Ja Minamun,
das Problem mit diesen "Allergikerfuttersorten" ist tatsächlich, dass zuviel Getreide, Soya, Reis drin ist und sehr viele Allergiker reagieren darauf.
TroFu ist allgemein nicht der Hit, weil keine Katze so viel trinkt wie bei TroFu nötig wäre.
Ich habs früher selber gefüttert und die Struviterkrankung meines Katers Husky hat mich eines Besseren belehrt. GsD sind meine Miezen krankenversichert, der hätte mich sonst 1200€ für OP etc. gekostet.
Ich füttere jetzt nur NaFu Sorten die 100% Fleisch enthalten. Und da gibt es sogar einige Sortenreine wie z.B. Petnatur.
Klar, ist teurer als TroFu, aber die super PH Werte meines Struvitis und das glänzende Fell von allen zeigt mir dass ihnen das Futter sehr gut bekommt.
Ich füttere Animonda Carny, Petnatur, Schmusy (aber das ohne Reis), Porta21 (Lieblingsfutter von allen, allerdings nur ein Ergänzungsfutter - in der Brühe davon nimmt Emily das Atopica problemlos), Macs etc.
Als Leckerchen gibts getrocknete Fleischstreifen, die kriegt man sogar im FN - genauso wie Animonda und Schmusy.
Ich weiß, dass TÄ sehr gerne diese Marken wie Vetconcept, Hills und RC an einen verkloppen und wenn dann noch Allergy oder sowas drauf steht, glaubt man man tut seiner Miez was Gutes.
Aber TÄ bekommen von den Firmen Geschenke etc. um den Kram an den Mann zu bringen - genauso wie bei Humanmedizinern auch.
Und glaub mir, nach einem 3/4 Jahr Recherche hab ich nicht eine TroFu Sorte gefunden in der kein Getreide oder ähnliches drin ist.
Durch meine Emily und Kater Husky hat meine TÄ einiges gelernt und hat diesen Kram inzwichen aus der Praxis verbannt.
Meine Miezen sind übrigens auch TroFu Junkies und haben einiges mitgemacht. Ausschlußdiät mit Pferdefleisch gebarft - bei mir heißt es mitgefangen mitgehangen. Sprich, es kriegen alle.
Auf NaFu umgestellt - da wurde tüchtig gemäkelt hier.
Aber mit etwas gemörsertem TroFu drüber, Malzpaste, einem kleinem See Katzenmilch in der Mitte vom Pfuibahfutter und Hefeflocken haben sies irgendwann akzeptiert und ich hab jetzt nur noch selten Mäkelalarm hier.
Ein paar Sorten mögen sie einfach nicht (z.B. Tunfisch und Kaninchen), aber muß auch nicht sein, verhungern tut hier keiner - ich kauf diese Sorten einfach nicht.
Eine gute und günstige Futterquelle gibts hier:
http://www.sandras-tieroase.de/
Bei Petnatur, Porta und Lunderland bekommst Du auch absolut sortenreines Futter. Porta und Lunderland haben den Nachteil, dass sie Ergänzungsfutter sind, also nicht alle Vitamine und Mineralstoffe drin sind. Ist aber für eine kurze Weile nicht schlimm.
Ich hab meine Miezen 12 Wochen Pferd gebarft ohne Supelmente, sie habens überstanden ohne krank zu werden.
Ich hoffe, dass das Atopica bei Deinem Katerchen bald anschlägt. Bei Emily hats auch 2 Wochen gedauert bis eine Wirkung merkbar war.
Ach so, bei Atopica darf auf keinen Fall gebarft werden! Auch Impfung ist fast unmöglich.
Atopica vermindert die Immunreaktionen (Allergien sind ja eine Überreaktion des Immunsystems) und durch Rohfleisch kann eine Toxoplasmoseinfektion entstehen die böse ausgeht. Impfstoffe sind meist mit Lebenderregern und sollten nur angewendet werden, wenn die Dosierung vom Atopica auf alle 3-4 Tage runter ist, weil sonst die Gefahr besteht das die Miez an der geimpften Krankheit erkrankt.
Und Katzenseuche etc. will keine Miez.