Funktioniert das noch?

  • Themenstarter Themenstarter Mayven Melodie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feinde hilfe bei zusammenführung zusammenführung gescheitert
M

Mayven Melodie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2023
Beiträge
13
Hallo liebe Katzenmenschen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe vor ca 12,5 Jahren geschwister Kitten gekauft. Diese haben sich allerdings nach ein paar jahren nicht mehr vertragen und ich musste sie trennen,da das Mädchen dem bruder soviel Angst gemacht hat, dass er sich ned mehr an ihr vorbei traute und sogar vor Angst in mein Bett gemacht hat. Ich hatte ihn versehentlich über nacht und bis nach der arbeit dann auf dem Balkon ausgesperrt, er war abends im dunkeln raus gehuscht. Danach hat das Mädchen ihn ned mehr akzeptiert. Das ist ca 6 jahre her. Der kater wohnt seitdem bei Mama, und vor ca 5 jahren hat mein Bruder dort eine babykatze zugeholt. Die jetzt erwachsene katze ( Chupa), versteht sich mit dem kater ( Sultan) super. Allerdings soll meine Mama weil sie Pflege braucht zu mir ziehen. Allerdinsg versteht sich meine Katze Anubis nicht so gut mit Sultan und er hat immer noch Angst vor ihr, aber sie tut ihm so an sich nix. Die Katze von meinem Bruder also Chupa allerdings attackiert meine katze Anubis, so dass Anubis vor Angst sogar in mein Bett macht, da Chupa sie da gefangen hält. Meine Katze wohnt seit mitte Februar bei Mama da ich sehr oft hier schlafe. Ich habe ein Netz vor der Tür damit Sultan und Chupa ned rein können. Chupa springt auch fauchend an das Gtter immer wieder. Ich hab jetzt seit ner Woche die Feliway Optimum stecker in 2 räumen. Allerdings hab ich da oft gelesen dss es nicht hilft. Hier die Frage: Gbt es noch ein Weg dass die 3 sich verstehen? vorallem Chupa + Anubis?
Meine Mutter will Chupa ned abgeben, aber ich kann ned dauerhaft 1 katze in einem einzelnen raum einsperren, auch ned wenn der Mensch sich da oft aufhält.

Ich weis leider ned warum Chupa so aggresiv gegen Anubis ist.

MFG Mayven Melodie
 
A

Werbung

Oh weh, ihr habt ein sehr massives Problem.

Es ist schon möglich da zumindest Akzeptanz und ein sich respektierendes Zusammenleben zu schaffen, aber das ist sehr, sehr viel Arbeit und kostet leider auch viel unter anderem, weil sowas vom Profi begleitet werden sollte und ihr mit Sicherheit auch noch gründliche Check Ups vom Tierarzt braucht.
Nur weil etwas möglich ist, heißt das nicht das es auch sinnvoll ist. Das ist schon keine Easy Konstellationen. Einige Monate Zusammenführung musst Du bei der Intensität schon rechnen.
 
Ich weiß halt nicht was das beste ist. Auf der einen Seite wäre es sicherer Anubis abzugeben da die anderen beiden sich verstehen. Allerdings ist Anubis extrem anhänglich an mich und ist 12,5 Jahre. Deshalb kommt das nicht wirklich in Frage. Ich weis nicht ob Sultan und Anubis sich gut verstehen wenn nur die beiden da wären, allerdings hab ich da noch Hoffnung auf Akzeptanz. Und Chupa ist jung genug um sich noch woanders einzuleben. Aber Mama will sie nicht abgeben, sie will sie dann mit ihr Zimmer nehmen, wo die Katze dann nicht raus darf...fair ist das für die Katze auch nicht...
 
Ja... ein echtes Dilema... leider gibt es dafür weder im einen noch im anderen Fall einen leichten Weg.
 
Hast Du Dich hier schon mal in die langsame Zusammenführung eingelesen? Man kann/muss am Gitter arbeiten. Gleichzeitiges beidseitiges Füttern, damit positive Eindrücke entstehen, wenn der andere in der Nähe ist. Erst auf Abstand, dann immer näher. Die Frage ist nur, ob das in Eurer Situation überhaupt machbar ist. Ansonsten fällt mir nur der Rat zum Tiertherapeuten ein, Zum Beispiel Birga Dexel. Vielleicht kann so jemand ja zunächst mal eine Einschätzung abgeben, ob das zu retten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wie gesagt, machbar ja, aber dazu gehört ein sehr langer Atem tägliches Training, gefühlt ewig lange Trennung, Tierarztbesuche zum Ausschluss zusätzlich stesserzeugender Zustände wie FORL und Arthrose und ggf Gabe von Serotonin steigender Nahrungsergänzungsmittel.

Ist halt immer die Frage ob die Menschen das wirklich leisten können und wollen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Sind die Katzen kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hast Du Dich hier schon mal in die langsame Zusammenführung eingelesen? Man kann/muss am Gitter arbeiten. Gleichzeitiges beidseitiges Füttern, damit positive Eindrücke entstehen, wenn der andere in der Nähe ist. Erst auf Abstand, dann immer näher. Die Frage ist nur, ob das in Eurer Situation überhaupt machbar ist. Ansonsten fällt mir nur der Rat zum Tiertherapeuten ein, Zum Beispiel Birga Dexel. Vielleicht kann so jemand ja zunächst mal eine Einschätzung abgeben, ob das zu retten ist.
Nee hab da noch nicht gelesen, ich hab versucht sie am gitter zu füttern, leider springt chupa dann dagegen und meine rennt weg dann 🙁
 
Nee hab da noch nicht gelesen, ich hab versucht sie am gitter zu füttern, leider springt chupa dann dagegen und meine rennt weg dann 🙁
Das sollte man in kleinen Schritten aufbauen und kann m.E. „von hier auf jetzt“ nicht klappen - es braucht Zeit, Geduld, Gelassenheit und regelmäßige Trainingswiederholungen - dann könnte es vllt klappen
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich hab mir jetzt das langsame zusammenführen durchgelesen und fürchte dass ich das schon kaputt gemacht habe. Meine Katze lebt seit ca 8 Monaten getrennt von den andern, mit Gittertür. Meine Katze scheint leider gar kein Interesse an den anderen zu haben. Sie kommt natürlich zur tür wenn ich vorbei laufe. Und dann springt chupa oftmals fauchend und aggresiv an die tür 🙁 ....Ich war heute zusammen mit mama mit beiden Katzen im zimmer. Es ist jetzt nix passiert, waa wohl daran lag dass Chupa auch nicht auf das Bett gesprungrn ist. Allerdings saß meine Katze die ganze Zeit ängstlich in meinem bett und hat sich dann auch hinter kissen etwas versteckt. Ich fürchte sie hat bereits ein Trauma, da sie jetzt insgesamt 3x attackiert wurde in den letzten monaten. Ich mache mir große Sorgen. Und meine Mutter will leider unbedingt dass das geht, weil sie Chupa nicht weggeben will...
 
Chupa gehört meinem Bruder, ich wollte sie bei ihm lassen, aber er will sich dann keine katze dazu holen, er will einen Mitbewohner mit Hund haben wenn mama ausgezogen ist....deshalb weis ich nicht was ich tun soll...ich habe angst um meine alte Dame sie ist immerhin 12,5 Jahre und lebte eben jetzt auch viele Jahre alleine mit mir und meinem noch WG Bewohner und war damit die königin.
 
Werbung:
Ich hab mir jetzt das langsame zusammenführen durchgelesen und fürchte dass ich das schon kaputt gemacht habe.
Das wird halt dann wahrscheinlich länger dauern und arbeitsintensiver sein, wenns klappen sollte die Anfangsfehler „aufzubügeln“. Ich bin halt jemand, werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn. Aber… du bist eben du und da kann ich dir weder was raten noch was ausreden ☺️
 
Chupa gehört meinem Bruder, ich wollte sie bei ihm lassen, aber er will sich dann keine katze dazu holen, er will einen Mitbewohner mit Hund haben wenn mama ausgezogen ist....deshalb weis ich nicht was ich tun soll...ich habe angst um meine alte Dame sie ist immerhin 12,5 Jahre und lebte eben jetzt auch viele Jahre alleine mit mir und meinem noch WG Bewohner und war damit die königin.
Das verstehe ich nicht, der Bruder soll keine Einzelhaltung betreiben, du aber über viele Jahre schon? Oder steh ich mal wieder auf Leitung?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Woher weis man denn , dass man es noch versuchen darf? Ich will nicht dass die Katzen leiden oder traumata davon tragen. Der Kater traut sich eh nicht zu Anubis, da hab ich Hoffnung dass die sich einfach aus dem weg gehen würden.
 
Woher weis man denn , dass man es noch versuchen darf? Ich will nicht dass die Katzen leiden oder traumata davon tragen. Der Kater traut sich eh nicht zu Anubis, da hab ich Hoffnung dass die sich einfach aus dem weg gehen würden.
Hmmm… ich kenne halt meine Tiere (auch dank Training) eigentlich recht gut, wie ich meine, und weiß auch recht gut, was ich ihnen zutrauen kann und was nicht. Zudem kenne ich mich und weiß oft gut, was ich mir zutrauen kann und was nicht.
 
Das verstehe ich nicht, der Bruder soll keine Einzelhaltung betreiben, du aber über viele Jahre schon? Oder steh ich mal wieder auf Leitung?
Ich hab das nur not gedrungen gemacht, da Anubis sehr eifersüchtig ist und ihren Bruder nicht mehr akzeptiert hat, und ich mir sicher war dass sie keine andere Katze akzeptieren wird, weil sie mich dann teilen muss. Und für Sultan wollte ich immer eine 2. zuholen aber das hatte Mama nicht erlaubt bis mein Bruder mit einem Baby ankam. Soweit ich weis , soll man Katzen nicht alleine halten. Und er arbeitet den ganzen Tag 7 Tage die Woche. Und er will ja ein Mitbewohner mit Hund dazu holen. Ich fürchte dass das für Chupa Probleme macht.
 
Werbung:
Der Kater traut sich eh nicht zu Anubis, da hab ich Hoffnung dass die sich einfach aus dem weg gehen würden.
Der Kater soll sich trauen, sonst ist er auf Dauer nicht zufrieden. Meine Aufgabe wäre es, ihm Sicherheit und Vertrauen zu geben, damit er sich traut.
 
Woher weis man denn , dass man es noch versuchen darf?
Tja, das weiß man nicht. Man weiß nur ob es jetzt einfacher oder - wie bei Euch - schwieriger ist.

Ich denke, dass das jetzt vielleicht der falsche Denkansatz ist.

Du hast Dir angesehen wie eine langsame Zusammenführung läuft?
Dir ist klar dass Du längerfristig die Tiere getrennt halten musst?
Neben der Pflege Deiner Mutter, auch wenn eventuell Du oder sie oder beide umziehen müsst?

Hast Du genug Kraft das durchzustehen? Dann kannst Du es versuchen.
 
Tja, das weiß man nicht. Man weiß nur ob es jetzt einfacher oder - wie bei Euch - schwieriger ist.

Ich denke, dass das jetzt vielleicht der falsche Denkansatz ist.

Du hast Dir angesehen wie eine langsame Zusammenführung läuft?
Dir ist klar dass Du längerfristig die Tiere getrennt halten musst?
Neben der Pflege Deiner Mutter, auch wenn eventuell Du oder sie oder beide umziehen müsst?

Hast Du genug Kraft das durchzustehen? Dann kannst Du es versuchen.
Nein eher nicht, ich bin selbst physisch und psychisch krank und bin deswegen seit märz im bürgergeld bezug, da ich auf therapieplatz warte um das ganze leid der letzen jahre aufzuarbeiten. Und die Angst um meine Katze belastet mich zusätzlich...sie hatte einmal ein kleines stück kralle im gesicht so ca 1 oder 2 mm tief drin...seitdem hab ich noch mehr angst die andere Katze ins Zimmer zu lassen weil gefühlt immer nur meine darunter leidet ...ich muss gestehen dass ich wohl nicht genug Ahnung habe..ich bin zwar mit Katzen und co groß geworden, aber solche Probleme hatte ich noch nie bzw mein Vater
 
Dann musst Du Deiner Mutter und dem Rest Deiner Familie jetzt sagen, dass Du nur im Stande bist ihr beizustehen wenn Du Dich nicht auch noch um kämpfende Katzen kümmern musst.

Oder anders herum: Deine Hilfe gibt es nur wenn Du und Anubis beide dabei einen guten Platz habt. Keiner kann Euch zwingen das alles mit zu machen.

Wenn sie das akzeptiert haben könnt ihr Euch gemeinsam nach Lösungen umsehen.

Edit: Und gib Euch beiden gleich eine Pause und lass Chupa und Sultan für eine Woche nicht in den Raum. Pausen schaden dem Verhältnis der Tiere zu einander nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, JuliJana und basco09

Ähnliche Themen

U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
Peperoni
Antworten
8
Aufrufe
3K
Peperoni
Peperoni
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
chrissie
Antworten
32
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben