Futter bei Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Mir wurde heute vorgeworfen, dass ich meine Haustiere vermenschliche und sich meine Katze nur noch quält, weil sie mit ihren 13 Jahren eine SDÜ und eine chronische Blasenentzündung hat.

Vermenschliche ich meine Haustiere, weil ich mich für sie verantwortlich fühle, mein Leben ein Stück weit nach ihnen ausrichte und mir über das Geld der ganzen Tierarztbesuche der letzten Jahre keine Gedanken mache?

Hallo Frank,

Nein, Du vermenschlichst sie nicht. Du liebst sie, wie die meisten hier ihre Katzen lieben und Du nimmst Deine Verantwortung sehr ernst. Ich wünschte, mehr Menschen würden so denken und das schließt für mich auch die mitmenschliche Verantwortung ein.

In vielen Köpfen ist das "Krone der Schöpfung"-Denken noch tief verwurzelt. Mensch steht über allem, Tieren wird nicht der gleiche Wert zugestanden. Ich denke da anders und damit stehe ich hier in diesem Forum nicht alleine da🙂

Und wie soll jemand Außenstehendes beurteilen, ob Dein Kater sich quält? So wie Du ihn beschreibst, ist er ja ganz munter, das heißt, er freut sich im Großen und Ganzen seines Lebens. Klar ist Katerchen auch mal matt und nicht so gut drauf, aber das ist bei Menschen doch genauso, wenn die Zipperlein im Alter zunehmen. Dennoch würde bei einem Menschen mit SDÜ und Blasenentzündung niemand davon reden, dass er sich quält.

Wenn Du Dir Gedanken über die Behandlung Deines Katers machst, tust Du das, um seine Lebensqualität zu verbessern. Und das ist völlig richtig so.

Das mit dem Herrmanns ist ja heftig. Komplett auf jodarm solltest Du aber bei Deinem anderen Kater nicht gehen, es sei denn, er hat bislang auch relativ jodarm gefressen, dann ist das okay. Denn es gibt Experten, die den Wechsel zwischen jodarmer und jodreicher Fütterung für einen Auslöser von SDÜ halten. Damit ist natürlich nicht der Wechsel innerhalb von wenigen Tagen gemeint, sondern der Wechsel zwischen jahrelanger jodarmer Fütterung auf jodreiche Fütterung.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
Nun ich denke, dass es wichtig ist, dass deine madame immer die Schilddrüsen Tabletten bekommt.
Meine Dame bekam sie morgens und abends immer mir katzensteaks, die sie innig liebte.
Das Futter ist doch, bei ihren alter egal welches, Hauptsache sie liebt es.....
Du kannst ihr noch die wenigen Wochen, die ihr bleiben verschönern und wegen es Jahren werden sollten, dann hast sie Glück gehabt.
Aber schmerzen sollte sie nicht haben, leider kann Mann nicht Khmer die Tropfen in das Futter geben, meine Frass es nie, sobald siecmerkte, da ist was drin.

Also gib ihr was sie liebt...
Deine Katze könnte auch noch Zucker haben, dann wird's dümmer
Liebe Grüsse Romi
 
Das Futter ist doch, bei ihren alter egal welches, Hauptsache sie liebt es.....
Du kannst ihr noch die wenigen Wochen, die ihr bleiben verschönern und wegen es Jahren werden sollten, dann hast sie Glück gehabt.

Ähm, die Katze liegt nicht im Sterben, mit SDÜ können Katzen noch viele Jahre leben.

Und so egal ist das Futter dann auch nicht. Mein Dicker hat jetzt aus bestimmten Gründen für eine Woche wieder Dosenfutter mit mehr Jod bekommen und prompt steigen die Werte, was sich bei ihm an bestimmten Verhaltensweisen bemerkbar macht.

Dein Rat ist sicherlich richtig bei sehr alten Katzen, die schwer krank sind, da ist es wichtig, dass sie überhaupt fressen. Bei einer 12- oder 14-jährigen Katze, der es sonst noch recht gut geht, sollte man schon noch nach Alternativen suchen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Silvia!

Beim Kater will ich nicht auf ein jodarmes Futter wechseln, sondern ein Futter wählen das einen vertretbaren Jodwert hat.

Mal schauen, wie die Werte meiner Katze in ein paar Wochen aussehen.

Viele Grüße

Frank
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pinsel
Pinsel
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G
Isbl90
Antworten
15
Aufrufe
3K
Isbl90
Isbl90
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben