Ausschlußdiät wegen Allergie, Emily braucht Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum Beginndatum
Söderle, mal ein Update.
Ich hab erst mal 500g gebrutzelt und als es abgekühlt war, Emily und Husky etwas davon unter die Nase gehalten.
Husky hat sich direkt drauf gestürzt und als Emily sah dass er die paar Bröckchen mit großem Genuss verschlang hat sie erst mal dran geschnuppert, geschleckt und bekam dann diesen Gesichtsausdruck::glubschauge:
Und schon war kein Halten mehr! Emily, die noch NIE!!! irgendeine Form von Fleisch (außer Dosenfutter natürlich) fressen wollte - sei es roh oder gekocht - hat mir fast die Finger abgebissen um auch noch den letzten Rest zu kriegen.😱:muhaha:
Bela kam dann auch an und hat zumindest mal dran geleckt, überzeugt war er aber nicht.

Und jetzt der Hammer:
Hab die paar Gramm die im Fleischwolf verblieben sind rausgekratzt und in die Näpfe getan, weil ich weiß das zumindest Husky das frisst.
Ich fiel vom Glauben ab als Emily sich auch darauf stürzte - ja, wohlgemerkt aufs rohe Pferd!:wow:
Ich erinnere mich noch sehr gut an Barfversuche mit Fisch und Huhn - da wurde nicht mal am Napf geschnuppert!
Bela findet Pferd roh jedoch äußerst doof, aber da er zumindest am gegartem Pferd geleckt hat, hab ich gute Hoffnungen.
Pferd scheint also was ganz tolles zu sein, auch wenn ich fast ein Tränchen verdrückt habe als ich Totillas in den Fleischwolf drückte. Alle Pferde die jemals unterm Sattel hatte kamen mir in den Sinn. Aber die sind warscheinlich alle lang genug tot um nicht in meiner Pfanne zu landen.
Für Bela gibts dann erst mal Pferd gegart und die beiden anderen kriegens dann roh.
Ich mach aber langsam, heute Abend gibts erst mal ne Portion Pferd, morgen früh das gewohnte Futter etc.
Ich steiger das übers Wochenende bis die Miezen ganz auf Pferd sind, möchte nicht dass einer den Dünnpfiff kriegt.
 
A

Werbung

na besser könnte es fürn anfang nicht gehen ... glückwunsch
 
Joa, bin ich auch froh drum.
Bela hab ich auch "überlistet", denn Katzenmilch ist für ihn unwiederstehlich.
Hab einen kleinen Krater in die Mitte gemacht und davon was rein gegeben. Als er merkte dass ich keine KMilch nachschenke, hat er dann mit spitzen Zähnen das Pferd gefressen. Heute morgen waren die Zähne schon nicht mehr ganz so spitz.:aetschbaetsch2:

Ich hab bei mir in der Nähe einen Aquaristikshop gefunden der auch TK Pferdefleisch hat - und günstiger als der Onlineshop vom Pferdemetzger.
Also ist da auch für Nachschub gesorgt.
Mal schaun dass ich das dieses WE noch portioniere.
Gibts da irgendwas das ich beachten muß?
 
ne nix besonderes zu beachten

musste wegen deiner überlistungs künste grindsen, klasse das es so einfach zu klappen scheint
 
Also gibts kein Problem wenn ich das TK Pferd auftaue, portioniere und wieder einfriere?
Da son Kilo ja ne Weile braucht bis es im Kühlschrank aufgetaut ist, wollte ichs heute Abend aus dem TK nehmen um es morgen Nachmittag zu portionieren.
Oder wärs besser ich taus nur grad so an, dass ich es in Portionen schneiden kann?
Möcht ja nicht dass sich meine Miezen Salmonellen oder sowas einfangen.
Die andern beiden Kilos hab ich bei Muttern gelagert, die hätt ich echt nicht mehr untergebracht.
Wenn ich zukünftig nicht mehr so viel Kohle für Katzenfutter ausgebe, spar ich wohl auch mal auf nenn größeren TKS.
 
geht auch wenn du es antaust schneidest und wieder einfrierst
 
Werbung:
Hab da mal ne Frage...meine Miezen wiegen zwichen 4,3 und 4,7Kg.
Ich fütter denen momentan 240g Pferd und 180g NaFu.
Ich wollte ab morgen komplett Pferd füttern, das wären dann 360g.
Ist das zu wenig? Mir kommen meine Miezen so hungrig vor...
Oder liegt es daran dass das Gulasch, was sie momentan noch fressen, so mager ist?
 
Hallo,

Du hattest weiter vorn gefragt, ob Katzen auch auf Taurin allergisch reagieren können. Ja, können sie - mein Kater verträgt es nicht und bekommt davon starken Juckreiz. Wir können nur Geflügel füttern, in Putenoberkeule und -herzen ist ausreichend Taurin drin, wie uns ein Blutbild letztes Jahr bestätigt hat. Sammy liegt mit allen Werten im oberen und damit grünen Bereich und ist prima versorgt, obwohl wir an Supplementen nur Salz, Kalzium (Eierschale), Bierhefe und Dicalciumphosphat geben können.

Also, mach Dich frei von dem Gedanken, es kann ganz schnell eine Unterversorgung stattfinden - ich musste mich auch erst dran gewöhnen.
 
toll 🙂
ich sag doch, pferd ist tolll 🙂

also man rechnet 30gr/kg katze/ tag.
4kg katze bekommt also 120gr pro tag.
hier fressen meine 6kg BKHs gar nur ca 90gr täglich. da kann ich nichts machen. stehen gut im futter.

anfangs werden sie natürlich hunger haben, weil sie das völlegefühl vom nafu gewöhnt sind, aber das wird sich legen. 😉

und ja, man wird tendenziell hunger haben, da du kein fett beigibst. aber schmalz oder rindfettpulver sollte bei einer gründlichen ausschlussdiät auch aussen vor gelassen werden. es kann also sein, dass sie dir etwas mehr futtern. aber nicht viel. entscheide zwischen hunger und gier.

liebe grüsse
 
Hab da mal ne Frage...meine Miezen wiegen zwichen 4,3 und 4,7Kg.
Ich fütter denen momentan 240g Pferd und 180g NaFu.
Ich wollte ab morgen komplett Pferd füttern, das wären dann 360g.
Ist das zu wenig? Mir kommen meine Miezen so hungrig vor...
Oder liegt es daran dass das Gulasch, was sie momentan noch fressen, so mager ist?


du wirst die ersten wochen mehr fleisch benötigen da es dauert bis sich der magen daran gewöhnt hat das er vom fleisch weniger benötigt als vom dosenfutter

du könntes pferdefett mit zugeben
 
Söderle, heute waren wir beim TA um die zweite Antibiose zu holen.
Emily war wie immer ein absoluter Schatz.
Ihre Haut sieht jetzt besser aus, heißt das Antibiotika wirkt, muß aber noch mind. 1 mal gegeben werden.
Heute ist der erste Tag an dem sie 100% Pferd bekommen.
Im Laufe der Woche stelle ich auf roh um, da Bela das gegarte Pferd jetzt auch ohne Katzenmilchsee frisst.
Das Fleisch dass ich jetzt habe, hat einen deutlich höheren Fettanteil, ich denke dann ist der Hunger auch nicht mehr so groß. Und wenn ich mich recht entsinne verdaut sich rohes Fleisch auch langsamer als gegartes.
Sollte das nicht reichen, kann ich über den Pferdemetzger im INet reines Pferdefett kaufen.

Hab übrigens ne Supi Technik zum portionieren, angetaut kann man sehr schön Portionen mit einer Brotschneidemaschiene zuschneiden.
3 cm dicke Scheiben ergeben fasst genau 120g.:grin:
Und zum brotschneiden brauch ich die Maschiene eh nicht mehr.:smile:
Läßt sich so auch schön platzsparend verpacken.
Und um direkt zu sehen welche Portionen zuerst weg müssen, hab ich Klammern in 3 Farben gekauft. So kann ich mir aufwendiges Beschriften und suchen im Gefrierfach sparen.
 
Werbung:
supi. wünsch dir weiterhin superviel glück 🙂
 
So, alle drei fressen das Fleisch jetzt problemlos roh. Auch wenn Husky mal kurzfristig gemäkelt hat. Aber da er schnell festgestellt hat, dass die andern Beiden ihm alles wegfuttern wenn er sich nicht beeilt, hat er sich das nun anders überlegt.
Hab da mal eine Frage an die, die so eine Ausschlußdiät schon mal gemacht haben:
Wie lang hat es bei Euch gedauert bis eine Besserung eintrat?
Es ist zwar etwas besser geworden, bin mir aber nicht sicher obs am Antibiotika allein liegt, oder ob das Fleisch da auch seinen Anteil dran hat.
Emily kriegt wirklich nur das Pferdefleisch und sonst nix. Auch keine Leckerchen oder so.
Ich lasse im Moment auch das Nachtkerzenöl weg, was ich sonst noch übers Futter gegeben hab.
 
Hallo MisSkorbut,

toll, dass du alles so genau aufschreibst, das hilft mir sehr. Meiner Katze gehts es fast wie deiner und ich freue mich weiter von deinen Erfahrungen zu lesen.

Könntest du vielleicht auch schreiben wie das mit dem Kot absetzten läuft, bitte?
 
hello

schön, dass es klappt .. 🙂 weiter so.

sie bekommt immernoch antibiotika?? wie lange denn? meine güte....

die besserung trat sofort ein, weil der auslöser weg war.
diät aber 6-8 wochen durchziehen.

falls du mal ein leckerlie geben willst: es gibt in manchen barfshops auch getrocknetes pferdefleisch. 😉 aber bloss nicht das trockene im supermarkt kaufen, gell, das ist geräuchert.

@nolatina: was möchtest du denn wissen bzgl. dem kot?
der kot wird bei barf meist schwarz, hart. da man bei ausschlussdiäten auch kein gemüse zugibt, wird es sehr hart. 😉 absatz ca. alle 2-3 tage und wenig.

liebe grüsse
 
Ich mach gerade eine Ausschlussdiät, aber es sind mehr als 3 Tage mit dem Kot, und ich gebe noch Möhren dazu. Nur deswegen fragte ich.
 
Werbung:
Hallo Nolatina,
die Adresse der TK wo die Dermatologin arbeitet hast Du als PN im Briefkasten.😉
Und der Kot...da ich berufstätig bin, steh ich natürlich nicht mit der Schaufel neben den Kaklos.
Ich hab aber auch den Eindruck dass er jetzt dunkler ist.
Meine Miezen trinken jetzt wieder mehr, als zu der Zeit als sie NaFu bekommen haben und so lange sie das tun, dürfte der Kot nicht hart werden.
Viell. trinkt Deine zu wenig?
Meine haben einen Trinkbrunnen den sie heiß und innig lieben.

Wir waren gestern beim TA und naja...
Nach der ersten Antibiotikagabe in der TK wurde es ja was besser, aber die Futterumstellung lief noch nicht weil ich ja ein paar Tage brauchte das Fleisch ranzuschaffen.
Dann hat Emily vor 11Tagen nochmal Antibiose bekommen und gestern sollte das nochmal kontrolliert werden.
Leider haben sowohl die TÄ als auch ich feststellen müßen, dass es jetzt, mit Antibiose und Pferdefleisch wieder schlechter aussieht.
Emily ist jetzt seid ca. 10Tagen zu 100% auf Pferdefleisch.
Meine TÄ hat ihr nochmal Antibiotika gegeben, weil es ja sein könnte dass sich die Staphylokokeninfektion schon zeimlich festgesetzt hat.
Naja. Wie gesagt, meine TÄ weiß halt nicht weiter, bin aber ansonsten echt zufrieden mit ihr.

Am 5.Oktober hab ich nochmal einen Termin bei der Dermatologin.
Sind ja nochmal etwa 10Tage, ich hoffe bis dahin bessert sich was.
Ich hoffe Emily ist kein hoffnungsloser Fall.
 
@nolatina: bei einer ausschlussdiät gibt man ausschliesslich das fremde protein. alles andere stört. auch gemüse stört.

@misskorbut: oh das tut mir leid. oweh.
vll. mal second opinion einholen? das würde ich an dieser stelle tun.
so viele medis in die katz rein, das wird mir langsam ungeheuer. va. weil die TA nicht weiss, was sie machen soll. sowas geht nicht.
 
Nun ja, die Staphylokokeninfektion war ja nachgewiesen, daher die Antibiose.
Soll jetzt auch das letzte Mal gewesen sein.
Gespritzt wurde das jetzt 3 Mal im Abstand von je 10Tagen.
Ich will mit der Dermatologin mal darüber sprechen das Katzenstreu zu wechseln, viell. liegts ja daran?
D.h. anstatt Tongranulat z.B. eins aus Mais.
Will aber erst mal abwarten was die dazu sagt und viell. tuts sich ja jetzt doch noch was mit dem Pferdefleisch.
Wenn das Fleisch keinen Erfolg gibt, wirds eine Blutabnahme geben und das wird dann in die Schweiz geschickt, weil die dort andere Testverfahren haben, wir evtl. damit rausfinden worans liegt.
Es wäre furchtbar wenn wir nicht rausfänden woran es liegt, das würde lebenslange Medikamentierung für Emily bedeuten.
 
aber weiss man denn wenigstens, ob es quasi von innen her kommt oder ob es eine reine kontaktallergie/-unverträglichkeit ist? wenn du jetzt plötzlich das streu vermutest? dann könnte es ja auch dein teppich sein? dein waschmittel? dein spüli? dein bodenbelag? alles?????
weiss man wenigstens das??

wie wärs mit zweitem TA??

was haben wir schweizer denn so tolles, was ihr deutschen nicht habt? 😉

liebe grüsse
wünsch dir echt viel glück

wie gehts denn der katz?
 

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
121
Aufrufe
107K
S4NdY83
S
MisSkorbut
Antworten
9
Aufrufe
16K
rlm
rlm
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
AllyHH
Antworten
39
Aufrufe
1K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben