Futter bei chronische PAnkreatitis und hoher Nierenwert

• Themenstarter Themenstarter Kirili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also hier wurde nur die Lipase getestet und ein Ultraschall gemacht... In Texas war da sicher nix...
Ich bin da in dem Bereich echt unwissend, sowas hatte ich noch nicht.
Also werde ich morgen Hähnchen und animonda kaufen.

Das waren alle Werte die gemacht wurden, werde demnächst drauf achten, dass alles gemacht wird.

Und bei meinen Werten steht beim Urin auch kein spez GEwicht wofür ist das denn wichtig und wie messe ich denn zu Hause den pH? Sie geht ganz brav aufs Klo😕

A

Werbung

Ist denn tatsächlich eine chronische Pankreatitis diagnostiziert worden? Meines Wissens nach ist die Unterscheidung zw. chronischer und akuter Pankreatitis nur durch den TLI-Test möglich, der in Texas ausgewertet wird.

Es gibt zwei Tests einmal den fPLI Wert und den fTLI Wert.
Beide tests werden hier in Deutschland vom labor IDEXX angeboten.
Der fPLI Test zeigt ob es sich um eine akute Pankreatitis handelt,der fTLI um eine exokrine Pankreasinsuff.(EPI)
Die EPI geht mit einer ungenügenden Produktion von Verdauungsenzymen einher,die akute Pankreatits kann mehrere Ursachen haben.
Infektiöse,toxische und Andere.
Nur diese Tests sind bei der Katze spezifisch und zeigen sicher an,ob eine Pankreatitis vorliegt.
Lass bei deiner Katze einen fPLI Wert abnehmen,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe bei Feli den fTLI Test machen lassen. Das Labor, mit dem mein Tierarzt zusammenarbeitet, schickt das aber tatsächlich nach Texas. Hab grad mal geguckt: Ist sogar IDEXX gemäß Auswertung (?). Das Ergebnis aus Texas muss ich mir morgen mitgeben lassen, wenn ich nochmal zum nachchecken (Lipasewert) gehe ... bei uns wurde jedenfalls die akute diagnostiziert 🙁

Wie auch immer, frag noch mal genauer nach dem TLI-Test. Ich bin da auch noch nicht so sattelfest, kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Bei Verdacht auf eine akute Pankreatitis wird der fPLI Wert bestimmt.
Das wird hier in Deutschland durchgeführt,habe ihn schon ein paar Mal bei Elia bestimmen lassen.
Nach zwei Tagen hatte ich immer das Ergebnis,das kann nicht Texas gewesen sein😉
Es gibt da sogar schon einen Snap Test(Schnelltest)der direkt in der TA Praxis durchgeführt werden kann.

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: Der Test war der TLI und ging nach Texas. Musste ca. 10-12 Tage auf das Ergebnis warten. Das lautete dann "nicht chronisch". Wenn ich morgen das Schriftliche in die Hand bekomme, kann ich es gern noch präzisieren hier.