Katze Bonnie - Hautprobleme ohne Diagnose

• Themenstarter Themenstarter AllyHH
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben, Bonnie hat ja nicht schon genug Baustellen:

Der T4 ist etwas zu hoch, der Wert ist 4,3 yg/dl. Lt Laboklin ist der Grenzwert 2,9. Lt anderen Laboren gibt es ne Grauzone zwischen 2,9 und 4,7...

Da Bonnie wirklich null Symptome hat, meinte der TA, er würde noch nichts machen, ich habe mich jetzt aber mal nach jodarmen Futtersorten gemacht. Diät ist jetzt erstmal vom Tisch, sonst erkenne ich ja nicht, ob sie wegen Diät oder wegen SDÜ abnimmt.

MjamMjam und Venandi sind komplett durchgefallen, es gehen bisher nur Leonardo und Animonda vom Feinsten. Hill's y/d findet sie auch gar nicht lecker.

Hat noch jemand Vorschläge?

Was aber ihr Hauptthema angeht, so habe ich das Apoquel seit ein paar Wochen reduziert auf 1 Tablette alle zwei Tage. Zusätzlich bekommt sie:

Redonyl
Zoonea Vitamin Complete
und
Kunkay Dermakun

Und das scheint zumindest nichts zu verschlechtern, ich habe den Eindruck, dass die Schnute sich ein bisschen verbessert hat, der Bauch definitiv.

Ich mache damit jetzt noch zwei Wochen weiter, und wenn es so gut bleibt, möchte ich das Apoquel nochmals reduzieren.

Ein paar Daumen dafür könnten nicht schaden 😇.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Und das scheint zumindest nichts zu verschlechtern, ich habe den Eindruck, dass die Schnute sich ein bisschen verbessert hat, der Bauch definitiv.
Wie schön dass sich Bonnie ein wenig stabilisiert hat.
Vielleicht mag die süße 'Betty's Landhausküche' ? Das ist Jodarm. Gibt's bei Sandras Tieroase.

Ein paar Daumen dafür könnten nicht schaden 😇.
Daumen werden für Bonnie ganz fest gedrückt 🐞🍀🐾🐾✊️✊️

• Love
Reaktionen: AllyHH
Wie schön dass sich Bonnie ein wenig stabilisiert hat.
Vielleicht mag die süße 'Betty's Landhausküche' ? Das ist Jodarm. Gibt's bei Sandras Tieroase.

Daumen werden für Bonnie ganz fest gedrückt 🐞🍀🐾🐾✊️✊️

Danke, das werde ich mal testen lassen 👍.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Sandras Tieroase bietet auch noch andere Marken mit 0,2 mg Jod / kg:
- Tasty Cat
- THE GOODSTUFF
- Fellicita
- Bozita (0,1 mg Jod / kg)
- Die Futterquelle (?)

Vielleicht mag Bonnie davon etwas 🙂

• Like
Reaktionen: LeCoFl und AllyHH
Nochmal ein Update:

Eine weitere Reduzierung von Apoquel hat nicht geklappt, ich habe umgestellt auf täglich 1/2 Tablette.

Dazu Kunkay Dermakun und Redonyl, das klappt sehr gut.

Ihr Fell ist unglaublich weich und schön geworden, an Bauch und Beinen ist alles wunderbar nachgewachsen, sie scheint entspannt und zufrieden. Die Schnute hat sich nicht verbessert, das muss ne andere Baustelle sein, ich bin da aber echt ratlos.

Futter bekommt sie Leonardo, Animonda, TheGoodStuff und ab und zu Bozita und Miamor. Von Hill's y/d bekommt sie Durchfall, das ist also keine Option.

In einer Woche hat sie Termin zu Kontrolle des T4.

Das ist gerade live vom Sofa:

49113107ss.jpg

Hallo liebe @AllyHH
Wir haben uns länger nicht gehört. Ich hoffe, es geht Dir gut!!
Wünsche Dir noch nachträglich ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Ich bin mal wieder auf Recherche für meine Allopezie Maus Kami, da bin ich über Deinen Beitrag gestolpert.
Gefühlt kann ich den Namen Bonny durch Kami ersetzen und wir haben fast 1:1 die selbe Geschichte...

Ich setze mich daher hier mal mit rein und verfolge die Entwicklung.
Redonyl und Fenestil habe ich auch noch nicht getestest – das wäre nun als nächstes dran.
Kami hat die letzten beiden Monate Predni bekommen, das schleiche ich gerade aus.
Mit einer recht hohen Dosierung (10mg am Tag) hat das gut geholfen.
Wir schleichen gerade aus, aber bei einer 3/4 Tablette am Tag kommt der geballte Juckreiz wieder zurück.
Ich telefoniere heute und Frage, ob ich mit Apoquel kombinieren könnte und nur alle paar Tage bisschen Kortison.

Wir haben Apoquel ca ein halbes Jahr gegeben. Das wirkte gegen den Juckreiz sehr gut.
Allerdings zog sie sich mit der Zeit immer mehr zurück und ihr Fell wurde stumpf und dann kamen auch Eiterbeulen am Kinn.
Mit dem Kortison ging das alles weg und sie wurde wieder die Alte. Allerdings nahm sie dadurch auch sehr zu.
Ich weiß nicht, ob das Apoquel diesen Schub verursacht hat, oder die Impfung gegen MC, den wir letztes Jahr im Haus hatten.

Es ist das gleiche bei uns. Auschlussdiäten null Erfolg. Verdacht liegt auf Umweltallegie.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Blutallergietest machen zu lassen, wenn das Kortison raus ist.

Falls ich etwas herausfinde, lasse ich Dir hier eine Info da. =)

Alles Liebe, Tine

Werbung:
Ich spiele mit dem Gedanken einen Blutallergietest machen zu lassen, wenn das Kortison raus ist.
Ich zitiere mich mal selbst. Das mit dem Bluttest kann funktionieren... der Hauttest lügt eher nicht
Ich hab einen Allergietest, äh eigentlich 3🙈 Allergietests machen lassen. Coco hat dazu an einer Studie teilgenommen und da waren die zwei verschiedenen Bluttests umsonst beim Hauttest dabei.
Den Hauttest solltest du wirklich nur bei einem sehr erfahrenen Dermatologen machen lassen. Das ist sehr schwierig zu lesen. Ich durfte an den Knubbelchen auch fühlen und habe da eher keine Unterschiede gespürt.
Beim Hauttest hat Coco auf 7 von 35 Allergenen reagiert.
Beim ersten Bluttest auf gar nichts und beim zweiten Bluttest nur auf Hausstaubmilbe.
Futtermittel haben gar nicht angeschlagen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Coco kein Rind, Ente, Rentier, Pute, Ziege, Hase und Kaninchen verträgt. Känguru wollte sie nicht mal probieren.
Ein Allergietest macht eigentlich auch nur Sinn, wenn du hinterher bereit bist eine Hyposensibilisierung zu machen.

Ich zitiere mich mal selbst. Das mit dem Bluttest kann funktionieren... der Hauttest lügt eher nicht

Danke 😄
Ja das hab ich gelesen und zu Kenntnis genommen. Aber es ist mit Kami das gleiche wie bei Bonny. Schlechte Erfahrungen gemacht, kaum handelbar beim TA. Narkosen möchte ich weitestgehend erst einmal vermeiden.

Ich habe des öffteren gehört, dass Blutalletgietests bei Umwelfaktoren ein bisschen zuverlässiger sind, als bei Futtermittelallergenen. Und die Haut mit Pricktests noch mehr zu belasten... ich weiß nicht...

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Zunächst mal probieren wir die anderen Sachen, die hier Erwähnung gefunden haben 🙂

• Like
Reaktionen: Timira und LeCoFl
Hast du schon mal an EGK gedacht?

Eosinophiler Granulom-Komplex (EGK) der Katze​

Für diese katzenspezifische, allergische Erkrankung ist bisher keine genaue Ursache bekannt. Man geht jedoch davon aus, dass beispielsweise ein Flohbefall auslösend wirken kann. Die Erkrankung führt zu starken Abwehrreaktionen des Immunsystems, welche besonders im Maulbereich zu entzündlichen Knötchen (eosinophile Granulome) und zum Teil starken Schmerzen führen. Neben den Schleimhautentzündungen können jedoch auch Entzündungen an weiteren Hautregionen wie dem Kopf oder der Innenschenkel auftreten.

Die Katze meiner Freundin hat eine Histaminunverträglichkeit - das hat auch ewig gedauert bis es raus war was es ist...

Hast du schon mal an EGK gedacht?

Wen meinst Du jetzt? Ich möchte hier nicht Allys Thread in beschlag nehmen. Aber ja, bei uns war auch schon das EGK im Gespräch. Die Symptome waren bislang aber zu ungenau und man schwankt immer zwischen könnte und ist es doch nicht. Flöhe hatten wir auch nie, weil die ersten Jahre reine Indoors. HIT hab ich selbst. Ich wüsste nicht, wo bei Katzen in der Nahrung Histamin enthalten ist. Kann ich aber mal checken. Natürlich wird auch bei Stress H. ausgeschüttet.

Wie vermeidet das deine Freundin dann, oder wie sah die Lösung aus?

Edit:
@tinetierchen Hauptsache du hast einen Plan!
Der Plan ist, koordiniert nacheinander alles "harmlose" testen, bevor wir die schweren und teuren Geschütze auffahren.
Alle Ausschlusstests und -Diäten haben wir schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Im Zweifel euch beide 🙂 Ja Allergien und Unverträglichkeiten ist eine schwierige und langwierige Sache.. Witzigerweise hat meine Freundin auch HIT - deshalb kam 'Sie da auch drauf Oo Das wird doch nicht ansteckend sein 😉
was den Histaminaustoß auslöst ist wohl auch schwer zu sagen - aber sie macht immer so eine Art Topping mit ins Futter das bei dem Abbau helfen soll.
Sowas in der Art

https://www.dasgesundetier.de/Hista-Control--i_117901.html

Ich könnte aber nochmal genauer nachfragen wenn Du möchtest - aber Sie ist ja auch kein Arzt falls da noch andere Unverträglichkeiten mitspielen..

https://www.dasgesundetier.de/Hista-Control--i_117901.html

Ich könnte aber nochmal genauer nachfragen wenn Du möchtest - aber Sie ist ja auch kein Arzt falls da noch andere Unverträglichkeiten mitspielen..

Ich habe mich da mal rein gelesen, was da so drinne ist. Auf jeden Falls sehr viele Füll- und Bindemittel. Die vielen Vitamine kann man
auch nach Bedarf individuell zugeben. Da muss man ja bei seinen Allergikern auch schon vorsichtig sein. Als Hauptwirkstoff sehe ich da drin vermutlich Zeolith. Das habe ich selbst pur im Haus. Das ist ein sehr poröses Mineral und das nimmt man eigentlich zu Darmsanierung soweit ich vorher wusste. Nun lese ich, dass das tatsächlich auch bei HIT und Allergien eingesetzt werden kann. Kommt mal mit auf die Test-Liste. 🙂 Mann muss halt auch vorsichtig dosieren, vor allem wenn das Tierchen eh schon zu Verstopfung neigt.

• Like
Reaktionen: Paulchen35
Für diese katzenspezifische, allergische Erkrankung ist bisher keine genaue Ursache bekannt.
Bei unserem Perry stand nach etlichen Voruntersuchungen (einschließlich entnommenen Hautproben) die Diagnose EGK. Er hat glücklicherweise die lineare Form, die wenig Beschwerden bereitet. Nach meinem Wissen kann EGK entweder Reaktion auf eine Allergie oder aber auch eine Autoimmunerkrankung sein, wobei eine Autoimmunerkrankung wesentlich problematischer zu behandeln ist.
Wir haben den Allergietest über die Blutuntersuchung machen lassen und hatten das "Glück", dass es sich bei Perry um Futtermittelallergien handelt, die wir mit ein paar kleineren Rückschlägen momentan im Griff haben. Er ist seit ca. 8 Monaten vollkommen symptomfrei und dies ohne irgendwelche Medikamente.
Es war das zweite Mal, dass wir bei einem Kater mit Hautproblemen diesen Allergietest gemacht haben und es war auch beim ersten Mal sehr nützlich. Es ist ein Schritt in der Diagnosestellung, der einem in jedem Falle weiterhilft, ganz gleich, welches Ergebnis herauskommt.
Bei uns wurde übrigens in beiden Fällen der Standardtest gemacht. Es gibt inzwischen aber auch Tests, die wesentlich mehr Allergene austesten.

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und tinetierchen
Hallo nochmal an alle, die schon mal Fenestil verabreicht haben. Wie habt ihr denn da Dosiert?

Hallo nochmal an alle, die schon mal Fenestil verabreicht haben. Wie habt ihr denn da Dosiert?
Ja, hab ich.
Laut Dermatologin habe ich ein Dragee am Tag gegeben.
Leider hat Coco das Fenistil nicht vertragen und hat gekotzt.
Wir sind beim Cetirizin geblieben, das hilft der Katze auch sehr gut!

Werbung:
Ja, hab ich.
Laut Dermatologin habe ich ein Dragee am Tag gegeben.
Leider hat Coco das Fenistil nicht vertragen und hat gekotzt.
Wir sind beim Cetirizin geblieben, das hilft der Katze auch sehr gut!
Super. Danke.
Cetirizin hatten wir schon. Hat leider keine Wirkung bei uns, daher mal Fenistil testen. Wird Coco von den Antihistaminika müde?

Sorry für die späte Antwort. Fenistil habe ich auch nicht getestet, der TA hat davon abgeraten (warum, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube, weil es oft nicht gut vertragen wird).

EGK stand ganz am Anfang im Raum, aber sie hat dafür eigentlich keine sichtbaren Anzeichen. Flohbefall war gleich das allererste, das damals ausgeschlossen wurde.

Was Bonnies Bauch angeht, sind wir jetzt eigentlich mit 1/2 Tablette Apoquel plus einer kleinen Portion Kunquay Dermakun ganz zufrieden.

Allerdings hat sie nun wirklich SDÜ, und auch Leberwerte und auch Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit sind zu hoch.
Wir fangen jetzt erstmal mit Behandlung der SDÜ an und hoffen, dass die anderen Werte dann auch wieder besser werden.
Jetzt muss ich mich erstmal zur SDÜ einlesen...

Super. Danke.
Cetirizin hatten wir schon. Hat leider keine Wirkung bei uns, daher mal Fenistil testen. Wird Coco von den Antihistaminika müde?
Entschuldigung für die späte Antwort 🙈
Coco war am Anfang der Gabe müde. Das hat sich im Laufe der Zeit aber gegeben.
Über Weihnachten hat Coco kein Cetirizin gebraucht, jetzt bekommt sie eine halbe Tablette. In der aktivität ist kein Unterschied.
Allerdings hat sie nun wirklich SDÜ, und auch Leberwerte und auch Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit sind zu hoch.
Wir fangen jetzt erstmal mit Behandlung der SDÜ an und hoffen, dass die anderen Werte dann auch wieder besser werden.
Jetzt muss ich mich erstmal zur SDÜ einlesen...
Ach nöööö. Bonnie nimmt aber auch alles mit.

Ich hoffe ihr bekommt die Werte gut in den Griff und Bonnie geht es dabei gut🍀🍀🍀✊️✊️

Danke @LeCoFl, seit Freitag bekommt sie Felidale (Thiamazol 2,5 mg) 2 x täglich. Noch verträgt sie es gut, allerdings steht im Beipackzettel (auch bei anderen Medis, die man bei SDÜ gibt): Nicht geben, wenn die Katze Anzeichen einer Autoimmunerkrankung hat.

Wir möchten daher, falls ihre Werte dafür ansonsten geeignet sind, eine Radiojodtherapie machen lassen. Mal sehen, wie es weiter geht, erstmal muss der Wert in die Norm, vorher kann die Therapie nicht gestartet werden.

• Like