Ich müßte also sehr genau aufpassen, mit welcher Katze ich sie zusammen tue.
Sollte ich eine gleichalte Katze suchen, die auch weiblich ist und ähnliche Charakterzüge hat?
Ja, das ist wichtig, dass die potentielle Kumpeline auch sorgfältig ausgesucht wird. Deine Vorstellung ist schon gut, also gleichgeschlechtlich, gleiches Alter. Deine ist jetzt ca 1 Jahr alt, in dem Alter ist es noch sehr wichtig, dass die Kumpeline vom Alter her nahezu gleich alt ist.
Überhaupt sollte sie ein Abbild deiner Katze sein, also gleiches Wesen, Charakter und vor allem gleicher Aktivitätslevel.
Nur der Unterschied sollte sein, dass du bei der "Neuen" sicher weißt, dass sie gut sozialisiert ist, also lange genug beim Wurf war und mit anderen Katzen sehr gut auskommt, dann kann deine "Kleine" noch viel von ihr lernen
🙂
Das Problem bei unserer Wohnung ist nur, dass wir kein großes gemeinsames Zimmer haben, sondern eben nur 2 Einzelnzimmer. Und wir hier eben auch mal die Türen schließen, wenn wir etwas privatsphäre wollen. Dann ist meine Katze manchmal in der Küche, Flur und Bad und hüpft dort herum, oder sie ist in meinem Zimmer und schläft oder spielt mit mir. Aber mit zwei Katzen stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor, da dann einfach der Freiraum fehlt.
Wenn die Katzen es von Anfang an nicht anders gewohnt sind, werden sie damit keine Probleme haben.
Viel besser wäre es aber, wenn sie ihr "gesamtes Revier" ständig zur Verfügung hätten, von daher wäre die Idee mit der Katzenklappe optimal, vor allem auf Dauer gesehen.
Ansonsten würde ich meine Katze dann eher abgeben, aber das fällt wirklich schwer wenn die einem so ans Herz gewachsen ist. Allerdings meinte meine Mitbewohnerin auch, dass es wohl etwas schwierig wird mit zwei katzen, wenn wir beide mal unsere Tür zu haben und die dann nur den Flur, Küche und Bad für sich haben.
Ob du sie lieber abgibst, ist natürlich eine schwierige Entscheidung - auf jeden Fall wäre die suboptimale Raumaufteilung (immer mal Tür zu) dann zumindest besser, als dass sie für den Rest ihres Lebens ohne Artgenosse in der Wohnung lebt. Da würde ich eher die Katzenklappenidee verfolgen...
...es müssen ja keine neuen Türen sein...
Vielleicht könnte man ausrangierte Türen organisieren, aufarbeiten und einsetzen, das wäre dann ein wenig handwerkliche Arbeit, aber erheblich preiswerter...