Futter Abwechslung

• Themenstarter Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum Beginndatum
P

_Puschel_

Erfahrener Benutzer
Meine Kleinen bekommen Rind,Dosenfleisch und Milchpulver seit 1 Woche.
Nun würde ich gerne mal wechseln. Was muss denn in einer ausgewogenen Ernährung alles drin sein? Nicht das es an was fehlt...? 😕

A

Werbung

Hallo,

sorry, deine Angaben sind ziemlich kryptisch 😉

Was meinst du mit "Dosenfleisch"? Nassfutter für Katzen (Alleinfutter) oder wirklich nur Fleisch in Dosen? Wenn Alleinfutter, welche Marke👎?
Was meinst du mit "Milchpulver"? Aufzuchtsmilch? Wieso das, sind die Kätzchen noch so jung, dass sie das brauchen?
Meinst du mit "Rind" pures Rindfleisch? Wie oft fütterst du das?

Hallo,

sorry, deine Angaben sind ziemlich kryptisch 😉

Was meinst du mit "Dosenfleisch"? Nassfutter für Katzen (Alleinfutter) oder wirklich nur Fleisch in Dosen? Wenn Alleinfutter, welche Marke👎?
Was meinst du mit "Milchpulver"? Aufzuchtsmilch? Wieso das, sind die Kätzchen noch so jung, dass sie das brauchen?
Meinst du mit "Rind" pures Rindfleisch? Wie oft fütterst du das?

Ich mische Hackfleisch und zB Sheba Naßfutter (auch Fleisch) und Milchpulver Gimpert. Haben die Kätzchen dann alles was sie brauchen? Oder fehlt ihnen was Wichtiges an Vitaminen?

Wieso fütterst du kein hochwertiges Nafu?

Und wieso vermischst du das Ganze mit Hack und Milchpulver? Wie alt sind die Tiere denn?

Sheba würde ich weglassen, Milchpulver auch. Hochwertiges Nafu und ab und an Rohfleisch. Zur Gewöhnung ist Hack am Anfang gut, dann langsam auf "Gröberes" umsteigen zB Gulaschstücke oder Hähnchenbrust in großen Stücken, aber auch Hühnerkeule oä.

Edit Autokorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie alt sind sie denn? Oder wieso bekommen sie Milch?
Ups, Doppelpack war schneller 🙂

Nein. Fleisch roh war hier die Antwort.
Arghs, das tut mir leid, da hast du mich völlig falsch verstanden - ich hab nicht gemeint, dass du Fleisch als Hauptnahrung oder gar als einziges Futter geben solltest. Das Fleisch ist nur als Ergänzung gedacht ("einmal pro Woche" hab ich geschrieben), sie bekommen darüber nicht alle Nährstoffe, die sie brauchen.

Ich mische Hackfleisch und zB Sheba Naßfutter (auch Fleisch) und Milchpulver Gimpert. Haben die Kätzchen dann alles was sie brauchen? Oder fehlt ihnen was Wichtiges an Vitaminen?
Warum ausgerechnet Sheba? Welche Sorten gibst du sonst noch?
Gimpet ist kein gutes Milchpulver. Lass es bitte weg. Und gib Hackfleisch oder anderes Fleisch nur einmal pro Woche, nicht öfter. Sonst können deine Miezen Mangelerscheinungen bekommen.

Stattdessen solltest du vor allem mittel- bis hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter!) füttern, und wie gesagt, höchstens einmal die Woche Fleisch. Gutes Katzenfutter bekommt man nicht im Supermarkt - nein, auch die ganz teuren Sorten dort sind nicht gut, sondern nur teuer -, sondern nur im Zoofachhandel oder am allerbesten online.
Im anderen Thread hab ich dir einen Link gepostet, in dem steht, woran man gutes Futter erkennt - aber hier gerne nochmal: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296 (Falls du nicht weißt, wie ein Link funktioniert: Den unterstrichenen Text bitte anklicken, dann erscheint der Text, den du lesen solltest.)

Wenn Du viel Hack verfütterst, ohne z.B. mit Calcium zu supplementieren, riskierst Du schwere Mangelerscheinungen. Und ob sich das alles durch das Milchpulver ausgleichen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Und warum mischt Du das Hackfleisch mit Sheba? Dabei mischt Du völlig unterschiedliche Qualitäten, was die Verwertbarkeit angeht und das kann auf Dauer auch Probleme mit der Verdauung geben.

Und wofür soll das Milchpulver gut sein? In dem Alter werden Kitten normalerweise nicht mehr mit Aufzuchtmilch beigefüttert.

Warum führst Du Dir nicht einfach mal die Threads zu Gemüte, die hier im Ernährungsforum oben angepinnt sind, um eine Vorstellung von vernünftiger Katzenernährung zu bekommen?

Hallo,
danke nochmal für Hilfe. Ich habe unter NF Naturfutter (Mäuse, Rind usw.) verstanden-am besten in ganzen Stücken 😉) ).
Mit dem Nassfutter das klappt nun sehr gut. Sheba gibt’s noch ab und an und schaut mal:
https://www.allyouneedfresh.de/cat/...-shopping/Tierbedarf/mit Huehnchenbrust, 80 g

Es sind ganze Hühnerstückchen (nicht zermahlen) drin und der Fleischanteil ist hoch und meine 2 mögen es und wenn ich mal zu spät bestellt, das gibt’s übherall.

Und von Carny lieben sie alles:
https://www.fressnapf.de/s/search?gclid=CPLi68aTpscCFcXHtAodm4IKdg&q=Carny:relevance:brand:brand84

Und Mac.

Ich wollte Euch nur berichten.

Vg

PS: Was für Milchpulver ist den gesund? Meine lieben Milchpulver aufgelöst.