Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Mir wurde heute vorgeworfen, dass ich meine Haustiere vermenschliche und sich meine Katze nur noch quält, weil sie mit ihren 13 Jahren eine SDÜ und eine chronische Blasenentzündung hat.
Vermenschliche ich meine Haustiere, weil ich mich für sie verantwortlich fühle, mein Leben ein Stück weit nach ihnen ausrichte und mir über das Geld der ganzen Tierarztbesuche der letzten Jahre keine Gedanken mache?
Hallo Frank,
Nein, Du vermenschlichst sie nicht. Du liebst sie, wie die meisten hier ihre Katzen lieben und Du nimmst Deine Verantwortung sehr ernst. Ich wünschte, mehr Menschen würden so denken und das schließt für mich auch die mitmenschliche Verantwortung ein.
In vielen Köpfen ist das "Krone der Schöpfung"-Denken noch tief verwurzelt. Mensch steht über allem, Tieren wird nicht der gleiche Wert zugestanden. Ich denke da anders und damit stehe ich hier in diesem Forum nicht alleine da🙂
Und wie soll jemand Außenstehendes beurteilen, ob Dein Kater sich quält? So wie Du ihn beschreibst, ist er ja ganz munter, das heißt, er freut sich im Großen und Ganzen seines Lebens. Klar ist Katerchen auch mal matt und nicht so gut drauf, aber das ist bei Menschen doch genauso, wenn die Zipperlein im Alter zunehmen. Dennoch würde bei einem Menschen mit SDÜ und Blasenentzündung niemand davon reden, dass er sich quält.
Wenn Du Dir Gedanken über die Behandlung Deines Katers machst, tust Du das, um seine Lebensqualität zu verbessern. Und das ist völlig richtig so.
Das mit dem Herrmanns ist ja heftig. Komplett auf jodarm solltest Du aber bei Deinem anderen Kater nicht gehen, es sei denn, er hat bislang auch relativ jodarm gefressen, dann ist das okay. Denn es gibt Experten, die den Wechsel zwischen jodarmer und jodreicher Fütterung für einen Auslöser von SDÜ halten. Damit ist natürlich nicht der Wechsel innerhalb von wenigen Tagen gemeint, sondern der Wechsel zwischen jahrelanger jodarmer Fütterung auf jodreiche Fütterung.
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: