weiss das ist eigentlich Harmlos bis es Mutiert wenn dies überhaupt eintrifft. Habe aber Virusfreie Katzen zuhause .
Ich habe auch eine Virus Positive und eine negative zuhause (die negative war zuerst da).Tatsächlich leben jetzt beide schon drei Jahre zusammen und die negative ist immer noch negativ ( im August nachgetest aufgrund einer bevorstehenden Op).
Ich würde sie zweifelsfrei behalten.
Mein letztes Pärchen waren auch beide positiv, gestorben sind sie anderen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Phillis
Dann musst Du entscheiden, ob Du sie mitnehmen / vergesellschaften willst.

Sind Deine beiden Wohnungskatzen?
Freigänger haben alle früher oder später Kontakt mit dem felinen Coronavirus. Und werden nicht zwangsläufig krank.
Danke für deine Antwort ja Wohnungskatzen mit begleiteten Ausgang .Also wir gehen zusammen in den Garten hinter unserem Haus .Habe sie aber immer im Blick
 
Hier lebt ein Corona positiver mit zwei negativen zusammen. Wenn man auf Klohygiene achtet, ist das nicht so dramatisch. Allerdings spare ich schon für die Fip Therapie, sollte im Alter mal was sein.
 
Werbung:
Wenn es sich um Ausscheider handelt, wäre ich evtl. vorsichtiger, aber ansonsten sehe ich es wie meine Vorschreiber.
Wobei ich nie eine meiner Katzen hab auf Corona testen lassen, weil sie alle von der Straße oder vom Heim kommen, denn auch dort ist es kaum wahrscheinlich, eine Corona-negative Katze zu bekommen, lebte sie erst mal lange genug im Heim.
 
Nein natürlich nicht.Wer sieht das schon .....
Es geht mir nur darum ob ich meine negativ getesteten Katzen dem Virus aussetze oder nicht.Sie habe draußen mit anderen Katzen nichts zu tun .Ich weiss selber das man sie nicht vor allem schützen kann.Eine meiner beiden steht auch im Verdacht ein Katzen Asthma zu haben .Daher weiss ich nicht wie ich mich zu verhalten habe und eine Absichtlich Ansteckung mit dem Virus riskieren soll.Da auch meine Tierärztin und der Tierschutzverein meinte es wäre wahrscheinlich besser ein neues Zuhause zu suchen Wenn das hier für mich leicht wäre würde ich hier nicht schreiben und mir viele Informationen holen.Ich bin so traurig .Ich wollte nicht den Test auf das Corona Virus.Ich wollte ein Test für Katzen Leuko und Fiv .Die Ärztin hat es einfach mitgetestet. Gleich am nächsten Tag bin ich mit meiner zum testen da ich dachte sie sei eh damit durchseucht woe fast alle Katzen .Draußen kann ich ja nicht wissen was sie sich holen aber wenn ich die kleine hole ist es eine bewusste Entscheidung und das macht es mir schwer
 
Ich habe vor 4 Tagen im Urlaub auf Rügen ein Kätzchen am Strand gefunden ziemlich dünn aber zuckersüß und so lieb.
Hallöchen,

mich würde interessieren, auf welches Alter der TA das Kätzchen geschätzt hat. Mein Gedanke: wenn die Kleine noch sehr jung ist (deine beiden sind ja 1,5 Jahre), dann wäre sie eh evtl. in einer Gruppe Gleichaltriger besser aufgehoben. Sry falls ich diese Angabe überlesen haben sollte 😅.
 
Die kleine ist geschätzt maximal 6 Monate die Backenzähne sind im Durchbruch .
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Der Tierschutz hat auch gleich eine Anzeige ins Internet gestellt damit der Besitzer sich melden kann .Daraufhin hat sich ein Buchladen gemeldet der vom Fundort ca 1 Stunde entfernt ist das sie dort mehrere Wochen vorbei kam und dann wohl seit Mehreren Tagen nicht mehr .Dort wurde sie wohl auch gefüttert. Ein richtiges Zuhause hatte sie dort wohl auch nicht......wer weiss wo sie schon überall war .Es tut mir so leid für die kleine .Ich möchte einfach das sie endlich wo ankommen kann
 
Werbung:
Hallöchen,

mich würde interessieren, auf welches Alter der TA das Kätzchen geschätzt hat. Mein Gedanke: wenn die Kleine noch sehr jung ist (deine beiden sind ja 1,5 Jahre), dann wäre sie eh evtl. in einer Gruppe Gleichaltriger besser aufgehoben. Sry falls ich diese Angabe überlesen haben sollte 😅.
Höhsten 6.moante sorry Wenn ich das doppelt schicke .Finde meine Antwort davor nicht
 
Höhsten 6.moante sorry Wenn ich das doppelt schicke .Finde meine Antwort davor nicht
Alles gut, dann ist sie ja nicht mehr ganz Kleinteil.

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich dir leider nichts raten. Ich wünsche euch aber alles Gute und hoffe sehr, dass die Maus ein schönes Fürimmerzuhause findet, wo sie mit Artgenossen zufrieden leben kann 🍀🍀🍀
 
Ich habe auch eine Virus Positive und eine negative zuhause (die negative war zuerst da).Tatsächlich leben jetzt beide schon drei Jahre zusammen und die negative ist immer noch negativ ( im August nachgetest aufgrund einer bevorstehenden Op).
Ich würde sie zweifelsfrei behalten.
Mein letztes Pärchen waren auch beide positiv, gestorben sind sie anderen Sachen.
Mein Kater ist ja negativ getestet
.Mit einem Rapid Blutschnelltest kann es sein das die nicht so genau sind oder fehlerhaft negativ anzeigen ?Falls das Virus schon überwunden ist vom Körper
 
Vielleicht wurde es überlesen, darum frage ich noch einmal. Handelt es sich bei dem Kätzchen um einen Corona-Ausscheider? Oder nur per Bluttest positiv?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
943
Aspasta
Aspasta
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben