Futter bei Allergie?

  • Themenstarter Themenstarter Maikäfer
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maikäfer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2011
Beiträge
20
Hallo,

mein Kater Bruno hat immer wieder offene Stellen am Schwanz und am Kopf. 2 Tierärzte tippen auf eine Allergie, aber gegen was weiß man nicht. Ich soll anhand von Futter testen gegen was er eventuell allergisch. Ich gebe jetzt Hypoallergenic von Royal Canin. Er frisst es auch brav. Jetzt wurde mir noch empfohlen Pferdefleisch zu füttern. Hat jemand Erfahrung damit? Und wie gebt ihr es? Roh oder gekocht? Ich würde niemals selbst Pferd essen, aber ich sehe wie mein Kater leidet und ich muss endlich etwas dagegen finden. Habt ihr sonst eine Idee was man ihm geben könnte?

liebe Grüße
 
A

Werbung

Naja wichtig wäre es herauszufinden, ob es wirklich an einer Allergie liegt und ob diese futterbedingt oder durch andere Einflüße auftritt. Allergietests können dabei vielleicht einen Hinweis geben, auch wenn sie nicht immer genau sind.

Wenn es am Futter liegen sollte, kann eine Ausschlußdiät helfen.

Was hast du bisher gefüttert?

Bei einer Ausschlußdiät fängt man am Besten mit einer Fleischsorte an, die bisher noch nie verfüttert wurde. Darum wird oft zum Pferdefleisch geraten. Das kannst du entweder als sortenreines Nassfutter oder eben als Rohfleisch verfüttern. Rohfleisch hat den Vorteil, das es keinerlei Zusatzstoffe enthält, auf die ebenfalls allergisch reagiert werden könnte. So hast du eben mehr Gewissheit. Das bedeutet aber auch über die Dauer keinerlei Leckerlie nebenher zu füttern, um das Ergebniss nicht zu verfälschen. Wenn die Symptome dann nach ein paar Wochen verschwinden, würde man dann nach und nach andere Fleischsorten testen, um eben herauszufinden auf was die Allergie besteht und diese Inhaltsstoffe dann meiden. Nebenher immer ein Futtertagebuch führen und die Symptome beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Beiden bekommen Dosen vom DM und Wiskas Trockenfutter. Ich habe an Dosen und an Trockenfutter schon einiges probiert, aber sie fressen nur das. Pferdefleisch essen sie übrigens auch nicht. Nur diese Trockenfutter Hypoallergenic von Royal Canin fressen sie. Ich weiß eben nur nicht, ob das so gesund ist, nur dieses Trockenfutter zu geben. Kann ich den das Trockenfutter einfach 6 Wochen geben, um überhaupt zu wissen, ob es am Futter liegt?

Liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort.
Die Beiden bekommen Dosen vom DM und Wiskas Trockenfutter. Ich habe an Dosen und an Trockenfutter schon einiges probiert, aber sie fressen nur das. Pferdefleisch essen sie übrigens auch nicht. Nur diese Trockenfutter Hypoallergenic von Royal Canin fressen sie. Ich weiß eben nur nicht, ob das so gesund ist, nur dieses Trockenfutter zu geben. Kann ich den das Trockenfutter einfach 6 Wochen geben, um überhaupt zu wissen, ob es am Futter liegt?

Liebe Grüße

Naja bei der bisherigen Fütterung würde mir als möglicher Allergieauslöser das TroFu einfallen. Hier speziell das Getreide. Die Dosen von DM sind ohne pflanzliche Erzeugnisse?

Wie alt ist er denn? Bei einer Umstellung muss man sich manchmal einiger Tricks bedienen, um die Katzen an das neue Futter zu gewöhnen. Wie hast du das neue Futter versucht einzuführen? Einfach hingestellt und gewartet ob es gefressen wird? Das klappt selten.

Trockenfutter hat ansich nichts mit gesunder und artgerechter Katzenernährung zu tun. Ich persönlich würde davon eher Abstand nehmen. Es hat zwei gravierende Nachteile. Zum einen den geringen Feuchtigkeitsanteil und zum Anderen den hohen Anteil an Kohlenhydraten. Dadurch können diverse Erkrankungen begünstigt werden. Und da bildet RC bei Leibe keine Ausnahme, hinzu kommt aber noch der unverschämte Preis.

Natürlich kannst du das TroFu auch ein paar Wochen geben um zu sehen ob es besser wird. Aber selbst wenn, hilft dir das nicht unbedingt weiter, um herauszufinden gegen was die Allergie vorliegt. Sollte es nicht verschwinden kann es daran liegen das die Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe besteht oder eben gegen etwas völlig anderes.

Ich würde versuchen auf ein sortenreines NaFu umzustellen. Mir würde da auf die schnelle Ropocat sensitive Gold oder VetConcept einfallen. Und dann ein paar Wochen nur das füttern und das TroFu weglassen. Dann kann man schauen, ob eine Besserung eintritt. Vielleicht reicht es auch nur das DM Futter zu füttern, aber durch die Deklaration ist nicht klar welche Fleischsorten überhaupt enthalten sind. Auf Dauer solltest du auch 4-5 verschiedene Marken anstreben um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
5K
Daisy
Daisy
R
Antworten
7
Aufrufe
530
racoon20
racoon20
wabigoon
Antworten
14
Aufrufe
3K
wabigoon
wabigoon
MisSkorbut
Antworten
64
Aufrufe
10K
qh1000
Q
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Narika
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben