Katze Bonnie - Hautprobleme ohne Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz lieben Dank, Ally - dann werde ich mich mal schlau machen!
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
A

Werbung

Guten Morgen nochmal und vielen Dank für Euren Input.

@LeCoFl und @Minki2004

Eine Umweltallergie würde ich nicht ausschließen, da das Drama tatsächlich - soweit wir uns erinnern - mit dem gesicherten Garten begann. Andererseits wird es im Winter nicht wirklich besser, also wenn, dann wäre es nur ein Baustein, denke ich.

Demodex-Milben hatte ich auch schon in Verdacht, aber es wurde ja ne Biopsie am Kinn und am Bauch gemacht, und es wurde nichts gefunden. Und auch eine Parasitenbehandlung brachte keinen Erfolg.

Wir können Bonnie nicht mit irgendwelchen Salben behandeln. Sie ist unfassbar misstrauisch und merkt sofort, wenn man etwas von ihr will. Wir hatten vor einigen Jahren mal ein wirklich blödes Erlebnis bei unserer Dorf-TÄ, was damit endete, dass ich den Abend beim Notdienst im KH verbringen durfte, da Bonnie mich dann aus Panik gebissen hatte. Seitdem ist es noch schwieriger, irgendetwas mit ihr zu machen, sie riecht es 10 Meter gegen den Wind. Zum TA bekomme ich sie erst, seit mir Gabapentin empfohlen wurde - was für eine Erleichterung.

Insofern würde auch eine Hyposensibilisierung nicht in Frage kommen für uns.

Ihre Schnute ist immer etwas geschwollen, die Haare brechen meiner Meinung nach oft direkt ab, es kann aber auch sein, dass sie durch ihr exzessives Putzen das Abbrechen verursacht. Im ersten Jahr nach dem Beginn mit Apoquel wuchsen die Schnurrhaare ganz toll nach, im Moment sieht es wieder schlechter aus.

Ich denke eigentlich, dass das Problem mit der Schnute und das Bauch-Lecken zwei verschiedene Ursachen hat, bin aber natürlich nicht sicher.

Kontaktallergie glaube ich eher nicht, wir haben ausschließlich Keramiknäpfe. Allerdings glaube ich, dass ihre Art, wie ein kleines Schweinchen zu futtern, nicht gerade förderlich ist für die Heilung. Daher würde ich ihr eigentlich ganz gerne noch einmal ein AB geben lassen, die mobile TA damals, von der wir das Volon erhalten hatten, hielt das jedoch für Unsinn.

Jetzt zu den genannten Mitteln:

Hills z/d - müsste man das dann wie eine Ausschlussdiät ausschließlich geben? Ich tue mich da bei TroFu wirklich schwer, gerade weil Bonnie so ein Moppel ist. Das TroFu von RC hatten wir ganz am Anfang mal, aber ich muss gestehen, dass ich das nach vier Wochen abgebrochen habe, weil ich Angst hatte, sie dann nie wieder auf Nassfutter umstellen zu können.
Wie habt Ihr das seinerzeit gemacht? Ggfs. würde ich den TA drauf ansprechen und nach dem Besuch auf Dein liebes Angebot zurückkommen.

Redonyl - davon hatte ich tatsächlich noch nie gehört, und die Rezensionen hören sich ja ziemlich gut an. Hast Du den Eindruck, dass es hilft? Dann würde ich es einfach mal bestellen.

Fenistil - hast Du das mal ausprobiert? Wäre auf jeden Fall eine Alterntive zu Cetirizin, welches gar nichts gebracht hat (bei mir bringt es übrigens auch nicht so viel, während mein Mann super damit klar kommt, ich bin auf Allegra umgestiege - OT ;-) ).

Weißt Du, wie die Allergietablette heißt, die speziell für Tiere ist?

Vit B12 folat - wie würde das wirken? Tatsächlich habe ich es im Haus, weil ich es Dolly bei ihrer Spondylose mal gegeben habe, aber hilft das auch bei Allergie oder Autoimmunerkrakung?

Und noch ein paar allgemeine Fragen zum Schluss:

- Wenn es nun keine Allergie, sondern eine Autoimmunerkrankung ist, macht es dann trotzdem Sinn, das Immunsystem zu stärken, oder wäre das kontraproduktiv. Cortison fährt das Immunsystem ja eher runter, Apoquel soll es "modulieren", was immer das heißt.

- Hat jemand außer Futtercellulose und Flohsamenschalen noch eine Idee, wie ich die Kalorienzufuhr reduzieren kann, ohne dass sie hungert? So richtig begeistert ist sie von meinem Gepansche nicht, und das tut mir dann oft so leid. Sogenannte Diätfutter führen bei ihr zur Nulldiät, weil sie es einfach nicht anrührt, und AYCE haben wir das ganze Leben praktiziert, bis sie die 6,7 kg hatte und ich vom TA richtig Schimpfe bekommen habe (man konnte das Fett aber auch wirklich gut auf dem Röntgenbild erkennen).

Danke schonmal, und Euch einen schönen Sonntag.
 
Eine Umweltallergie würde ich nicht ausschließen, da das Drama tatsächlich - soweit wir uns erinnern - mit dem gesicherten Garten begann. Andererseits wird es im Winter nicht wirklich besser, also wenn, dann wäre es nur ein Baustein, denke ich.
Dass es bei euch nur ein Baustein ist, denke ich auch... Bei uns blüht die Haselnuss halt schon an Weihnachten 🎄
Coco reagiert auch auf Schimmelpilze...
Wir haben nur sehr kleine Fenster, wo es mit den Allergien nicht schlimm ist 😪
Ihre Schnute ist immer etwas geschwollen, die Haare brechen meiner Meinung nach oft direkt ab, es kann aber auch sein, dass sie durch ihr exzessives Putzen das Abbrechen verursacht. Im ersten Jahr nach dem Beginn mit Apoquel wuchsen die Schnurrhaare ganz toll nach, im Moment sieht es wieder schlechter aus.
Ich finde auch, dass die Haare durch das viele putzen leichter abbrechen. Mit Apoquel habe ich wenig Erfahrung, dass hatten wir einmal für 2 Wochen. Die Dermatologin mag das Katzen aber gar nicht geben, ihr ist wohl schon eine Katze unter Apoquel verstorben.
Daher würde ich ihr eigentlich ganz gerne noch einmal ein AB geben lassen, die mobile TA damals, von der wir das Volon erhalten hatten, hielt das jedoch für Unsinn.
Ich würde das auch nochmal probieren wollen, wenn die süße das ansonsten gut verträgt
Hills z/d - müsste man das dann wie eine Ausschlussdiät ausschließlich geben? Ich tue mich da bei TroFu wirklich schwer, gerade weil Bonnie so ein Moppel ist. Das TroFu von RC hatten wir ganz am Anfang mal, aber ich muss gestehen, dass ich das nach vier Wochen abgebrochen habe, weil ich Angst hatte, sie dann nie wieder auf Nassfutter umstellen zu können.
Ja, das wäre wie Ausschlussdiät zu füttern. Das Hill's z/d gibt es auch auch als Nafu. Wenn es denn lieferbar ist.
Ich hatte auch bedenken TroFu zu füttern, aber der Witz bei Coco ist, sie frisst das nur als Leckerli. Den vollen Napf mit TroFu ignoriert sie. Hungert...
Coco ist für ihr Gewicht auch zu klein 🙈
mit dem Kortison hat sie schon viel zugenommen. Sie wiegt aktuell 5,7 kg
Redonyl - davon hatte ich tatsächlich noch nie gehört, und die Rezensionen hören sich ja ziemlich gut an. Hast Du den Eindruck, dass es hilft? Dann würde ich es einfach mal bestellen.
Mit dem Redonyl hatte Coco weniger trockene Haut und weniger Schuppen. Sie nimmt es aber nur, wenn sie es wirklich braucht. Ich hatte wegen der Ausschlussdiät die letztes Jahr im August gestartet wurde eine Pause mit Redonyl gemacht. Ich habe im Mai eine neue Packung angebrochen und jetzt mag sie es nicht nehmen.
Ich hatte auch Nachtkerzenöl gegeben, noch mehr Kalorien in die dicke Katze 🙈
Wenn du magst, kann ich dir einen Monatsvorrat Redonyl zukommen lassen zum testen. Da sollte man dann schon sehen, ob es das Hautbild verbessert.
Fenistil - hast Du das mal ausprobiert? Wäre auf jeden Fall eine Alterntive zu Cetirizin, welches gar nichts gebracht hat
Das hab ich ausprobiert, Coco spuckt aber davon 🤷‍♀️
 
Dass es bei euch nur ein Baustein ist, denke ich auch... Bei uns blüht die Haselnuss halt schon an Weihnachten 🎄
Coco reagiert auch auf Schimmelpilze...
Wir haben nur sehr kleine Fenster, wo es mit den Allergien nicht schlimm ist 😪

Ich finde auch, dass die Haare durch das viele putzen leichter abbrechen. Mit Apoquel habe ich wenig Erfahrung, dass hatten wir einmal für 2 Wochen. Die Dermatologin mag das Katzen aber gar nicht geben, ihr ist wohl schon eine Katze unter Apoquel verstorben.

Ich würde das auch nochmal probieren wollen, wenn die süße das ansonsten gut verträgt

Ja, das wäre wie Ausschlussdiät zu füttern. Das Hill's z/d gibt es auch auch als Nafu. Wenn es denn lieferbar ist.
Ich hatte auch bedenken TroFu zu füttern, aber der Witz bei Coco ist, sie frisst das nur als Leckerli. Den vollen Napf mit TroFu ignoriert sie. Hungert...
Coco ist für ihr Gewicht auch zu klein 🙈
mit dem Kortison hat sie schon viel zugenommen. Sie wiegt aktuell 5,7 kg

Mit dem Redonyl hatte Coco weniger trockene Haut und weniger Schuppen. Sie nimmt es aber nur, wenn sie es wirklich braucht. Ich hatte wegen der Ausschlussdiät die letztes Jahr im August gestartet wurde eine Pause mit Redonyl gemacht. Ich habe im Mai eine neue Packung angebrochen und jetzt mag sie es nicht nehmen.
Ich hatte auch Nachtkerzenöl gegeben, noch mehr Kalorien in die dicke Katze 🙈
Wenn du magst, kann ich dir einen Monatsvorrat Redonyl zukommen lassen zum testen. Da sollte man dann schon sehen, ob es das Hautbild verbessert.

Das hab ich ausprobiert, Coco spuckt aber davon 🤷‍♀️
Vielen Dank.

Bonnie verträgt Apoquel derzeit gut, allerdings bringe ich auch das in Verbindung mit ihrer Zunahme bzw. ihrem Dauerhunger, was wiederum blöd ist. Außerdem ist es eigentlich nicht zur Dauergabe gedacht, und sie bekommt es jetzt schon seit zwei Jahren. Eine Alternative wäre schon toll, schade dass sie bei Cortison auch so sehr zugenommen hat. Grundsätzlich bin ich bei den Katzen auf der Schiene Qualität vor Quantität, aber wenn die Wirkung nachlässt stellt sich doch die Frage, ob es das Risiko dann noch wert ist. Andererseit ist so ein Juckreiz sicherlich quälend und schränkt die Lebensqualität ein, so dass ich auch nicht nichts machen will.

Ich werde den TA auf folgendes ansprechen:

- Alternative zu Apoquel
- AB für die Schnute
- Alternative zu Cetirizin (evtl. Antihistaminikum für Katzen)
- Nochmals Ausschlussdiät evtl. mit Hills z/d

Redonyl würde ich gerne schonmal ausprobieren, ich schicke Dir ne pN.
 
Weißt Du, wie die Allergietablette heißt, die speziell für Tiere ist?
Ich weiß nicht mehr, wie die Tabletten heißen 🫣. Ich hab meine Unterlagen durchgeschaut, aber es wurde davon nur gesprochen.
Wir können Bonnie nicht mit irgendwelchen Salben behandeln. Sie ist unfassbar misstrauisch und merkt sofort, wenn man etwas von ihr will.
Wenn es so ist, ist es halt so. Wir haben zu anfangs sehr viel geputzt, gesalbt, gewaschen und getan. Oft ist weniger mehr! Hier hat durch die ganzen Aktionen das Vertrauensverhältnis ganz schön gelitten.
Wenn es nun keine Allergie, sondern eine Autoimmunerkrankung ist, macht es dann trotzdem Sinn, das Immunsystem zu stärken, oder wäre das kontraproduktiv.
Das weiß ich jetzt leider auch nicht.
Hat jemand außer Futtercellulose und Flohsamenschalen noch eine Idee, wie ich die Kalorienzufuhr reduzieren kann, ohne dass sie hungert?
Das würde mich auch sehr interessieren! Flohsamenschalen gehen leider nicht, wegen möglicher Kreuzallergie zur Birke, und die größte Menge Futterzellulose die ich unter eine 50g Futterportion mogeln konnte, waren 0,15g🙈🙈🙈

Was mir noch zu dem kahlen Bäuchlein einfällt, reagiert die süße vielleicht auch auf Stress?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ich weiß nicht mehr, wie die Tabletten heißen 🫣. Ich hab meine Unterlagen durchgeschaut, aber es wurde davon nur gesprochen.

Wenn es so ist, ist es halt so. Wir haben zu anfangs sehr viel geputzt, gesalbt, gewaschen und getan. Oft ist weniger mehr! Hier hat durch die ganzen Aktionen das Vertrauensverhältnis ganz schön gelitten.

Das weiß ich jetzt leider auch nicht.

Das würde mich auch sehr interessieren! Flohsamenschalen gehen leider nicht, wegen möglicher Kreuzallergie zur Birke, und die größte Menge Futterzellulose die ich unter eine 50g Futterportion mogeln konnte, waren 0,15g🙈🙈🙈

Was mir noch zu dem kahlen Bäuchlein einfällt, reagiert die süße vielleicht auch auf Stress?

Danke, ich werde den TA einfach nochmal löchern mit Fragen. Die bekommen eh bei jedem Besuch einen Zettel in die Hand gedrückt, damit bloß nichts vergessen wird.

Stress ist vom TA auch immer wieder ins Spiel gebracht worden. Ich halte es für unwahrscheinlich. Es fing ja schon an, als die beiden noch zu zweit waren. Die VG mit Nelly war schwierig, die mit Leni noch schwieriger (ohne Happy End), die mit Dolly und Erini absolut problemlos. Die vier verstehen sich super, und wir sind ein ruhiger Haushalt.

Das einzige, was mir manchmal im Hinterkopf schwirrt, ist dass ich mir vorstellen könnte, dass sie Bock auf richtigen Freigang hätte. Dies ist hier aber definitiv keine Option, und was würde es nützen, wenn das Fell wächst, sie aber überfahren wird. Es ist auch nur so ein Gedanke, sie versucht nicht auszubrechen oder so, aber sie wirkt auf mich sehr unabhängig, wie ein kleiner Freigeist...
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Redonyl Kapsel
20240707_140327.jpg
 
Mit Hill's z/d Trockenfutter haben wir bei unserem Perry (EG verursacht durch Futtermittelallergie) innerhalb von 5 Wochen alle Hautveränderungen zum Abheilen gebracht. Da wir sehr abrupt mit dieser Fütterung begonnen haben, mussten die beiden anderen Kater mitziehen. Die Akzeptanz bei allen dreien war sehr gut, ich füttere das Trockenfutter weiter als für Perry verträgliche Leckerli.
Der anschließende Wechsel zurück auf Nassfutter war kein Problem. Das Nassfutter von Hill's z/d hat eine andere Zusammensetzung und war für uns keine Option, da Perry auf einen Bestandteil allergisch ist.
Wenn diese Fütterung anschlägt, kannst Du zumindest ziemlich sicher von einer Futtermittelallergie ausgehen.

Wir haben übrigens bereits zwei Mal bei einem Kater einen Allergietest über das Blut machen lassen und fanden das sehr hilfreich. Auch wenn dieser Test in Hinblick auf Futtermittel nicht absolut zuverlässig sein soll, sieht man zumindest, wo überhaupt keine Antikörper gebildet wurden und das ist für eine Ausschlussdiät schon eine große Hilfe. Außerdem deckt der Test einiges an Umweltfaktoren wie Pollen, Pilzsporen, Milben usw. ab.

Stress kann übrigens durchaus ein zusätzlicher Faktor sein. Unser erster Kater mit Futtermittelallergie hatte heftigen Juckreiz und leckte sich Bauch und Hinterschenkel kahl. Mit der nach dem Allergietest angepassten Fütterung hatten wir das recht gut im Griff. Allerdings fing das Kahllecken sofort an, wenn z.B. im Winter Tiefschnee lag. Das mochte er nicht und vermied dann das Rausgehen. Statt dessen lag er zu Hause und putzte sich ununterbrochen. Genauso im Frühjahr, als bei uns damals noch unglaublich viel unkastrierte Kater unterwegs waren. Das setzte ihn auch massiv unter Stress.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Mit Hill's z/d Trockenfutter haben wir bei unserem Perry (EG verursacht durch Futtermittelallergie) innerhalb von 5 Wochen alle Hautveränderungen zum Abheilen gebracht. Da wir sehr abrupt mit dieser Fütterung begonnen haben, mussten die beiden anderen Kater mitziehen. Die Akzeptanz bei allen dreien war sehr gut, ich füttere das Trockenfutter weiter als für Perry verträgliche Leckerli.
Der anschließende Wechsel zurück auf Nassfutter war kein Problem. Das Nassfutter von Hill's z/d hat eine andere Zusammensetzung und war für uns keine Option, da Perry auf einen Bestandteil allergisch ist.
Wenn diese Fütterung anschlägt, kannst Du zumindest ziemlich sicher von einer Futtermittelallergie ausgehen.

Wir haben übrigens bereits zwei Mal bei einem Kater einen Allergietest über das Blut machen lassen und fanden das sehr hilfreich. Auch wenn dieser Test in Hinblick auf Futtermittel nicht absolut zuverlässig sein soll, sieht man zumindest, wo überhaupt keine Antikörper gebildet wurden und das ist für eine Ausschlussdiät schon eine große Hilfe. Außerdem deckt der Test einiges an Umweltfaktoren wie Pollen, Pilzsporen, Milben usw. ab.

Stress kann übrigens durchaus ein zusätzlicher Faktor sein. Unser erster Kater mit Futtermittelallergie hatte heftigen Juckreiz und leckte sich Bauch und Hinterschenkel kahl. Mit der nach dem Allergietest angepassten Fütterung hatten wir das recht gut im Griff. Allerdings fing das Kahllecken sofort an, wenn z.B. im Winter Tiefschnee lag. Das mochte er nicht und vermied dann das Rausgehen. Statt dessen lag er zu Hause und putzte sich ununterbrochen. Genauso im Frühjahr, als bei uns damals noch unglaublich viel unkastrierte Kater unterwegs waren. Das setzte ihn auch massiv unter Stress.

Vielen Dank, da werde ich den TA auch nochmal drauf ansprechen. Wenn das Hills z/d hilft, kann man ja von einer Allergie ausgehen und danach ggfs den Bluttest machen, oder?

Ich bin hinsichtlich des Tests immer noch skeptisch, für Menschen wurde sowas ja auch mal gehyped und stellte sich später als totaler Humbug heraus. Ich weiß allerdings nicht, ob die Tests bei Katzen auf der gleichen Basis beruhen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Stress kann so vielfältig sein.

Ich weiß, bei einer dicken Katze klingt das paradox, aber wenn Coco Hunger hat und das angebotene Futter nicht dem Gusto entspricht, oder die Essenspause zu lang war, steigert sie sich heftig rein und fängt an Plastiksachen abzulecken und anzuknabbern. Sie putzt sich hektisch und beisst sich die Hinterpfoten auf. Also bin ich dahinter, dass Coco immer schön frisst 🙈

Als sich Coco noch viel gejuckt hat, war sie vom jucken gestresst und vom Stress hat es sie gejuckt.

Mittlerweile ist sie recht entspannt und kann sich auch auf Spieleinheiten einlassen.

Das was du beim Tierarzt abklären willst, finde ich sinnvoll!

Den Allergietest würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt in den Vordergrund stellen, den kannst du immer machen lassen, wenn die süße Maus kein Kortison bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Ja, das ist bei Bonnie auch so. Deshalb versuche ich auch immer, ihr zumindest ne Kleinigkeit zu geben, wenn ihr Napf leer ist. Sie soll nicht denken, sie bekommt nichts. Juckreiz ist halt ein Teufelskreis, ich hoffe, wir finden was langfristiges, ihn zu reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Wenn das Hills z/d hilft, kann man ja von einer Allergie ausgehen und danach ggfs den Bluttest machen, oder?
Wenn es hilft, kannst du von einer vorhandenen Futtermittelallergie ausgehen. Einen Versuch ist es zumindest wert. Natürlich können zusätzlich weitere Allergien vorhanden sein und die kann man nur durch einen Test feststellen. Beim Hill's besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass einer der Bestandteile nicht vertragen wird, so wie bei uns das Feuchtfutter nicht in Frage kam.

Bei mir wurde bereits mehrmals mit abgenommenem Blut auf Allergie getestet, einmal in einer großen Klinik und mehrmals in der Praxis einer Lungenfachärztin. Die Tests müssen also ihre Berechtigung haben. Bei dem entsprechenden Test bei Katzen habe ich von Tierärzten sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Er soll für Umwelteinflüsse zuverlässig sein, bei den Futtermitteln muss die Menge der Allergene nicht mit der Stärke der Symptome übereinstimmen. Wenn es aber wie bei uns einige Proteine gibt, auf die überhaupt keine Antikörper gebildet werden, kann man die Fütterung schon dahingehend umstellen. Leider kann auch jeder Zusatz in den Futtermitteln eine Allergie oder Unverträglichkeit hervorrufen, unser Perry scheint einige Bindemittel nicht zu vertragen und wir sind nach wie vor am testen.

Den Allergietest würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt in den Vordergrund stellen, den kannst du immer machen lassen, wenn die süße Maus kein Kortison bekommt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen, ist natürlich absolut richtig. Unter Kortison-Gabe wäre der Test sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und LeCoFl
…und genau deshalb würde ich , um den Streßpegel runterzuschrauben, Vit B12 folate Kur machen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Donnerstag habe ich Termin, ich fürchte, Bonnie hat sich unter Weltkatzentag was anderes vorgestellt (ich auch), aber wat mutt dat mutt.

Ich werde berichten.

Redonyl wird problemlos genommen, eine Besserung kann ich aber noch nicht feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Mit Bonnie zum TA hat alles super geklappt Dank Gabapentin. Ich habe sie Mittwoch Abend oben separiert, mir den Wecker auf 3:45 h gestellt, das Gabapentin gegeben und sie weiter oben gelassen. Halb 8 wieder hoch, Katze in den Korb gehoben, Deckel zu, fertig. Wenn ich daran denke,wie stressig es früher war...

3 Zähne hat sie gelassen, einer löste sich schon auf. Viele sind nicht mehr übrig. Normales Röntgen zeigt leichte Spondylosen und Arthose, angeblich aber nicht gravierend. Blutbild bekomme ich erst Montag.

Ansonsten hat auch der TA keine weiteren Ideen. Apoquel hat sie schon die höchste Dosis, Cortison macht sie noch dicker und träger.
Atopica sieht er kritisch. Es gibt noch was für Hunde, hab den Namen vergessen, ist ein monoklonaler Antikörper, müsste also alle vier Wochen gespritzt werden. Ist bei Bonnie kaum machbar, und auch da wäre es ja ein Schuss ins Blaue...

Ich glaube, ich muss mir nochmal neues Futtermanagement überlegen wegen des Übergewichts, bin aber noch ratlos. Und das ist ja auch nur ein Teil des Problems, wir kriegen halt weder Schnute noch Bauchlecken in den Griff. Ich bin gefrustet.

Von B12 hat der TA abgeraten. Er meinte, dass es unter den Ärzten sehr umstritten sei, selbst im neurologischen Bereich. Er würde es nur bei einem diagnostizierten B12 Mangel geben. Auch erneute Ausschlussdiät hält er für wenig sinnvoll, und Antihistaminika würden bei Katzen auch nur selten was bringen.

Und nun? Bleibt alles, wie es ist. Ich finde es sehr unbefriedigend, aber wir haben jetzt schon so viel probiert ohne Erfolg, grmpf.

Aber sie hat alles gut überstanden, ist gut drauf und kuschelt sogar mit mir. Und die anderen waren auch sofort wieder ganz lieb. Die folgenden Fotos sind alle von gestern nach TA und von heute:

48515277hv.jpg


48515278od.jpg


48515279nv.jpg


48515280lo.jpg


48515282wx.jpg


48515283np.jpg


48515285tt.jpg


48515286pb.jpg


48515287os.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und LeCoFl
👍Der hier ist dafür, dass Bonnie die OP gut überstanden hat 🥰

Der Rest, hört sich etwas frustriert an....
Das tut mir echt leid, dass dein TA euch nicht mehr weiterhelfen kann.

Ich drück dich, wenn du magst 🫂
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
Dankeschön. Es ist irgendwie frustrierend nach fast 8 Jahren mit verschiedensten Ansätzen. Manchmal gibt es wohl keine Lösung. Ich hoffe trotzdem, dass es doch noch irgendwann eine gibt, dass wir noch was finden, was ihr hilft und was sie auch akzeptiert.

Sie wirkt eigentlich nicht gestresst, aber manchmal scheint sie doch irgendwelche Aufregungen zu kompensieren mit heftigem Putzen. Ob das alles psychisch ist, kann ich mir kaum vorstellen. Andererseits hatte sie diese Übersprungshandlungen von Anfang an, das hatten wir die ersten Jahre gar nicht wahrgenommen.

Das ist zum Beispiel ein Video vom ersten Tag bei uns. Sie hatte mit einem Catnip Spielzeug gespielt, und das endete schon in einer Putzsession:

Bonnies und Lucys erster Tag im neuen Zuhause 11.02.2015

Wenn sie mal mit mir kuschelt, dann max 30 Sekunden, danach fängt sie an, wild zu werden (dann höre ich sofort auf), und sie beginnt, sich hektisch zu putzen.
 
Wenn sie mal mit mir kuschelt, dann max 30 Sekunden, danach fängt sie an, wild zu werden (dann höre ich sofort auf), und sie beginnt, sich hektisch zu putzen.
Das war bei Coco am Anfang auch so. Das war für mich auch nicht einzuordnen. Dieses kuschel mit mir, aber fass mich nicht an.
Jetzt im Nachhinein, klar sie hat es schon immer gejuckt.
Mittlerweile geht kuscheln ganz entspannt.
Die Schleckattacken wie in deinem Video gibt es jetzt nur noch, wenn wild gespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
726
Quartett
Q
K
Antworten
7
Aufrufe
954
Kiki08
K
S
Antworten
12
Aufrufe
7K
J.R. 1981
J
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
Buna
Antworten
8
Aufrufe
704
Buna
Buna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben