Fußkwurzelknochen kahl??

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass Tonics Fußwurzelknochen (also die Ferse) fast unbehaart ist?? Ist das normal? Es ist nicht rot, oder gereizt, aber naja es ist irgendwie kahl... 😵 es handelt sich um eine etwa 0,5*0,5cm große Stelle aussen am Gelenk, an der fast keine Haare vorhanden sind...

A

Werbung

Könntest du ein Foto einstellen? Ich weiß zwar, wo die Fußwurzelknochen sitzen, aber ich kann mir die Stelle jetzt trotzdem nicht wirklich vorstellen 😳
Nur an einer Ferse?

man sieht es nicht wirklich auf den Photos... Miseur wollte nicht stillhalten...

1964960_653441244691984_145503504_n.jpg

1620478_653439871358788_575146583_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon bei vielen Katzen gesehen. Plum hat das auch, so ca 0,5 cm breit. Laut meinem TA kommt das vom Rumwetzen, quasi kahlgewetzt 😉 Bei uns ist es nichts Pathologisches und eine reine "Abnutzungserscheinung". Trotzdem würde ich mal den TA drüber schauen lassen. Aber so parallel wie das aussieht tippe ich auf die gleiche Geschichte wie bei Plum.

ah ok, ich fands etwas komisch, vor allem, weil das Brüderchen es nicht hat und es mir bei keiner anderen Katze bisher aufgefallen ist. Ich sprech es beim nächsten mal beim TA mal an.

Ah, danke für die Fotos. Schaut mir auch nicht nach irgendwas schlimmem aus. Habe am WE mal die Füße meiner Katzen untersucht, Jerry hat auch 2 gleichgroße abgewetzte Stellen an der Ferse (er hat ziemlich dünnes Fell), ich denke auch, dass kommt vom Rumwetzen 🙂

Werbung:
Das hat meine Katze genauso! Als ich es entdeckte, da habe ich einen riesen Schreck bekommen, Pilz ist bei so etwas mein erster Gedanke. 😱
Es handelt sich bei meiner Katze aber um Liegeschwielen. Sie liegt eigentlich viel auf Anti-Dekubitusmatten und hat so gut wie keine Muskulatur. Das hilft, aber eben nicht immer. Hast du denn einen Senior?

ne, der kleine ist putzmunter und wird Anfang Mai 1 Jahr alt. Pilz ist es nicht, da kenn ich mich inzwischen leider aus. und halt auf beiden seiten komplett gleich. Wird irgendwo abgewetzt sein, beim nächsten TA-Besuch frag ich mal nach.

Nein, denke eben nicht dass das Pilz ist. 😉
Das habe ich erst hier eine Sekunde befürchtet.

Denke auch an eine abgewetzte Stelle. Liegeschwielen wie bei meiner Katze sind es dann ja bei einem 1-jährigen Tiere nicht.

Friedl hat auch auf einer Seite an der Stelle etwas lichteres Fell. Ich nehme auch an, dass es vom Rumflitzen auf dem PVC-Boden ist.

Norman hat auch eine kahle Stelle von etwa 0,25 cm^2 an seiner linken Ferse. Es gibt schlimmere Schönheitsfehler😀
Gerade habe ich ihn beim Putzen erwischt:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: