Okay.
So wies aussieht haben Emily jetzt zusätzlich zu ihren Allergien eine CNI und eine idiopathische Blasenentzündung.
Na toll - diese Miez geht immer in Vollen.
Das Fell war echt schön nachgewachsen, aber wegen der Diagnoseverfahren zur Blasen- und Nierenproblematik mußte man ihr am Freitag das Fell am Bauch rasieren.
Ich hatte Tränen in den Augen, als ich die Pelzflocken fallen sah.
Nach 3 Jahren hatte sie am Bauch endlich wieder etwas was den Begriff Fell auch verdient hatte und in ein paar Sekunden wars wieder weg.
Naja, kann man nix machen, das wächst ja (hoffentlich) wieder nach.
Die Ärzte schließen immer noch aus dass ihre anderen gesundh. Probleme mit dem Atopica zusammen hängen - zumindest an der Front grünes Licht.
@Katzengeli
Hab heute ein paar mal versucht Dich zu erreichen, aber ich denke ich kann Deine Frage zum Thema Cortison und Atopica auch so beantworten.
Cortison hemmt genauso wie Atopica das Immunsystem. Im Beipackzettel vom Atopica steht auch drin, dass neben A. kein weiteres Immunrepressivum gegeben werden soll.
Du solltest das Cortison erst mal ausschleichen um dann mit Atopica anzufangen.
Du kannst das Cortison nicht aprubt absetzen. Es ist ein Hormon, welches die Nebennierenrinde in geringen Mengen zur Bekämpfung von Entzündungen bildet.
Wenn über einen längeren Zeitraum Cortison von außen zugeführt wird, wird die Eigenproduktion vom Körper runter gefahren.
Wenn es einfach abgesetzt wird, hat der Körper nichts mehr womit er gegen Entzündungen kämpfen kann. Durch das Ausschleichen vom C. "lernt" der Körper wieder eigenes C. zu bilden.
Würdest Du Atopica und Cortison gleichzeitig geben, würdest Du das Immunsystem Deiner Pelznase dermaßen in den Keller hauen, dass sie mehr als anfällig für Krankheiten wäre.
Deine Vermutung war also richtig.
Keine Angst, wenn Du das Cortison ausschleichst, bleibt ein Teil der Wirkung noch für eine Weile erhalten. Cortison bildet einen Spiegel im Körper, der langsam abgebaut wird (wie z.B. bei Psychopharmaka und Neuroleptika).
Meiner Erfahrung nach braucht das Atopica nur wenige Tage um eine erste Besserung der Symptome zu zeigen.
Und selbst wenn es bei der Umstellung zu einem kurzem Rückfall kommt - durch all die Gespräche die ich in den letzten Wochen mit Tierärzten aus versch. TK, der Dermatologin etc. geführt habe denke ich, dass Atopica auf die Lebensdauer einer Katze gesehen, die weniger risikoreiche Behandlungsalternative ist.
Und es besteht die Möglichkeit die Katze eines Tages auf ein Minimum von Medikamentierung zu bringen. In seltenen Fällen kann die Miez eines Tages ohne Atopica und ohne Symptome leben.
Den Vorteil hat man bei Cortison nicht und war auch für mich das Hauptargument diesem Medikament eine Chance zu geben.